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Thema: Super Mario Galaxy #1 - Couldn't find God, but Miyamoto...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Aber sagen wir es doch einfach so:
    Mario Galaxy ist der erste Wii Titel der die wahren Fähigkeiten der Wii erahnen lässt. Auch Metroid, so gut es auch aus gesehen hat wäre ohne große Abstriche von der Grafik her auf dem Gamecube möglich gewesen.
    Mario Galaxy hingegen könnte so auch auf einer 360 oder PS3 erscheinen.
    Der Sound ist absolut bombastig. Sprachausgabe wäre nett gewesen, aber vermissen tut man sie kaum.
    Orchestersound ist einfach nur genial. (Endlich Nintendo!)
    Sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Ich weiß, dass ich mich jetzt wieder als Grafik-Fetischistin oute, aber dass das Spiel (technisch) PS3 und XBox360 Niveau ist ja wohl ein bisserl weit hergeholt!

    Der Wii geht in eine ganz andere Richtung als PS3 und XBox 360 - und grafischen Möglichkeiten sind da eingeschränkt. Dafür hat man ja waggle. Das weiß ich auch, und das ist ja auch gut so, weil der Wii so Gameplay ermöglicht, was es bei den anderen Konsolen nicht gibt. Aber grafisch hat nun mal die Konkurrenz die Nase vorn. Von daher weiß ich auch nicht, ob ich dich vielleicht einfach nur falsch verstanden habe ...

    Sound technisch ist das Spiel sicherlich sehr nett. Der Sound in Dolby Pro Logic II kommt sehr gut, ist aber nur analog . PS3 und XBox 360 haben da mehr auf dem Kasten – mit dem richtigen Equipment kommen die Surround Effekte da wesentlich mehr zu Geltung (siehe 7.1. Sound bei z.B. Lair oder Heavenly Swords). Die Orchestermusik gefällt mir durchgehend – ist aber nichts, was technisch auf dem Cube nicht auch möglich gewesen wäre.

    Sicherlich für ein Wii Spiel sieht es sehr gut aus (oder wie mein Mann spaßeshalber sagen würde: "Ja, für nen Gamecube-Titel macht das einiges her!"). Aber wenn ich mir da irgendwelche PS3 oder Xbox 360 Titel angucke .... Auf beiden Systemen gibt es Genre technisch nicht viel, was sich vergleichen lässt. Vermutlich (von den aktuelleren Spielen) noch am ehesten Ratchet & Clank. Und sorry: Das sieht viiiiiiiiiiiiiiel besser aus als Mario. Viel besser! Guck dir ansonsten mal Uncharted an, oder Call of Duty 4, Assassin's Creed (okay, hat ne geringe Framerate) oder Mass Effect oder Bioshock ... Sogar Kameo sieht besser aus – und das ist schon bald 2 Jahre alt.

    Ich spreche hier jetzt gerade nur von Sounds/Grafiken – spielerisch sind manche Titel sicherlich nicht so der Bringer (z.B. Lair *lol*)! Und ja Gameplay ist wichtiger als Grafik, aber ich habe die Aussage so verstanden, dass du meinst dass das Game technisch auf PS3 und Xbox360 Niveau ist. (Ich wiederhole mich ).

    Soweit ich weiß, hast du ja auch eine 360. Da frage ich mich ernsthaft, wie/woran du die Konsole angeschlossen hast, wenn du meinst, dass Wii Grafiken ebenbürtig sind. Mag sein, dass man auf einem Röhren-Fernsehr zwischen den Grafiken nicht so den Unterschied sieht. Aber wenn man einen HD Fernsehr in der entsprechenden Größe hat, dann liegen da Welten dazwischen (und ja, unsere Wii ist über Komponenten-Kabel vernünftig an unsere Glotze angeschlossen anschlossen. Trotzdem sehen die Farben im Vergleich zu den HD-Konsolen z.B. ziemlich matt aus ...).

    Ich will nicht schreiben, dass Mario Galaxy mies ist. Das ist es definitiv nicht. Meiner Meinung nach ist es sogar ein brilliantes Spiel und es ist lange her, dass ich vom Leveldesign eines Spieles dermaßen geflasht war, z.B .

    Ich habe mit dem Game auf jeden Fall meinen Spaß und ich begrüße manche der Sachen die durch die Fähigkeiten der Wiimote ermöglicht werden. Der Bosskampf gegen die fand ich z.B. brilliant und auch so mancher Pullstar Path hat echt Laune gemacht. Auch sonst gibt es sehr viele nette Ideen, aber vieles bezieht sich dann doch wieder aufs Leveldesign – wie z.B. die Sachen mit unterschiedlichen Schwerkraftfeldern etc.

    Ja, das Spiel macht Spaß. Aber ich glaube in richtig feiner HD Grafik wäre es noch besser . Aber immerhin habe ich seit Donnerstag auch schon 43 Sterne erspielt und mehrere Stunden mit dem Game verbracht – und das hat was für meine Verhältnisse schon was zu bedeuten. Zumal ich grafisch bessere Titel wie Smackdown oder Stranglehold etc. für Mario erstmal habe ruhen lassen.

