Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Thema: Warum makert kaum ein XPler im Retro-Stil?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich wette dass in ein paar Jahren eine neue, große XP-Trashgameflut kommt, die sich über die XP-Standarthelden und das XP-RTP lustig macht
    Zitat Zitat
    Ist doch im Endeffekt völlig buggi, was für eine Grafik nun ein Makerer benutzt. Ob Retro oder RTP, solange das Gesamtprodukt stimmt, spiele ich auch gerne ein Spiel nur aus RTP aufgebaut und mit Aluxes als Helden...
    Das Problem ist ja nur, dass wirklich fast alles (deutschen) XP Spiele (größtenteils uneditiertes) RTP verwenden. Von daher siehts nunmal alles gleich aus - und wenn dann auch der Rest drumherum nicht stimmt suckt das irgendwie. Ich habe mich bereits häufiger ertappt, dass ich gar nicht mehr wusste, worum es in einem bestimmen Spiel ging, weil ich die Spiele schlicht und einfach nach 2 Wochen nicht-spielen nicht mehr unterscheiden konnte
    Zu den Textboxen: Eine große Anzahl von 2k/3 Spielen verwendet doch sowieso eigene, picture-basierte Textboxsysteme. Müsste sich ohne größeren Aufwand im XP reproduzierbar sein.
    Zitat Zitat
    Ich hab auch ein Projekt am RMXP laufen, aber im Moment liegt es auf Eis - nicht wegen den Skripten, aber weil es schlicht und einfach weit zaitaufwendiger ist, ein XP-Chip zu zeichnen, vor allem das Shading dauert lange. Wenn man geübt ist, kann man ein 2k-Chipset recht schnell zumindest so weit zeichnen, dass es für ein, zwei Maps brauchbar ist, aber wie gesagt braucht ein XP-Tileset doch weit mehr Zeit. Der Aufwand wird wohl einer der Gründe sein, wieso viele Leute einfach das Einheitsbrei-RTP verwenden.
    Genau. Und imo ist das "ja, warum sollte ich mich denn anstrengen, gibt doch das RTP/ich kann einfach keine XP Sets machen, ich nehm das RTP" ziemlich scheisse, wenn das jeder 2k/3 Benutzer machen würde hätten wir eine Flut von mehr oder weniger gleichen Spielen. Und bevor mir das auf dem XP passiert, nehme ich lieber niedrigauflösende Sets wovon es viele gibt, die nicht so verdammt overused sind wie das RTP/mache mir alte Sets selbst, die dann überhaupt nicht overused sind wie das RTP.
    Achja: gute RTP Edits finde ich toll. Ich spreche hier nur vom uneditierten Einheitsbrei.

  2. #2
    Ja natürlich.
    Es ist ja auch unglaublich einfach mit dem XP RTP wirklich gute Maps zu machen...
    Auch dazu gehört Übung. Ich habe schon etliche Screens mit dem XP-RTP gesehen, die einfach grottig vom Mapping waren, weil da kaum einer verstand, wozu nun welches Tile eigentlich gedacht ist (was mich allgemein am RPG Maker stört. Nette Tilesets, doch bei vielen Tiles muss ich erst rätseln oder ausprobieren, damit ich weiß, wozu sie eigentlich gebraucht werden.
    Ich finde, der Aufwand nimmt sich da auch nicht durch die "größere Palette an Grafiken" nicht weg.

    Wenn ich mich aber recht an ältere Diskussionen bezüglich rm2k VS XP erinnere, kam da auch ständig das sinnfreie Argument "RTP ist scheiße, weil ich Retro-Grafik eh mehr mag".

    Aber lasst doch einfach die Leute machen, die halt gerne das XP-RTP verwenden. Viele haben sich ja auch was dabei gedacht. Btw. ist es eher demotivierend ständig dann hören zu müssen "Bäh, dein Spiel ist ja gut, aber die RTP-Grafik suckt!" Und das kann es ja dann wohl nicht sein, ein Spiel nur von einer - nach der Meinung von vielen - ausgelutschten Grafik zu beurteilen. Klar, gehört der Punkt auch zu einem guten Spiel. Aber wenn es gut eingesetzt und auch mit Effekten gespielt wird, renn ich auch liebend gerne durch reines RTP. Wie ich schon sagte, das Gesamtkonzept muss einfach stimmen.

