mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich frag mich, ob das bei FF7 nur mir aufgefallen ist. Es ist nichtmal die Story oder das Gameplay, sondern mehr die Art der Präsentation.

Es ist doch immer was los. Mal witzige Elemente wie das GS-Date, dann Action-Elemente, etc. In dem Spiel ist so viel, was den Ablauf und die Story auflockert. Auch, dass man einen kurzen Abschnitt mit Cid und Tifa spielt, der Angriff der Weapons auf Junon. Das ist alles so toll inszeniert und bisher in imo keinem anderen FF SO wieder aufgetreten. Wo kann man sich bitte sonst als Frau verkleiden, um einen sexgeilen ••••nbock zu bezirzen?

Das einzige RPG, was an diese Präsentation rankommt, ist mMn Shadow Hearts 1.

Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die FFVII "hypen". Ist meiner Meinung nach einfach vom Gesamtpaket her zwar nicht perfekt aber dennoch genial.

Ich hatte vor ca. 7 Jahren FFVII für 5 Euro (Restposten,unglaublich aber wahr!) einfach aus Langeweile gekauft, ohne davor etwas von Final Fantasy allgemein gehört, gesehen oder gelesen zu haben. Ich hatte damals nämlich noch kein Internet und Zeitschriften habe ich damals auch noch nicht gelesen. Also ein rein spontaner und unbewusster Kauf.

Mein erstes RPG war Illusion of Time, welches mich aber einfach nicht begeistern konnte, bis auf den Soundtrack und der schönen Welt.

Dann kam halt FFVII und ich war schon nach einer Stunde Spielzeit total geflashed davon.
    Die Gründe dafür waren bei mir der Spielspaß durch das damals gute Kampfsystem, den detailreichen und schönen Orten, der perfekt passende Soundtrack und der komplexen aber spanneden Story mit ihren zahlreichen mitreißenden und dramatischen Ereignissen.
    Dies alles sorgte damals gemeinsam für eine bestimmte Atmosphäre, die ich so danach in einem anderem RPG nicht mehr erlebt habe. Kein anderes Spiel hab ich so oft durchgespielt wie FF VII und das will bei mir was heißen.

Ich hab oft überlegt warum FFVII mich richtig geflashed hat und ob es vllt. daran lag, dass ich die anderen RPG-Spiele bewusst gekauft hab und somit eventuell sowas wie ein Überraschungseffekt nicht aufkam aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Gesamtpaket bei FFVII nach meinem Geschmack einfach am meisten gestimmt hat. Hier haben die einzelnen Aspekte wie Grafik, Soundtrack und Story sowohl am besten zueinander gepasst als auch eine hohe und ansprechende Qualität gehabt und somit zu einem guten Gesamtbild geführt. Ich glaube hier wurde in allen Bereichen, ob jetzt Story oder Soundtrack, einfach sehr viel Mühe gegeben und sehr viel nachgedacht. Es ist wirklich ein gut durchdachtes unf gut befülltes Spiel geworden.

Ich denke FFVII ist etwas, was man nur einmal hinbekommt. Als ob bei dir Entwicklung aus Zufall oder aus anderen Gründen wirklich alles gepasst hat. Bei anderen RPG-Spielen war vielleicht die Story mal nicht berauschend oder der Soundtrack etc.. Es gab immer etwas, was das Gesamtbild gestört hat. Aber bei FFVII war alles einfach sehr gut gemacht und auch gut gewählt (Bei FFXIII hab ich übrigens die Hoffnung, dass dies hier auch geschehen ist...)
    Das ist der Grund, warum ich von FFVII "gehypt" bin.

Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich denke ein Hype entsteht auch nicht einfach so. Wenn viele Spieler der Meinung sind, dass FFVII z.B. die beste Story hat, dann verstehe ich nicht wie man diesen Grundkonsens in Frage stellen kann.
    (ein Hype vor dem Spiel-Release ist natürlich wiederum eine andere Geschichte)

Zitat Zitat
    Illusion of Time ist KEIN RPG!
    DOCH!
    Mehr Antwort gibt dieser Beitrag nun wirklich nicht her...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    DOCH!
    Mehr Antwort gibt dieser Beitrag nun wirklich nicht her...
    Da man nur einen Helden hat kann es kein Rollenspiel sein.

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Achso. Rollenspiel.
    Nur weil Final Fantasy zu einer dominierenden Rollenspielenreihe gehört ist alles, was abwegig ist, kein Rollenspiel mehr?

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Mario Kart ist auch kein Rollenspiel!
    Immerhin spielt man da auch alleine!

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Mario Kart ist auch kein Rollenspiel!
    Immerhin spielt man da auch alleine!
    Man kann aber auch zu zweit spielen.
    Also Quasi 2 steuerbare Charaktere auf dem Bildschirm.
    Deswegen ist es ein Rollenspiel.

Cool, Gothic 1-3, Diablo 1&2, Oblivion, Two Worlds und Baldurs Gate sind gar keine RPGs.

Was ist es denn sonst? Der Begriff Rollenspiel ist nicht auf ATB festgelegt, sonst wären Morrowind und Oblivion ja auch keine.

Türlich is dasn RPG^^
    Ich freue mich am meisten auf ,,Eroberung"

und auf:

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Die Erde ist eine Scheibe!

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die Erde ist eine Scheibe!
    Ne ne Birne ( Da oval birnenförmig xD)
    Ich freue mich am meisten auf ,,Eroberung"

und auf:

Zitat Zitat von Vel03 Seldan Beitrag anzeigen
    Ne ne Birne ( Da oval birnenförmig xD)
    D'oh, immer diese Leute die keine Ahnung haben. Sie ist eine Pyramide!

Was ist dann das schwarze Auge mit Solo-Abenteuern? Was ist mit der von mir aufgeführten The Elder Scrolls-Reihe, die mehr rollenspielerische Elemente als jedes J-RPG aller Zeiten besitzt und wo man nur seinen eigenen Avatar hat? Ich frage mich ernsthaft, wie du darauf kommst, dass sich der Term Rollenspiel durch die Anzahl der steuerbaren Charaktere definiert. >_>
    Und meine erste Frage hätte ich auch gerne beantwortet.
    Geändert von Ashrak (01.03.2009 um 04:25 Uhr)

Zitat Zitat von Asmodina
    Stimmt ja, Illusion of Time ist ein Rennspiel... Sorry für den Fehler

Users Awaiting Email Confirmation

Illusion of Gaia und Terranigma sind das Basismaterial von FF7 ;).

Zitat Zitat von cloud2003 Beitrag anzeigen
    Illusion of Gaia und Terranigma sind das Basismaterial von FF7 .
    Was oO
    *vergleicht die Storys...
    *Findet keine Zusammenhang
    *FF7= Böses Alien manipuliert Leute und es gibt auch nen Emo XD
    *Illusion of Gaia und Terranigma= Wiedergeburt, Relegion und Evolution

Wie jetzt?

Zitat Zitat von Endiku
    Das hatte ich schon wieder völlig vergessen, danke! Jedenfalls ist das genau das, was ich meinte. Bestimmt ließen sich auch noch einige Beispiele mehr finden. FFVII war in solchen Dingen einfach extremer und hat gerade deshalb zum Nachdenken angeregt oder Emotionen erzeugt.
    So fing es ja schon an. Die Mako-Reaktoren haben mich immer fasziniert, wobei da auch die Musik eine große Rolle spielte. Diese Hoffnungslosigkeit, die Gewissheit, dass dort etwas unrechtes, gefährliches im Gange ist, was einem von Barret ja in den ersten paar Spielminuten erklärt wird. Das weckte irgendwie Erinnerungen an Tschernobyl, was vermutlich auch beabsichtigt war. Und dann dringt man ins Innere des Reaktors vor ...
    Dickes Dito...
    Ich kam mir echt komsich vor, als die die Treppen runterging und immer wieder hochrannte XD

Bei FF 10 finde ich das ganze einfach zu oberflählich dahingeklatscht. Seymour
    ist ja irgendwo ne richtiges Arschloch, aber dieses Gefühl bei FF VII das am Ende Jenova der Drahtzieher war... Ich habe Sephi gehasst, dafür das er Aeris gekillt hat... das war sicher beabsichtet, so entwickelt man dieses Hass und wir dann nochmal richtig geflasht wenn man erfährt, das Cloud im Grunde nichts kann Sephi doch nicht so Böse ist. Irgendwie ziemlich verquer ,__,

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Wie jetzt?
    FF7 ist im Kern Terranigma, welches einfach in seine Einzelteile gesplittet und neu arrangiert wurde, dabei natürlich komplexer und pompöser gestaltet. Ähnlichkeiten gibt's daher auch unzählige, das beginnt bei winzigen Details wie Minispielchen (Chicken Race - Chocobo Race), Settings (Lhasa - Cosmo Canyon) oder Nebencharakteren (Meilin - Yuffie) und geht weiter bis zum Spielablauf (Starstones - Great Materia) und der Story im Allgemeinen. Die Beispiele hier taugen wenig als Beweis; falls du dich selbst überzeugen willst und Lust auf einen Déjà-vu-Kick hast, kannst du ja mal beide Games hintereinander zocken, da sollte einiges auffallen.

Ohne mal auf die ganzen seltsamen Diskussionen hier einzugehen, schildere ich mal meine Sicht der Dinge.
    Ich hab mir FF7 und FF8 zusammen am 11.09.2001 besorgt und logischerweise mit FF7 dann noch am selben Tag angefangen. Nen paar Jahre vorher hatte ich das Spiel schon bei nem Freund gesehen, fand es aber nicht sonderlich berauschend.
    Das hat sich aber schnell geändert, denn bei keinem Spiel hab ich so mitgefiebert wie bei FF7 und das hat sich bis heute nicht geändert. Die Story, die Charaktere und die ganze Atmosphäre fand ich einfach genial, auch wenn es grafisch nicht viel hermachte und voller Fehler war.
    Kurz danach hab ich dann FF8 angefangen und war völlig enttäuscht. Es hatte zwar bessere Grafik und machte durchaus Spaß, aber es fehlte was. Ok, für mich ist FF8 ohnehin das schlechteste FF8, auch wenn ich die ganzen Diskussionen, um Rinoa=Artemisia usw. sehr amüsant finde.
    FF9 finde ich allerdings ziemlich genial und dennoch hat es nicht die gleiche Atmosphäre wie FF7. Demnach finde ich den Hype schon berechtigt.
    Dass es immer Leute gibt, die das nicht so sehen, ist klar. Ich finde auch den Hype um HdR oder Harry Potter zum Kotzen.^^ Und über den Pokemon-Hype kann man genauso streiten.
    Jedenfalls hat mein persönlicher Hype nichts mit Nostalgie zutun. FF7 war keinesfalls mein erstes RPG.
    Was FF6 angeht, da kann ich nur zustimmen. Wäre es vor FF7 hier in Deutschland rausgekommen(und auf deutsch), wäre es ungemein erfolgreicher gewesen, aber zu solch einem ungünstigen Zeitpunkt und dann auch noch auf der PSX, wo es technisch und grafisch natürlich gar nicht passte.^^ Dazu die ekligen Ladezeiten vor jedem Kampf. -.-

Zitat Zitat von cloud2003 Beitrag anzeigen
    FF7 ist im Kern Terranigma, welches einfach in seine Einzelteile gesplittet und neu arrangiert wurde, dabei natürlich komplexer und pompöser gestaltet. Ähnlichkeiten gibt's daher auch unzählige, das beginnt bei winzigen Details wie Minispielchen (Chicken Race - Chocobo Race), Settings (Lhasa - Cosmo Canyon) oder Nebencharakteren (Meilin - Yuffie) und geht weiter bis zum Spielablauf (Starstones - Great Materia) und der Story im Allgemeinen. Die Beispiele hier taugen wenig als Beweis; falls du dich selbst überzeugen willst und Lust auf einen Déjà-vu-Kick hast, kannst du ja mal beide Games hintereinander zocken, da sollte einiges auffallen.
    Halte ich für unhaltbar und völlig Banane -_^ Versteh mich nicht falsch, ist nicht das erste Mal, dass ich davon höre. Aber abgesehen von ein paar eher zufälligen und allgemeinen Überschneidungen sind die Storylines der Spiele mitsamt ihrer Thematik völlig verschieden, vom Gameplay und dem Design ganz zu schweigen. Finde dann auch diese Verschwörungstheorien irgendwie albern, als ob da irgendwer aus dem Square-Staff bei einem zwei bzw. vier Jahre älteren Spiel von Quintet abgeschaut hätte. Die haben schon immer ihr eigenes Ding gedreht und so etwas nie nötig gehabt, das ist in kaum einem anderen Teil so deutlich geworden wie in FFVII.