Ähm, ist jemand grade zufällig motiviert genug, mir Unwissendem zu erklären, was es mit dieser Prophezeiungs-Zauberkugel auf sich hatte? Irgendwie wurde das im Film jetzt nicht eindeutig erklärt. Zumindest habe ich es nicht so ganz verstanden. Oder kommt dazu noch was im sechsten Teil? Wäre doch blöd, wenn man die Bücher gelesen haben muss, um wesentliche Elemente der Handlung zu kapieren ...
...
Absolut Dito.
Ich war mit meiner Freundin in dem Film weil Sie so ein Fan ist, da ich leider nur die Filme kenne gab’s paar sachen die ich nicht verstanden habe.
Z.B. Harrys Crew hat sich doch nach dem Verrat von dem Mädel abgewandt, allerdings wird ja dann irgendwie gesagt das sie so ein wahrheits- trank trinken musste, also wäre doch dann das geklärt und die dürften nicht mehr sauer auf sie sein. <.< Wird da noch irgendwie etwas erklärt? oder mögen die sie jetzt einfach nichmehr? Harry und Sie hätten viel besser zusamm gepasst als Ron's schwester und er <_<, verdammt sogar Luna hätte besser zu ihm gepasst.
Das mit der Kugel was Enkidu geschrieben hat hab ich auch nicht verstanden, ebenso hätte es mich mal interessiert wer diese Luna genau ist, Ihre Eltern usw.
Dann, Harry und Luna konnten diese Skelett-Pferde mit Flügeln sehen weil sie ja dem Tot schon mal ins Auge geblickt haben, aber warum zur Hölle können dann die anderen Kinder die damit nach London geflogen sind die auch auf einmal sehen bzw. benutzen?
Bleh es gab noch soviel was mir gerade nicht einfällt..
Dann, Harry und Luna konnten diese Skelett-Pferde mit Flügeln sehen weil sie ja dem Tot schon mal ins Auge geblickt haben, aber warum zur Hölle können dann die anderen Kinder die damit nach London geflogen sind die auch auf einmal sehen bzw. benutzen?
Bleh es gab noch soviel was mir gerade nicht einfällt..
...
Ja mit den Thestralen...
Also im Original (also im Buch) wird halt genau beschrieben das die anderen total Angst haben und sich wundern warum sie denn aufeinmal fliegen und so btw. kann Neville diese 'Skelett-Pferde' auch sehen...
Naja Lunas Familie...kommt eigentlich erst RICHTIG im 7.Band vor...und öhm im Buch war es Chos Freundin die sie alle verraten hat und nicht Cho selber...
Der Film war imho Meh. Stand Alone nette Effekte und tolle Haschereien und einige netten Witze.
aber im Vergleich zum Buch einfach zu meh. Gekürzt wie sau, man wollte die Hauptplätze mehr zu Geltung bringen und dazwischen haben sie einfach einiges reingehauen, als Lückenfüller sodass man halbwegs weiterkommt.
--
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.
Hab mir den Film auch endlich mal angesehen und er war zwar gut aber wirklich zuviel gekürzt und geändert.
Er war zu hektisch wodurch einige Charaktere wirklich nichts zu tun hatten wie Percy oder Lupin.
Das der Wortlaut der Prophezeiung geändert wurde und auch garnicht die Szene in der Harry Dumbledores Büro demoliert wodurch Sirius' Tod noch mehr runtergespielt wurde.
Der Kampf im Ministerium war eigentlich viel zu kurz.
Fred und Georges Abgang war einfach viel zu kurz und das der Sumpf weggelassen wurde war auch schade.
Das Cho zur Verräterin gemacht wurde wodurch Cedrics Einflus auf das Ende der Beziehung einfach weggelassen wurde war auch etwas nervig etc...
Hoffe die kriegen das mit den letzten beiden Filmen gebacken und machen auch endlich mal nen Film von annähernd 3 stunden damit die Story wirklich zur Geltung kommt.
Heda! Heute werde ich den Film auch endlich schauen. Erwartungen sind nicht vorhanden, nach 1. unendlich viel schlechter Kritik und 2. dem unendlich schlechten vierten Film.
