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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    immerhin, ich mit dem Bewusstsein ins Spiel gegangen, dass ich bis auf Zola SÄMTLICHE Charas nur schon vom Alter (...) nicht ausstehen kann...
    Zitat Zitat von Sir Swordy
    laut Anleitung sind sie alle 16-20 Jahre alt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Naja, ich urteile natürlich nach Aussehen und Handlungen, nicht nach Anleitung.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  3. #3
    Shu und Konsorten benehmen sich trotz der angeblich 16 Jahren leider alle wie Kleinkinder im Gegensatz zu Zola, Holystar hat da schon Recht.

    Insgesamt will ich aber wie gesagt noch keine Meinung zum Spiel geben, da ich es kaum gespielt habe, aber Kampfsystem gefällt mir eigentlich ganz gut, auch freue ich mich auf die ultrastarken Extrabosse. Und im Hard Modus wird man zumindest ein wenig gefordert, "normal" soll da wirklich sehr einfach sein.
    Geändert von Swordy (25.05.2008 um 17:51 Uhr)

  4. #4
    Also Fäkalhumor in einem RPG ist für mich allerunterste Schublade. Sorry, aber das geht mal gar nicht. Sollte ich mehr davon finden, wird es das erste Rollenspiel, das ich nicht zu Ende gespielt habe und das Review schreib ich dann auch nicht mehr fertig -__-°
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Und im Hard Modus wird man zumindest ein wenig gefordert, "normal" soll da wirklich sehr einfach sein.
    Also bei so einem Spiel bin ich froh, nicht gefordert zu werden, damit es möglichst schnell vorbei geht.


    Jetziger Stand imho:

    Story 1/5
    Grafik 3/5
    Gameplay 3/5
    Sound 3/5

    Das schöne an Meinungen ist ja, dass sie sich später noch ändern können. In diesem Fall nach weiteren Eindrücken hoffentlich zum Guten.

    Btw., hat euch beim Spielen auch die Kamera so genervt? Finde die ungewohnt schwerfällig. Schlimm genug, dass man die normale, "umgekehrte" Steuerung erst im Menü einstellen muss, aber auch so habe ich irgendwie nie die Übersichtlichkeit die ich gerne hätte (wie z.B. in FFXI und XII). Auf der "Weltkarte" kann man anscheinend nur drehen, aber nicht auch den Höhenblickwinkel verändern. Anscheinend wollte da jemand eine weite Sicht vermeiden um hässliche Landschaften zu kaschieren

  5. #5
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen

    Insgesamt will ich aber wie gesagt noch keine Meinung zum Spiel geben, da ich es kaum gespielt habe, aber Kampfsystem gefällt mir eigentlich ganz gut, auch freue ich mich auf die ultrastarken Extrabosse.
    Eigentlich ist das Kampfsystem in Verbindung mit dem Jobsystem wirklich gar nicht mal schlecht. Was mich dabei eigentlich so nervt ist, dass sich die ganzen Aktionen so unglaublich in die Länge ziehen, das die Kämpfe für mich eine echte Qual werden. Wenn Mistwalker für einen eventuellen zweiten Teil das Kampfsystem etwas flotter und flüssiger gestalten würde, könnte es sogar mich dazu bewegen, einen Blick drauf zu werfen.
    Selbst Lost Odyssey hatte dynamischere Kämpfe (was leider durch Randomencounter und ungewöhnlich lange Animationen am Anfang eines Kampfes wieder etwas gedrückt wurde).

    Grundsätzlich würde ich auch Blue Dragon irgendwie gern noch ein bisschen weiter ausreizen, aber bei so einer öden Story, so einer langweiligen, von Kackschlangen bevölkerten Welt und derart zähen Kämpfen wirft selbst so eine, gegenüber Schwächen von RPGs eigentlich recht tolerante, Person wie ich irgendwann das Handtuch.
    Und dabei bietet das Spiel gerade in Bezug auf optionalem Kram, der mich oft sehr reizt, gar nicht mal so wenig.

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Audio-Visuell geht es aber gegenüber Eternal Sonata völlig unter, dort wird man wirklich verwöhnt was das betrifft.
    Absolutes Dito. ES ist wirklich schöner als ich je gedacht hätte.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Diese Formulierung trifft es so gut, dass sie es in das dazugehörige Review schaffen wird -_^
    Ist mir eine Ehre.
    Geändert von The Judge (25.05.2008 um 18:49 Uhr)

  6. #6
    Also so langsam ... wo ich jetzt auch mal vorangekommen bin und was von der Weltkarte gesehen hab, denke ich schon, dass man sich dran gewöhnen kann. Lust weiterzuspielen hab ich schon irgendwie, aber die Uni ruft und es ist mitten in der Nacht ^^
    Bin jetzt in diesem Wandbilder-Canyon, wohl so späte Mitte bis Ende von Disc 1.

