Ja, da hast du vollkommen recht. Kritik ist immer willkommen, nur hilft die beste Kritik nix, wenn sie so ausgelegt ist, dass sich elementare Dinge im Spiel ändern müssen, die Fans bisher genau so mochten wie sie sind. Wenn du die Charaktere flach und uncharismatisch findest, ist das halt so, aber wenn ich nun versuche, meinen Stil, wie ich meine Charaktere ins Spiel einbaue, komplett zu ändern versuche, fühlt sich sicher zurecht so mancher Fans vor den Kopf gestoßen. VD ist halt VD, keineswegs perfekt, trifft aber genau so wie es ist den Geschmack von nicht wenigen Leuten. Und ich bin nicht wirklich sicher, ob die Dinge, die du genannt hast, wirklich so intersubjektiv sind, wie du sie darstellst
Wenn mir ein Fan erzählt, er hat die Charaktere aus VD wirklich lieb gewonnen und fand die Story super, dann empfindet dieser Mensch es eben so, selbst wenn du noch tausendmal erwähnst, für wie oberflächlich du die Charaktere & Story in meinen Spielen eingebaut hältst
Aber ansonsten steh ich auch voll dazu, dass ich heute so einige Dinge in meinen bisherigen Spielen ändern würde, die ich damals aber für gut befunden habe. Wer das perfekte Spiel entworfen hat, der werfe den ersten Stein
Aber weißt du, aus einem Hobby ist inzwischen halt mein Beruf geworden, ich mache heute wirklich genau das, was ich schon vor 8 Jahren gemacht habe, und das nun glücklicherweise nicht unerfolgreich. Wie soll ich denn da auch auf Leute reagieren, die meinen, alles was ich mache ist unterster Durchschnitt?