Wer mit RMXP was machen will, soll er es mit RMXP was machen. Und wer mit RM2k/3 was machen will, soll er es mit RM2k/3 machen.
Punkt.
Diese Diskussion geht mir momentan übelst auf die Nüsse, besonders wenn die Faschisten von der 2k/3- oder der XP-Seite die andere Partei und/oder den "verfeindeten" Maker, teilweise sogar ohne Kenntnisse gegenüber diesen, verdammen. Da kann ich nur noch eines sagen: STFU!
Dem XP fehlen vielleicht Funktionen, die man nur mit Skripte beheben kann. Das stimmt auch, ich habe z.B. den AMS eingebaut, damit ich z.B. Faces und das Goldfenster wiederbekomme.
Aber den 2k/3 nur deswegen vorzuziehen finde ich schwachsinnig, denn auch der hat bestimmte Funktionen nicht, die beim XP sind. Und auch ihr verwendet für den 2k "Skripte", die nicht zu 100% auf Events beruhen.
Ihr glaubt mir nicht? Ich brauche nur den Namen Ineluki in den Raum zu werfen und schon ist alles klar. Er bietet Erweiterungen für (primär) 2k an, wie den oft genutzten MP3-Patch oder den Tasten- und Mauspatch.
Wer XP wegen den Skripten verdammt, aber selbst die "Patches" verwendet, die im Endeffekt Skripte sind, der trifft sich in meinen Augen selbst mit seiner/ihrer antipathischen Haltung.
Von der Gegebenheit und teilweise Notwendigkeit zur Installation neuer Features sind beide Maker betroffen, also hört auf, euch auf dieser Ebene zu zerfleischen, da kann es keinen Sieger geben.
Außerdem: Viele Topspiele des 2k/3 wie UiD oder Velsarbor sind ohne diese Patches(Codewort für 2k-Skript) groß rausgekommen, warum es bei zukünftigen XP-Spiele anders sein? Ruby ist ein Hilfsmittel, keine Notwendigkeit, genauso wie Inelukis Hilfestellungen.
Geht eure eigenen Wege, 2k3-ler, geht eure eigenen Wege, XP-ler. Bleibt nur bitte als eine Makercommunity zusammen, sonst gibt es eine Diktatur durch eine Makerseite, der jegliches Wort, das mit den "Gegenmaker" in Verbindung steht, sofort zuspammt und flamed. Das wollen wir nicht.
btw bevor ihr irgendetwas sagt: Ich nutze 2k, 2k3 und XP zu gleichen Teilen. Ich besitze auch nebenbei den SRM95, den ihr alle als überholt bezeichnen würdet, und plane auch, den hier scheinbar verfluchten VX zu testen. Wer sich beschweren will, dass ich so eine Tat begehe, möge mich per PN anschreiben.
Was in meinen Augen jetzt kommen sollte für diesen Thread? Nichts mehr, denn das Ziel des Threads wurde schon längst erreicht: Der RPG-Maker 2k ist noch lange nicht out.
Schade, dass das eigentliche Thema gegen Ende verfehlt wurde.
Edit:Gib mal den XP Zeit, dann kommen eigene Grafiken und viele tolle, selbstgemachte Skripte. Dem 2k/3 habt ihr ja auch Zeit gegebenZitat von Isgar
(2k-RTP kommt übrigens wieder in Mode, wie ich sehe. Anticolor und Men5 sind ganz nett gemacht)
Auf den ersten Blick wirkt es immer so.Zitat von Thelesto
Fakt ist: In dieser Com ist die Wahl des Makers prinzipiell egal, hauptsache, der Maker stößt auf deine Interessen und deinen Arbeitsstil. Erzwinge dir nichts.
Und willkommen in der Com nachträglich.