Lass mich zusammenfassen: Du hast keine Lust zu leveln, du besorgst dir nicht die bestmögliche Ausrüstung und dann beschwerst du dich, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu hoch sei?Zitat
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Natürlich hat man keine Lust zu leveln, wenn man damit einen Großteil des Spiels zubringen muss!Zitat
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Seit wann macht es denn Spaß sich stumpf hochzuleveln um die Gegner im nächsten Areal besiegen zu können.
Bei einem gut ausbalanciertes KS sind die Kämpfe immer fordernd aber nicht zu schwer, auch wenn man sich nicht 2 Stunden vorher hochgelevelt hat!
Ich erwarte eigentlich schon, wenn ich auf LvL 99 bin und auch die einzelnen Statuswerte im Maximalbereich tendieren, dass ich da zumindest einigermaßen am Ende ne Chance hab. O.o Aber ohne Spiegel oder dergleichen war der Endkampf wirklich kaum zu schaffen...Selbst FF-X konnte man erfolgreich durchspielen OHNE die Super-Hyperwaffen in Besitz zu haben...
Das ist Unsinn. Gutes Game Design heißt, dass ...Zitat
- ein Spiel schwer ist wenn man schlecht spielt
- ein Spiel normal ist wenn man normal spielt
- ein Spiel leicht ist wenn man sich alle Boni schnappt (darunter fällt Extremleveln und die beste Ausrüstung)
Man kann als Entwickler nicht erwarten, dass der Spieler alle Sidequests macht, sich auf die höchste Stufe trainiert und alle Ausrüstungsgegenstände sucht.
Prima, dann müssen wir nur noch festlegen, was unter den einzelnen Punkten zu verstehen ist.Zitat
Schlecht spielen heißt für mich: "Ey, wo gets hier mitdem Hautquest weier? Und warum labbern die NPCS alles oviel?"
Ergo: Dungeon -> Dungeon -> Dungeon und am besten noch aus sämtlichen Kämpfen fliehen...
Normal spielen heißt für mich: "So, Nebenquests gelöst, Truppe ausgerüstet und Heilitems besorgt."
Wobei normaler Schwierigkeitsgrad für mich nicht bedeutet, dass man nie den Game Over Screen zu sehen bekommt...
Und alle Boni schnappen heißt für mich: "Noch 50.000.000 Schleime bis Level 99, ich habs fast geschafft. Danach noch 25.000 Stat-Up-Items, und ich hab alle Werte auf 999! Dann kann ich endlich mit dem ersten Dungeon beginnen!"
o_o
Wobei mir bei dem leicht und schwer Gerede gerade einfällt, dass ich die wichtigste Frage gar nicht gestellt habe:
sorata, auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du eigentlich gespielt? Wenn die Antwort nicht "leicht" lautet, ignoriere meine bisherigen Beiträge und ersetze sie in Gedanken mit: "Selber schuld. Was glaubst du, wozu es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt?"
Ja, wenn man normal spielt, dann achtet man natürlich auch auf die Gruppe, macht Sidequests usw. Das grenzt sich wie du ja schon richtig erkannt hast von den Rushern ab, die das Spiel möglichst schnell hinter sich haben wollen, damit sie das nächste anfangen können. Und wer es leicht haben will trainiert halt ewig lange und macht jede Sidequests. Der größte Teil der Spieler wählt den Mittelweg.
Normal war's. Und, bitte. Ich weiß, wie man ein RPG zu spielen hat, da brauchste nicht zu meinen, ich hätte von nichts ne Ahnung.Ich bin doch selber jemand, der NPC's Unmengen an Infos reinklatscht, damit man sie anreden muss. Also werde ich jawohl auch auf dieselbe Idee bei einem anderen Spiel kommen...
Das mit den Ausrüsten und Leveln ist natürlich ungemein lustig, wenn einen irgendwelche Elras oder Clankrieger die unterbesetzte Burg angreifen.
Dass man das beschriebene schon beherzigen sollte, ist mir auch klar. Aber wenn ich auf Normal am Anfang(!) ohne Heilitems, alleine mit Asgar im Turm um mein Leben rennen muss, finde ich das etwas...wie soll ich sagen...unfair?
~Sorata
apropo ... da hier schon alle über die Schwierigkeitsgrade nölen ... Das die Enden von denen abhingen fand ich ziemlich dämlich ... denn die einzigen beiden interessanten Enden waren auf dem Leichten und Guten Weg zu finden, oder auf Schwer und Böse ...
Das hat mich arg gestört da es sich gar nicht richtig gelohnt hätte andere Schwierigkeitsgrade auszunutzen, oder hab ich was falsch verstanden?![]()
Nebnbei finde ich es ohnehin schwachsinnig wenn sich in Rpgs unterschiedliche Spielweise nur auf die letzte halbe Stunde des Spiels auswirkt ... schon in VD hatte man keine wirkliche Möglichkeit die Hauptstory zu beeinflussen, bei VD 2 kam dann noch dazu das die aufgzewungenen Elemente scheiße waren ... ich finde weder Teil 1 noch Teil 2 sind wirklich mehrfach spielenswert ... zumindest nicht 6 mal bis man alle Enden hat ...
Und nicht gerade das Ideal eines guten Gamedesigns ... Da kann ich mir auch n 0815-Alex-Game nehmen und einfach mal n bisl umproggen und die gesamte Story so umändern das sie mir gefällt ...Wäre auch mal ne Contest-Idee ...
Nehme ein bewusst grottenschlecht gemachtes Makergame und peppe es auf jede erdenkliche Art und Weise auf ...![]()
Ich habe letzten ein Thead gelsen über VD3 das welche das makern wollten,was sie dann letztendlich aufgeben habemn,das Projekt.
Und was ich da gelesen habe,war das Sehr viele sich auf Vd3 freuen würden,nun kommt es nicht in mein Kopf das viele hier das Kritisieren möchten/wollen.Ich selber find das ,dass beste Spiel überhaupt.
Mfg Ankluas
Das letzte was ich tuhn würde ist andere spiele fortsätzen,das ist doch langweilig(der post ist ein wenig spät),keine eigene ideen,charaktere....alles was am makern spass macht.
Oder man holt sich einfach die entsprechenden Savegames auf der VD Seite, um sich die anderen Enden anzusehen.