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  1. #1
    @Rina
    Unterschätz mal lieber nicht die Famitsu in Sachen RPGs...klar, das sind zwar keine absoluten Experten (aber welches Magazin kann diesen Anspruch überhaupt erheben? Die Video Games in den 90ern vielleicht...), aber manche Wertungen zeigen, dass die nicht alles durch eine rosarote RPG Brille sehen - die schwache Wertung von Tales of the Tempest zeigt wohl, dass die Redakteure Kritikpunkte auch in ihre Wertung miteinfließen lassen. Trotzdem hast du wohl insgesamt Recht - 36/40 für Children of Mana (!) sprechen wohl doch eher gegen die Famitsu (ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber es wurde hier ja schon of erwähnt, warum es leider nie und nimmer eine so hohe Wertung kriegen dürfte...).

    Und sorry wegen der Aufmachung des Spiels...hab den Kommentar von Dolgan zuvor überlesen...

  2. #2
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Unterschätz mal lieber nicht die Famitsu in Sachen RPGs...klar, das sind zwar keine absoluten Experten (aber welches Magazin kann diesen Anspruch überhaupt erheben? Die Video Games in den 90ern vielleicht...), aber manche Wertungen zeigen, dass die nicht alles durch eine rosarote RPG Brille sehen - die schwache Wertung von Tales of the Tempest zeigt wohl, dass die Redakteure Kritikpunkte auch in ihre Wertung miteinfließen lassen. Trotzdem hast du wohl insgesamt Recht - 36/40 für Children of Mana (!) sprechen wohl doch eher gegen die Famitsu (ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber es wurde hier ja schon of erwähnt, warum es leider nie und nimmer eine so hohe Wertung kriegen dürfte...).
    Hmmm,... also bei mir ist es so dass mir ein 'schlechtes' Kampfsystem in einem 'guten' RPG nichts ausmacht, ein 'schlechtes' RPG aber durch ein 'gutes' Kampfsystem nicht besser wird (auch wenn es vielleicht ganz unterhaltsam ist...). Und die Kämpfe an sich machen in Children of Mana Spaß, sind in TotT etwas lahm (v.a. im Vergleich zu neueren Tales of) und FF XII würde von Storyfetischisten wohl auch nicht mit 'Perfekt' bewertet werden. Wenn man das alles berücksichtigt (und wie jedes Review am besten mehr als die Endnote kennen würde) weiß man imho vielleicht was von so einer Wertung zu halten ist oder im Fall von 4 x 8 auch nicht.
    Zitat Zitat von Dolgan
    Normalerweise bin ich auch nicht der Fan von solchen Dungeoncrawler, aber ab und dann macht mir so einer auch Spass. Vor allem wenn es mir stylistisch auch gefällt. Das Famitsuwertungen kein Indikator für gute Qualität ist, sollte uns allen ja klar sein.
    1. Seh ich auch so, v.a. bei Handhelds hat man manchmal auch nicht unbedingt Lust sich 20 Minuten durch Textwüsten zu klicken (oder zu lesen).
    2. Nö aber ein Indikator für dass ein Spiel nicht schlecht ist schon.

  3. #3

    US-NDS-RPG´s

    Hallo,

    nun ist es sicher. Ich werde vom 12.05.07 (längster Geburtstag meines Lebens wegen der Zeitverschiebung) bis zum 19.05.2007 in USA - Las Vegas sein.

    Neben vielen anderen Dingen wollte ich mir auch Top-NDS-RPG´s kaufen, die entweder garnicht oder erst sehr viel später in Deutschland erscheinen werden. Da ich mir nicht sicher bin ob es ich wirklich mitbekommen habe was man haben sollte, hier die Frage: Was sollte ich mir auf alle Fälle besorgen?

    Final Fantasy III hole ich mir hier in Deutschland und spiele es im Flugzeug.

    Ich dachte an:

    - Puzzle Quest
    - Pokemon Diamond/Pearl

    Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein was zu holen wäre.
    PS: Ein neues Tactics Ogre oder ein neues Final Fantasy Tactics für den DS!!!! gibt es zur Zeit noch nicht? Ich spiele auch sehr gerne Strategie-RPG´s. (Tactics Ogre, FFT, FFTA).

