Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
... Vielleicht fällt mir X-2 auch nur deshalb so negativ auf, weil das halbe Spiel sich aus Minigames zusammensetzte, imho aber allesamt zweitklassig, die nur die ansonsten äußerst geringe Spielzeit in die Höhe treiben sollte, weil in der Haupthandlung so wenig geboten wurde.
Ich sehe das ganz genauso. Danke das du es so schön auf den Punkt gebracht hast.
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Bei X gings dann aber so knallhart abwärts, dass es schon wehtat.
Blitzball wurde schnell zu einfach, und fürs Mars-Siegel auch nervtötend eintönig, und es gibt wohl keinen auf der Welt, den die Schmetterlinge, die Blitze, die Kaktoren (hin und zurück, und hin und zurück, und hin...) und dieses Chocoborennen nicht auf die Palme gebracht haben.
Die Monsterfarm war zwar ne nette Sache, hatte allerdings auch eine Menge Geduld und Zeit erfordert, und ein richtiges Minispiel wars in dem Sinne ja auch nicht,

Bei X-2 wars fast noch schlimmer. Vom Nervfaktor gings eigentlich noch, zumal die meisten davon in ihrer Belohnung auch nicht so "zwingend" waren, aber es ist irgendwie schon traurig, dass bei der Fülle an Minigames nicht eines wirklich Spaß gemacht hat, nichtmal kurzzeitig. Sphero Break war nichts, und Blitzball hatte gegenüber FFX noch mehr an Spielspaß eingebüst, was ich anfangs gar nicht für möglich hielt.
Über XII muss man eigentlich nicht reden, wenns um Minispiele geht.
Sphero Break fand ich eigentlich ganz nett, aber ich musste immer die Pause einschalten, damit ich genug Zeit zum Rechnen hatte.

Eigentlich hatte ich nach FFX und FFX-2 auch schon Angst, dass die Minispielchen überhand nehmen. Am Liebsten ist es mir, wenn die Spiele freiwillig sind. Bei Minispielen, die für die Handlung wichtig sind, darf der "Kontrollerbeißfaktor" nicht zu hoch sein.
Ich fand da die Lösung bei FF VIII sehr schön, als beim Kampf der Gärten die Rhinoa Rettungsaktion anstand (wo man gegen diesen fliegenden Heinz kämpft und Fusstritte und Schläge austeilen kann). Ich schaffe es nie beim ersten Mal, und bin jedes mal froh, wenn ich mit mehr Lebensenergie starten kann.

Die besten Minispiele wurden ja schon mehrfach genannt.
Ich mag eigentlich am Liebsten die Chocobo-Schatz-Suche.

Ganz schlimm fand ich bei FFVIII die Chocobo Suche. Ich habe bis heute den Sinn nicht verstanden. Für mich wirkte es so, als wenn verzweifelt noch Chocobos eingebaut werden sollten.

Erinnert ihr euch an das Kartenspiel in Xenogears? Was habe ich geflucht, weil die Gegner immer bessere Karten hatten und viel schneller waren. Trotzdem war es ein richtig tolles Gefühl, als ich es dann doch zum Schluss geschafft hatte.