    Es geht mir hier wie gesagt auch nicht um die Gameplay Qualitäten von Mario Galaxy, sondern darum, dass Spiele auf Xbox360 und PS3 nun mal besser aussehen. Aber sorry, falls ich dich einfach nur falsch verstanden habe und deshalb jetzt hier so einen Aufstand mache.

    Grüße,

    Chocobo

    PS: Dotstream rockt wirklich - und war/ist in Japan irgendwie auch für gerade mal 15 Euro oder so zu haben

  2. #2
    Fängt das schon wieder an...

  3. #3
    Habs heute gekauftund knapp 2 Stunden gespielt. Wirklich tolliges Spiel, besonders die Musik hat's mir angetan. Auch diese neuartige grafische Art (viel Glanz, schwer zu beschreiben) weiß ungemein zu gefallen.

    Und dieses Main Theme ... :creepy:

  4. #4
    Ich hab das Spiel seit heute. Und ich find's echt geil.
    Der Bowser-Kampf war wirklich sehr knorke, endlich ist Bowser wieder böse! >:0
    Bislang hab ich 20 Sterne gezockt, die nächsten 100 hol ich mir morgen.
    Ich hab wohl nur ne Frage zu ... ich weiß nicht, geheimen Sternen, oder so.
    Jetzt fliegen bei mir immer so Kometen rum, die was im Level auslösen. Kann ich jede Farbe der Kometen in jedem Level haben, oder gibt es nur eine Farbe für jeden Level?
    Wie sieht es mit versteckten Sternen aus?
    Ich hab aus Versehen den Yoshi-Planeten entdeckt, von dem ich auch einen Stern bekommen hab, der nicht verzeichnet war.
    So viel dazu.

    Ich mag die Musik, ja, wirklich. Ich find's cool, dass man diese Sternenstaubdingsis mit dem Cursor einsammeln kann, so hat man immer was spaßiges zu tun. Das Leveldesign spricht mich auch an. Dieser Glasstrand mit dem Kugelförmigen Wasser, aus dem man rausfällt, wenn man zu nah an den Rand schwimmt, fand ich einfach nur genial. Dazu die Musik über und unter Wasser.
    Auch gefallen mir diese riesenhaften ?-Münzen, die manchmal Notenspuren hinter sich herziehen, die, wenn man sie einsammelt, alte Mario-Melodien abspielen.
    Überhaupt kommen mir da so einige Melodien bekannt vor. Zum Beispiel in oben genannter Keksfabrik. Den Level fand ich auch super, sollte wohl so eine Geschicklichkeitspassage sein, wie in Mario Sunshine. Nur halt nicht so nervig und nicht so unmöglich schwierig! Auch erkannte ich die Musik im Kamek-Level auf den zwei Luftschiffen, und die Musik beim Kampf gegen Bowser kam mir komischerweise auch an einigen Stellen merkwürdig vertraut vor, auch, wenn ich die wohl noch nie gehört hab.

    Was mich nur stört, ist die manchmal recht seltsame Steuerung. Vor allem, wenn man einen vierdimensionalen (ich nenne es einfach mal so) Planeten hat. Da passiert es nicht selten, dass die Steuerung einfach mal spiegelverkehrt wird, oder Mario stupide im Kreis läuft, wenn man den Stick bloß nach unten drückt.

    Die Grafik find ich überragend, ein wirklicher Kontrast zu gewissen anderen Wii-Spielen. Dieses saftige Grün in den ersten beiden Leveln war richtig lecker.

    Musik? Whow. Orchestrale Musik in einem Nintendo-Spiel. Dass ich das noch erleben darf. Das beste daran ist, dass es nicht einfach nur DUMM-BUMMBUMM! ist, sondern Orchestermusik MIT MELODIE!! OMG! >_<
    Warum nicht öfter, Nintendo? So muss das aussehen.

    Die Ideen, die es ins Spiel geschafft haben, sind nur göttlich. Ich meine zum Beispiel den ersten richtigen Boss, diesen riesigen Roboter, an dem man hochlaufen, und auf dem Weg nach oben kleinere Geschicklichkeitsaufgaben meistern musste. Oder so einfache Dinge, wie die wechselnde Gravitation in den 2D-Passagen. Gravity Man Galore!

    Ja, viel mehr gibt es nicht zu sagen. Hab schließlich erst knapp drei Stunden gespielt. Sollte mir morgen noch etwas auffallen, ob positiv oder negativ, werde ich hier was dazu sagen.
    Aber bislang bekommt das Spiel 4,5 von 5 goldenen von mir.

    ~Edit~
    Übrigens ist das hier ein Thread über Mario Galaxy. Und nicht einer über die PS3, die X360, Dolby Pro Logic II, 7.1 Systeme, Lair, Heavenly Sword, Ratchet & Clank, Call of Duty IV, Kameo, Assassin's Creed, Mass Effect, Bioshock, Smackdown, Stranglehold oder HD-Grafiken, die der Wii nicht oder nur in einem gewissen Maße unterstützt. Buh.

    Geändert von Lux (19.11.2007 um 21:36 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Chocobo Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? (...)
    Schon klar. Habe Kameo erst kurz vor Mario Galaxy beendet. Und ich wollte auch nicht sagen das es mithalten könnte.
    Ich meinte damit nur das Mario Galaxy auch neben einem 360 Spiel noch super gut aussieht. (Aber nat. schlechter...)
    Habs schlecht ausgedrückt sorry.

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