Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Du "makerst" nicht, du schummelst! xO

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Naja, als makern definiere ich dieses zusammenklicken.
    Einfach zu lernen, aber ziemlich ausbaubar.

    Ruby ist eher richtiges programieren. Mit dem traditionellen makern hat es wenig zu tun, aber es bietet eben noch mehr Möglichkeiten.

    Wobei man eines sehen sollte:
    Dem Spieler ist es wohl ziemlich egal, ob da nun ein Rubyskript läuft oder nicht.
    Solange man seine Skripte selbst schreibt oder es einfach nicht übertreibt find ichs in Ordnung.

    Nur muss ich mir manchmal die ein oder andere Bemerkung verkneifen, wenn in manchen Foren nach Skripten gefragt wird, die man ziemlich schnell mit Events erledigen könnte, ala ne Monsterliste oder sowas.
    Demnächst gibts noch ein Skript, welches einem die Story erstellt XD

    Naja, ein KS-Skript find ich noch verständlich, nicht jeder hat die Lust/Zeit ein komplettes KS selbst zu machen. Oder ein Menüskript lasse ich auch noch durchgehen, auch dafür hat vlt nicht jeder die Geduld. Aber wie gesagt, ob das den Spieler am Ende wirklich stört...

  2. #2
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Ruby ist eher richtiges programieren.
    Ruby ist eher richtiges Skripten, im Vergleich zu dem Event-Herumgeklicke.
    Zum richtigen Programmieren gehört mehr dazu.

    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Oder ein Menüskript lasse ich auch noch durchgehen [...]
    Wie gütig. :P

  3. #3
    Ich kapier die Einstellung grad nicht ganz - wenn man sich Skripte kopieren und dann einfügen kann, um damit das eigene Spiel interessanter, abwechslungsreicher und besser zu machen - warum nicht? Nachdem der XP Ruby als Zusatz eingebaut hat, um noch flexibler zu werden, hat es sehr wohl noch was mit Makern zu tun.

    Ich kann mich nur selbst als Beispiel nehmen: Ich mochte den XP (oder früher irgendwelche Zusätze zum 2k, so 100 Picture-Patches und anderes, für den mp3-Patch war ich sehr dankbar ) nicht, dann dachte ich mir "Naja, ich schaus mir einfach mal an" und seither bin ich einfach am Rumprobieren. Aber von Ruby hab ich keinen blassen Dunst. Da danke ich auf Knien Leuten, die ihre Skripte zur Verfügung stellen, weil ich selbst das nie machen könnte. Nur weil ich nicht Programmieren/Skripten/whatev' kann, heisst das nicht, dass ich drauf verzichten muss.
    Ich fand die Grafik auch nicht so toll, weil dieses "pixelige Retrofeeling" fehlt durch 16bit, aber es gibt auch jetzt schon toll aussehende Edits der RTP Grafik, die ich dankend annehme. Und es gibt scheissviele davon.

    Die ganze Szene entwickelt sich rasend schnell weiter, ich für meinen Teil hab mal den alten Teil losgelassen, und guck mir das Neue an. Ich sehs auch nicht als "Schummeln", man soll sich der Werkzeuge bedienen, die einem das Arbeiten mit dem Maker (egal, welchem) leichter und verständlicher machen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ruby ist eher richtiges Skripten, im Vergleich zu dem Event-Herumgeklicke.
    Zum richtigen Programmieren gehört mehr dazu.
    Nyoah, das müsste man definieren. Wenn ich mit dem jBuilder Javaskripte schreib, ist das dann programieren oder skripten?
    Ruby ist eine eigenständige objektorientierte Programiersprache, afaik benutzt der RMXP aber eine leicht abgewandelte Form, oder?
    Ob Skripten oder programieren, ich weiß es nicht wie man das definieren müsste

    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Wie gütig. :P
    Gell XD

    Jetzt wo ich den Satz von mir nochmal lese klingts doof ^___^

    Nein, ich meinte das eher für meine Meinung von einem Spiel XD

    Wenn ein Game zu 80% aus kopierten Skripten besteht, ist für mich einfach die Eigenarbeit des Spieles sehr gering.
    Ich meinte eigentlich nur, das ich es bei Dingen wie Menüs oder so nachvollziehen kann, aber wenn für die einfachsten Sachen Skripte verlangt werden O____O

    Nun ja, aber ob das den Spieler, der von all dem nichts weiß, am Ende wirklich stören würde, ist natürlich fraglich ^^

    Ansonsten stimme ich Wischmop zu, wer die XP Grafik nicht mag, kann auf genug editierte andere Grafiken zurückgreifen.
    (Das finde ich auch immer so lustig in den Diskussionen um den VX. Hilfe, die blockige Grafik ist ja schrecklich. Als wenn man für den VX nicht auch editieren könnte XD)

    Das einzige Minus für mich am XP ist die Tatsache, das eine Karte mit mehreren parallelen Events so stark ruckelt.
    Klar könnte man komplizierte Events mit Ruby skripten, aber ich für meinen Teil kenne mich mit Ruby nicht sonderlich gut aus, habe erst vor kurzem mal angefangen, mich da reinzudenken ^^

    Geändert von Orange4 (05.04.2008 um 11:13 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler XD

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ruby ist eher richtiges programieren. Mit dem traditionellen makern hat es wenig zu tun, aber es bietet eben noch mehr Möglichkeiten.
    Der Beweis, dass wir Brüder sind.

    Gib es auf, Orange4. Das den Usern hier zu verklickern bringt nichts - ich hab es lange genug probiert... erfolglos.


    Meine Meinung zum Topic:
    Zitat Zitat
    Brüder haben die gleiche Meinung...

  6. #6
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Gib es auf, Orange4. Das den Usern hier zu verklickern bringt nichts - ich hab es lange genug probiert... erfolglos.
    Tu nicht so, als wäre diese Meinung die einzig wahre, und alle anderen liegen falsch. Jeder definiert es für sich selbst, wie er "makern" (um diesen widerlichen Term zu verwenden) sieht. Wenn dir das nicht passt ist es nicht unser Problem.

  7. #7
    Egal wieviele Patches man verwendet, letzten Endes gibt es noch genug Aspekte, die ein Spiel zwangsläufig zu einem Produkt von einem selbst machen.
    Das betrifft Mapping, Dialoge, Verhaltensweisen der Charas uvm.
    Und wenn man mit Patches arbeitet, so muss man sich ja auch gut überlegen, für welche Situationen man sie gebraucht und ob sie sinnvoll sind.
    Von mir aus kann jemand sein Spiel mit Patches nur so zugeschüttet haben - das Ergebnis ist entscheidend. Wenn dieses nämlich gut ist, ist es mir völlig egal wieviele Vorlagen oder Aushilfen (anhand von Patches) gebraucht wurden.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kico
    Von mir aus kann jemand sein Spiel mit Patches nur so zugeschüttet haben - das Ergebnis ist entscheidend. Wenn dieses nämlich gut ist, ist es mir völlig egal wieviele Vorlagen oder Aushilfen (anhand von Patches) gebraucht wurden.
    Jop, sehe ich genauso. Meinetwegen kann das Spiel auch auf einer Makerfarm irgendwo in China hergestellt worden sein, solange der Entwickler das dann erkenntlich macht. Hauptsache das Spiel macht Spaß. Ist ja auch Unsinn anzunehmen, dass ein Spiel alleine durch das Einbauen möglichst vieler Patches besser wird und die bekannten XP-Spiele aus dieser Community versuchen deswegen erst gar nicht so zum Erfolg zu kommen.

    Zitat Zitat von Makerninja
    Gib es auf, Orange4. Das den Usern hier zu verklickern bringt nichts - ich hab es lange genug probiert... erfolglos.
    Toll wenn man so tolerant ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Tu nicht so, als wäre diese Meinung die einzig wahre, und alle anderen liegen falsch. Jeder definiert es für sich selbst, wie er "makern" (um diesen widerlichen Term zu verwenden) sieht.
    Naja, ich für meinen Teil denke lediglich, dass man zwischen "makern" und skripten bzw programieren unterscheiden sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ob man jetzt skripten oder dieses zusammenklicken besser findet, macht für den Endverbraucher (den Spieler) doch nun wirklich keinen Unterschied. Die meisten werden es nicht mal merken, wenn sie sich nicht mit dem Maker auskennen - und nicht alle Spieler tun das.
    Aber wie die Topics RM2K(3) VS RMXP zeigen, macht es keinen Sinn, zu versuchen, jemandem seine Meinung aufzuzwingen.
    Ich finde es vollkommen in Ordnung, Skripte zu verwenden, solange man es nicht übertreibt oder selber skriptet - immernoch <3

