ach so schlimm sind die Anforderungen auch wieder nicht. Wenn man damit leben kann auf dynamische Lichter zu verzichten (gut, gerade der himmel verliert dadurch viel flair) dann läuft es auch auf angegrauten rechnern noch sehr gut.
Dumm ist nur dass es eigentlich kein Rollenspiel ist. Es hat ein Inventar, Aufträge und man kann durch Artefakte den Schutzfaktor ein wenig anheben, aber eigentlich ist es ein reinrassiger Shooter der sich nur einige RPG-Aspekte ausborgt.
Das wirklich üble an Stalker sehe ich eher in der Lauferei. Gerade die ersten Aufträge lassen einen eigentlich immer hin und her rennen durch Gebiete die man schon kennt. Abwechslung kommt nur dann rein wenn an der Wegkurve wieder die gleichen Banditen spawnen die man vor ner halben Stunde platt gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt wünscht man sich ein paar Artefakte die die Ausdauer verbessern und eine Turbofunktion im Sprinten.
Das hätte man wirklich besser lösen können.
Zu der Modkompatiblität muss ich dir allerdings zustimmen. Das SDK ist noch nichtmal draussen und dennoch gibts es schon zig sachen. Von angepassten werten über aufgepeppte Ausrüstung bis hin zu zusätzlichen Gegnern und Fahrzeugen.

Die Grafik im Spiel ist gut hat aber eine hohe Hardwareanforderungen, obwohl alle Level mMn sehr klein sind und unterteilt in Abschnitte. Nicht gerade viel Mutanten, Anomalien habe ich mir auch anders vorgestellt... Gut an dem Spiel war aber die Atmo
und die ganzen Details. Die Story lässt im laufe des Spieles zu wünschen übrig. >>Spieler muss "Wunschapparat" finden der jeden Wunsch erfüllt... <<
Besser gehts nimmer... Die Sequenzen im Spiel sind wie echt. Zwar manchmal verwirrend aber gut
Die Aufgaben sind auch abwechslungsreich und man findet in der Zone mehr als nur Mutanten und Artefakte 
So schlecht ist es auch nicht