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  1. #1
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Wie es in dem Spiel mit optionalen Kram aussieht, darüber habe ich mich noch nicht so informiert.
    Das ganze optionale Zeug bekommt man erst im New Game+, das normale erste Spiel ist ganz einfach die Story, die ab Kapitel 6 schlagartig in den Keller fällt. Ich weiß jetzt nicht, wie lange ich gebraucht habe, um 1.000 Punkte zu bekommen (=das Spiel durchzuspielen), aber besonders schnell ging das jetzt nicht.

    Ein sehr schönes Spiel, wenn man von der seltsamen Story und den Chopin-Erzählungen mittendrin einmal absieht. Ich hatte Spaß dran.

    Fäkalhumor wirst du in BD schon noch öfter sehen. Dass man in Kacke wühlt, um Gold zu finden, ist nur am Anfang. Später bekämpft man alle möglichen Arten von Kackschlangen, darunter auch Riesen- und Königshaufen.


  2. #2
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Das ganze optionale Zeug bekommt man erst im New Game+, das normale erste Spiel ist ganz einfach die Story, die ab Kapitel 6 schlagartig in den Keller fällt.

    Nach der Storywendung von Star Ocean 3 kann ich wahrscheinlich alles ertragen. ^^
    Aber ich habe in letzter Zeit tatsächlich recht häufig das Gefühl, dass den Spielen in Richtung Endgame oft die Puste ausgeht.

    Zitat Zitat
    Dass man in Kacke wühlt, um Gold zu finden, ist nur am Anfang.
    Das fand ich wirklich sowas von arm...

    Da können die von mir aus noch so viele "Haufen" ins Spiel bringen, an den Great Mighty Poo werden sie alle nicht herankommen!
    Geändert von The Judge (26.05.2008 um 07:16 Uhr)

  3. #3
    Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären. Ich studiere seit fast zwei Jahren Japanologie, und diese Art von Humor passt mal so überhaupt gar nicht zur oft auf Reinheit und Schönheit bedachten japanischen Kultur. Wie also kann das den kranken Hirnen der Entwickler entspringen? Wollten Toriyama und / oder Sakaguchi so die dunkle Seite ihrer Seele ausleben ^^ ?

    Und vor allem: Warum wurde das in der US-Version nicht in irgendeiner Weise zensiert? Die zensieren doch sonst immer alles. Selbst wenn man sinnvoll für die Story mal Alkohol auch nur erwähnt usw. ist das gleich ein Riesenproblem. Aber so abartige Ideen wie die aus BD gehen in Ordnung oder was? Man hätte ja wenigstens die Namen und Beschreibungen entsprechend editieren können, wäre dann gar nicht mehr so aufgefallen.

    Jedenfalls sagt mir das wirklich nicht zu. Sie wollten scheinbar aus diesen Gegnern so etwas wie die schwachen Standard-Gegner des Spiels machen, also das, was für DQ die Slimes sind. In allen möglichen Variationen. Habt ihr euch in der Enzyklopädie mal die Beschreibungen zu den entsprechenden Feinden durchgelesen? Echt furchtbar.
    Wie schon gesagt, das Vorhandensein von solchen Dingen hat in einem RPG nichts verloren und diese Sache alleine ist für mich Grund genug, um bei der Bewertung den ein oder anderen Punkt weniger zu verteilen >_>

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, das Vorhandensein von solchen Dingen hat in einem RPG nichts verloren und diese Sache alleine ist für mich Grund genug, um bei der Bewertung den ein oder anderen Punkt weniger zu verteilen >_>
    Zitat Zitat von Enkidu
    Story 1/5
    Spielwelt/Atmosphäre: 1/5
    Grafik 3/5
    Gameplay 3/5
    Sound 3/5
    So in der Art? *lach*
    Bei Story geht ja nicht noch weniger.



    *spam*

  5. #5
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Bei Story geht ja nicht noch weniger.
    Doch, das ist eigentlich schon möglich ...

    Schon vergessen?

    Aber so mies find ich Blue Dragon dann auch wieder nicht

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Doch, das ist eigentlich schon möglich ...

    Schon vergessen?

