Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
Sehe mir soeben Ingmar Bergman "Das Lächeln einer Sommernacht" an...sagt mal, gibt es noch mehr so perfekte Filme?
Wenn du den Film wirklich so toll findest, dann solltest du dir mehr Bergman-Filme ansehen oder noch einfacher: Geh ins Theater.

Ich finde Bergman schrecklich. Zugegeben, ich habe noch nicht viel von ihm gesehen (Persona/ Das siebente Siegel/ Wilde Erdbeeren/ Das Lächeln einer Sommernacht/ Das Schweigen), aber das Problem ist eigentlich immer dasselbe: Bergman macht Theater und kein Kino. Er inszeniert ein Theaterstück und stellt die Kamera mitten auf die Bühne und die Schauspieler müssen dann um die Kamera herum spielen. Das ist schrecklich, sowas macht keinen guten Film und schon garkein Kino. Es gibt kaum tolle Bilder, es gibt keine gelungene Montage.
Lediglich "Das Schweigen" und "Persona" können ein wenig aus diesem Bann entkommen und da ist es nicht verwunderlich, dass gerade diese beiden Filme keine Dialogfilme sind, so wie die anderen "Bergmanen".
Ich weiß wirklich nicht, wieso so viele Leute Bergman für den oder einen der besten Filmemacher aller Zeiten ansehen...