Naja ich weiß nicht wirklich was ihr gegen den XP habt auser das die Messlatte etwas häher ist![]()
Aber mal ehrlich was ist so schlimm an XP? und redet euch nicht auf die Performence raus sooooo schlimm ist die auch nicht!
Naja ich weiß nicht wirklich was ihr gegen den XP habt auser das die Messlatte etwas häher ist![]()
Aber mal ehrlich was ist so schlimm an XP? und redet euch nicht auf die Performence raus sooooo schlimm ist die auch nicht!
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sich niemand für XP-Projekte interessiert. In die schlechtesten Spielevorstellungen werden Kommentare geschmissen, da gibts noch viel zu verbessern etc., bei einem XP-Projekt schlägt der normale User aber nur zu wenn er schlichtweg beeindruckt ist. Komisch.
Werbung bitte auf die Signatur beschränken.Zitat von Netikette
@Topic:
Nunja, beide Maker haben ihre Vorzüge; grundsätzlich ist der RM2k(3) einfacher zu bedienen, und Leute, die keine eigenen Grafiken für ihr Spiel erstellen wollen, können auf eine große und teilweise auch ansehliche Reihe an Ressourcen zurückgreifen - dies können die Benutzer des RMXPs nicht. Außerdem wurde der RMXP um einige Funktionen beschnitten, welche nun bei Bedarf durch Ruby hinzugefügt werden müssen.
Natürlich können sie das. Ressourcen mit 2ktoxp umwandeln, und schon kann man auf alle Ressourcen der alten Maker zurückgreifen.Zitat
Ja, mit Skripten die man sich aus dem Internet besorgen und kinderleicht einbauen kann. Oder man wartet auf den VX.Zitat
Vorurteile sucken btw.
Der Rm2k ist keineswegs out! Ganz im Gegenteil: auch mit dem Release des RMXP ist der Rm2k, zumindest in dieser Community, der beliebteste Maker. Man muss auch zugeben, dass es mit dem Rm2k einfacher ist, ein Spiel zu erstellen, als mit dem RMXP. Der Rm2k ist nicht out, sondern in!
Ich halte auch nichts vom XP, weil es dafür nicht genug Ressourcen gibt, er viel schwerer als der 2K zu verstehen ist und man Ruby können muss um ihn zu benutzen.
O.o" Man muss doch kein ruby können, um den XP zu bedienen! Ich kann auch kein ruby und beschränke mich auch nur auf Konfiguration von Skripten, die andere Leute gemacht haben (nachdem sie mir erklärten, wo ich was machen muss)...natürlich ist es vorteilhaft ruby deswegn zu können, aber auf Rpg Maker XP-Seiten geistern genügend Skripter rum (in den Foren dazu gibbet auch massig Skripte. Also Features erstellen ist damit absolut kein Problem).
Natürlich hat der Rm2k auch seine Vorzüge, aber der XP gibt einen viel mehr Möglichkeiten (Charsets, Tilesets etc.).
Dennoch ziehe ich den Hut vor Leuten, die mit dem rm2k SKS per Eventcode proggen. Ich zocke rm2k-Spiele genauso gern wie XP-Spiele.
Seid dem XP doch nicht so abgeneigt, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich als XP-Hanhaber kann kaum mit dem rm2k umgehen z.B.![]()
ich glaube nicht, das der 2k(3) "out" sein kann, solange es nicht mehr resourcen für den xp gibt. momentan ist es so, das ich kaum xp-sachen spiele, weil sie irgendwie alle gleich aussehen... es fehlt irgendwie noch dieser spezielle flair, diese persönliche note des entwicklers. es sieht nicht wie ein spiel von dem entwickler aus, sondern wie ein spiel vom xp...ööhm, oder so.
(ich hoffe das wird bei unsrem spiel dadurch anders, das wir alle grafiken selbst bauen...)
Genau so siehe ich es auch.Der XP hat viele positive Vorteile,die das Spiel noch viel besser machen können.Ruby braucht man deswegen doch nicht zu lernen!
Und es gibt schon ein paar Ressourcen,aber den Rest muss man halt selber pixeln.Seit dem XP doch nicht so abgeneigt.Ich fange gerade mit ihm an und finde ihn wirklich sehr gut.Mit ein bisschen Können kann daraus was gutes entstehen.
Übrigens: Den RPG MAKER 2003 benutze ich aber weiterhin noch.![]()
Also für mich wird der 2000er niemals seinen Charme verlieren, ich bin mit ihm "groß" geworden und habe meine ersten Erfahrungen in Sachen Maker mit ihm gemacht
Zwar hat eine Playstation 3 oder eine andere neuzeitliche Konsole eine bessere Grafik, lieben werde ich aber alleine immer nur mein Super Nintendo![]()
Ich bin begeisterter XP-Nutzer! Aber, um seine Fähigkeiten auszunutzen, lerne ich fleißig Ruby. Außerdem halte ich es für einfacher, im 2k zu mappen. Im XP sehen Maps, die im 2k normal rüberkommen würden, leer aus. Eventcode ist desweiteren genauso schwer wie Ruby. Im letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu.