    @wetako: Ja ne ist klar...
    Und jetzt zählst du mir bitte alle wirklich nennenswerten XP-Spiele, die reines, uneditiertes RTP verwenden...
    Der größte Teil der Spiele, über die ihr euch an der Stelle beschwert, verschwindet nach kurzer Zeit doch eh im Nirvana der Bedeutungslosigkeit. Größere und namhaftere (bzw. auch fertige) XP-Spiele weisen etliches an editierten RTP auf oder haben eine ganz eigene Grafik.
    Nebenbei fällt es mir ebenfalls schwer mehrere 2k-Projekte auseinanderzuhalten, weil da auch fast alles mit M&B gemacht ist. Zufall?

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (04.07.2008 um 09:20 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @wetako: Ja ne ist klar...
    Und jetzt zählst du mir bitte alle wirklich nennenswerten XP-Spiele, die reines, uneditiertes RTP verwenden...
    Ich habe von XP-Spielen im allgemeinen gesprochen, und ja, was ICH bisher an XP Spielen hier gesehen habe war größtenteils uneditiertes RTP. Zumindest soweit uneditiert, dass man es sofort sah.
    Falls das aus meinem Post nicht deutlich wurde: So verdammt hässlich finde ichs gar nicht, aber wenn dann ein Großteil der Spiele gleich aussieht ist das schon blöd.
    Zitat Zitat
    Der größte Teil der Spiele, über die ihr euch an der Stelle beschwert, verschwindet nach kurzer Zeit doch eh im Nirvana der Bedeutungslosigkeit. Größere und namhaftere (bzw. auch fertige) XP-Spiele weisen etliches an editierten RTP auf oder haben eine ganz eigene Grafik.
    Von größeren und namhaften XP Spielen (kannst du mir da bw. mal eine Liste per PM zukommen lassen? Bin da leider nicht so sehr auf dem Stand wie ich es gerne sein würde) habe ich aber nicht gesprochen. Ich habe genau von den Projeken gesprochen, die wahrscheinlich auch mangels Interesse von anderen in den Papierkorb wandern - diese wären mit 2K Grafiken wahrscheinlich besser aufgehoben, da hier das editieren und selbstmachen viel einfacher ist.
    Zitat Zitat
    Nebenbei fällt es mir ebenfalls schwer mehrere 2k-Projekte auseinanderzuhalten, weil da auch fast alles mit M&B gemacht ist. Zufall?
    Nein, aber für den 2k gibt es nunmal einiges mehr als NUR M&B. Beim XP muss sich der Durchschnittsuser, dem Kenntnisse und/oder Möglichkeiten und Zeit fehlen sich selbst hochauflösende Ressourcen zu pixeln auf vorhandene zurückgreifen. Was nunmal RTP ist. Will dieser User nun ein Spiel haben, welches sich vom "Einheitsbrei" abhebt, müsste er also entweder das RTP editieren (was sich jetzt nicht so enorm von der Masse abheben würde ud was für den eben beschriebenen User wahrscheilich eine ernstzunehmende Herausforderung darstellt auf die er sich nicht einlassen wird) oder vorhandene niedrigauflösende Ressourcen nemen/selber welche machen, da diese viel einfacher herzustellen sind.
    Und bevor du meckerst: Ich persönlich ziehe stark editiertes RTP und selbstgemachte hochauflösende Ressourcen den 2k Grafiken vor - aber individuelle 2K Grafiken finde ich wiederum besser als nur leicht/gar nicht editiertes RTP.
    Und ja: Hundertmal das selbe M&B Spiel auf dem 2K kotzt mich genauso an, wie dich

  4. #4
    @Wetako: Du hast 'ne PN xD

    Das ist natürlich richtig, dass "Neulingen" (ich nenne es mal so) beim XP oft nur das RTP bleibt, aufgrund der vorhandenen Ressourcen. Nur, warum wird das RTP dann so "verteufelt", wenn es ja scheinbar genug Leute gibt, die es mögen und dementsprechend Edits anfertigen Bzw. Ressourcen im RTP-Stil erstellen?

    MfG Sorata

  5. #5
    Das grundsätzliche Problem beim XP ist nicht, dass die Grafiken objektiv häßlicher sind oder sonstwas. Das Problem ist, dass sich niemand mit dem XP identifizieren kann. Der größte Teil der Community wird sich für den RPG Maker 2000 interessiert haben, weil eben alle schonmal Final Fantasy 6, Secret of Mana, Terranigma und so weiter gespielt haben. Man denkt sich sofort "Wow, das sieht ja echt so aus, wie die Spiele damals". Man hat beim Makern ein Vorbild, etwas woran man sich richtet. Man kann Spiele erstellen, die in dieser Form vor ein paar Jahren als professionell galten.
    Beim XP hingegen fehlt sowas. Ich mein, ich hab noch nie ein kommerzielles Spiel mit so einer Grafik gesehen. Als die Auflösungen so hoch waren, hat man meines Wissens längst auf Isometrie, oder vorgerenderte Hintergrundgrafiken gesetzt (Das ist jetzt völlig unrecherchiert, ihr müsst deswegen nicht gleich irgendwelche Gegenbeispiele nennen. Die Mehrheit der Community kennt diese Spiele eh nicht, deswegen ist es Wurst ob es sie mal gab oder nicht). XP-Grafiken wirken deswegen steril, kalt, analytisch und einfach stillos. Das ist auch ein Fakt, den man nicht einfach mit irgendwelchen Argumenten wegdiskutieren kann. Es ist einfach so. Weil die Basis fehlt, wird der XP niemals in irgendeiner Form gegen den 2000 und 2003er ankommen.
    Aus diesem Grund habe ich auch mit dem XP aufgehört zu makern, weil mir diese hochauflösende Grafik einfach nichts sagt und hochskalierte Grafiken wie Bambi schon sagte in verbindung mit den Menüs einfach total schlecht aussehen. Die Gegenscreens von Ascare betonen die Häßlichkeit dieser Verbindung eher, als dass sie zeigen, dass es gut aussieht. Inwiefern MS Mincho retro aussehen soll, ist mir auch nicht klar. So viel dazu.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sgt.Pepper
    Der größte Teil der Community wird sich für den RPG Maker 2000 interessiert haben, weil eben alle schonmal Final Fantasy 6, Secret of Mana, Terranigma und so weiter gespielt haben.
    Das ist eine Mutmaßung. Genauso könnte man behaupten, es wird zum Maker gegriffen, weil er ein sehr bekanntes und einfach handzuhabendes Game Authoring Tool ist.

    Zitat Zitat von Sgt. Pepper
    XP-Grafiken wirken deswegen steril, kalt, analytisch und einfach stillos. Das ist auch ein Fakt, den man nicht einfach mit irgendwelchen Argumenten wegdiskutieren kann.
    Doch, ich kann dir ganz leicht ein Argument nennen, nämlich dass man Wirkungsweisen (also subjektive Eindrücke) niemals als Fakt hinstellen kann.

    Im Prinzip ist das sowieso alles egal, denn Grafik in einem Spiel ist nicht dazu da, damit man sie bestaunt, sondern um für Atmosphäre zu sorgen (Charon zeigt, dass die XP-RTP ohne weiteres in der Lage ist sie zu erzeugen; nur für mich natürlich) oder um das Storytelling zu unterstützen (ob nun Animationen, spektakuläre Effekte, die Darstellung der Welt usw.) Wie man schon beim Screenthread sieht, denken aber anscheinend viele in der Makercommunity, dass Grafik nur den Sinn eines "Gemäldes" hat.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    @Schmock

    Also ich beziehe mich auf die deutsche Makerszene, ich weiß das es abseits von uns teilw. extrem anders aussieht. Ich spreche aber auch nicht über die neuen Ressis, sondern die alten die anscheinend auf einmal nicht mehr gut genug sind nur weil ein neuer Maker auftaucht.
    Naja, vllt. wollen die Leute einfach die besseren Grafischen Möglichkeiten des XP's ausnutzen, das kann man ja mit den alten pixeligen Sachen nicht gerade gut.

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Natürlich hebt es die visuelle Qualität, aber auch editiertes RTP bleibt RTP.
    Natürlich, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre ^^. Aber ich meinte eher folgendes ... siehs dir einfach mal an:


    Charon - Dawn of Hero von Sorata


    Unbekannt von Kairi


    Unbekannt von Kazui


    The Prophecy von mir selber

    Alles Spiele bzw. Screens, die mehr oder weniger kaum bis wenig editiertes RTP nutzen. Im Grunde könnte man doch meinen, es entspreche, abgesehen vom mapping und anderen faktoren vllt. vom selben Spiel. Hier ist die Kritik doch berechtigt, denke ich. Aber ... jetzt schau dir folgendes an:


    Dragons Tears von Kiwi


    Nadirs Canon von Euphony (Englisch)


    Mein Projekt von mir (lol ^^)

    Es ist und bleibt RTP, wie du sagtest .. aber .. man kann doch jetzt nicht wirklich behaupten, es herrsche nicht ein wenig individualität und wiedererkennungswert.

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Hmm, naja, also ich finde das meiste eher mittelmäßig bis ok. The Prophecy war schon ganz gut, aber das lag nicht am RTP. True Fear gefällt mir z.B. besser und da liegt definitiv ein Pluspunkt an der grafischen Eigennote und dem geringen Verwenden von RTP.
    Naja .. True Fear ist ein modern Game und da das RTP hauptsächlich für fiktives Mittelalter ausgelegt ist, ist es verständlich dass diese Ressis in True Fear nicht wirklich Verwendung finden .

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Sehe ich eher genau andersrum. Der grafische Einheitsbrei beginnt erst wenn man anfängt RTP zu benutzen und Edits verschönern das Problem aber lösen tun sie es nicht.
    So sind halt verschiedene Meinungen =) ...



    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist der XP ohne Zweifel der überlegene Maker, und mir ist kaum aufgefallen, dass bei einer Diskussion 2k vs XP "Retro-Grafik ist immer besser als hochauflösende" erfolgreich ins Feld geführt wurde, schließlich kann man auch im XP ohne Probleme mit 2k-Grafiken makern. Der Hauptgrund, wieso das XP-RTP eher verpönt ist, ist schlicht und einfach, dass absolut jeder in den deutschen Communities es benutzt, und es, im Gegensatz zum 2k-RTP, noch nichtmal eine wirkliche Herausforderung ist, damit gut zu Mappen (oder wieso sonst gibt es 2k-RTP-Contests, aber keine XP-RTP-Contests?).
    1. Dicke

    Das XP RTP ist erstmal nicht verpönt .. manche mögen es nicht, manche mögen es, so einfach ist das.

    2. Dicke

    Sorry, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Das RTP ist sehr wohl eine Herausforderung, ich denke, ich kann da aus Erfahrung sprechen .. vor allem wenn man ein wenig damit herausstechen will. Warum hier keine XP RTP Contest am Start sind hat folgenden Grund, den schon Kelven angesprochen hat.

    Hier herrscht, auch wenn XP "willkommen" ist, eine gewisse Abneigung gegen den maker, geprägt mit Vorurteilen etc.

    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Spieler wie auch Entwickler möchten gerne grafisch auch etwas Neues sehen, und wenn dann das 23. XP-Projekt mit RTP-Grafiken kommt, wird man einfach ein wenig davon abgeschreckt, selbst wenn das Projekt an sich eine tolle Story etc hat.
    Also ich werde immer angezogen, wenn ein Projekt mit RTP, vor allem editiertem, ans Licht kommt =).

    Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    XP-Grafiken wirken deswegen steril, kalt, analytisch und einfach stillos. Das ist auch ein Fakt, den man nicht einfach mit irgendwelchen Argumenten wegdiskutieren kann. Es ist einfach so.
    Okay ... du willst deine persönliche und subjektive Meinung als Fakt darstellen ... ähm, ne so einfach geht das nun doch nicht . Deine Argumente bzgl. Beobachtungen sind aber doch ein wenig lustig .. hier herrscht doch im großen und ganzen 2k/2k3 ... sowas hier zu beobachten ist wirklich nicht gerade als starkes Argument zu bezeichnen.