    Aber so mies find ich Blue Dragon dann auch wieder nicht
    Oh mein Gott. Das Spiel habe ich ja schon wieder ganz vergessen/verdrängt o. Ä.
    Gut, Holy Magic Century ist natürlich ein Extremfall, wogegen Blue Dragon ja geradezu episch wirkt.


    Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich BD nach Eternal Sonata vielleicht doch noch zuende spielen sollte. Ein bisschen Interesse hab ich allein durch den Thread doch schon wiedergewonnen. Ich kann's eigentlich nicht leiden, unausgespielte RPGs hier herumliegen zu haben. Mal schauen, wahrscheinlich bleibt's aber nur wieder bei der Theorie...

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Post #60
    Ich würde lachen, bin aber eher geschockt von der Tatsache, dass man das so ernst nehmen kann...

    Im Übrigen ist es von Toriyamas Seite keine große überraschung:


    Zitat Zitat von brucenight Beitrag anzeigen
    Einfach mal auf das Spiel einlassen. Es ist ein schönes Abenteuer und bessere Alternativen gibt es nicht wirklich.

    Für mich war die Weltkarte schon Grund genug es zu lieben. Ich fand das Spiel durchweg gut.
    Dito. Bzw.: Einsiedlerkacke ftw.

  8. #8
    Zitat Zitat von brucenight Beitrag anzeigen
    Einfach mal auf das Spiel einlassen. Es ist ein schönes Abenteuer und bessere Alternativen gibt es nicht wirklich.
    Keine Alternativen? Also mir fallen eine Menge Spiele ein, die mir potentiell mit einiger Sicherheit mehr Spaß machen werden als Blue Dragon. Oder meinst du jetzt nur in der aktuellen neuen Generation? Auch da freue ich mich schon auf Lost Odyssey und Eternal Sonata, alleine wegen dem Design. Kann natürlich alles mit meiner Abneigung gegen Herr Toriyama und seinen "Stil" zusammenhängen.

    Und zu einem schönen Abenteuer gehört für mich persönlich auch ne brauchbare Geschichte -_^ Aber in BD weiß ich immernoch nicht, worum es eigentlich geht, außer dass der böse böse Nene aus Spaß fiese Sachen mit seinem Mecha-Kram anstellt.
    Zitat Zitat
    Für mich war die Weltkarte schon Grund genug es zu lieben.
    Die Weltkarte mag ein gewisses Plus für das Spiel sein. Wenn man doch nur die Kamera richtig kontrollieren und nicht nur drehen könnte ...
    Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero Beitrag anzeigen
    Ich würde lachen, bin aber eher geschockt von der Tatsache, dass man das so ernst nehmen kann...
    Vielleicht bin ich was das angeht etwas empfindlich, aber trotzdem sind diese Ideen für mich ein absolutes No-Go. Wenn ich mich in RPGs jetzt auch noch ekeln soll, verliere ich einfach den Spaß an den jeweiligen Spielen. Es hat schon seine guten Gründe, warum mir sowas jetzt erst zum ersten Mal unterkommt bzw. es das anderswo in dem Genre nicht gibt >_>
    Zitat Zitat
    Im Übrigen ist es von Toriyamas Seite keine große überraschung
    Super - jetzt wissen wir ja, wem wir diese Einflüsse im Spiel zu verdanken haben. Und ich habe einen Grund mehr, den Typen zu hassen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Keine Alternativen? Also mir fallen eine Menge Spiele ein, die mir potentiell mit einiger Sicherheit mehr Spaß machen werden als Blue Dragon. Oder meinst du jetzt nur in der aktuellen neuen Generation? Auch da freue ich mich schon auf Lost Odyssey und Eternal Sonata, alleine wegen dem Design. Kann natürlich alles mit meiner Abneigung gegen Herr Toriyama und seinen "Stil" zusammenhängen.

    Und zu einem schönen Abenteuer gehört für mich persönlich auch ne brauchbare Geschichte -_^ Aber in BD weiß ich immernoch nicht, worum es eigentlich geht, außer dass der böse böse Nene aus Spaß fiese Sachen mit seinem Mecha-Kram anstellt.

    Die Weltkarte mag ein gewisses Plus für das Spiel sein. Wenn man doch nur die Kamera richtig kontrollieren und nicht nur drehen könnte ...

    Vielleicht bin ich was das angeht etwas empfindlich, aber trotzdem sind diese Ideen für mich ein absolutes No-Go. Wenn ich mich in RPGs jetzt auch noch ekeln soll, verliere ich einfach den Spaß an den jeweiligen Spielen. Es hat schon seine guten Gründe, warum mir sowas jetzt erst zum ersten Mal unterkommt bzw. es das anderswo in dem Genre nicht gibt >_>

    Super - jetzt wissen wir ja, wem wir diese Einflüsse im Spiel zu verdanken haben. Und ich habe einen Grund mehr, den Typen zu hassen.
    Dann zähle mir die Alternativen bitte auf. (Systemübergreifend)

    Eternal Sonata ist wesentlich schlimmer als Blue Dragon, jeder, der einigermaßen objektiv bewerten will muss das einsehen. Total grottige, zusammenhangslose Story, dämliche Dialoge (ich sag nur Sterbeszene), Gameplay, das gar nichts bietet als Draufschlagen, extrem linear, viel zu kurz, geschätzte 10 Gegnertypen, viele loben das Design, ich finde es nicht ganz stimmig, da es zu viele Ecken und Kanten gibt. Ein wirklich mieses Spiel (objektiv: unterer Durschnitt, subjektiv: Mist).

    Und eine gute Alternative zu Blue Dragon in den letzten 2-3 Jahren findet man nicht, zumindest nicht im klassischen Rollenspielbereich (natürlich außer FFXII). Wenn ich jetzt was verpasst habe, bitte nennen. Dann würde ich mich ebenso freuen.
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

  10. #10
    Das kommt darauf an, wie weit du in der Zeit zurückgehen möchtest. Also in letzter Zeit wären da für mich auf jeden Fall FFXII, Rogue Galaxy, Romancing SaGa: Minstrel Song, Suikoden V, Grandia III, Wild Arms 5, Valkyrie Profile 2, Tales of the Abyss und die Xenosaga Reihe zu nennen, Handheld-RPGs mal nicht mitgezählt. Mir würden bestimmt noch ein paar mehr einfallen. Zumindest kann ich bei diesen da sagen, dass ich sie weitaus interessanter finde als Blue Dragon.
    Hinzu kommt wie gesagt Lost Odyssey auf der 360. Und das hat soweit ich mich erinnern kann auch eine Weltkarte ^^

    Was Eternal Sonata angeht ... wir haben im FF-Forum ja im Moment diesen Thread zum Thema Techniker oder Künstler. Ich zähle mich eher zu zweiterem, jedenfalls ist mir die Spielwelt enorm wichtig. Und da sammelt Eternal Sonata designtechnisch schon einige Pluspunkte, wo BD sowas von hoffnungslos versagt. Ernsthaft, das Design ist dort imho extremst mies. Wenn ich schon den Zugang zu hochauflösenden Grafiken habe, dann nutze ich das als Entwickler doch auch irgendwie aus und gebe der Umwelt und den Charakteren das ein oder andere Detail. Stattdessen ist dort alles flach, kahl und öde.

    Und dann bei Eternal Sonata von grottiger, zusammenhangloser Story zu sprechen aber im selben Atemzug Blue Dragon zu verteidigen ... ich weiß nicht. Jedenfalls hat mir BD da auch noch nichts nennenswertes geboten, denn das setzt sich bisher auch nur aus Fetch-Quests und total unterentwickelten, nervigen Charakteren zusammen, die sich wie Kleinkinder benehmen. Und der Hauptantagonist des Spiels ist auch kaum der Rede Wert. Er ist einfach nur böse, was nicht zwingend schlimm sein muss (siehe Kefka), aber doch ist, wenn er so langweilig 08/15 gestaltet wurde.

    Ahja und was das KS angeht: Simples Draufgehaue dominiert auch die Kämpfe von Blue Dragon, wobei das auch noch unheimlich langsam vonstatten geht. Da habe ich es doch lieber, wenn es wenigstens in moderner, ansprechender Weise aufgemacht ist, und nicht in einem so starren Kampfmodus, wie man es von Spielen von vor zehn Jahren gewohnt war. Und das sage ich bewusst als jemand, der in Sachen RPGs für gewöhnlich auf Retrokram steht. Nur wenn ich ein neues Spiel in meine 360 stopfe, dann möchte ich auch ein bisschen was von Next-Gen erleben. So fühlt sich BD aber ganz und gar nicht an :-/ Ich sag ja nicht, dass es großartige Innovationen sein sollen. Aber Mistwalker hat da einfach Entwicklungen in dem Genre verpasst, die inzwischen geradezu zum Standard geworden sind.
    Geändert von Enkidu (27.05.2008 um 17:51 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt wie gesagt Lost Odyssey auf der 360. Und das hat soweit ich mich erinnern kann auch eine Weltkarte ^^
    Auf der du dich aber nicht bewegen kannst, sondern nur das nächste Ziel auswählen

    Blue Dragon ist Achiev-Grinden total, ohne Story, ohne brauchbare Charaktere, ohne alles.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  12. #12
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Blue Dragon ist Achiev-Grinden total, ohne Story, ohne brauchbare Charaktere, ohne alles.
    Wer auf Story, Achievements oder gutes Voice-Acting steht, sollte von Blue Dragon nach Möglichkeit wirklich die Finger lassen.
    Wer aber nach einem geilen Boss-Battle-Theme sucht und Lust hat, seinen Controller mit einem Feuerzeug zu malträtieren, um Türen zu schließen oder ähnliche Dinge zu tun, wird mit Blue Dragon seinen Spaß haben. D:

    Ich mag das Boss-Battle-Theme.

    Wenn man sich beeilt, kann man, wie ich, das Spiel innerhalb von 6 Stunden durchspielen. Brauchst dich also nicht mehr lange über Kackschlangen und Konsorten aufzuregen. ^^


  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch in der Enzyklopädie mal die Beschreibungen zu den entsprechenden Feinden durchgelesen? Echt furchtbar.
    Ich glaube mich an die Schlange zu erinnern, die aus der Kacke eines Zauberers auferstanden ist ...

    Es wundert mich, dass du noch immer RPGHs schreibst, Respekt.


  14. #14
    Und die erste Poo Snake ist entstanden, als ein Parasit sich in die Kacke eingenistet hat oder so ähnlich.^^

    Aber mir gefällt ehrlich gesagt das größtenteils skurrile Monsterdesign, finde es eigentlich immer wieder toll, neue Gegner zu treffen, wobei ich da von Eternal Sonata auch etwas vorbelastet bin, da es dort gefühlte 15 Gegnertypen gibt, der Rest sind "palette swaps". =/
    Man muss es eben mit ein wenig Humor nehmen, so wie Kacke sehen die Poo Gegner ohnehin nicht wirklich aus, man muss einfach verzeihen, dass Sakaguchi und Toriyama zwischendrin was geraucht haben. ^^ Sind im Grunde auch nur ein kleiner Bruchteil von vielen anderen Gegnertypen.
    Außerdem gibt es da in Japan weitaus schlimmeres, wenn ich an die ganzen Scat- und Fischpornos sowie Tentakel-Hentai denke.
    Geändert von Swordy (26.05.2008 um 23:17 Uhr)

  15. #15
    Einfach mal auf das Spiel einlassen. Es ist ein schönes Abenteuer und bessere Alternativen gibt es nicht wirklich.

    Für mich war die Weltkarte schon Grund genug es zu lieben. Ich fand das Spiel durchweg gut.
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

  16. #16
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es da in Japan weitaus schlimmeres, wenn ich an die ganzen Scat- und Fischpornos sowie Tentakel-Hentai denke.
    Genau wie das hier:.....
    Zitat Zitat
    Kanchō (jap. カンチョー) ist ein Streich, der in Japan häufig von Grundschulkindern gespielt wird. Es ist auch in Südkorea als Ttong chim, Ddong chim oder Dong chim und auf den Philippinen als Tumbong bekannt.

    Beim Kanchō legt man seine Hände zusammen, so dass die Zeigefinger ausgestreckt sind, und versucht, diese in den Anus eines anderen zu stecken, wenn dieser unaufmerksam ist.

    Der Begriff leitet sich vom japanischen Wort für Einlauf (浣腸 kanchō) ab.

    Kanchō wird in Japan schon seit langem gespielt und wurde ab 1999 durch die Manga- und Anime-Serie Naruto, in der es den Namen „Tausend-Jahre-Schmerzen-Technik“ hat, auch international bekannt.


    In Japan gehört zu Kanchō oft auch ein Schlag zum Penis, jedoch nicht zu den Hoden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kancho_%28Spiel%29
    Ich habe auch noch wage Erinerrungen,das es so ein Spiel auch mal auf der ps2 oder einer andere Konsole gab,es wurde damals auf Platz 1 der skurillsten Spiele gewählt,hab aber leider den Namen vergessen.....zum Glück....

  17. #17
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Kanchō (jap. カンチョー) ist ein Streich, der in Japan häufig von Grundschulkindern gespielt wird. Es ist auch in Südkorea als Ttong chim, Ddong chim oder Dong chim und auf den Philippinen als Tumbong bekannt.

    Beim Kanchō legt man seine Hände zusammen, so dass die Zeigefinger ausgestreckt sind, und versucht, diese in den Anus eines anderen zu stecken, wenn dieser unaufmerksam ist.

    Der Begriff leitet sich vom japanischen Wort für Einlauf (浣腸 kanchō) ab.

    Kanchō wird in Japan schon seit langem gespielt und wurde ab 1999 durch die Manga- und Anime-Serie Naruto, in der es den Namen „Tausend-Jahre-Schmerzen-Technik“ hat, auch international bekannt.

    In Japan gehört zu Kanchō oft auch ein Schlag zum Penis, jedoch nicht zu den Hoden.
    Bin ich hier im Blue Dragon-Thread? oô


  18. #18
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Bin ich hier im Blue Dragon-Thread? oô
    Die beiden wollten darauf hinaus dass Toriyama doch nicht gänzlich unjapanisch ist in dem was er macht... glaube ich


    @DQ Vs. BD: Also naja, man muss auch nicht unbedingt DQ VIII als Vergleich herzerren. Gegen DQ I sieht die ganze Chause doch wieder grundlegend anders aus. Und ja man hatte einige Mühen das Spiel auf "Next Gen Niveau zu hiefen, mit LO ist das dank der UE3 hier und da etwas besser gelungen, nur leider nicht durchgehend. Sollte aber bei RPGs kein Kriterium sein, Persona 3 z.B. schlägt sich auch nur so lala gegen frühe Dreamcast Titel oder PS1 RPGs über Emulatoren mit diversen Effekten, Shadern etc., das macht es jedoch in keinster Weise schlechter.

    Zitat Zitat von Satake
    Aber ich wette mit der PS4 und der nächsten Xbox Generation bleibt die Graphik in diesem Maß, nur, das sie diesmal schnellere Programme einbauen, weil so seh ich echt fast keinen Sinn mehr zu spielen, indem man Spiele wegen begrenzter Fantasie der Entwickler durch dummes Gelade verlängert.
    Kapier ich nicht ^^" . Willst du darauf hinaus dass die Ladepausen in BD das Highlight sind (nee oder?)?

  19. #19
    Dazu muss ich sagen, dass ich Dragon Quest absolut grottig fand und Blue Dragon dagegen sehr mag.

    Haltet mich ruhig für verrückt.

    Und apropos wenig Details: Ich fand Blue Dragon grafisch durchaus ansprechend.
    Der Polycount ist sehr hoch und alles sieht sehr sauber aus, außerdem fand ich einige Orte wirklich nice.

    Ich weiß echt nicht, was ihr habt.

    @Enkidu: Das Problem bei deinen genannten Spielen ist, dass ich die Pal-Versionen selber gezockt habe und einige NTSC-Versionen nennt, die ich nicht gezockt habe, da ich nur eine Pal-Konsole besitze. Und dann gibt es halt wenig Auswahl. Und nach FFXII fand ich Blue Dragon richtig brauchbar und auch gut. Ich würde mich auch auf einen Nachfolger freuen.
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

  20. #20
    Argh, das Spiel ist für mich fast schon ein Wechselbad der Gefühle. Eben noch denke ich, dass es langsam an Qualität gewinnt und schwups werd ich auch schon wieder an anderer Stelle enttäuscht >_<
    Denn ich muss gestehen, das Tal der Wandmalereien war schon eine tolle Idee. Und es gab sogar (endlich!) ein bisschen mehr Storyhintergrund. Und was dann? Als nächstes kommt man in eine Stadt, die vermutlich eine wenn nicht die größte der ganzen Spielwelt sein soll, und sie ist total hässlich und uninteressant. Dieses Gi ... brahl? oder wie auch immer es heißt ist ein extremes Beispiel für das, was ich an der Grafik von BD so bemängel: Diese Straßen sind steril und kahl bis zum Geht-nicht-mehr, alles besteht aus großen groben einfarbigen Klötzen, die von oben bis unten mit Bump-Mapping überschnörkelt wurden, die Kanten an den Enden der Mauern sehen fürchterlich aus (N64-Niveau geradezu) und der gesamte Ort ist für den eigentlichen Inhalt, also ein paar unwichtige NPCs und sehr wenige Begehbare Häuser / Läden, viel zu groß ausgefallen! Da kommt man sich ja fast so vor wie in FFXI.
    So, und jetzt vergleicht diesen hässlichen grauen Klotz mal mit beispielsweise einem Rabanastre aus FFXII, oder meinetwegen auch nur Anfog aus Grandia III. Solche Orte sprühen förmlich von Leben und strotzen nur so vor unzähligen kleinen Details. Dagegen wirken manche Orte von BD so, als hätten sie ein paar Hobby-Programmierer mit einem 3D-RPG-Maker an einem Wochenende zusammengeschustert.

    Ich denke ich kann die Grafik von BD folgendermaßen imho treffend beschreiben: Natürlich ist der Polygon-Count hoch, natürlich sind die Grafiken HD, aber das alleine macht ein Spiel noch nicht schön. BD erinnert mich vom Aussehen her an FMV-Sequenzen der ersten Generation. So, wie sie noch in den PSX-RPGs von weniger namhaften Entwicklern vorkamen. Erinnert ihr euch? Diese Videosequenzen fand ich schon damals nicht sehr beeindruckend.
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich ein wenig erstaunt, dass das Spiel hier schon so verissen wird... gerade wo mir ein paar User doch in den Ohren gelegen sind, wie klasse das Spiel nicht ist... eben ein durch und durch klassisches RPG in modernem Gewand!
    Najo. Das ist mehr oder weniger ja auch der Fall, bloß würde ich sagen, dass es sich dabei eher um ein Spiel handelt, dass vieles von dem beibehält, was die meisten Spieler an den "klassischen" RPGs überhaupt nicht gemocht haben. Und das moderne Gewand ist auch relativ zu sehen. Es ist ein Xbox360-Spiel, ja, aber modern schließt für mich mit ein, dass es auch technisch bzw. audiovisuell auf höchstem Niveau ist. Kann ich persönlich aber nicht bestätigen.
    Doch lass dich davon nicht beirren - weiß nicht, ob es nur Toriyamas Monster- und Charakterdesigns sind, aber es gibt durchaus einige Parallelen und Ähnlichkeiten zu Dragon Quest. Könnte dir also durchaus gefallen -_^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Also naja, man muss auch nicht unbedingt DQ VIII als Vergleich herzerren. Gegen DQ I sieht die ganze Chause doch wieder grundlegend anders aus.
    Tut es das? Also ich hatte auch am ersten DQ weit mehr Spaß als an Blue Dragon bis jetzt. Muss wohl am Kultfaktor liegen.
    Zitat Zitat von brucenight Beitrag anzeigen
    Und apropos wenig Details: Ich fand Blue Dragon grafisch durchaus ansprechend.
    Der Polycount ist sehr hoch und alles sieht sehr sauber aus, außerdem fand ich einige Orte wirklich nice.
    Sauber ja, meiner Meinung nach nur leider sehr viel zu sauber an den falschen Stellen.
    Zitat Zitat
    Ich würde mich auch auf einen Nachfolger freuen.
    Ich auch. Über gute RPGs freue ich mich immer. Da spielt es keine große Rolle, wenn es sich um Fortsetzungen von Spielen handelt, die ich weniger gut leiden konnte. Nur hoffentlich machen sie mit einem großen neuen Blue Dragon 2 auch entsprechende Fortschritte ...
    Geändert von Enkidu (28.05.2008 um 03:19 Uhr)
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

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