mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Analogfunktion der Knöpfe? Ähm, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber das müsstest du mir genau erklären.
    Du weißt ja sicherlich, dass alle Knöpfe des Pads, außer Start und Select, druckempfindlich sind. Grandia Xtreme nutzt diese Funktion, um mittels der R1 und L1 Tasten zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten für die Rotation der Kamera zu erzeugen, je nachdem wie stark die Tasten eben gedrückt werden.

    Zitat Zitat
    Auch ein Problem des Spiels: Diverse Funktionsweisen des Gameplays nicht zu erklären. Wie das mit den Skill Books und Mana Eggs geht, muss man sich auch selbst zurechtfriemeln. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit dem nutzlosen Typ, der in dem Gebäude in Locca gleich zu Beginn auf dem Flur steht -_^
    In der Anleitung gabs dafür ja jeweils eigene Sektionen, wenn ich mich recht erinnere. Auch im Skill- und Magieladen gabs Apparaturen, die nochmal alles erklärten, obwohl das wohl nur solch notorische an-Wände-entlang-renn-und-Aktionstaste-Drücker, wie ich es bin, finden.
    Und dann gibts ja noch den Typen in den Baracken in Locca. ;P

    Zitat Zitat
    Zum Teil ja, zum Teil nein. Kommt ganz darauf an, von welcher Seite man die Armory betritt.
    Ach so war das, OK, habe immer von innen heraus gespeichert.

  2. #2
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Du weißt ja sicherlich, dass alle Knöpfe des Pads, außer Start und Select, druckempfindlich sind. Grandia Xtreme nutzt diese Funktion, um mittels der R1 und L1 Tasten zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten für die Rotation der Kamera zu erzeugen, je nachdem wie stark die Tasten eben gedrückt werden.
    Tatsächlich O_O' !
    Habe es eben nochmal ausprobiert. Das mit der Druckempfindlichkeit war mir klar, nur war ich fest davon überzeugt, das schon ohne Erfolg versucht zu haben. Habe die Taste aber wohl nicht stark genug gedrückt, denn das ist hier ja verhältnismäßig heftig. Kein Wunder, dass das einige überhaupt nicht bemerken. Man muss da ja so fest auf L1 / R1 draufhalten, dass die Hand schon abrutscht.
    Irgendwie bleibt meine Kritik da mehr oder weniger bestehen. Nicht bloß wegen dem nötigen festen Tastendruck, sondern weil die "zweite Geschwindigkeit" schon wieder zu schnell ist! Das soll jetzt nicht so rüberkommen, als könne man es mir nicht recht machen, aber mal ehrlich: Warum haben sie nicht eine einzige Drehgeschwindigkeit der Kamera eingebaut, die irgendwo zwischen der zu langsamen und der zu schnellen liegt? Das wäre optimal gewesen.
    Zitat Zitat
    In der Anleitung gabs dafür ja jeweils eigene Sektionen, wenn ich mich recht erinnere.
    Anleitungen ... wer liest schon Anleitungen ?
    Zitat Zitat
    Auch im Skill- und Magieladen gabs Apparaturen, die nochmal alles erklärten, obwohl das wohl nur solch notorische an-Wände-entlang-renn-und-Aktionstaste-Drücker, wie ich es bin, finden.
    Die sind mir zum Teil auch aufgefallen, aber so wirklich detailliert und schlüssig war das alles nicht. Wenn man das mal mit einem richtigen Tutorial vergleicht, so wie es unter anderem in FF zu finden ist ...

  3. #3
    Was im Atb-Ks nunmal noch fehlt, ist die Flächenmagie. In Lunar1 wurd das ja schon recht leicht benutzt und wurde dann konsequent weiter entwickelt. Später kam man dann von den Runden weg und hats mehr in Echtzeit ablaufen lassen und gleich eine neue Serie angefangen. Ich find die Entwicklung des Kampfsystems eigentlich sehr interessant von Lunar1->Lunar2>Grandia1->Grandia2. Die neuesten Teile kenn ich nun leider nicht...

    Abgesehen davon sieht das Grandia-Kampfsystem nunmal Welten besser aus als die "in eine Reihe aufstellen" Atb-Systeme. Besser kann man nun kaum ein Echtzeitsystem simulieren. (vllt noch wie in Growlanser, was auch nicht schlecht ist)

