Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Warum makert kaum ein XPler im Retro-Stil?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich unterstelle etwas? Lies diesen Thread oder etliche "Kritiken" im Screenthread. Argumente wie "Hm, sieht zwar gut aus, aber ich mag den XP-Stil nicht." oder "Der Stil des XP-RTP's ist steril und leblos." zeugen ja nicht gerade von einer breiten Akzeptanz des XP-RTP's.
    Würde sich von denjenigen z.B. auch mal jemand näher mit "RTP-Projekten" vom XP beschäftigen, würde vielleicht auch auffallen, dass DURCHAUS deine besagten Edits und Umfärbungen etc. vorhanden sind. Vielleicht verallgemeinere ich es, vielleicht sehen das einige User auch anders, aber vom Großteil habe ich hier das Gefühl, dass das "Schubladendenken" grad in Mode ist...

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    "Der Stil des XP-RTP's ist steril und leblos."
    Mhmh, lässt sich teilweise auch erklären. Fast alle XP-Projekte sind steril und leblos, weil kaum jemand die Grafik wirklich ausschöpft =/ Dadurch entsteht wohl bei manchen die Verteufelung des RTPs. Die wenigsten Leute können es ordentlich verwenden.

Auf Seite 2 hat $cHm0cK einige Screens aus Projekten gezeigt, die größtenteils gut gemapped sind. Die Screens mit RTP sind dennoch gut, aber nur weil sie sich von dem typischen sterilen XP-Mapping abheben. Ich selbst kenne nur eine handvoll XP-Projekte, die gut aussahen.

Man darf wohl sagen das sich im Atlier nicht gerade viel RMXPler aufhalten die bereits ein paar Jaehrchen Erfahrung haben.

Geh mal auf rmxp.de oder rpg-xp.net, erst dann darfst du urteilen.

Was SNES Grafiken angeht, es ist ja schoen und gut das die aufm GameBoy so schoen aussahen etc (ich LIEBE beispielsweise die SoM Grafiken etcetcetc) aber wir sind im sogenannten 2D HD Zeitalter, da kann man mit solchen Grafiken, uneditiert, retuschiert etc nicht mehr viel reissen.

Eigentlich ist dieser Thread ja eh TOTALER Schwachsinn, ein besserer Thread waere: warum machen alle 2k3ler und XPler solche Gut gegen Poese Storys?
    Der Standpunkt des XPs im Atelier ist nicht gerade hoch da dies eine 2K3 ausgepraegte Com ist, das sieht man bereits an all den Argumentationen die meistens darauf hinauslaufen das das XP RTP sch...lecht aussieht etc.

Ich zieh mich wieder zurueck^^ die Diskussion faengt an zu loopen.

~Ragnai

Mich würde es als XPler auch nerven, dauernd gesagt zu bekommen, die Standardgrafik, mit der ich arbeite, sehe bis zum Überdruss verbraucht und langweilig aus. Das bezieht man dann wohl gleich als Generalangriff auf das geliebte eigene Spiel, wird gallig und fühlt sich missverstanden.

Trotzdem: Wie wäre es denn, einmal versuchsweise dem XP-RTP ein paar Neuerungen beizumengen? Ich gestehe frank und frei, dass ich die oft beschworenen Edits nicht wahrnehme. Für mich sieht das alles gleich aus. Einige XPler scheinen das ähnlich zu sehen und versuchen, der Weltdarstellung einen anderen Schliff zu geben, übrigens hochgelungen, wie die Resultate zeigen. Aber alles selbst zu pixeln, kann kaum jemand. Da hat Sorata doch vollständig recht. Lässt sich dem RTP denn gar nichts anfügen, das aus anderen Vorlagen stammt? Die Grafikpalette für den Maker 2000 hat doch auch durch zahlreiche Rips gewonnen. Und ich kenne viele ältere, grafisch liebevoll gemachte SVGA-Rollenspiele aus den späten Neunzigern, die sich unter Umständen gut unter dem hochauflösenden Dach des XP machen würden.
    Beispiele:
    - Diablo
    - Fallout

Rip-Beispiel:

(Eine Plakattafel aus Fallout)

Statt hier immer die alte Leier anzustimmen, brächte es doch mehr, zu überlegen, welche Quellen sich für XPler anzuzapfen lohnten, um auch über eine ähnlich große Bandbreite wie die Altmakerer mit ihren SNES-Rips zu verfügen - nur eben hochauflösend.

Gut, da hat real Troll Recht. Ich versuche ohnehin in meinem neusten Projekt mehr eigene Edits einzubauen.

Als "Rohstoffquelle" für einzelne Tiles oder Objekte würde ich aus dem Stehgreif ja was vom VX vorschlagen. Müsste man ausprobieren, doch möglich wäre es ja...

MfG Sorata

Was mich vorallem stört, dass man bei den Rtp Klippen sogut wie keine Abwechslung einbauen kann... teilweise 2 - 3 Klippenverschönerungen, bei manchen Chipsets sogar keine... wenn da mehr Abwechslung wäre... dann würde das Rtp denke ich sogar schon besser ankommen.

Ich denke das viele Leuten mehr Klippenveränderungen im Chipset gerne hätten, da fehlt nämlich wirklich die Auswahl.
    Falls jemand mal mehrere davon pixeln würde wäre das super.
    Das ist jedenfalls meine Meinung.

Also bitte...Als wenn ein Spiel sich in seiner Grafik durch Klippen definiert...
    Klar kann da mehr sein, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht...

MfG Sorata

Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Was mich vorallem stört, dass man bei den Rtp Klippen sogut wie keine Abwechslung einbauen kann... teilweise 2 - 3 Klippenverschönerungen, bei manchen Chipsets sogar keine... wenn da mehr Abwechslung wäre... dann würde das Rtp denke ich sogar schon besser ankommen.

Ich denke das viele Leuten mehr Klippenveränderungen im Chipset gerne hätten, da fehlt nämlich wirklich die Auswahl.
    Falls jemand mal mehrere davon pixeln würde wäre das super.
    Das ist jedenfalls meine Meinung.
    Schonmal das VX-RTP ausprobiert? Uneditiert sind damit fast GAR KEINE Klippen möglich. Geschweige denn von unterschiedlichen. xD

das weiss ich, aber dafür gibt es edits

Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    das weiss ich, aber dafür gibt es edits
    Zum XP-RTP gibt es auch Edits. Und ansonsten, man könnte natürlich auch selber Hand anlegen.