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  1. #1
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls frage mich, warum man aus Heroes of Mana unbedingt ein RTS machen musste...mal ehrlich, es wäre doch idiotensicher gewesen, ein stinknormales S-RPG draus zu basteln. Klar, das wäre alles andere als innovativ (was der verblendete Herr Ishii ja unbedingt erreichen will...), aber wenigstens wissen wir, dass Square-Enix Ahnung von S-RPGs hat. Und ein grundsolides, oder auch gutes (ich will das Wort "gut" für die Mana Serie eigentlich nicht mehr benutzen...) Mana ist doch das, was die Serie so dringend nötig hätte. Und was hört man jetzt wieder von Heroes of Mana? RTS mit schlechter KI und Spielbalance...klingt sogar fast realistisch, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...denn insgeheim hoffe ich immer noch darauf, dass Mana eines Tages wieder einen "guten" Teil hervorbringt...(am liebsten ein Seiken Densetsu III Remake...^^)
    Das Spiel wurde hauptsächlich von Brownie Brown entwickelt. Vielleicht mag es Square Enix ja nicht, wenn die ehemaligen Meister von Seiken Densetsu sich wieder an einem größeren Teil der Reihe versuchen und lassen sie lieber nur Remakes und seltsame RTS-Ableger machen. Ja möglicherweise fürchten sie, die Kontrolle zu verlieren und wollen eher mit so tollen Spielen wie SD4 zeigen, dass die Mana-Reihe ganz alleine ihnen gehört ^^ Wer weiß?

    Vielleicht wollten sich die Leute da aber auch einfach an etwas Neuem versuchen und zeigten sich darin dann nicht ganz so begabt wie sie es gerne wären.

  2. #2
    Zitat Zitat von Mago Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich so schlecht?
    Zu GameSpot sag ich mal nüscht...

    Zitat Zitat von Rina
    Wer schnelle PC RTS gewöhnt ist wird sich wohl mehr als umstellen müssen, obwohl,... das kann ja kein Kritikpunkt sein.
    Es ist langsam, aber man kann es nicht mit einem typischen RTS vergleichen. Und die KI, das "Pathfinding" ist so wie man es eher vom RPG Maker gewohnt ist, 5 Felder nach oben, 2 nach rechts, so in der Art, wenn man weite Marschbefehle gibt. Aber, was kann man von Pogopuscheln auch erwarten ^,^ . FFII RW macht das schon teilweise deutlich besser, jedenfalls ist die KI nicht so uneffektiv.

    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Ich jedenfalls frage mich, warum man aus Heroes of Mana unbedingt ein RTS machen musste...mal ehrlich, es wäre doch idiotensicher gewesen, ein stinknormales S-RPG draus zu basteln.
    Damit man Armeen an Pogopuscheln befehligen kann wovon wohl jeder schon mal geträumt hat ! Seiken Densetsu SRPG kommt aber sicher bald , wenn SE World of Mana fortsetzen will.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Vielleicht wollten sich die Leute da aber auch einfach an etwas Neuem versuchen und zeigten sich darin dann nicht ganz so begabt wie sie es gerne wären.
    BB sind leider keine RTS Meister (wie auch?)

    Trotzdem ist das "große" und an sich wichtigere SD4 nicht besser. Und das ist nicht von BB. Das ist doch die wahre Enttäuschung, von einem Team was durch Dungeon Crawler groß geworden ist kann man nicht mehr erwarten (CoM) und von BB kann man das erwarten was sie können, ein leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel. Sword of Mana hätte mit mehr Finetuning und einem "größeren" Umfang, nicht eingeschränkt durch den Zwang eines Remakes, etwas großartiges werden können, so ist es nur das was ich oben beschrieben habe was man von BB erwarten kann.

    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    (...) Mana Serie ist ganz allein die Schuld von Koichi Ishii. Es mag zwar löblich sein, dass er mit jedem Mana Teil etwas neues ausprobieren will, aber vielleicht sollte er mal einsehen, dass das "Publikum" für die Serie immer mehr schwindet bei jeder neuen Enttäuschung, die die Serie so hervorbringt.
    Naja, 3 - 4 Klons von SD3 oder LoM wären auch nicht die Idee gewesen. Wichtig ist, da stimme ich dir zu, dass bei allen Spin Offs die Hauptserie auch die Haupt"attraktion" bleibt. Darauf basierte ja das ganze "World of Mana" Konzept. Und das ist mit SD4 (leider ) definitiv nicht der Fall.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    @Enkidu
    Wie es schon oft gesagt wurde: der Untergang der Mana Serie ist ganz allein die Schuld von Koichi Ishii. Es mag zwar löblich sein, dass er mit jedem Mana Teil etwas neues ausprobieren will, aber vielleicht sollte er mal einsehen, dass das "Publikum" für die Serie immer mehr schwindet bei jeder neuen Enttäuschung, die die Serie so hervorbringt.
    Und er sollte mal einsehen, dass die neuen Wege, die er gehen will, einfach nur Bockmist sind. Schaut euch mal Spiele wie Final Fantasy XII oder Chrono Cross an. Diese Spiele gingen auch relativ neue Wege, und es hat grötenteils funktioniert, eben weil man nicht alles, was eine Serie oder ein RPG allgemein so gut macht, über Bord geworfen hat.
    Bei der Mana Serie ist das Gegenteil der Fall: besonders bei Children of Mana kann ich Koichi Ishii in keinster Weise verstehen. Was soll "die Mana Serie zu neuen Ufern führen" mit einem billigen, inhaltslosen Dungeon Crawler zu tun haben (den es in der Form schon tausend mal gegeben hat...)? Und nicht mal die ihm ach so wichtige Story wurde da berücksichtigt...
    Teil 4 hätte sogar funktionieren können, aber da gab es wohl zu viele Patzer bei der spielbalance, und es haben wohl schlicht und ergreifend die Programmierer dabei versagt, eine vernünftige Steuerung und Kamera zu kreieren.
    Vielleicht ist Koichi Ishii auch ganz einfach der Ed Wood von Square enix...er glaubt, dass alles, was er macht, ganz große Klasse ist und er unglaublich talentiert ist (ein kleiner Tetsuya Nomura will er wohl sein. ^^), obwohl das Gegenteil eher der Fall ist, und blindlings macht er weiter, ohne zu wissen, dass er die Mana Serie zerstört und das negative Fan-Echo ignorierend...
    Wie schon gesagt, Heroes of Mana ist von BB. Hier war Ishii Kōichi nur der Produzent. Sein Einfluss auf die Entwicklung wird sich in Grenzen gehalten haben, das war wohl eher die Sache von Oin Takeos (BB). Bei SD4 und Children of Mana war das anders, hier war Ishii selbst Director und/oder ausführender Produzent.

    Wer nun die Entscheidung traf, ein RTS-Game zu machen, weiß ich nicht. Wahrscheinliche wichtige Leute bei Square Enix. Worauf ich hinaus wollte war bloß, dass die Leute von Brownie Brown durchaus gut darin sind oder sein können, Spiele im Stil der Mana-Reihe zu machen. Darum glaube ich auch, dass HoM trotz aller Macken nicht eine so große Enttäuschung ist wie SD4 oder CoM und werde diesem Ableger daher sicher eine Chance geben.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    BB sind leider keine RTS Meister (wie auch?)

    Trotzdem ist das "große" und an sich wichtigere SD4 nicht besser. Und das ist nicht von BB. Das ist doch die wahre Enttäuschung, von einem Team was durch Dungeon Crawler groß geworden ist kann man nicht mehr erwarten (CoM) und von BB kann man das erwarten was sie können, ein leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel. Sword of Mana hätte mit mehr Finetuning und einem "größeren" Umfang, nicht eingeschränkt durch den Zwang eines Remakes, etwas großartiges werden können, so ist es nur das was ich oben beschrieben habe was man von BB erwarten kann.
    Ja, meine ich doch. Von einem Seiken Densetsu Spiel erwarte ich doch auch nicht viel mehr als ein "leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel". Dann aber bitte richtig. Insofern glaube ich schon, dass ein SD4 ein weit besseres Spiel hätte werden können, hätte man BB an der Entwicklung beteiligt.

    Und so dumm die Schritte auch waren, die man mit SD4 gemacht hat, es wäre noch immer etwas, worauf man theoretisch aufbauen könnte. Mit einem SD5, das designtechnisch ähnlich gehalten ist, aber mit der ein oder anderen Stadt in einer zusammenhängenden Welt versehen wurde, anstatt in Levels/Kapitel unterteilt zu sein, mit komplett überarbeitetem Gameplay, weniger Action Adventure und mehr Action RPG wie in alten Zeiten doch in modernem Gewand usw. ... dann könnte es doch noch was werden.
    So leicht möchte ich die Reihe nicht abschreiben, die mir so viele schöne Stunden beschert hat. Aber meine Befürchtung ist nun, dass Square Enix genau das tut, nachdem sie gesehen haben, was für ein Flop SD4 geworden ist. Ist schließlich einfacher, etwas aufzugeben, als sich darum zu kümmern, es besser zu machen oder Fehler einzusehen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  4. #4
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Weils grad so aktuell ist: Luminous Arc

    Scheint wohl das erste "richtige" RPG für DS zu sein. Alles was bisher kam waren ja nur meist mehr weniger gute Dungeon-Crawler oder Remakes oder sehr untraditionelle Spiele ^^''
    Es ist eher ein SRPG als ein "normales" RPG.
    Habs mir aber auch bestellt, vielleicht kann man ja mal das eine oder andere Onlineduell austragen.

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