Dem stimme ich tendenziell sicher zu - denn ich habe an sich auch nichts gegen an Matrix & Co erinnernde überraschende Wendungen. Aber meiner Ansicht nach wurde die Grundidee in SO3 miserabel schlecht umgesetzt. Ich meine ... ein Videospiel? Hallo? Und es wirkte sowas von unglaubwürdig, dass diese 4D-Wesen im Grunde nichts besonderes waren, sie verhielten sich eher wie jeder andere Mensch. Man würde doch meinen, dass so eine Gesellschaft in irgendeiner Weise höher entwicelt ist als die uns bekannte. Wenn die Bewohner der 4D-Welt nun z.B. sehr bizarre und mächtige Kreaturen gewesen wären, die in der SO-Scheinwelt der Eternal Sphere sozusagen als Götter verstanden werden können, hätte das ganze für mich sehr viel mehr Sinn ergeben.

Aber als RPGler kam ich mir einfach derbe verarscht vor, als ich plötzlich akzeptieren sollte, dass meine Party und das Universum an sich nichts weiter als ein Kinderspiel für ultralangweilige NPCs ist. Das zerstört doch jede Illusion, die davor in vielen Spielstunden mühevoll aufgebaut wurden. Denn ich muss sagen, dass mir Elicoor II eigentlich recht gut gefallen hat.