Das nächste Mal vielleicht besser im QFRAT. :-/
Mit dem "Relax-Forum", in dem es um entspanntes Diskutieren, Philosophieren, Kummer besprechen etc. geht, hat das relativ wenig zu tun.
Wie auch manch anderer Thread, der im Sumpf in letzter Zeit erstellt wurde.
(Hab jetzt nur TheBibers Frage aufgegriffen, das war nicht an ihn gerichtet, sondern eher so als allgemeines Statement gedacht.)
Ich denke, der Reiz an Computerspielen ist zum einen das Gefühl des Flows und zum anderen die Möglichkeit, sich messen zu können. Das Spiel und die anderen Spieler zeigen einem die "eigenen" Fähigkeiten auf, immer im Rahmen eines Wettkampfs.
Außerdem kann man schon nach kurzer Spielzeit "eigene" Fortschritte beobachten. Gerade dieses Gefühl des persönlichen Fortschritts ist im echten Leben schwer zu erreichen, denn dafür muss man mühevoll lernen und trainieren und kommt oft nur langsam und schrittweise voran.
Interessant fand ich die Bemerkung, die WoW-Spieler hätten zusammen insgesamt 75.000 Jahre Spielzeit auf den Servern verbracht. Das ist schon eine verdammt lange Zeit.