Guten Tag auch, liebe Community
Das japanische Adventure ( oder auch visual novel, galge, doujinshigame... ) dürfte bei uns eher unbekannt sein, auch wenn das Grundprinzip jedem hier vertraut sein sollte.
Es handelt sich hierbei, kurz gesagt, um einen mehr oder weniger interaktivern Roman dessen Szenen musikalisch wie bildhaft unterstützt werden.
(Nähere Informationen: Japanisches_Adventure )
Bekannte Beispiele wären hierbei Fate stay night, oder Higurashi ni naku koro ni, welche aufgrund ihrer Beliebtheit auch als Anime adaptiert wurden.
Es werden ganz klar andere Schwerpunkte bei solchen Spielen gesetzt - Die Spielmechanik wird auf ein minimum reduziert und macht den Platz fast vollkommen für die Handlung des ganzen Frei.
Mir stellt sich nun die Frage, wie ein solches Spiel auf euch wirkt. Würdet ihr es spielen, hättet ihr interesse an so einer Art von Spiel? Habt ihr schon Erfahrung mit so einem Spiel gemacht?
Ich selber habe gerade erst vor kurzer Zeit das genannte Spiel "Fate stay night" durchgespielt und war mehr als positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht das es mir mehr Spaß machen würde als das Lesen eines guten Buches. Die sehr klein gehaltene Interaktion mag dem ganzen vielleicht den Charakter eines "Spieles" nehmen und lässt einen fast denken man würde ein Buch lesen, dafür aber lastet die Wahl der Entscheidungen die im Spiel getroffen werden öfter schwerwiegender als in manch anderen Spielen die wir so kennen.
Das reicht erstmal von mir, lässt hören![]()