Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Japanische Adventures

  1. #1

    Japanische Adventures

    Guten Tag auch, liebe Community

    Das japanische Adventure ( oder auch visual novel, galge, doujinshigame... ) dürfte bei uns eher unbekannt sein, auch wenn das Grundprinzip jedem hier vertraut sein sollte.
    Es handelt sich hierbei, kurz gesagt, um einen mehr oder weniger interaktivern Roman dessen Szenen musikalisch wie bildhaft unterstützt werden.
    (Nähere Informationen: Japanisches_Adventure )
    Bekannte Beispiele wären hierbei Fate stay night, oder Higurashi ni naku koro ni, welche aufgrund ihrer Beliebtheit auch als Anime adaptiert wurden.
    Es werden ganz klar andere Schwerpunkte bei solchen Spielen gesetzt - Die Spielmechanik wird auf ein minimum reduziert und macht den Platz fast vollkommen für die Handlung des ganzen Frei.

    Mir stellt sich nun die Frage, wie ein solches Spiel auf euch wirkt. Würdet ihr es spielen, hättet ihr interesse an so einer Art von Spiel? Habt ihr schon Erfahrung mit so einem Spiel gemacht?

    Ich selber habe gerade erst vor kurzer Zeit das genannte Spiel "Fate stay night" durchgespielt und war mehr als positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht das es mir mehr Spaß machen würde als das Lesen eines guten Buches. Die sehr klein gehaltene Interaktion mag dem ganzen vielleicht den Charakter eines "Spieles" nehmen und lässt einen fast denken man würde ein Buch lesen, dafür aber lastet die Wahl der Entscheidungen die im Spiel getroffen werden öfter schwerwiegender als in manch anderen Spielen die wir so kennen.

    Das reicht erstmal von mir, lässt hören

  2. #2
    Ich hab auch schon ein paar davon "angespielt". Waren nicht so mein Fall, aber da spielte auch die sprachliche Hürde eine Rolle, da mein Englisch nicht so pralle ist und japanisch nun wirklich nicht. Also warum nicht ? Wenns auf Deutsch ist und auch optisch gut ist.

  3. #3
    Leider habe ich bisher noch keine solcher Spiele gespielt. Dennoch würde es mich interessieren, solch ein Spiel einmal anzutesten.

    Zitat Zitat
    Zitat von csg
    Es handelt sich hierbei, kurz gesagt, um einen mehr oder weniger interaktivern Roman dessen Szenen musikalisch wie bildhaft unterstützt werden. Es werden ganz klar andere Schwerpunkte bei solchen Spielen gesetzt - Die Spielmechanik wird auf ein minimum reduziert und macht den Platz fast vollkommen für die Handlung des ganzen Frei.
    Und genau das ist es, was diese Spiele in meinen Augen so reizvoll macht. Es ist einfach mal etwas anderes.

    Gibt es bestimmte "japanische Adventure's" die besonders zu Empfehlen sind?
    Richtung Romantik und Drama wäre nicht schlecht.

  4. #4
    Ich schau zwar lieber die Anime-Umsetzungen der Visual Novels, aber interessieren würde mich so was schon. Man muss natürlich davon ausgehen, dass wie der Name schon andeutet die Interaktivität solcher "Spiele" nur auf ganz wenigen Entscheidungen beruht; bei den ganzen Eroges besteht sie afaik sogar häufig nur aus der Wahl einer der Protagonistinnen. Solche "Spiele" lassen sich auf dem Maker natürlich technisch ohne Probleme umsetzen, wenn man die nötigen Zeichenfähigkeiten und schriftstellerisches Talent mit sich bringt.

  5. #5
    Hab bisher nur "Fate Stay Night" angefangen, aber nicht allzu lange. Grund war allerdings eher der Anfang, da ich kurz vorher den Anime gesehen habe und der Anfang dann doch etwas unspannend war ^^"

    Nja, ganz heiß erwarte ich noch die Übersetzung von Umineko no Naku Koro ni, der "Fortsetzung" von Higurashi. Es soll Higurashi nochmals toppen und das ist etwas, was mich wirklich reizt. Zwar habe ich nur den Higurashi Anime gesehen, aber dennoch hat mich bereits der in Sachen Atmo von den Socken gehauen. Interesse besteht also durchaus.

    @haZZ: Ich kenn zwar nur die Anime Versionen von den Spielen, hinzu kommt, dass es H-Games sind, aber sicherlich zu empfehlen sind Kanon und Clannad. Großartig, viele sympathische Charas und wunderbare Welt.