  10. #10
    Es sagt ja keiner, dass ihr keine eigene Meinung dazu haben könnt. Ich sehe das halt anders. Aber diese Einstellung "Gib es auf, die Leute hier werden es nie kapieren", ist einfach nur assozial. Das lässt irgendwie die Ansicht "Ich weiß es besser als die anderen, aber sie wollen es einfach nicht einsehen" raushängen. Wenn man schon nicht offen für andere Ansichten ist, dann sollte man doch bitteschön dennoch nicht einfach die Meinung der anderen öffentlich als falsch oder wertlos anprangern. Entweder man argumentiert ordentlich dagegen, und stellt sich auf Gegenargumente ein, oder man hält doch bitte die Klappe.

  11. #11
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Es sagt ja keiner, dass ihr keine eigene Meinung dazu haben könnt. Ich sehe das halt anders. Aber diese Einstellung "Gib es auf, die Leute hier werden es nie kapieren", ist einfach nur assozial. Das lässt irgendwie die Ansicht "Ich weiß es besser als die anderen, aber sie wollen es einfach nicht einsehen" raushängen.
    Hm, er hats sicher anders gemeint =3

    btw sehe ich das Problem nicht, für sich selbst zwischen spielen zusammenklicken und skripten zu unterscheiden. Und ich habe bereits drei oder vier mal gesagt, dass es dem Spieler am Ende doch eh egal ist, solange das Ergebnis stimmt ^^

    Und mehr hab ich hier nie behauptet...

  12. #12
    Siehst du. Und ich sehe nicht wo das Problem liegt, beides in einen Topf zu werfen. Du siehst es so, ich sehe es so. Ich finde auch nicht, dass meine Meinung richtiger ist als deine. Sie ist eben anders. Punkt.

  13. #13
    Ich möchte nur mal meinen Satz erklären:

    Es war lediglich gemeint, dass Orange4 es nicht zu versuchen braucht hier seine Meinung zum Thema (welches echt ständig wieder aufkommt -.-") zu vertreten, da man ja hier eh keinen davon überzeugen kann und jeder stur auf seiner Meinung beharrt. Das ist alles.

    Ihr seit der Meinung, dass schreiben von Rubycode zum Makern gehört, ich und Orange4 sehen es als programmieren mit einer (abgespeckten) Programmiersprache. Sicherlich ist beides richtig. Ruby ist und bleibt eine Programmiersprache, ob abgespeckt oder nicht. Allerdings kann man es, im Umfang des Makers unter Umständen vielleicht, zum makern dazuzählen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Ihr seit der Meinung, dass schreiben von Rubycode zum Makern gehört, ich und Orange4 sehen es als programmieren mit einer (abgespeckten) Programmiersprache. Sicherlich ist beides richtig. Ruby ist und bleibt eine Programmiersprache, ob abgespeckt oder nicht. Allerdings kann man es, im Umfang des Makers unter Umständen vielleicht, zum makern dazuzählen.
    Also aus der Sicht außerhalb der Makerszene is das an sich nicht richtig.
    Programmieren ist nicht wirklich definiert, aber es dadurch zu definieren, dass man etwas schreibt statt zusammenklickt, oder dadurch, dass man die gleiche Syntax von einer Turingvollständigen Sprache hat, passt nicht.
    Im Endeffekt ist die Definition von Programmieren allerdings belanglos.
    Dass XP und 2k verschiedene Möglichkeiten haben und man beim einen schreibt und beim anderen klickt, dürfte ja jedem klar sein.

    Euer Problem mit dem XP versteh ich nicht so ganz. Beim Basteln von sowas wie einem KS kommts auf den Entwurf an, der ist plattformunabhängig (abgesehen davon, dass man mit dem XP ein wenig mehr kann wie z.B. präzise Sinusfunktionen, für ein KS auf 480*640 bzw 320*240 is das allerdings recht unwichtig) und die entsprechenden Befehle lernt man schnell, und wenn nicht, geht ja immer noch zusammenklicken.
    Wo genau besteht das Problem also?
    Die Möglichkeiten könnens nicht sein, eine Möglichkeit ist ja "optional".
    Davor, dass Spiele kaum noch selbst gescriptet sind, muss man sich auch nicht "fürchten", das ist für einen selbst optional und wenns andere machen, ist das ihre Sache.
    Wenn man eine Art von Gefühl beim Basteln haben will, z.B. dass man das typische SNES-Flair haben will, dann kommt man ebenfalls wieder zur Optionalität - man selbst kann sich gegen die und die Möglichkeit entscheiden, und wenn andere die Möglichkeit benutzen, kann man sie wohl kaum dazu zwingen, es nicht zu tun.

    Kurzum: Es gibt keinen Grund, etwas gegen mehr Möglichkeiten zu haben.

    Ich benutz den 2k einfach aus Faulheit ^^
    Müsst mir ja sonst XP bestellen und installieren und damit wertvolle Sekunden vergeuden o.O

  15. #15
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Euer Problem mit dem XP versteh ich nicht so ganz.


    Ich komm mir grad echt doof vor, ich hab doch nirgendwo behauptet ein Problem mit dem XP zu haben. (MN glaub auch nich...) Und auch nicht ob man nun makert oder skriptet oder wie man das auch definieren soll.
    Oder verstehe ich den Satz falsch Y____Y

    Ich hab in diesem Thread nicht mal versucht irgendjemanden meine Meinung aufzudrängen

    @ R.D.
    Endlich jemand, der versteht was ich eigentlich sagen will <3

  16. #16
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Siehst du. Und ich sehe nicht wo das Problem liegt, beides in einen Topf zu werfen. Du siehst es so, ich sehe es so. Ich finde auch nicht, dass meine Meinung richtiger ist als deine. Sie ist eben anders. Punkt.
    Hm ok, ich hab nicht gelesen das du diese Meinung hast, hab mich schon gewundert XD

    Nun, ich finde dem Spieler ist es am Ende ja eh egal, ob da nun ein Skript läuft oder nicht

  17. #17
    Die Frage ist jetzt nur, was die Konsequenz ist; egal ob es um das "Schummeln" durch Patches oder das Scripten mit Ruby geht. Sind die Spiele dadurch weniger wert als die bei denen nur Eventcode benutzt wurde? Darf man die Spiele nicht mehr auf eine Stufe stellen? Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Wirbel um das "Schummeln" und "Makern" immer noch nicht. Hinter der Feststellung "Ist kein Makern mehr" muss ja irgendein Sinn stecken.

    Zitat Zitat von Makerninja
    Es war lediglich gemeint, dass Orange4 es nicht zu versuchen braucht hier seine Meinung zum Thema (welches echt ständig wieder aufkommt -.-") zu vertreten, da man ja hier eh keinen davon überzeugen kann und jeder stur auf seiner Meinung beharrt. Das ist alles.
    Du sprichst doch schon wieder das an was The_Burrito meinte. Erwarte keinen Kniefall von den Leuten. Meinungen vertreten ist die eine Sache, andere zu "überzeugen" eine andere (für das Überzeugen fehlen dann leider auch die richtigen Argumente, s. erster Absatz).

  18. #18
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Hm ok, ich hab nicht gelesen das du diese Meinung hast, hab mich schon gewundert XD

    Nun, ich finde dem Spieler ist es am Ende ja eh egal, ob da nun ein Skript läuft oder nicht
    Der Meinung bin ich aber auch^^
    die grundsoftware bleibt nunmal der Maker

    Und umsteigen wollen auch nicht alle, ist doch wohl verständlich... o_O
    Generell würd ich sogar soweit gehen und sagen, dass vor allem ind der XP und VX Szene ständig nach Scripten gefragt wird, und nicht immer von neulingen der RPG.Maker szene...
    Das ist echt schlimm...
    So schwer ist nun doch kein Maker zu handhaben, das man sogar Sachen fragt wie z.B. welche tasten das Menü öffnen O______________O
    Don miguel hat doch ne Hilfedatei zum Maker gepackt und zu den anderen gibs auch Hilfedateien...
    Ich für meinen Teil hab immer zuerst da rein geschaut.

    mfg R.D.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •