mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 180

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    So, hab jetzt ca 20 Stunden gespielt und muß sagen, das mir WA 5 ziemlich gut gefällt; spielerisch finde ich es etwas schwächer als WA4, dafür kommt diesmal wieder das echte WA-Feeling auf. Schade finde ich, das man die Jump´n Run-Sequenzen so stark reduziert hat, ich fand sie sehr cool; auch die Bullet Time bzw Accelerator vermisse ich etwas.
    Aus den Teilen WA 1 - 3 wiederum hätte ich gerne noch das gute alte Charakter-wechseln mit den ganzen Tools gehabt; da ist die Sache mit den Pistolen kein vollwertiger Ersatz, wie ich finde.

    Positiv: Das HEX-Kampfsystem fand ich schon in Teil 4 toll, und daran hat sich nix geändert; eines der originellsten KS überhaupt!

    Auch das Erforschen von Filgaia im fast 1:1-Maßstab finde ich gut.

    Die Grafik ist nichts besonderes, aber sehr sauber; der Soundtrack ist wie immer gut, aber das Thema nicht so genial wie in den Vorgängern. Und den schönen Anime-Vorspann hat man leider diemal wegfallen lassen....

    Insgesamt sehr spaßig, auch wenn einige Qualitäten der Vorgänger weggelassen wurden; für Fans der Serie aber eine absolute Empfehlung.

    @Kynero....Dein PM-Fach....

  2. #2
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Die Grafik ist nichts besonderes, aber sehr sauber;
    Moment... wenn du das nichts besonderes nennst, was ist es dann? Sicher, es hat kaum Actionszenen, aber die, die da sind, sind trotzdem gut gelungen. Dazu bietet die Grafik genügend Feinheiten und die Oberwelt ist grafisch auch wirklich gut, vor allem wenn man noch bedenkt, wie gering eigentlich die Ladezeiten sind. (hier wurde gut "getrickst" )

    Manko ist jedoch, dass die Dungeons ausm Baukasten sind, wodurch Teile gleich aussehen. Aber ansonsten ist Wa5 grafisch wirklich gut gelungen.

    Generell haben die Wa-Spiele eh super Engines, wenn auch bei 3+AC:F die Ladezeiten vllt etwas kürzer sein könnten. Alleine der Sprung von 3 auf AC:F ist ziemlich groß gewesen... auch wenn es meistens nur Feinheiten waren. Wenn man sich mal genau die Möbel, die Wände von Gebäuden oder auch Steinboden anschaut... zwar ist dort noch alles ziemlich Top-Down-Sicht, aber die Cutszenen beweisen ja, dass die Engine das richtige 3d eigentlich schon könnte...

    Ab Wa4 haben sie dann auch die Charmodelle schön hinbekommen. (vor allem Gesichtsausdrücke sehen in 3+AC:F doch teilweise seltsam aus...) Mit Wa5 haben sie dann die Grafik noch einmal weiter verbessert, so dass es wirklich eine der besten Anime-Stil Grafik-Engines auf der Ps2 besitzt.

  3. #3
    Mmh, nein, so ganz kann ich dem nicht zustimmen; die Oberwelt sieht tatsächlich ganz schön aus, allerdings gibt es überall Bäume, bei denen man bein Näherkommen genau sieht, wie plötzlich eine höher aufgelöste Textur eingeblendet wird; sehr ruckartig.

    In den Städten wiederum sind die Gebäude meist nicht annähernd so detailliert wie bspw in Rogue Galaxy; da ist schon ein merklicher Qualitätsunterschied. Viele Orte sehen ziemlich steril aus.

    Außerdem sehen die "wichtigen" Charaktere zwar sehr schön aus, dafür sind die NPCs ziemlich schlicht; was nicht ungewöhnlich ist und auch nicht weiter ins Gewicht fallen würde, wären da nicht die groß angekündigten Cameos der früheren WA-Helden. Und die sieht man sich als Fan schon mal genauer an, da fällt auf, das sie optisch leider nur auf dem Niveau der Standard NPCs sind.

    Und das mit den Dungeons ist tatsächlich auch schade; man läuft zu oft durch dieselben Grafiksets.

    Von daher zählt WA5 für mich nicht zur Grafik-Elite, ist aber....sehr sauber.

  4. #4
    Das mit den Texturen ist so bei 3d Oberwelten Standard... das passiert z.B. auch bei Dq8. Anders bekommt man sowas auf der Ps2 scheinbar nicht mehr hin.

    Zu Gebäuden: Ich würd da schon fast wieder sagen, das ist halt die Welt von Wa5. Größenteils lässt sich das tatsächlich so erklären, dass eben nicht Haus an Haus steht^^
    Komisch ist halt nach wie vor, dass man nicht in die Gebäude reingehen kann. (meistens) Anscheinend haben sie sich dann gedacht, lassen wir sie doch ganz weg. (in einem Dorf zumindest gabs glaub ich keine wirklichen Häuser )

    Npc's sind eigentlich in allen Rpg's schlechter designed. (es gibt Ausnahmen, doch da find ich das eher mager vom eigentlichen Char-Designer^^) Die Kameos kann man erkennen und das ist das einzige was in Wa5 zählt.

    Gegen die Charmodelle aus Radiata Story kommen die aus Wa5 natürlich nicht an. Aber es ist trotzdem ein Rpg mit guter Grafik, bezogen auf Ps2-Rpg`s.

  5. #5
    Das mit den Bäumen fällt aber imho bei WA5 schon mehr auf als bei DQ VIII oder FF XII; ändert natürlich nix dran, das die Oberwelt hübsch ist und selbst bei Monowheel-Speed nicht ruckelt.

    Was die Städte angeht fand ich zB die kleine Stadt bei Laila Bell, wo die Kinder leben, ganz hübsch; die Stadt, in der die alte Veruni-Lady in ihrem Herrenhaus lebt sieht wiederum ziemlich detailarm aus.

    Und die WA-Cameos sind zwar erkennbar, aber trotzdem....Jet sah bspw in WA3 ziemlich cool aus, aber seine Kleidung in WA5 ist schon sehr, sehr schlicht.

    Wie gesagt, ich mag das Spiel, aber es gibt imho schon einige Kleinigkeiten, die man hätte besser lösen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •