Zitat
Ob sich der oberste Polizist von Gotham City den Studiobossen eins auswischen wollte, ist nicht klar. Jedenfalls verriet Gary Oldman in einem Interview, dass es Batman im dritten Abenteuer mit dem Riddler zu tun bekommt.
Gary Oldman hat wie Hauptdarsteller Christian Bale und Regisseur Chris Nolan einen Vertrag über drei "Batman"-Filme abgeschlossen. Als ihm vor kurzem der Ausstieg verweigert wurde, ließ der Brite in einem Interview ganz nebenbei ein geheimes Detail fallen.
Auf die Frage angesprochen, ob der Joker nach dem Tod von Heath Ledger mit einem neuen Schauspieler zurück kommt, hat Oldman geantwortet: "Vielleicht brauchen wir den Joker gar nicht, weil wir den Riddler haben werden." Wer für diese Rolle in Frage kommt, ist nach der Enthüllung Oldmans noch nicht bekannt.
Halten sich die Macher an die Comic-Vorlage, gilt es einen großen, schmächtigen Schauspieler mit blauen Augen und schwarzen Haaren zu suchen. Eine Vorliebe für Rätsel, Wort- und Verwirrspiele ist von Vorteil, denn der Soziopath kann von seinen Verbrechen nur abgehalten werden, wenn Batman ein vorgegebenes Rätsel löst. Da Ledger den Joker dem neuen Batman-Stil angepasst hat, ist davon auszugehen, dass auch der neue Riddler nur noch wenig von der schrillen Jim-Carrey-Interpretation aus "Batman Forever" hat.
...