Kurz gesagt: Großen Unternehmen sind WIR egal.
Es gab mal ne Unterschriftensammlung gegen etwas (Einstellung einer TV Serie) mit über 500000 Unterschriften, aber ... es kam nicht mal ne Antwort.
Und Square wird genauso handeln. Dass man so letztendlich alle Kunden vergrault ist denen eh egal.

Kontrollzentrum

? 
) ein bisschen auf den US Markt. Ob man das nun als wichtigen (und richtigen) Schritt bezeichnen will weiß ich nicht und auch die Wahrnehmung Europas als größten Wachstumsmarkt betrifft ja leider RPG als Genre mit am wenigsten abseits von bekannten Marken wie Final Fantasy oder Disney ist aber immer noch vorhanden. Ist wirklich in der aktuellen Lage schwer zu sagen ob das richtig oder nachvollziehbar ist, für andere japanische Hersteller wäre es jedenfalls tödlich sich auf den heimischen Markt zu beschränken/konzentrieren auch wenn ich da jetzt eher an andere (Unterhaltungs-)Elektronik oder Automobile denke was sicher kein 100% passender Vergleich ist.

. Ich bin schon seit vielen Jahren leidenschaftlicher FF Spieler und spiele die Episoden wie verrückt bis zum aller letzten Geheimnis. Zur Zeit kümmer ich mich bei FF XII um Yiasmat und Omega mk.