    Trotz allem ist das Spiel nicht mehr als unterer Durchschnitt. Wenn man sich da Rezensionen auf Amazon & Co durchliest (okay, das ist eigentlich sowieso nicht sehr aussagekräftig) muss man sich schon fragen, wie niedrig die Ansprüche mancher Spieler doch sind *rolleyes*
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das Kampfsystem in Verbindung mit dem Jobsystem wirklich gar nicht mal schlecht.
    Schlecht ist es zwar nicht, aber dennoch ist das nichts, wofür ich das Spiel loben würde. Das Prinzip wurde 1:1 aus Final Fantasy V kopiert, aber auch andere RPGs haben diese kombinierbaren Charakterklassen schon zig Jahre zuvor gameplaytechnisch erforscht. Soweit wäre das ja okay, aber Blue Dragon benutzt eine ziemlich abgespeckte Version davon. Ich meine neun Jobs? Das ist wirklich ein bisschen wenig imho.
    Zitat Zitat
    Was mich dabei eigentlich so nervt ist, dass sich die ganzen Aktionen so unglaublich in die Länge ziehen, das die Kämpfe für mich eine echte Qual werden. Wenn Mistwalker für einen eventuellen zweiten Teil das Kampfsystem etwas flotter und flüssiger gestalten würde, könnte es sogar mich dazu bewegen, einen Blick drauf zu werfen.
    Jep, das nervt mich auch. Und es ist schon recht seltsam, denn wenn ich mir so die Attacken ansehe, finde ich die oft gar nicht langsam. Aber es ist wohl so, dass ich schon sehr an aktuellere Systeme gewohnt war, wo der Übergang zwischen Fieldmodus und Kampf nicht so deutlich krass ist. Am meisten stört mich deshalb wie schon einst in FFIX die Animation am Anfang und vor allem am Ende der Kämpfe. Wenn man die einfach in den Optionen ausstellen könnte würde es so viel schneller gehn. Oder gleich wie in Chrono Trigger die Kämpfe direkt in der Umgebung stattfinden lassen! Die Hintergründe im Kampf sind ja wohl alles andere als spektakulär, ein großer Verlust wäre es also nicht, ganz im Gegenteil.
    Zitat Zitat
    Absolutes Dito. ES ist wirklich schöner als ich je gedacht hätte.
    Ach verdammt. Das habe ich hier auch noch im Regal stehen. Dass es schöner ist als BD war mir ja ohnehin klar, aber wenn ihr so redet, bereue ich es echt, nicht lieber Eternal Sonata begonnen zu haben. Jetzt werde ich wohl zuerst BD durchspielen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Schlecht ist es zwar nicht, aber dennoch ist das nichts, wofür ich das Spiel loben würde. Das Prinzip wurde 1:1 aus Final Fantasy V kopiert, aber auch andere RPGs haben diese kombinierbaren Charakterklassen schon zig Jahre zuvor gameplaytechnisch erforscht. Soweit wäre das ja okay, aber Blue Dragon benutzt eine ziemlich abgespeckte Version davon. Ich meine neun Jobs? Das ist wirklich ein bisschen wenig imho.
    Nun ja, was heißt loben... es war vielleicht eher eine Art Zugeständnis von mir. ^^

    Es ist in Prinzip einer der eher positiveren Aspekte vom Spiel (wenn die Kämpfe eben nicht so zäh wären), was aber vielleicht auch genau daran liegt, dass es von einem funktionierenden System praktisch kopiert wurde. Wobei ich es natürlich nur Verhältnismäßig gut finde, es gibt definitiv zig bessere Systeme da draußen.
    Dass es nur neun Jobs gibt, finde ich aber auch etwas mager.


    Zitat Zitat
    Ach verdammt. Das habe ich hier auch noch im Regal stehen. Dass es schöner ist als BD war mir ja ohnehin klar, aber wenn ihr so redet, bereue ich es echt, nicht lieber Eternal Sonata begonnen zu haben. Jetzt werde ich wohl zuerst BD durchspielen.
    Eternal Sonata ist - so wie ich das mitbekommen habe - scheinbar nicht so umfangreich, und dadurch in Verbindung mit dem wirklich flotten Gameplay definitiv ein guter Snack für Zwischendurch. Bin aber vielleicht auch nur so positiv überrascht, weil meine Erwartungen praktisch gleich Null waren.

    Wie es in dem Spiel mit optionalen Kram aussieht, darüber habe ich mich noch nicht so informiert.