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    wobei Schmocks "Der XP ist geil und wer das anders sieht, ist doof"-Fanatismus
    Bitte unterlasse doch in Zukunft solche dämlichen Bemerkungen ohne Begründung! Sowas sehe ich als Beleidigung...

    greetz

  8. #8
    Diese 2k vs XP Diskussionen enden wohl nie...

    1. Wenn man die Masse der 2k Spiele ansieht (auch ausgenommen der bedeutenden Spiele), so sehen doch auch irgendwie alle gleich aus. Klar, mal Suikoden Chipsets die von der Grösse her einfach nicht zu den Charas passen, mal Seiken Densetsu Chipsets die vom Stil her nicht zu den Charas passen... Aber sonst doch eher M&B oder wies heisst.

    2. Stimmt es leider, dass viele nur das uneditierte RTP verwenden. Stören tut es mich nicht, da es ja nicht schlecht aussieht. Ich selbst habe immer versucht, einen eigenen Stil zu finden. Klar komme ich von der Qualität nicht an gegen so tolle Screens wie die von $cHm0cK (wobei das betrachte ich eben nicht mehr als RTP, sondern wie er selbst sagt Selbstkreiertes basierend auf RTP), aber mir ist halt individualität wichtig.

    Hier mal ein Auszug aus meinem neuen Tileset, das ich zum grössten Teil komplett selbst erstellt hab. Der Charakter ist übrigens auch selbst erstellt mit eigenen Templates.


    3. SNES Chipsets zu verwenden ist genauso Faul wie XP-RTP. Wobei beim XP RTP ja mit vielen Edits gearbeitet wird...
    Und Warum sollte man die SNES Generation als stures Vorbild verwenden und ja nichts mit höherer Auflösung machen? Also man soll zwar keine Beispiele von modernen RPGs mit 2d Grafik nennen, aber ich tus trotzdem. Und ich wette, dass ihr die sehr wohl kennt!
    La Pucelle, Legend of Mana, Children of Mana, FF12 Revenant Wings, FF-Tactics, Disgea, Atelier Iris 1-3, Growlanser, Soul Nomad...
    Die Liste könnte man problemlos fortsetzen.

    Wenn man spiele "wie" dieses und jenes machen will, wirds leider eh nicht viel. Geht es nicht um das Umsetzen eigener Ideen? Seinen Traum vom eigenen Spiel verwirklichen?

  9. #9
    XP-RTP ist für mich eigentlich schon ein Grund, XP-Games links liegen zu lassen. Erstmal ists wegen der häufigen Benutzung bereits extrem ausgelutscht (Charon, Schwärze/Sternentänzer, Divinitas, The Prophecy, etc.) und zweitens fehlt mir da einfach Individualität. Es sei denn, das Mapping ist (sehr) ansprechend und der Rest gut erzählt bzw. dargestellt, Gameplay spielt da auch eine wichtige Rolle.

    Ansonsten hab ich eher ein Auge auf sowas hier:



    Ara Fell 2 von Bad Luck, die Screens meiner Vorposter sind übrigens auch sehr schön geworden, wenn Mühe drinsteckt kann man eigentlich mit fast jedem Tileset leben =)

    Genauso der Retrokram von Ascare, mit dem Vorteil dass hier sogar die Midis noch 1:1 abgespielt werden und der Zugriff auf Ruby bzw. 24-Bit-Farbtiefe & beliebig große Tilesets. Mapping ist zwar net das Beste, aber wird wohl eh nur n Test sein.

  10. #10
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man wirklich 2k-Chipsets auf dem XP benutzen wollen würde. .___.
    Die hohe Auflösung und die Möglichkeit so toll viele Details in die Landschaft zu packen ist doch gerade ein Vorteil des XPs, was man imho sehr schön an .rhaps leider gecancelten Projekten Remnants und Luna Dial sehen konnte. Gut, das war zu 100% Eigenarbeit und daher nicht das beste Beispiel, aber alleine die Möglichkeit die Größenunterschiede zwischen Objekten herauszustellen ist doch schon was Wert. Beim 2k/3 war das schon schwieriger, da sich alles was etwa Heldengröße hatte auf maximal 32 Pixel Höhe beschränkte.
    Sicher, man kann skalieren, ohne dass es schlecht aussieht, aber ich finde das ist vertanes Potenzial.

  11. #11
    Ich habe nichts gegen (un)editiertes XP-RTP in fast allen Spielen. Dadurch, dass man weniger Aufwand in die Grafik steckt hat man mehr Zeit, diese in Sound/Atmospähre/Story/Gameplay/Charaktere zu stecken.

    Selbiges gilt für die ganzen Scripte bzw. Menüs, Kampfsysteme.

    Das RTP vom XP ist einfach das mit _ABSTAND_ beste RTP bisjetzt. Deshalb wird es oft verwendet. Es gibt zwar auch viele andere Tilesets, aber dadurch, dass es keine bekannten Programme gibt die darauf spezialisiert sind, diese zu editieren bzw. sein eigenes Tileset aus verschiedenen Teilen zu schnippseln (wie das eine Programm für den 2000er, von Don) ist dies für viele zu umständlich.

  12. #12
    Dito. Eigene, individuelle Grafik schön und gut, aber ich wollte mit meinem Projekt in diesem Leben schon noch mal fertig werden. Und um meine Geschichten zu erzählen, eignet sich das hervorragend! Und da ich es auch noch als Hobby mache, um so mehr!

    MfG Sorata

  13. #13
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man wirklich 2k-Chipsets auf dem XP benutzen wollen würde. .___.
    Kanns einfach, wenn man zb nur in so einer Auflösung sein spiel haben will^^
    Bevorzuge ich auch, ich würde die Auflösung nr für menüs benutzen.

  14. #14
    Ich sag mal aus 2 Jahre Tileseterfahrung mim XP und 2 Tagen 2K3 Tileseterfahrung folgendes:

    Warum sollte ich das wohl wichtigste Feature des XPs weglassen?
    Diese 32bit ist das schoenste was es am XP gibt und was dem 2k3 fehlt.
    Was das RTP angeht; die Tilesets kann man sehr einfach editieren, erweitern etc.
    Das Neupixlen ist jedoch sehr komplex da man 32bit als Farbtablette hat, und die wenigen HK etc Ressourcen zwar wunderschoen aber einfach nicht praxistauglich sind, wenn man den Aufwand beruecksichtigt!

    Ich bin daher fuer editierte Tilesets oder man sollte wie ich Bzw. einfach Maps zeichnen.

    ~Ragnai
    PS: Ich will mit der 32bit aussage nicht sagen das man keine huepschen 2k3 Games machen kann (was ja nicht stimmt^^)

    Edit: Alter Screen aber egal, was ich mit 32Bit nutzung meine


  15. #15
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man wirklich 2k-Chipsets auf dem XP benutzen wollen würde. .___.
    Um weiterhin das SNES-Feeling zu haben und gleichzeitig die erweiterten Möglichkeiten des neuen Makers zu nutzen?

  16. #16
    Und was ist, wenn ich nunmal kein SNES-Feeling haben möchte? Klar, die Dinger WAREN sehr gut. Doch die Entwicklung von 2D-RPG's hat nicht abrupt nach der SNES-Ära aufgehört. Da ging es sehr wohl hochauflösender weiter.
    Es muss doch wirklich mehr geben, als dieses ständige "Retro-Feeling"...

    MfG Sorata

  17. #17
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn ich nunmal kein SNES-Feeling haben möchte? Klar, die Dinger WAREN sehr gut. Doch die Entwicklung von 2D-RPG's hat nicht abrupt nach der SNES-Ära aufgehört. Da ging es sehr wohl hochauflösender weiter.
    Es muss doch wirklich mehr geben, als dieses ständige "Retro-Feeling"...

    MfG Sorata
    In den hochauflösenden 2D-RPGs sehe ich allerdings den gleichen Nachteil wie bei einem 3D-RPG. Der Aufwand für die Grafiken ist immens hoch und verhindert oft, dass ein Projekt fertig gestellt wird.

    Wer mit dem RTP vom XP mappen will... naja, seine Sache. Ich persönlich schaue mir solche Spiele nur genauer an wenn irgendwas anderes positiv heraussicht. Aber das RTP habe ich einfach schon zu oft gesehen, als Spieler möchte ich etwas neues sehen und nicht das "War ich hier nicht schonmal in einem anderen Spiel?"-Gefühl haben.

  18. #18
    Genau das gleich kann ich von etlichen rm2k-Spielen, die M&B verwenden sagen. Sehen für mich alle quasi gleich aus. Und? Beschwere ich mich drüber? Nein.
    Dann habt zumindest die Freundlichkeit und weint nicht wie kleine Mädchen rum, nur weil halt viele XP'ler (die sich zugegebener Maßen hier im Atelier eh in Grenzen halten) RTP als Grafik verwenden...
    Da kann ich echt nur den Kopf schütteln...
    Als wenn es um gottgleiche, selbst gerenderte Grafiken ankäme um eine Geschichte (und das ist ja wohl das Hauptanliegen eines jeden RPG's, so banal die Geschichte auch sein mag) erzählen zu können. Dieser extreme Grafik-Fetischismus geht mir hier echt langsam auf die Ketten. Okay, man sollte sich schon Mühe geben und dem Spiel eine eigene Note verpassen. Aber ich seh's ehrlich gesagt nicht ein, 24 Stunden pro Tag am PC zu verbringen, um "eigene Grafiken" zu erstellen (Editieren ist okay, das sehe ich ein), nur damit hier alle in ihrem "Bäh! RTP sieht scheiße aus, ist ja dann eh alles dasselbe! Gib mir was eigenes!"-Bedürfnis befriedigt werden.
    Ich hatte nämlich vor, mein Spiel noch vor der nächsten Jahrhundertwende fertig zu bekommen. (Ja, ich gehöre zu den komischen Leuten, die einfach so ihre Projekte fertigstellen. Krass, ne?)

    Im Übrigen finde ich es ziemlich paradox, hier auf dem häufigen Gebrauch von XP-RTP rumzureiten, aber selber beim rm2k seit Jahren stets M&B oder Rips aus SoM, Chrono Trigger etc. zu verwenden. Soll ich da nen Thread wie "Warum makert kaum ein rm2kler nicht im Retro-Stil?" aufmachen? Aber halt, nein: Retro-Stil ist ja von jeglicher Kritik ausgenommen. Den kann man in 25 Jahren noch benutzen. Ja, ne ist klar...
    Also eure Einstellung find ich des öfteren einfach nur affig.

    MfG Sorata

  19. #19
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Genau das gleich kann ich von etlichen rm2k-Spielen, die M&B verwenden sagen.
    Die Benutzung des 2k RTPs oder M&B finde ich genauso scheiße, weil ebenfalls der "Die Map kenne ich doch aus einem anderen Spiel"-Effekt auftritt. Bei M&B gibt es glücklicherweise dermaßen viele Edits, dass ich solche Spiele viel schneller akzeptieren würde.

    Der von dir angesprochene Grafikfetisch wird oft als Ausrede genutzt. Niemand verlangt ein Velsarbor mit High-End-Grafik, sondern die Leute erwarten Innovation. Dazu gehören primär Grafiken, die unbekannt sind. Hier hat man die Möglichkeit kleinere Edits anzufertigen (Kopftausch bei NPCs oder Umfärben reicht meistens sogar) oder auf gerippte Sachen zurückzugreifen, die noch ziemlich unbekannt sind.
    SOLCHE Grafiken haben nichts mit Grafikfetisch zu tun, sie sind von der Qualität ziemlich normal und nicht berauschend, ABER sie sind neu und unbekannt. Genau das möchte man als Spieler.
    Falls du 24 Stunden am Tag benötigen würdest um individuelle Grafiken für dein Spiel anzufertigen, dann arbeitest du einfach falsch.

    Wenn du argumentierst, dass du ein Spiel noch in diesem Leben fertig kriegen willst, dann rate ich dir zu den erwähnten SNES-Grafiken.

    Öhm, lustig, dass du Sachen über die Community verallgemeinerst, aber damit hast du dir ein ziemliches Eigentor geschossen. Du verallgemeinerst nämlich sehr viele Klischees und wirfst Unterstellungen in den Raum, die gar nicht stimmen (z.B. dass nur das XP RTP kritisiert wird oder dass ein Grafikfetisch existiert, den man, so wie ich dich verstanden habe, nur mit Photoshop und tonnenweise Lichteffekten besiegen kann).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •