Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Ja, natürlich. Aber keine lahmen 40+ Stunden Schinken, das schreckt eher ab.
Für mich ist das beste Einstiegs jrpg immer noch Chrono Trigger.
Spanndende story,hoher wiederspielwert(versch. Enden),schickes ks,tolle minispiele und perfekte Spielzeit und Spielbarkeit.
Also für Anfänger und "Nerds" gut spielbar.
Dazu sind geeignetere Schnupper RPGs selten gut, sei es seinerzeit Final Fantasy USA / Mystic Quest,
Mystic quest will ich am liebsten ganz aus meinem Gehirn löschen
Zum Glück war die Batterie meiner snes Version leer,sodass ich nicht mehr speichern konnte und es dann guten Gewissens einfach nicht mehr gezockt habe.
Obwohl ich es bestimmt auch an 1 Tag,hätte durchspielen können '
sei es das Disney-verseuchte Kingdom Hearts

Also ich finde kh ganz toll.Und was wäre kh ohne Disney.
kh hat immer sehr gut verkauft,insbesondere auch in europa.
Und ich gebe dem proyekt"dt. synchro in Spielen" immer gern eine chance
Mann muss aber sagen,dass das ganze durch die sehr professionellen disney Sprecher stark aufgewertet wurde.
Außerdem ist kh einige der wenigen Marken von se,die Weltweit funktionieren,natürlich neben ff und dq^^
oder auch das Wii Dragon Quest Spin-Off bis hin zum Pokito-tauglichen Blue Dragon.

wie erklären sich sonst die alljährlich hohen Zahlen dieser Sportspiele ^^"?
OK Fussball ist ein sehr schlechtes bsp.ist immerhin die beliebteste Sportart der Welt.
Wenn man mehr jrpgs auf mehreren Plattformen releasen würde,würde sich das Risiko natürlich streuen,aber ich glaube nicht das sich dadurch so unglaublich mehr verkaufen läßt.

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
Von daher sind die 35k nicht schlecht, aber andererseits zeigt sich auch, dass Westler abgesehen von FF und DQ absolut Null Interesse an JRPGs haben. Und das wird wohl so bleiben....
Jepp.Man hat einfach insbesondere zu Snes Zeiten den europäischen Markt zu sehr vernachlässigt.
BigN hat es zwar des öfteren Versucht(secret of mana etc.),aber wegen der geringen Anzahl eben solcher veröffentlichten Titel,ist es kein Wunder,dass sich das jrpg in Europa nicht weiterentwickelt hat.
Und wenn dann doch mal welche kamen,waren es die falschen...
Natürlich kam der Streit mit se zu einem sehr ungünstige Zeitpunkt auch noch dazu.
Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
(Japaner finden ja auch nicht plötzlich zu US-Shootern, egal wie gut die sein mögen)
jepp.
Obwohl sie es ja immer mit lustige Werbespots versuchen^^
Und wir europäer sind halt ne Mischungs aus us-shootern und jrpg nerds