    Vielen Dank im voraus,
    Mago
    Un mago nunca llega tarde...llega cuando tiene que llegar...

    "You don´t need a reason to help people..."

  4. #4
    Ja ähm... also erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich

    Falls du noch Zeit findest hier rein zu schnuppern, so richtige RPGs sind das aber nicht, Dragon Quest Heroes: Rocket Slime ist eine Art Action-Adventure vielleicht n bisschen mit den 2D Zeldas vergleichbar. Custom Robo Arena ist eine Art Pokemon Mech RPG, erscheint aber auch im Sommer in Deutschland. Viel mehr fällt mir auch nicht ein, NoE ist ja auch zum Glück relativ übersetzungsfreudig sobald ein Spiel in US erscheint.



    In die GBA SRPG Auflistung fällt mir noch Onimusha Tactics ein (gibt's aber auch in EU) und natürlich Fire Emblem falls du das noch nicht hast




    Und äh News:
    Zitat Zitat
    - Masanao Maeda hat die Entwicklung von Sakura Wars (jap. 'Sakura Taisen') für Nintendo DS bestätigt.

  5. #5
    @Rina
    Ein Sakura Taisen für DS wäre schon ne coole Sache, aber so wie ich das bisher gehört habe, soll es sich dabei leider um einen Dungeoncrawler handeln...
    Wirklich, dieses Subgenre kotzt mich zum Teil einfach nur noch an und ist besonders bei Ablegern großer Serien billigste Ausschlachtung aus der alleruntersten Schublade. Die Sache mit Children of Mana regt mich da immer noch auf, und was wäre so schwer daran gewesen, ein richtiges SRPG aus Sakura Taisen für den DS zu machen? Ich hoffe nur, dass es wirklich nur ein Gerücht ist mit dem Dungeoncrawler - das Letzte, was wir RPGler brauchen, ist schließlich ein neues Torneko´s Big Adventure.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Die Sache mit Children of Mana regt mich da immer noch auf, und was wäre so schwer daran gewesen, ein richtiges SRPG aus Sakura Taisen für den DS zu machen?
    Nichts, das sehe ich aber auch als Grund keinen "billigen" Dungeon Crawler zu erwarten (naja was heisst erwarten, ich hoffe das), denn die bieten ja wie du richtig sagst meistens weder ein interessantes Kampfsystem noch interessante Dungeons. Naja, Children of Mana hat ein solides Kampfsystem das in einem RPG angewandt sicher viel besser wirken wurde. Na, mal abwarten. Sakura Wars 1&2 gibt es ja auch schon für die PSP. Größere Dungeons an sich sind ja nichts schlechtes, wenn man das mal so werten will.

  7. #7
    @Rina
    Ich bin eben der Meinung, dass ein Sakura Taisen im Stile der Dreamcast und Saturn Teile doch auch hervorragend auf dem DS machbar wäre (okay, grafisch eher nicht, und auch mit allzuviel Sprachausgabe wäre nicht zu rechnen), zumal der DS ja angeblich so hervorragend für SRPGs geeignet sei.
    Aber Dungeon Crawler hasse ich wirklich wie die Pest, aus den Gründen, die du schon genannt hast, und auch weil dieses Subgenre zumeist wirklich für reinste Abzocke steht. Tja, Torneko ist da mal wieder ein gutes Beispiel besonders in Sachen Technik - die Grafik z.B. ist eine solche Frechheit, dass sich sogar das SNES dafür geschämt hätte - und natürlich auch, weil der spielerische Gehalt gegen den Nullpunkt tendiert. Bei Children of Mana fand ich die Kämpfe zunächst auch spaßig, aber mit der Zeit wurde mir dann schon bewusst, wie unglaublich eintönig das ganze doch ist.
    Hoffen wir dennoch, dass das ganze nicht stimmt und der DS ein richtiges Sakura Taisen kriegt...meinetwegen sogar einen dieser Puzzlespiel Abelger (wie hießen die noch mal? Sakura Taisen Puzzle Dama?), aber bitte keinen Dungeoncrawler...

    Aber nur mal so am Rande, die Sakura Taisen Reihe ist leider so ein trauriges Beispiel dafür, dass es immer noch Spieleperlen gibt, die als für den Westen untauglich befunden wurden...und dabei gibt es doch mittlerweile viel obskurere Spielkonzepte, die es sogar nach PALien gepackt haben (Cooking Mama? Katamari Damacy? Vib-Ribbon? Pa-Rappa the Rapper? Trauma Center? Klingt alles ne ecke abgefahrener als ein japanophiles SRPG...).
    Besonders Sega regt mich da tierisch auf, denn ursprünglich gab es ja sogar Pläne seitens des Erfinders der Reihe, einige Games in die USA zu bringen - aber nur über Working Designs, was wohl Sega missfiel. Stellt euch nur mal vor, wie geil eine westliche Version von Sakura Taisen geworden wäre mit einer dieser genialen Working Designs Übersetzungen - klar, das hätte auch wieder Jahre gedauert, wie man es von denen gekannt hatte, aber es hätte sich bestimmt gelohnt.
    Und importieren ist da wohl leider eher problematisch...ein SRPG auf japanisch ist der reinste Horror für die, die der Sprache nicht mächtig sind, also kann man wohl nur hoffen, dass Sega/RED irgendwann mal ein Einsehen hat - man sieht doch schön an den Nippon Ichi Titeln, dass auch freakige SRPGs im Westen gut ankommen (was wohl am Anime Boom liegt - umso eher sollten viele Entwickler darüber mal nachdenken). So viel zu meinem Plädoyer für Sakura Taisen im Westen...ich meine natürlich die "echten" Sakura Taisen. ^^ Der Dungeoncrawl Ableger im Westen wäre nämlich wohl eine ganz üble Verarschung...^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Hoffen wir dennoch, dass das ganze nicht stimmt und der DS ein richtiges Sakura Taisen kriegt...meinetwegen sogar einen dieser Puzzlespiel Abelger (wie hießen die noch mal? Sakura Taisen Puzzle Dama?), aber bitte keinen Dungeoncrawler...
    Die GBC Sakura Wars (also nicht die Puzzlespiele x__x ) sind aber rein spielerisch auch limitiert (obwohl man das bei den GB/C Generationen noch etwas anders einordnen muss - OK ich mag meinen alten GB, aber wenn man heute von weniger aufwändigen Handheld Entwicklungen redet, was war das dann damals von 1990 (OK da war 8 Bit fast noch Standard) bis ~2002?). Worauf ich hinaus will ist das Dungeons oder Kämpfe an sich diesen Spielen nicht unbedingt geschadet hätten, solange es gut gemacht ist.
    Zitat Zitat
    Besonders Sega regt mich da tierisch auf, denn ursprünglich gab es ja sogar Pläne seitens des Erfinders der Reihe, einige Games in die USA zu bringen - aber nur über Working Designs, was wohl Sega missfiel. Stellt euch nur mal vor, wie geil eine westliche Version von Sakura Taisen geworden wäre mit einer dieser genialen Working Designs Übersetzungen - klar, das hätte auch wieder Jahre gedauert, wie man es von denen gekannt hatte, aber es hätte sich bestimmt gelohnt.
    Gelohnt zu Saturn Zeiten leider eher nicht... wieviel Panzer Dragoon Sagas wurden produziert und verkauft, 100, 1000 sowas in der Richtung (also auf den US Markt bezogen). Dreamcast wäre eine gute Möglichkeit gewesen, nur hätte man da bei Teil 3 anfangen müssen. PS2 hätten aber Sakura Wars erscheinen müssen, da gab es ja wie du erwähnt hast genug verrücktere Titel und es gab ja auch DVD Releases von ich glaube der Sakura Wars TV Serie? Und die Möglichkeiten mit der PSP bei 1&2 zu starten hat man auch verstreichen lassen (naja man weiß nie was noch kommt...). (und die ganzen Hardware Specials und Sammelboxen erst *sabber* :creepy So gesehen ist die "Verarschung" noch die realistischste Chance ein Sakura Wars im Westen zu sehen, aber ich hoffe da doch auf ein bisschen Qualität oder auf das Genre bezogen besser gesagt Substanz...





    Good old Famitsu RPG Experts ( ):
    Hoshigami: 6 / 6 / 7 / 6 (25/40)
    Das deckt sich mit u.a. Vagrants Aussagen. Dabei wirkt das Design und Spielsystem ganz knuffig... und es sollte auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben.

    Osawari Tantei: Ozawa Rina - Season 2 1/2: Rina wa Mita! Iya, Mite nai: 8 / 7 / 7 / 7 (29/40)
    Ist gar kein RPG... sondern der Nachfolger eines guten aber viel zu kurzen und etwas substanzlosen Adventure. Adventures scheinen überhaupt sehr beliebt zu sein zur Zeit (Warum nur ?)
    Edit: aka Touch Detective 2 1/1, jetzt versuche ich noch schnell Hoshigami zu übersetzen,... Sternendings... ?
    Geändert von Rina (17.05.2007 um 19:59 Uhr)

  9. #9
    So, Etrian Odyssey angespielt und für schlecht befunden. Oder sagen wir besser: Es ist nicht nach meinen Geschmack. Einigen Personen mag ein solches Spiel vielleicht gefallen, aber mein Bier ist es leider nicht. Ich hatte schon in mehreren Berichten Schlechtes über dieses Spiel gehört, doch wollte ich mir nun mein eigenes Bild machen.

    Es stimmt, dass es nur einen Dungeon gibt. Es stimmt auch, dass die Story in den ersten 10 Sekunden erzählt wird: Ein unerforschter Wald wurde entdeckt und Abenteurer aus aller Welt ziehen los, um ihn zu erforschen. Du bist einer von ihnen. In der Stadt vor dem Wald angekommen, darfst du erst einmal eine Gilde gründen. Du erstellst dir deine Party komplett selbst: Name, Aussehen und Beruf für bis zu sechs Charakteren. Dann kaufst du dir ein wenig Ausrüstung ein und kannst dann durch den anscheinend einzigen Dungeons im Spiel losziehen.

    Ich persönlich habe ja nichts gegen Dungeon-Crawler, doch was spricht dagegen mehr als einen Dungeon einzubauen und sowas wie einen Plot mit einigen Charakteren zu integrieren? Oder wäre ein innovatives Kampfsystem nicht besser gewesen als ein mehr als fünfzehn Jahre altes, das mir schon in Dragon Quest nicht umbedingt gefallen hat?

    Zur Steuerung: Abgesehen vom Dungeon (also in der Stadt und allen Häusern) bewegt man sich über ein Menü fort. Was wäre bei einem solch Menüorientierten Spiel logischer als die Touch-Funktion des DS zumindest optional verfügbar zu machen? Alle Menüs werden aber tatsächlich auf den oberen Bildschirm angezeigt. Der untere wird nur zur Eingabe von Namen und zum Zeichnen der Karte verwendet.

    Wo ich gerade schon die Karte erwähne: Man muss die Karte des Dungeons in Etrian Odyssey selbst zeichnen... Ich kann mir spassigere Dinge vorstellen.

    Das Spiel ist vielleicht nicht schlecht, das kann ich nach den ersten Stunden nicht beurteilen, aber mir persönlich gefällt es nicht und ich werde es daher auch nicht weiter spielen. Erneut ein DS RPG, das mich leider nicht überzeugen konnte.

  10. #10
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist vielleicht nicht schlecht, das kann ich nach den ersten Stunden nicht beurteilen, aber mir persönlich gefällt es nicht und ich werde es daher auch nicht weiter spielen. Erneut ein DS RPG, das mich leider nicht überzeugen konnte.
    You failed the Test. You are not Old School enough for Wizardry Goodness.

  11. #11
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist vielleicht nicht schlecht, das kann ich nach den ersten Stunden nicht beurteilen, aber mir persönlich gefällt es nicht und ich werde es daher auch nicht weiter spielen.
    Aber natürlich ist es nicht schlecht, R&D1 ist schlicht unfähig schlechte Spiele zu programmieren. Insofern kannst nur du das Problem sein.

  12. #12
    Das sind alles Sachen die schon ewig bekannt sind. Sollte also nicht überraschend für jeden sein der sich eingermaßen mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.
    In Endeffekt bestätigt deine Meinung nur die ganzen Reviews. "if you gave this game to ten players you my find one or two in the group that truly enjoy it."
    Aber warum hast du schon dein Exemplar und ich muss immer noch warten?

  13. #13
    Ja echt ein bisschen blöd dass es auf dem DS kaum neue RPGs gibt die sich an das klassische Muster, Held zieht durch Wälder, Städte und Dungeons findet eine Party und erlebt ein Abenteuer halten was ansprechend ausstaffiert die Grundlage der viele (gute) RPGs der 32, 64 und 128 Bit Generationen ist. Dafür gibt es schon 4 oder 5 Dungeon Crawler, die einige Entwickler wohl für Handheldtauglicher (=billiger zu produzieren) erachten.

    Und die wenigen die das beherzigen und mit so manchem Konsolen RPG mithalten können werden auch noch hier und da gebashed (z.B. Magical Starsign oder Tales of the Tempest) und das nicht mal wegen der offensichtlichen Kritikpunkte (kurze Spielzeit, teilweise flache Story).
    Zitat Zitat von mlistcool
    Was wäre bei einem solch Menüorientierten Spiel logischer als die Touch-Funktion des DS zumindest optional verfügbar zu machen? Alle Menüs werden aber tatsächlich auf den oberen Bildschirm angezeigt.
    Für (kleinere) Menüs ist eigentlich das D-Pad immer noch perfekt, IMO. Ansonsten ist aber natürlich ähh... dreihändige Steuerung generell nicht ideal.
    Zitat Zitat von mlistcool
    Oder wäre ein innovatives Kampfsystem nicht besser gewesen als ein mehr als fünfzehn Jahre altes, das mir schon in Dragon Quest nicht umbedingt gefallen hat?
    Ähhhhm, scheinbar nicht - siehe DQ IX :/
    Zitat Zitat von Bartalome
    R&D1
    Huh

  14. #14
    Äh ähm naja, *Ausgrab* Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift wurde für die USA auf den 24. Juni terminiert. Kann man bis dahin schon mal den Stylus aufwärmen...

    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Sakura Taisen (...) DS (...) Tja, Torneko ist da mal wieder ein gutes Beispiel besonders in Sachen Technik - die Grafik z.B. ist eine solche Frechheit, dass sich sogar das SNES dafür geschämt hätte - und natürlich auch, weil der spielerische Gehalt gegen den Nullpunkt tendiert.
    Sakura Taisen DS ist Torneko . Die Präsentation hätte nicht mal auf dem guten alten Mega Drive jemanden vom Hocker gehauen und Voices gibt es mal gar nicht bis auf die "guten alten" Battle Voices, was sehr schade ist denn so könnte wenigstens etwas Atmosphäre rüberkommen, da helfen ein paar Standbilder wenig.

    Kann man nur hoffen dass es erfolgreich ist und dann auf ein neues (und richtiges) Lebenszeichen der Serie zum nächsten Blütenfest
    Geändert von Rina (27.03.2008 um 19:55 Uhr)

  15. #15
    Get ready to preorder, folks: Etrian Odyssey 2 is coming to the US

    Nachdem der erste Teil nur noch über ebay zu bekommen ist, sollte man sich den zweiten rechtzeitig sichern.
    Definitely a day 1 preorder for me.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  16. #16
    Klasse, schon am 17. Juni. Ich freue mich riesig auf das Spiel, denn der erste Teil hat mich lange gefesselt. Weiß man eigentlich ob man in den zweiten Teil irgendwie Daten übernehmen kann? Immerhin gab es doch im ersten Teil eine Passwortfunktion.

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