Naja, Orden des Phoenix ist eines meiner Lieblingsbücher der H.P.-Reihe, mal schauen, was Yates draus gemacht hat (wo ja die meisten Kritiken eher auf ein schlechtes Drehbuch hinweisen).
Und jeder, der hier den Gefangenen von Askaban nicht als besten Film der H.P.-Reihe ansieht, gehört gesteinigt! >
Sooo~.
Also er ist definitiv besser als der Vierte, aber doch auch weitaus schlechter als der Dritte.
Das Problem am Film ist, dass er zwar scheinbar alle wichtigen Sachen aus den Büchern zeigen möchte, dadurch die Charaktere aber keine Erwähnung finden. Harry handelt unlogisch und nicht nachvollziehbar.
Desweiteren liefert Daniel Radcliffe hier wohl seine schlechteste Leistung ab: Keine Mimik, keinerlei Ausdruck, keine Körpersprache. Er ist einfach ein ganz ganz schlechter Schauspieler.
Nach den ZAGs/OWLs wurde der Film aber IMO richtig gut. Die Action hat gestimmt und es war sehr aufregend und spannend. Sirius' Tod ist ziemlich witzlos, da diese Person in den Filmen es nie geschafft hat sich in den Vordergrund zu spielen (was natürlich am Drehbuch und nicht am Schauspieler lag) und Harrys Schmerz ob Sirius' Todes fehlt einerseits und kommt auch nicht überzeugend rüber andererseits.
Naja, er war besser als befürchtet. Ich denke 5/10 Punkten sollten ausreichend sein, wenn man bedenkt, dass nie irgendwelche Gefühle aufkommen.
Das Problem am Film ist, dass er zwar scheinbar alle wichtigen Sachen aus den Büchern zeigen möchte, dadurch die Charaktere aber keine Erwähnung finden. Harry handelt unlogisch und nicht nachvollziehbar.
...
Ich würde sagen, dass der Film schon ganz gut war, wenn man sich mal die Vorlage ansieht. Wenn man bei der Verfilmung von Der Orden des Phönix die Story so gut wie möglich erzählen wollte, musste etwas anderes darunter leiden.
Also meiner Meinung nach hat das Filmteam die Story vom Buch gut zusammengeschnitten, um die Geschichte zu erzählen. Aber gerade unter diesem Zusammenschneiden hat auch der Film nach meiner Sicht gelitten; mir kam es so vor als wollten die mir da einzelne Szenen der Geschichte zusammenhanglos an den Kopf werfen, so schnell sind die von einem Ort zum anderen.
Zitat von MarcVW
Harry handelt unlogisch und nicht nachvollziehbar.
...
Also ich fand, dass Harry bereits im Buch oft unlogisch reagiert hat. Er hat ständig angefangen zu schreien, obwohl es gar keinen richtigen Grund gab. Aber von Daniel Radcliffe war ich sowieso noch nie wirklich begeistert.
Also im Großen und Ganzen war der Film auf jedenfall sehenswert. Allein auch schon der Effekte beim Endkampf wegen. Von der Synchronisation her ist eh klar, dass original immer besser ist, wollte zuerst auch auf englisch schaun, hab mich dann aber doch fürs digitale Kino entschieden, bereut hab ichs nicht, englisch kann ichs mir dann immer noch anschaun.
Bis auf das Fehlen von Quidditch, die ganzen fehlenden Szenen in der Ministeriumsabteilung und eben der richtigen Schulathmosphere wars eigendlich nicht so schlimm. Fehlende Sachen kann ich ja noch ganz gut wegstecken, da ich die ja im Buch hab (bis eben auf so essentielle Dinge eben). Ebenso kenne ich schon den Charakter der Persönlichkeiten aus dem Buch, wobei man wirklich besser auf Hauptcharaktere eingehen hätte können, besonders Ron (zB Quidditch) und Neville (Eltern). Wenn aber was an der Story geändert wird, dann find ich das richtig zum Kotzen:
Im großen und Ganzen find ich ihn besser als den vierten (wobei ich mich bei dem nicht mehr so erinnern kann was da alles fehlt) und immerhin ist der Schluss nicht so besch***** wie beim Dritten. Der Dritte war imo der Beste, aber das Ende war einfach grauenhaft.