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Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hab auch noch einen Wunsch:
    Ein Programm, dass bei Chipsets automatisch eine Hintergrundfarbe ausgibt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Raknar Beitrag anzeigen
    Ich hab auch noch einen Wunsch:
    Ein Programm, dass bei Chipsets automatisch eine Hintergrundfarbe ausgibt.
    Und wie genau darf man das verstehen? Soll es dem Chipset eine Hintergrundfarbe zuweisen oder wie?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Und wie genau darf man das verstehen? Soll es dem Chipset eine Hintergrundfarbe zuweisen oder wie?
    Ich meine ein Programm, das für ein Chipset die Hintergrundfarbe ausrechnet, so dass diese keine der im Set selber benutzten Farben ist. Sowas wär nämlich besonders beim Mischen von Sets echt praktisch.

  4. #4
    naja, pink, also #FF00FF wird eigentlich nie in Bildern verwendet...

  5. #5
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es mit dem Maker nicht möglich ist, aber ich werde es hier dennoch mal hinschreiben ... xD'

    Würdest du es schaffen (wenn es überhaupt möglich ist) ein Programm zu schreiben, dass ein Game automatisch "patcht" wenn man es startet. Also eine "Erweiterung" des Games runterlädt (Also nicht die alten Daten nochmal, sondern nur die neuen!), installiert und sofort spielbar macht?

    Das würde ich einfach ungemein nützlich finden, da man so z.B. immer wieder neue Gebiete in das Game hinzufügen könnte ohne das sich der Spieler immer eine komplette neue Version des Games runterladen müsste.


    ... Hm... so beim 2. Lesen kommt mir diese Idee noch unrealistischer vor, da man ja irgendwie die exe verändern müsste, aber naja, vielleicht geht's ja doch. :3

  6. #6
    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es mit dem Maker nicht möglich ist, aber ich werde es hier dennoch mal hinschreiben ... xD'

    Würdest du es schaffen (wenn es überhaupt möglich ist) ein Programm zu schreiben, dass ein Game automatisch "patcht" wenn man es startet. Also eine "Erweiterung" des Games runterlädt (Also nicht die alten Daten nochmal, sondern nur die neuen!), installiert und sofort spielbar macht?

    Das würde ich einfach ungemein nützlich finden, da man so z.B. immer wieder neue Gebiete in das Game hinzufügen könnte ohne das sich der Spieler immer eine komplette neue Version des Games runterladen müsste.


    ... Hm... so beim 2. Lesen kommt mir diese Idee noch unrealistischer vor, da man ja irgendwie die exe verändern müsste, aber naja, vielleicht geht's ja doch. :3
    *klick* ?

  7. #7
    Cherry, ist es möglich ein Prog zu machen, welches 2 Midis gleichzeitig abspielbar macht? Das wäre äußerst nützlich denke ich^^

  8. #8
    Is das nich von der Soundkarte abhängig ob das überhaupt geht? Bei meinem alten PC ging es z.B. nicht, dass Maker und Winamp gleichzeitig ein Midi am laufen haben, bei meinem jetzigen schon.
    Wäre natürlich praktisch für Fading-Effekte ala Banjo-Kazooie

  9. #9
    Ich glaub das verstehst du Falsch^^
    Ich meint damit, das man mit dem Maker 2 Midis gleichzeitig abspielen können müsste o.o
    Das wär genial

  10. #10
    Ich hab eigentlich weniger speziellen Wunsch, aber eine Frage:
    Wie weit können die Audioverarbeitungsfähigkeiten des Makers erweitert werden?
    Bzw. wäre es möglich mehrere Sounds abzuspielen und diese einzeln zu bearbeiten? Ich rede von Dingen wie:
    EQ, Lautstärke, Panorama, Dynamik, Modulation, Pitch und Reverb.

    "Lautstärke", "Panorama" und "Pitch" sind zwar schon vorhanden, aber eben sehr unflexibel. Erwünschenswert wäre eine nachträgliche Änderung der Lautstärke und der Stereoposition (Faden zB.), und beim Pitch eine Änderung um Halbtöne und Cents anstatt dieser dummen Prozentwerte. Dynamik ist klar, Kompressor, Expander, Noise Gate, Limiter, Clipper.
    Unter Modulation fällt dann wohl der ganze Schnickschnack, von dem es unfassbar viel gibt. Das wichtigste wär aber mit Chorus, Vibrato, Flanger, Phaser und Tremolo getan.
    Sehr sehr praktisch stelle ich mir "Reverb" vor. Ich fände es klasse, wenn es einen einfaches Echo gäbe und den typischen Studiohall (Natürlich nicht mit dem Realismus, wie er oft simuliert wird, das wäre zu rechenaufwendig). Mit diesem Studiohall (Ich stelle mir das so vor, dass man Raumgröße, Dämpfungswert und Position im Raum festlegen kann) kann man sehr viel atmosphärischeren Sound für bspw. Horrorgames erzeugen. Zstl. könnte man noch Convolvereffekte einbauen.

    Ich weiß jetzt nicht inwiefern das (vorallem leistungstechnisch!) realisierbar ist, zumal es sehr schwammig ist. Es müsste wohl so gelöst werden, dass der Maker selbst keine Sounds mehr abspielt, sondern irgendwie das ganze an ein externes Programm weitergegeben wird, dass diese Aufgabe erledigt. Es gibt auch sicher irgendwelche freien Libraries oder sowas, mit denen sich die genannten Funktionen ausführen lassen.
    Für am wichtigsten halte ich die Lautstärke, Pitch, Panorama und Reverbfunktionen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass damit sehr überzeugende Effekte für bestimmte Spiele erstellen lassen.

  11. #11
    @Sgt. Pepper: Habe noch ein klein wenig Geduld, bis der PP fertig ist.
    @R.D.: Kein Problem, das mache ich gleich.
    @Butterbrot: Ein Patcher, der beim Start (!) still und leise Updates sucht und bei Bedarf meldet, ist auch kein Problem.
    mfG Cherry

  12. #12
    Onlinescript - 2003er

  13. #13
    Wie wäre es mit "Bitte", einer genaueren Beschreibung oder etwas ähnlichem?!
    Davon abgesehen - so schnell und einfach geht das nicht, wie du dir das offensichtlich vorstellst.

    Es war erst einmal ein vorschlag , da du sagtest vorschlag ...^.-
    2. Wenn es dich zu friesden stellt : "Bitte"?

    3. sollte so sein, dass jeder seine variable hat z.b. wenn einer die kiste öffnet , gehört der inhalt demjenigen... für ihn ist siwe offen, doch für andere noch zu... etc


    mfg, mitra

  14. #14
    Ich wollte fragen ob es möglich wäre ein Programm zu erstellen, das den Pfad der Font ändert und ich die Schrift im Projekt abspeichern kann.
    Der Fontchanger ist zwar so sehr gut, aber wenn die Schrift niemand hat ändert sich ja nicht viel.

  15. #15
    Dann pack doch die Schriftart einfach mit in den Spieleordner und mach eine read-me in der bescheid sagst, das man den Font in den Fontordner ziehen muss o.o

  16. #16
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Dann pack doch die Schriftart einfach mit in den Spieleordner und mach eine read-me in der bescheid sagst, das man den Font in den Fontordner ziehen muss o.o
    Schon mal dran gedacht das ungefähr 70-80% der Spieler auf die Read-Me sowieso nicht achten?

    LG Mike

  17. #17
    müsste möglich sein, mal sehen

  18. #18
    Hallo, kennt von euch vielleicht jemand ein Programm, mit dem man sehr leicht und mit wenigen Klicks ein chipset in ein Charset umwandeln kann? Es wäre super, wenn es ähnlich wie bei Darkwings Graphics Maker 2.5 funktionieren würde, nur halt eben von Chip zu char. Das wäre mal wirklich praktisch.
    (Natürlich geht das ganze jetzt schon mit Paint, das Problem ist nur, dass es wirklich umständlich und mühselig ist: Da rutscht Das Tile mal um ein Pixel zu weit nach rechts und schon sieht's scheiße aus. Ihr kennt das bestimmt auch.)

    Geändert von daenerys (06.04.2008 um 08:42 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Dann pack doch die Schriftart einfach mit in den Spieleordner und mach eine read-me in der bescheid sagst, das man den Font in den Fontordner ziehen muss o.o
    Leider ist dem wirklich so, dass viele meinen sie müssen nicht in die Readme sehen. Allerdings kann dann auch im direkt im Spiel ein Hinweis darauf erfolgen. Z.b. gleich nach dem Spielstart.
    mfG e.hoff

  20. #20
    Hat zufällig schonmal jemand nach einem quick time event programm gefragt oder gehört das woanders rein? ^^

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