@Enkidu
Dass 20 000 verkaufte Einheiten für ein RPG in Japan ein böser Flop sind, ist schon klar (vielleicht spricht das auch dafür, dass die Japaner das Interesse an der Serie verloren haben? Anhand von Suikoden V könnte ich es TEILWEISE verstehen, denn das zieht sich zu beginn wie Kaugummi...), aber man hätte etwaige Verluste mit einer West Portierung wett machen können. Viel neues gibt es in der Sammlung wohl kaum (scheinen also simple Ports zu sein), also hätte man einfach das Original Skript wiederverwenden können (wie auch bei Tales of Eternia und Valkyrie Profile), und Anpassungen muss man bei einem Handheld eh nicht vornehmen - wäre finanziell wohl kein Risiko gewesen, vielleicht sogar rentabel. Und für mich auch ne gute Gelegenheit, die Teile mal nachzuholen, denn so interessant Teil 1 und 2 für mich sind, mehr als 50 Euro für so ein Spiel auf ebay sind mir etwas zu viel - da gibt es für mich persönlich andere Titel, für die ich eher einen so hohen Preis zahlen würde.
Aber wer sagt, dass ein Remake von Star Ocean 1 keinen Sinn machen würde? Es ist ja bekanntlich nie im Westen erschienen, also macht ein aufgepepptes Remake schon Sinn, zumal das Spiel seinerzeit wohl nicht mal in Japan so bekannt war (1996 haben sich wohl nur noch Dragon Quest VI und das Remake von Dragon Quest III auf dem SNES millionenfach verkauft, weshalb leider einige Perlen unter Wert geschlagen wurden, auch wenn so an die 200 000 Einheiten für Star Ocean nicht schlecht sind). Ob es nun gut ist oder nicht ist wohl geschmackssache, vielleicht gefällt es dir zum Beispiel nicht, weil du mit dem Original so vertraut bist, dass die gewaltigen Änderung wohl eher störend wirken (besonders Kampfsystem und Art direction). Ich selbst habe das Original nicht mal auf dem Emulator eingehend gezockt (weiß auch nicht warum), deshalb gehe ich relativ unvorbelastet an das Spiel, und ich denke mal, dass es mir auch gefallen wird - schließlich hat mir mit Star Ocean 2 seinerzeit schon die Blaupause für das Remake von Teil 1 sehr gut gefallen.
Also an und für sich ein sinnvolles Remake, auch wenn es für Fans wie immer ein zweischneidiges Schwert ist, aber immer noch sinnvoller als der x-te Port/Remake von Final Fantasy IV (so gut Teil 4 auch sein mag und so reizvoll das Spiel in 3D mit voice acting auch klingt, so langsam erscheint die Anzahl an Ports lächerlich...SNES, PSOne, wonderswan, GBA und nun DS...das ist schon ein starkes Stück) oder jedem Final Fantasy vor Teil 7...
Ein Remake von Blue Sphere hätte ebenfalls Sinn gemacht, da gebe ich dir Recht. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum ein Spin-Off einer solchen Serie auf den Game Boy Color verbannt wurde. Klar, ein GBC Spiel war damals in Japan die Lizenz zum Gelddrucken, so wie heute der DS, aber man hätte auch gerne auf den GBA warten können (war ja 2000 schon in Sichtweite), denn der GBC ist für RPGs einfach nicht gemacht, wohingegen der GBA als portables SNES schon eher zum RPG spaß taugt. Trotzdem muss ich aber zugeben, dass Blue Sphere für ein GBC Spiel fantastisch aussieht, also kann man Enix/tri-ace da keinen Vorwurf machen; sie haben zumindest das beste rausgeholt.
Das selbe gilt auch für Grandia Parallel Trippers: ich liebe Grandia, besonders Teil 1 hat bei mir einen besonderen Platz, also klingt eine direkte Fortsetzung wie ein Traum...aber auf dem GBC? Meh... Allerdings auch hier ein Lob für die Entwickler: man hat grafisch so ziemlich das beste für ein RPG rausgeholt, und die songs aus Grandia 1 wurden auch ordentlich übernommen (da ist man auf dem Game Boy weit schlimmeres Gequäkse gewohnt. ^^), aber es fühlt sich einfach so...verschwendet an. So viel Potental das durch die falsche Plattform verschwendet wurde. Auch hier wäre ein PSP Remake eine tolle Sache gewesen, oder auch von den Lunar School Teilen, oder sogar von Final Fantasy Legend/SaGa II und III...DAS wäre mal was. Von daher gebe ich dir schon recht: es gibt so viele RPGs, die als Remake auf DS oder PSP sinn machen würden, aber irgendwie übersehen werden...ich hoffe mal, dass sich da noch was tut in Zukunft (weitere Spiele, die ich als Remake liebend gerne auf englisch zocken würde: Romancing SaGa II, III, Bahamut Lagoon, TreasureHunter G, Rudra no Hihou, Seiken Densetsu III, Front Mission 2, Growlanser 1, Langrisser II - V, alle Fire Emblem Titel bis zur GBA Ära, Mother 1, Mother 3, ein Remake aller Shining Force III Episoden - was auf der PSP doch möglich sein sollte - Panzer Dragoon Saga, Dragon Force und viele mehr...also, bitte erhört uns, RPG Entwickler!)
Aber wer weiß, da Square Enix ja so ziemlich alles remaked, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, kommt vielleicht in Zukunft was gutes dabei raus (auch wenn ich mir bei Seiken densetsu III irgendwie sorgen mache bzgl. der Chance auf ein Remake, weil die Serie ja mittlerweile so sehr in den Dreck gefahren wurde...).
Anyway, wo wir schon bei Remakes und Star Ocean sind: ein Remake von Star Ocean 3 wäre auch nett, also eines mit einer alternativen Story für die 2te Hälfte des Spiels. ^^ Wäre doch nett im Hinblick auf Teil 4, wenn man diesen Faux-Pas mit dem ausmerzen würde. Bin mal gespannt, wie Teil 4 darauf aufbauen will, bzw. ob man das überhaupt berücksichtigt - mir wäre lieber, wenn es überhaupt keine Erwähnung finden würde (oder irgendwie erklärt, dass dieser Aspekt aus Teil 3 doch obsolet ist, oder die Story von Teil 3 erst gar nicht stattgefunden hat und kein Kanon ist...). So sehr ich Star Ocean 3 auch mag, dieser Story Twist hat mir sehr die Freude an der Story verdorben...