Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
Sobald man aber die ersten 3-4 Stunden hinter sich hat und damit 50% der ganzen Welt aufgedecken kann, fühlt man sich wieder relativ in das FF3 Remake zurückversetzt. Die Dialoge sind minimalistisch, die Charaktere absolut flach und ohne Profil, die Städte sind klein, lieblos und bieten absolut nichts, bis auf 1-2 Gimmicks und es macht die NPCs anzuquatschen macht meistens keinen Sinn. Er Erkundungsfaktor hält sich sowieso in Grenzen. Ebenso nervig ist es, dass die Dungeons nur aus Gebirgspfaden und Höhlen bestehen - aber vielleicht wollte man dem Original eben treu bleiben. Was im Prinzip auch völlig fehlt ist, was die ganze Zeit auf der Welt besteht. Man rennt wie ein Retter von einem Ort zum nächsten und erlebt, wie hier und da etwas passiert und sieht lediglich 1-2 Mal eine inaktive Szene a la "in der Zwischenzeit".
Das remake ist halt der FFIV Story treu geblieben, was ich auch gut finde denn an sich hat FFIV eine sehr gelungene Story rund um die Lunarianer. Leider kommt diese im Spiel aber nicht sehr gut rüber.

Zitat Zitat
Das Schlimmste am Spiel ist aber, dass man die Charaktere anfangs arg aufleveln muss, damit man gegen die viel zu starken Bossgegner bestehen kann. Vor allem der Bomber ist einfach unfair, weil es unmöglich ist, komplett lebend zu verlassen.
Ich hab die jp. fassung des DS remakes durchgespielt und fand eigentlich nur einen einzigen boss wirklich heftig und zwar die Königin und der König im Tower of babyl. Aber das auch nur weil es den Revers zauber ja in FFIV nicht gab *gg* Habe also bis auf den mond ganz zum schluß nie wirklich gelevelt. ^^

Zitat Zitat
Dazu verändert sich die Party alle halbe Stunde, was irgendwann den Reiz nimmt, die Party zu trainieren. Aufgrund der Bossgegner kommt man aber nicht drumm herum.
Hm...also ich hatte damit echt keine Schwierigkeiten!
Und dass sich die party Storytechnisch verändert finde ich eigentlich das schöne weil die alle was mit der Story zu tun haben.
ich mags net wenn man zum schluß 30 Charaktere hat und dann sucht man sich seine Lieblinge aus während der Rest irgendwo vergammelt (Ausser sie haben alle was mit der Story zu tun wie in FFVI).

Zitat Zitat
Was ich auch nicht verstehe, warum man Cecil als Paladin auf Level 8 zurücksetzt. Ich hatte ihn auf Level 30 trainiert, er war mein Tank und meine Garantie, nie einen Kampf zu verlieren. Aber jetzt ist er der Schwachpunkt in einer ohnehin schon schwachen Gruppe... solche Designschnitzer in einem Spiel, welches so viel Wert auf Aufleveln setzt und ständig die Charaktere durcheinander schmeißt empfinde ich als tödlich.
Nach dem Abstieg vom berg war mein paladin Cecil glaube ich teilweise 28 oder so. O_o der bekomtm doch gleich nach dem ersten RE gleich mal 10 Levels *lol* nachdem ich ihm dann später noch "Magnet" gegeben habe, so dass sich vermert angriffe auf Cecil alleine konzentrieren waren die RE eigentlich ein Witz...später mit +50%HP sogar einfach nur langweilig *lol*
Aber auch schön dass du hier nur die Negativen aspekte des Spiel durchleuchtest.
Nehmen wir Rosa z.b. in der SNES Fassung fand ich sie wirklich schlecht, bis an den punkt wo ihre zaubersprüche echt etwas bringen. Pray hat nichts genutzt und mit pfeil und bogen wars ja auch eher ein krampf.
Nun ist Rosa aber ein vollfertiges Partymitglied!
Pray heilt nun etwas MP, mit Bogen trifft rosa viel öfter UND man braucht nur noch einen pfeil und nicht unzählige! Mit Aim macht Rosa sogar ordentlich schaden!
Also alles in allen wurde viel verbessert und fast nichts verschlechtert (was soieso ggf. auf SNES schon nicht gut war).