Nunja, jeder benutzt das Programm, das er bevorzugt. Keiner der Maker wird je in Vergessenheit geraten, so wie es z.B. beim 95er war.
Ich finde, man kann den XP nur ablehnen. Ich meine, zunächst mal ist der XP für uns legal zu erwerben in einer Sprache, die doch recht viele verstehen. Das nimmt uns doch das Rebellendasein weg, wir sind keine Untergrundkämpfer mehr die lustige Tolkerix Videos machen, in denen Maker wie wir von Enterbrain bedroht werden, wir haben uns mit dem Feind verbündet. Jetzt gehen wir nur noch unter in der grauen Masse der Hobbyentwickler. Wir müssen wieder alternativer werden und nicht diesen Kommerzscheiß unterstützen, wo bleibt denn da die Moral.
Und die größte Macke am XP ist eh Ruby. Entweder man kennt sich nicht damit aus, dann kann man direkt beim 2k bleiben, der dann immerhin noch Facesets für uns bereit hält, oder aber man ist so ein abgehobener Programmierer, der sich seine eigene KI bastelt, die dann für ihn das ganze Spiel erstellt, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Und den ganzen Scheiß mit "du kannst alle Grafiken, die es für den 2k gibt auch beim XP nutzen" kann ich auch nicht mehr hören. Was soll denn das? Wenn ich einen 2k Look haben will, dann nutz ich den 2k und nicht den XP, ich flieg ja auch nicht in den Urlaub, um dann doch wieder auf meinem Balkon zu landen.
Was sehen wir also? Der XP bringt nichts, frisst dabei aber mehr Rechenpower. Aber für den Fall, dass mal alle umsteigen und 2k Games hier gar nicht mehr angenommen werden - darauf läuft es ja hinaus -, simulier ich in meinen 2k Projekten schon immer die überhöhten Anforderungen des XPs, indem ich parallele Prozesse im Hintergrund Bilder anzeigen lasse, dann fällt mir die kommende Zwangsumstellung nicht so schwer, das ist doch was.
Musste mal raus, traut sich ja sonst keiner, die Wahrheit auszusprechen.
--"Ich hab von Grandy geträumt. Er hatte lange Rastas und dicke Augenbrauen, hat gekifft und gesoffen und saß vor seinem PC und arbeitete an UiD 2. Er tat mir so leid."
(by Schattenläufer)
Das Mapping mit dem XP ist wirklich schwieriger,aber das tolle ist ja,das man sozusagen mit den Tilesets eigene Chipsets erstellen kann.Gibt so natürlich viel mehr Möglichkeiten damit zu arbeiten.
Naja man muss ja nicht dringend skripten.Also das einfachste kann ich schon alleine skripten,aber das war es auch schon.
Ausserdem gibt es wierklich viel zu verändern beim XP.
Moment. Ähm. Der XP ist doch schon ewig auf dem Markt. Warum kommst du jetzt erst auf son Topic? o.o Wenn du wissen willst, obs out ist: Sieh dich um. Sieh dich ganz genau um. Was siehst du bei 90%* der Screenshots im Screenthread? Genau, rm2kshots. Und bei 95%* der Spiele, die vorgestellt werden? Genau, rm2kspiele.
Und da glaubst du, ist der RM2k out. Nach so langer Zeit, wos den XP schon gibt und angeblich sogar schon dessen Nachfolger geplant ist. :'D
*mrysche Schätzung, stehts wage und ungenau und ohnegewehrgewähr.
--
Jonn, ich wußte schon immer, dass du ein Bruder im Geiste bist. Ja, dass der XP legal zu erhalten ist, nimmt einem den ganzen Spass an der Sache. Was waren das noch für Zeiten, als man die Maker überall runterladen und die Programmierer von Enterbrain verhöhnen konnte. Das wurde uns mit dem XP alles genommen.
Auch solche liebgewonnenen Fehlübersetzungen wie Chipset, die einem immer das Wasser im Mund zusammenlaufen liessen, der Vorfreude auf eine Tüte Chips wegen, kann man jetzt nur noch hinterherweinen.
Besonders schlimm ist auch das Wirrwarr im Eventeditor. Die Befehle sind ganz anders angeordnet und heißen auch noch anders. Es kommt leicht vor, dass man aus Versehen mal den falschen Befehl anklickt und lange Zeit rätselt wieso das Spiel nicht mehr funktioniert. Noch schlimmer ist der Scripteditor für Ruby, ein Teufelszeug wie du schon richtig erkannt hast, das einem nur die Illusion geben soll mehr Möglichkeiten zu haben, einen letztendlich aber doch nur in Verwirrung stürzt. Das Einbauen der Scripte hat mich jedenfalls schon immer hoffnungslos überfordert.
@sorata08
Ich habe es geahnt, auch hier lauern die Kapitalisten bereits überall.
@Kelven
Du sprichst mir aus der Seele, danke.
Doch!Zitat
--"Ich hab von Grandy geträumt. Er hatte lange Rastas und dicke Augenbrauen, hat gekifft und gesoffen und saß vor seinem PC und arbeitete an UiD 2. Er tat mir so leid."
(by Schattenläufer)