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon sieht das Grandia-Kampfsystem nunmal Welten besser aus als die "in eine Reihe aufstellen" Atb-Systeme. Besser kann man nun kaum ein Echtzeitsystem simulieren.
    Das ist es ja gerade. Das Echtzeit-Element bleibt darin eine Simulation. Klar ist das Grandia-KS in der Hinsicht einen Schritt weiter als die klassischen ATB-Systeme aus FF & Co, aber ich denke schon, dass man daran noch eine Menge verbessern könnte. FFXII hat meiner Ansicht nach eigentlich ideal das alte Konzept in einer eher Echtzeit entsprechenden Weise implementiert, wobei man trotzdem noch die volle Kontrolle behält und es nach wie vor menübasierend ist.
    Der nächste logische Sprung für Grandia wäre eigentlich der hin zu einem System gewesen, in dem ähnlich wie in FFXII Field- und Kampfmodus miteinander mehr und mehr verschmelzen, deshalb finde ich es auch schade, dass Grandia III da so wenig Neues bieten kann. Denn gerade das Grandia-KS eignet sich super dafür, die Kämpfe wie bisher stattfinden zu lassen, allerdings direkt in der Spielumgebung ohne separaten Bildschirm. Mir persönlich kam es seit Grandia II und gerade auch hier in Xtreme zunehmend seltsam vor, dass die Kämpfe, wenn auch abhängig von den jeweiligen Befehlen, so bewegungsintensiv sind, und doch in einem gesonderten Kampfmodus quasi in einer kleinen Arena stattfinden. Wir sind heute technisch schon längst so weit, warum also traut sich Game Arts nicht mal was?
    Wie ich schon oft betont habe, finde ich das Grandia-KS eigentlich recht gut, es hat unheimlich viel Potential. Doch was wird damit gemacht? Game Arts lässt ihr Konzept brach liegen und variiert es in jedem Spiel nur minimal. Gerade auch durch die von dir erwähnten Flächenangriffe mit so unterschiedlichen Wirkungsfeldern wie Einzel, Alle, Zirkel, Kegel, Linie usw., daraus könnte man mehr machen. Das erinnert mich immer an die schönsten Stunden mit Breath of Fire V, nur gab es da nicht so viel Action wie in Grandia.


    Und wo ich gerade Breath of Fire V erwähne - das Spiel macht als Dungeon Crawler imho soziemlich alles richtig, was Grandia Xtreme falsch macht. Sei es Innovation, Story, Musik, Charaktere, Aufbau der Spielwelt und ja, auch das Kampfsystem. Xtreme ist für mich praktisch so etwas wie die Antithese zu BoFV ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  5. #5
    Sorry für den Doppelpost.


    Wollte nur mal eben schnell loswerden, dass ich vorhin den Vortex Corridor durchgespielt habe und jetzt ganz stolz auf mich bin. Hat sich eigentlich sonst noch wer den Bonusdungeon angetan? Die meisten haben Grandia Xtreme ja gar nicht gespielt ^^

    Ich dachte mir nur, ich kann schlecht was vom zweiten Ending nach diesem letzten Korridor in meinem Review schreiben, ohne mich selbst davon überzeugt zu haben. Wirklich gelohnt hat es sich zwar nicht, aber der Abspann war irgendwie endgültiger als der erste.

    Also bin ich nun froh, das Xtreme Kapitel endlich zu den Akten legen zu können und was Neues zu beginnen -_^

  6. #6
    Dann solltest du Growlanser 3 versuchen. Dort gibts so eine Art Ks, nur dass die Dugeons meist Zufallsbasiert sind und die Monster eh alle in nem viereckigen Raum sind^^

    Ich bin schon froh, dass es nen seperaten Bildschirm für das Ks gibt, da so auch die Startpositionen der Mitstreiter besser sind. Im Endeffekt ist das alles aber Geschmackssache.

    Mir hat das Ks aus ff12 nun weniger gefallen, aber das lag wohl:
    a) an den Gambits, die jede manuelle Eingabe überflüssig gemacht haben
    b) das es so komisch "pseudohaft" wirkt. Es hat keine Hit-detection, sprich wenn man vor nem Monster wegrennt und es nur einmal nah genug rankommt, damit der Angriff "getriggert" wird, trifft der auch... egal ob man schon 5km weg ist, wenn der Schlag durch die Luft saust^^

    Im Endeffekt isses n erster Versuch, aber Atb und Echtzeit verträgt sich weniger, wenn man nicht noch ein paar Dinge dazu einbaut.
    Dazu kam noch, dass in jedem Level alle 10Schritte ein Monster plaziert wurde, welche natürlich auch respawnen... die schlimmste Encounter-Rate überhaupt, selbst wenn jedes Monster sichtbar ist. (hat nun aber nix mit dem Ks ansich zu tun, sondern damit, dass Square einfach die Viecher mal zu Gruppen etwas weiter voneinander entfernt hätte zusammenpacken sollen...)

    Naja, ich bin allerdings mal gespannt, ob es nochmal einen vierten Teil der Grandia Serie gibt. Wenn ja wird dieser sicherlich auf der Ps3 erscheinen und eventuell haben wir dann eine optimale Lösung, das Grandia System mit dem Leveldesign zu verbinden

  7. #7
    @Enkidu
    In Sachen Musik sollte man Grandia Xtreme nicht ganz abschreiben. Denn egal wie mäßig die normale Hintergrundmusik auch sein mag, die Kampfthemen sind zumindest mal wieder super gelungen. Ich rede hier besonders von dem Main Battle Theme - das ist wirklich so flott wie in kaum einem anderen RPG, und genau so muss ein Kamoftrack für mich sein (auch wenn die "normalen" Kampftracks in RPGs ziemlich oft enttäuschend daherkommen und nach einer Weile auf die Nerven gehen. Positive Ausnahmen sind für mich in der Hinsicht eben Grandia Xtreme, das Grandia III Battle Theme auf Disc 1, Lunar 2, Valkyrie Profile: Lenneth, Grandia II und eventuell noch Star Ocean 2).
    Noch besser ist meiner Meinung einer der Boss Tracks...ich weiß nicht genau wie er heißt, aber er scheint beim Kampf gegen...wie heißt das Vieh? Xenos Lee oder Xenothlee...ist das nicht der optionale "Über-Boss"? Wie dem auch sei, DAS war eine selten geniale Boss Musik, wie ich finde.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    @Enkidu
    In Sachen Musik sollte man Grandia Xtreme nicht ganz abschreiben. Denn egal wie mäßig die normale Hintergrundmusik auch sein mag, die Kampfthemen sind zumindest mal wieder super gelungen. Ich rede hier besonders von dem Main Battle Theme - das ist wirklich so flott wie in kaum einem anderen RPG, und genau so muss ein Kamoftrack für mich sein (auch wenn die "normalen" Kampftracks in RPGs ziemlich oft enttäuschend daherkommen und nach einer Weile auf die Nerven gehen. Positive Ausnahmen sind für mich in der Hinsicht eben Grandia Xtreme, das Grandia III Battle Theme auf Disc 1, Lunar 2, Valkyrie Profile: Lenneth, Grandia II und eventuell noch Star Ocean 2).
    Echt jetzt? Ich mein okay, ist nicht das erste Mal, dass ich das von jemandem höre, aber mir fällt es schwer, das nachzuvollziehen. Selbst die Battlethemes, in denen Iwadare angeblich so gut sein soll, haben mir größtenteils nicht gefallen. Ich fand sie langweilig und nichtssagen, eben wie Hintergrundgedudel. Richtig gute Kampfmusiken sollten aber nicht so sein, sie sollten imho eine gewisse Melodie haben und sich darin dem ein oder anderen "Höhepunkt" nähern, wenn du verstehst, was ich meine. Ein gutes Beispiel dafür ist die Sinistral Battle Musik aus Lufia II, meiner Ansicht nach eine der besten Kampfmusiken des Genres überhaupt. Aber okay, sowas eignet sich nur für Bosse. Aber auch in einem FFVI, VII und VIII habe ich mich jedes mal auf die Bosskämpfe gefreut, und das alleine der geilen Mucke wegen.
    Sowas konnte Grandia Xtreme nicht bieten. Bis auf eine Ausnahme fand ich alle Stücke davon genauso farblos wie der Rest des Soundtracks.

    Aber ich spiele gerade Grandia III und bin erleichtert zu hören, dass Iwadare auf diesem Tiefstniveau nicht stecken geblieben ist.
    Zitat Zitat
    Noch besser ist meiner Meinung einer der Boss Tracks...ich weiß nicht genau wie er heißt, aber er scheint beim Kampf gegen...wie heißt das Vieh? Xenos Lee oder Xenothlee...ist das nicht der optionale "Über-Boss"? Wie dem auch sei, DAS war eine selten geniale Boss Musik, wie ich finde.
    Das war der EINZIGE Track im gesamten Spiel, der mir gefallen hat. Ich wollte es nicht extra erwähnen, aber ein einziges gutes Lied ist da schon ein Armutszeugnis.

    Übrigens, ja, so ungefähr hieß der, und einmal bekämpft man ihn im normalen Spielverlauf in den Darkness Ruins und nach dem Ende des Spiels ist er dann wieder dort, als optionaler Boss, allerdings mit einem Level Boost von 200, was ihn zum schwersten Gegner im Spiel macht. Allerdings habe ich mir das nicht auch noch antun wollen, der Vortex Corridor hat mir da voll und ganz gereicht.
    Die Musik, die im Kampf gegen das Vieh gespielt wird, kam aber wenn ich mich recht erinnere auch noch an ein paar anderen Stellen vor.

  9. #9
    Hachja, Kampfmusik... da fand ich die aus Grandia2 auch wirklich toll. Auch super Musik hat Atelier Iris 2 + 3 (2 aber besser), eigentlich alle neuen Tales of Spiele (ToS, ToL, TotA) und naja haufenweise mehr Spiele... dauert zulange alle aufzuzählen^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •