Hey, es ist 23:15, mir ist langweilig und ich poste in den Gugelhupf.
Letztens hab ich mich gefragt, wie man als Staatsbürger - und so als teil des "Staates" - an der Änderung von Gesetzen mitwirken kann, und warum mir noch niemand Möglichkeiten dazu aufgezählt hat?
Ich hab in meiner gesamten Schulzeit überhaupt nichts darüber gehört - anscheinend wird man nur gelehrt was man nicht zu tun hat, und was man nicht darf.
Interessant, denn wo ist da die allgemein bildende Erziehung?
Und da des Österreichers Lieblingsbeschäftigung natürlich das "
Sudern" ist, mach ich gleich damit weiter:
Manche Begebenheiten in diesem Land beschneiden (haha) die freie Selbstbestimmung (und damit die freie Selbstentfaltung, eines des Grundrechte); nicht zu verwechseln mit der Narrenfreiheit die von Machtbesessenen aller politischen Richtungen verteufelt wird, sondern um etwas was ich tue, und niemanden anderen damit schade.
Das interessante ist, das trotz aller Repressalien immer ein paar genau diese Dinge tun und niemals dafür belangt werden - versucht man es jedoch selbst, gehn solche Sachen in die Hose (Murphy's law?) - Recht ist nicht gerecht; die Gewalt liegt beim Staat (also z.t. auch bei mir?), wird aber oft gar nicht oder viel zu übertrieben ausgenutzt.
Es geht jetzt gar nicht um konkrete Dinge, sondern das ist nur einer meiner Gedankengänge, die mir beim Überdenken so mancher Erlebnisse einfallen.
Denkt nach.
...