  8. #8
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Wie es in dem Spiel mit optionalen Kram aussieht, darüber habe ich mich noch nicht so informiert.
    Das ganze optionale Zeug bekommt man erst im New Game+, das normale erste Spiel ist ganz einfach die Story, die ab Kapitel 6 schlagartig in den Keller fällt. Ich weiß jetzt nicht, wie lange ich gebraucht habe, um 1.000 Punkte zu bekommen (=das Spiel durchzuspielen), aber besonders schnell ging das jetzt nicht.

    Ein sehr schönes Spiel, wenn man von der seltsamen Story und den Chopin-Erzählungen mittendrin einmal absieht. Ich hatte Spaß dran.

    Fäkalhumor wirst du in BD schon noch öfter sehen. Dass man in Kacke wühlt, um Gold zu finden, ist nur am Anfang. Später bekämpft man alle möglichen Arten von Kackschlangen, darunter auch Riesen- und Königshaufen.


  9. #9
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Das ganze optionale Zeug bekommt man erst im New Game+, das normale erste Spiel ist ganz einfach die Story, die ab Kapitel 6 schlagartig in den Keller fällt.

    Nach der Storywendung von Star Ocean 3 kann ich wahrscheinlich alles ertragen. ^^
    Aber ich habe in letzter Zeit tatsächlich recht häufig das Gefühl, dass den Spielen in Richtung Endgame oft die Puste ausgeht.

    Zitat Zitat
    Dass man in Kacke wühlt, um Gold zu finden, ist nur am Anfang.
    Das fand ich wirklich sowas von arm...

    Da können die von mir aus noch so viele "Haufen" ins Spiel bringen, an den Great Mighty Poo werden sie alle nicht herankommen!
    Geändert von The Judge (26.05.2008 um 07:16 Uhr)

  10. #10
    Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären. Ich studiere seit fast zwei Jahren Japanologie, und diese Art von Humor passt mal so überhaupt gar nicht zur oft auf Reinheit und Schönheit bedachten japanischen Kultur. Wie also kann das den kranken Hirnen der Entwickler entspringen? Wollten Toriyama und / oder Sakaguchi so die dunkle Seite ihrer Seele ausleben ^^ ?

    Und vor allem: Warum wurde das in der US-Version nicht in irgendeiner Weise zensiert? Die zensieren doch sonst immer alles. Selbst wenn man sinnvoll für die Story mal Alkohol auch nur erwähnt usw. ist das gleich ein Riesenproblem. Aber so abartige Ideen wie die aus BD gehen in Ordnung oder was? Man hätte ja wenigstens die Namen und Beschreibungen entsprechend editieren können, wäre dann gar nicht mehr so aufgefallen.

    Jedenfalls sagt mir das wirklich nicht zu. Sie wollten scheinbar aus diesen Gegnern so etwas wie die schwachen Standard-Gegner des Spiels machen, also das, was für DQ die Slimes sind. In allen möglichen Variationen. Habt ihr euch in der Enzyklopädie mal die Beschreibungen zu den entsprechenden Feinden durchgelesen? Echt furchtbar.
    Wie schon gesagt, das Vorhandensein von solchen Dingen hat in einem RPG nichts verloren und diese Sache alleine ist für mich Grund genug, um bei der Bewertung den ein oder anderen Punkt weniger zu verteilen >_>

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, das Vorhandensein von solchen Dingen hat in einem RPG nichts verloren und diese Sache alleine ist für mich Grund genug, um bei der Bewertung den ein oder anderen Punkt weniger zu verteilen >_>
    Zitat Zitat von Enkidu
    Story 1/5
    Spielwelt/Atmosphäre: 1/5
    Grafik 3/5
    Gameplay 3/5
    Sound 3/5
    So in der Art? *lach*
    Bei Story geht ja nicht noch weniger.



    *spam*

  12. #12
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Bei Story geht ja nicht noch weniger.
    Doch, das ist eigentlich schon möglich ...

    Schon vergessen?

    Aber so mies find ich Blue Dragon dann auch wieder nicht

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Doch, das ist eigentlich schon möglich ...

    Schon vergessen?

    Aber so mies find ich Blue Dragon dann auch wieder nicht
    Oh mein Gott. Das Spiel habe ich ja schon wieder ganz vergessen/verdrängt o. Ä.
    Gut, Holy Magic Century ist natürlich ein Extremfall, wogegen Blue Dragon ja geradezu episch wirkt.


    Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich BD nach Eternal Sonata vielleicht doch noch zuende spielen sollte. Ein bisschen Interesse hab ich allein durch den Thread doch schon wiedergewonnen. Ich kann's eigentlich nicht leiden, unausgespielte RPGs hier herumliegen zu haben. Mal schauen, wahrscheinlich bleibt's aber nur wieder bei der Theorie...

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch in der Enzyklopädie mal die Beschreibungen zu den entsprechenden Feinden durchgelesen? Echt furchtbar.
    Ich glaube mich an die Schlange zu erinnern, die aus der Kacke eines Zauberers auferstanden ist ...

    Es wundert mich, dass du noch immer RPGHs schreibst, Respekt.


  15. #15
    Und die erste Poo Snake ist entstanden, als ein Parasit sich in die Kacke eingenistet hat oder so ähnlich.^^

    Aber mir gefällt ehrlich gesagt das größtenteils skurrile Monsterdesign, finde es eigentlich immer wieder toll, neue Gegner zu treffen, wobei ich da von Eternal Sonata auch etwas vorbelastet bin, da es dort gefühlte 15 Gegnertypen gibt, der Rest sind "palette swaps". =/
    Man muss es eben mit ein wenig Humor nehmen, so wie Kacke sehen die Poo Gegner ohnehin nicht wirklich aus, man muss einfach verzeihen, dass Sakaguchi und Toriyama zwischendrin was geraucht haben. ^^ Sind im Grunde auch nur ein kleiner Bruchteil von vielen anderen Gegnertypen.
    Außerdem gibt es da in Japan weitaus schlimmeres, wenn ich an die ganzen Scat- und Fischpornos sowie Tentakel-Hentai denke.
    Geändert von Swordy (26.05.2008 um 23:17 Uhr)

  16. #16
    Einfach mal auf das Spiel einlassen. Es ist ein schönes Abenteuer und bessere Alternativen gibt es nicht wirklich.

    Für mich war die Weltkarte schon Grund genug es zu lieben. Ich fand das Spiel durchweg gut.
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

  17. #17
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es da in Japan weitaus schlimmeres, wenn ich an die ganzen Scat- und Fischpornos sowie Tentakel-Hentai denke.
    Genau wie das hier:.....
    Zitat Zitat
    Kanchō (jap. カンチョー) ist ein Streich, der in Japan häufig von Grundschulkindern gespielt wird. Es ist auch in Südkorea als Ttong chim, Ddong chim oder Dong chim und auf den Philippinen als Tumbong bekannt.

    Beim Kanchō legt man seine Hände zusammen, so dass die Zeigefinger ausgestreckt sind, und versucht, diese in den Anus eines anderen zu stecken, wenn dieser unaufmerksam ist.

    Der Begriff leitet sich vom japanischen Wort für Einlauf (浣腸 kanchō) ab.

    Kanchō wird in Japan schon seit langem gespielt und wurde ab 1999 durch die Manga- und Anime-Serie Naruto, in der es den Namen „Tausend-Jahre-Schmerzen-Technik“ hat, auch international bekannt.


    In Japan gehört zu Kanchō oft auch ein Schlag zum Penis, jedoch nicht zu den Hoden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kancho_%28Spiel%29
    Ich habe auch noch wage Erinerrungen,das es so ein Spiel auch mal auf der ps2 oder einer andere Konsole gab,es wurde damals auf Platz 1 der skurillsten Spiele gewählt,hab aber leider den Namen vergessen.....zum Glück....

  18. #18
    Ich bin etwas enttäuscht von King Poo und Gold Mecha Robo, waren beide zumindest auf Hard absolut kein Problem, war auf Level 60 und dabei habe ich nicht mal irgendwelche Faqs o.ä. gelesen. Im Grunde ist es meiner Meinung nach nur wichtig, eine Klasse auf 99 zu haben und von den anderen die wichtigsten Skills. Dann noch die dutzenden, sehr guten Accessoires, welche man bei den ganzen Sidequests findet, ausrüsten. So kam ich bei jedem auch auf etwa 250 Agility. Letztendlich die ganzen Support Spells sowie Previve casten, wobei letzteres nur einmal bei King Poo nötig war, ansonsten ist kein einziger jemals gestorben.^^

    Naja, irgendwann spiel ich noch auf "Impossible", habe auch ein paar Items verpasst, die ich wegen der Achievements holen möchte. Größtenteils dürfte man dank New Game+ selbst dort die meiste Zeit durchrennen, sodass es relativ flott gehen sollte, bis man wieder auf Disc 3 ist.

  19. #19

    ~Cloud~ Gast
    Jo hab auch Angefangen auf schwer. Bin jetzt kurz nach dem Schafsdorf.
    Gefällt mir bisher ganz gut. Die Musik find ich toll, naja bin dann mal weiter.

  20. #20
    Ich gebe dir nur einen Tipp, bevor du die Mission in Gibral machst, solltest du ein wenig leveln, vor allem auch deine Ränge.
    Meiner Meinung nach kommen da nämlich die vier schwierigsten Bosskämpfe auf Hard.

    Die Musik fand ich eigentlich auch ganz nett, kommt sicher nicht an ältere Werke von Uematsu ran, aber war mal eine gute Abwechslung mit der etwas mehr gitarrenlastigen Musik.

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