  6. #6
    @Marston_X
    Ne, Clannad ist kein H-Game.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    While both of Key's previous works, Kanon and Air, had been released first as adult games and then censored for the younger market like most bishōjo games, Clannad was released for all-ages [...]

  7. #7
    Hum, auch gut, dann eben kein H-Game. Aber dennoch ein Haremetten Game von Key. ^^

    Hum, wo wir gerade bei Clannad sind. *Clannad gucken geh*

  8. #8
    Zitat Zitat von Marston_X Beitrag anzeigen
    @haZZ: Ich kenn zwar nur die Anime Versionen von den Spielen, hinzu kommt, dass es H-Games sind, aber sicherlich zu empfehlen sind Kanon und Clannad. Großartig, viele sympathische Charas und wunderbare Welt.
    Clannad ist kein Hentai Außer, du meinst Tomoyo After. Wo bleibt eigentlich die englische Translation für die 08-FullVoice? .___.

    Was wahrscheinlich schon einige gezockt haben (es aber wohl nicht in dieser KAtegorie wahrgenommen haben) ist Phoenix Wright. Crescendo ist auch toll, wenn man mal den H-Inhalt ignoriert.

    Ich mag Visual Novels, sind toll, lassen Raum für eigene Fantasie.

  9. #9
    Imo ist Phoenix Wright aber keine Visual Novel in dem Sinne. Imo ist das eher ein recht einfaches Adventure, zumindest im Detective Work. Jedenfalls hat PW ja deutlich mehr Gameplay als so eine Visual Novel.

  10. #10
    Hab schon einige solcher Games gespielt und sie können ganz interessant sein, vor allem wenn man viel Witz reinbringt. Hab zwar auch ein paar mit düsterer Stimmung gespielt, aber erstere find ich wesentlich interessanter, die halten wenigstens bei der Stange wenn die Games recht lang sind und somit viel Text enthalten.
    Saug mir auch ab und zu Fangames, komm bloß momentan nicht dazu mir die mal anzuschauen.

  11. #11
    Ich hoffe, The_Burrito kann mir da noch etwas aushelfen, ich habe aber vor einiger Zeit bei Creation Asylum einen Vorstellungsthread gefunden zu eben so einem interaktiven Spiel, aufgebaut wie diese sogenannten "Japanischen Adventures". Da wird sehr viel Liebe reingesteckt, aufgebaut wird das ganze mit dem XP, massig wirklich sehr geile Artworks... ah... halt... ich glaub, das ist eine Dating-Sim, deren Name ich grad eben nicht weiss, aber ohne den Schmutz, einfach auf Romantik. Gilt das auch?

    Ich glaub, Hotel Dusk für den DS ist auch so ein interaktiver Novel...? Soll angeblich sehr toll sein. Ich kenn noch ein Spiel aus der Homebrewszene für den DS, das spielt sich eben auch wie ein interaktives Buch, man entscheidet an gewissen Stellen, in welche Richtung man geht, man baut einen Charakter aus, der sich durch eine spannende Story bewegt...

    Diesbezüglich hoffe ich, dass es in der RPGMaker-Szene mehr von solchen Spielen geben wird (jetzt mal nicht H-Games oder Ecchi-Kram, wenn ich sowas will, hol ich mir ein richtiges Eroge ), der XP hat die Grundlagen dazu: eine hohe Grafikauflösung, um Artworks und Hintergründe (auf die kommt es ja dann auch an) schön zu gestalten... der Rest ist dann die Geschichte. Kein aufwändiges KS, keine Extramenüs und so weiter... ist doch eigentlich sehr praktisch, oder?

  12. #12
    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich nun die Frage, wie ein solches Spiel auf euch wirkt. Würdet ihr es spielen, hättet ihr interesse an so einer Art von Spiel? Habt ihr schon Erfahrung mit so einem Spiel gemacht?
    Nichts gegen Visual Novels an sich, aber die Sexszenen von Type/Moon fressen einem in ihrer Blödheit das Hirn weg. nton: Glücklicherweise verfügen sie immer über einen vernünftigen Handlungsrahmen.

    Zitat Zitat
    doujinshigame...
    Ein Doujinshigame ist ein Spiel, dass auf einer existenten kommerziellen Vorlage basiert und von Fans gemacht worden ist. Es muss kein Visual Novel sein, es gibt z.B. sowohl von Azumanga Daiho als auch von F/SN Prügelspiel-Doujinshigames.

  13. #13
    Was hat das Thema im RPG-Maker-Forum zu suchen? Naja, was solls...

    Sehr toll ist natürlich Radical Dreamers: Kein Hentai (einige sehen das tatsächlich als Vorteil... ), Nachfolger von Chrono Trigger und das beste: Irgendso ein kleiner Nerd mit zuviel Freizeit übersetzt das Ding gerade ins Deutsche.

    Tsukihime und F/SN muss ich wohl nicht nennen, Type Moon ist super (storymäßig)

    Recht lustig ist die X-Change-Reihe, Teil 1 ist schön kurz (und es hat den legendären Rape-Bus!!!!!), Teil 2 ist zwar länger, aber auch gut (und wieder mit dem Rape-Bus!!!!!), Teil 3 habe ich mir wegen den Zensierungen in der englischen Version noch nicht zu Gemüte geführt, und Yin-Yang finde ich ziemlich durchwachsen...

    Die Spiele von C's Ware sind auch noch gut. Einigermaßen Storylastig, aber bessere H-Szenen als Type Moon. Allerdings kenne cih nur Desire und Dividead. Dividead geht dabei Richtung Horror, und Desire Richtung Mystery (zumindest in Alberts Route, Makotos steht eher unter dem Motto: "How to Rape the brain out of a woman").

    Critical Point wird ja ziemlich hochgelobt (hauptsächlich wegen des berühmten Storywriters), aber mMn leidet es (wie so viele H-Games) darunter, dass ausgerechnet das langweiligste Mädchen von allen für das "richtige" Ende benötigt wird. Ansonsten auch gut.

    Desweiteren verdanken wir diesem Genre viele wunderbare Anime, wie etwa Bible Black (deutlich besser, als das ursprüngliche Spiel (und vergessen wir am besten, dass La Lanza existiert...)), Viper GTS, Sexy Magical Girl Ai (wann kommt endlich die fünfte Episode auf englisch?) und viele mehr.

  14. #14
    Ich habe irgendwie ein Fable für diese Games, obwohl erschwerend dazu kommt, dass ich kein Wort japanisch spreche (außer irgendwelchem unwichtigem Gefrimmel) und deshalb auf Übersetzungen zurück greifen muss, von denen gibt es ja leider nicht gerade viele.

    Ansonsten würde ich mich ausgesprochen über ein solches Game freuen. Dazu muss allerdings die Story und die Zeichnungen stimmen, sonst kann man ein solches Projekt gleich in die Tonne kloppen. Ob Hentai oder nicht ist mir relativ egal.


    @Ianus: Du meinst solche Sexszenen alá "Und nun musst du deine Energie auf sie übertragen." "Ich muss es mit ihr tun?" "Nein, aber ist er zu klein?" etc. ?^^


    mfg swordman

  15. #15
    Ist das Zwischenpalaber von Trauma Center nicht so eine Art davon? o_o



    For example~

  16. #16
    Nein, das Spiel selber ist eine OP-Simulation. Das kann man nicht wirklich mit einer Visual Novel vergleichen und solche Cutscenes gibt es schon seit sich die Textadventures damals in bebilderte Adventures verwandelt haben.

  17. #17
    Zitat Zitat von Kelven
    Nein, das Spiel selber ist eine OP-Simulation. Das kann man nicht wirklich mit einer Visual Novel vergleichen und solche Cutscenes gibt es schon seit sich die Textadventures damals in bebilderte Adventures verwandelt haben.
    Achso. ._.
    Gibt es solche Spiele die mit dem RPG Maker gemacht wurden? o_o

  18. #18
    Ich finde diese Mischung aus Buch und Film nicht so toll. Manchmal ist es einfach schöner sich etwas durchzulesen und in der Phantasie alles im Kopf durchzuspielen, als sich wirklich alles vorkauen zu lassen.

  19. #19

    Katii Gast
    Das einzige der art was ich gespielt habe war True Love o.o das hat Spaß gemacht... naja liegt auch daran weil ich kein anderes derartiges Spiel online gefunden habe, bzw. die welche ich fand haben auf meinen PC nicht funktioniert

  20. #20
    Visual Novels lassen sich besser lesen als Paper Novels, unter anderem wegen der Musik, die passend zu den Szenen eingespielt wird. Gerade bei Paper Novels stelle ich immer wieder fest dass ich mir die Charaktere anderst vorstelle als es 80% meiner Mitmenschen tun. Das wird vor allem dann auffällig wenn ich ein Buch gelesen habe, es durch und durch langweilig fand, dann aber bei der filmfassung feststelle dass es ein eigentlich ganz unterhaltsamer titel hätte sein können. Mir ist es lieber wenn mir die zerkaute vorstellung von Autoren möglichst direkt übermittelt wird, für fantasie bleibt dennoch genügend Freiraum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •