mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 300

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Ah, raffiniert - eine natürliche Zeitbegrenzung! o/ Aber dass ihr nur ein einziges Nest habt finde ich schade, macht doch keinen Spaß, wenn's so schnell um ist...<____<'
    Naja... in meinem Umfeld bin ich eigentlich die einzige, die das Nest noch versteckt bekommt, da kann ich schon ziemlich zufrieden sein^^
    Mir ist es sowieso lieber, das Nest zu durchstöbern, als ewig nach den verschiedenen Kleinigkeiten zu suchen.

    Zitat Zitat
    Naja, vorher ist ja eh meist endlos lange Werbung, aber eine gute Idee wäre es wohl trotzdem. ^^'' Wir können uns aber auch schon früher treffen, um 19:50 oder um Dreiviertel, mir egal.
    Ich werde so oder so bestimmt wieder zu früh sein (), also lassen wirs lieber bei 19:55, dann geht sichs für mich sicher gut aus. Und ihr müsst mir beim Essen kaufen ja auch nicht unbedingt zusehen

    Zitat Zitat von Mohu Beitrag anzeigen
    Aber du, du bist alt genug, mach einen großen.
    Bisher konnte ich mich noch nicht überwinden^^" Die Frauen in meiner Familie haben alle den Führerschein, fahren aber schon seit Jahren nicht mehr (sogar meine 26-jährige Schwester ist da involviert), deshalb habe ich da meine Vorbehalte. Vielleicht irgendwann mal...aber nicht so lange ich in Wien studiere. Da brauche ich echt kein Auto.
    ...Oder meintest du den LKW-Führerschein?

  2. #2
    Nein, ich meine das mächtige A

  3. #3
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Naja... in meinem Umfeld bin ich eigentlich die einzige, die das Nest noch versteckt bekommt, da kann ich schon ziemlich zufrieden sein^^
    Mir ist es sowieso lieber, das Nest zu durchstöbern, als ewig nach den verschiedenen Kleinigkeiten zu suchen.
    Pah, das ist doch bloß "Ach, wurscht, dass ich's nicht kriege, ich will's sowieso nicht!"-Gerede, eigentlich würdest du doch auch drauf stehen! Das wirklich Blöde ist5 halt, wenn man mit zwanzig sagt, man will die Ostersachen besser/einzeln versteckt haben, kommt eher "Eigentlich bist du überhaupt schon zu alt dafür, wir hören ganz auf." als "OK.". <____<''
    Zitat Zitat
    Ich werde so oder so bestimmt wieder zu früh sein (), also lassen wirs lieber bei 19:55, dann geht sichs für mich sicher gut aus. Und ihr müsst mir beim Essen kaufen ja auch nicht unbedingt zusehen
    Ist in Ordnung, hoffentlich hat Christian das Ganze hier mitbekommen. ^^ Wobei beim Essen kaufen zuzusehen eh auch nicht schlecht wäre - ich mag alles, was mit Essen zu tun hat! Allerdings wäre es bei mir, abgesehen davon, dass ich wegen den Wucherpreisen eigentlich nie was beim Kino kaufe (höchstens beim Merkur daneben), purer Wahnsinn, was zu kaufen, wenn sich zuhause das Naschwerk stapelt. o_O Ich werde mir aber wahrscheinlich davon was mitnehmen...^^'
    Zitat Zitat
    Vielleicht irgendwann mal...aber nicht so lange ich in Wien studiere. Da brauche ich echt kein Auto.
    Außer, um diversen Krempel von Liezen nach Wien und retour zu karren!
    Aber nein, hast eh recht: den Führerschein zu machen ist sündteuer, fad und wegen den diversen neuen Regelungen (insbesondere der grausam idiotischen Computerprüfung :-/) recht frustrierend, und wenn man keinen hat wird man wenigstens zu umweltfreundlicheren Varianten gezwungen. ^^
    Zitat Zitat von Mohu Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine das mächtige A
    A ohne B stinkt. Monatelang kann man kaum fahren, Gepäck kann auch nur wenig transportiert werden und das Schlimmste: kein Autoradio!
    Scheiß auf das Feeling und den Style von außen - ich brauche meinen Nirvana-Style drinnen! Außerdem muss ich mich kein bisschen zurückhalten, wenn ich alleine Auto fahre - Lucian wird sich noch wundern!

    "Here we are now, entertain us!", I say! \o/

  4. #4
    Was genau ist am "neuen ORF" neu, außer dass der Newsflash umbenannt wurde zu ZiB-Flash, die "Zeit im Bild" zu ZIB20 und die "Zeit im Bild 2" zu ZIB24, und dass einige Sendungen neue Sendeplätze bekommen haben? Wie kann man so etwas nur so extrem hypen?

  5. #5
    Naja.. es gibt ja auch noch neue Sendungen, z.B. "Mitten im 8en" oder so.. österreichische TV-Serie oder so. KA, hab ich nicht so mitbekommen, aber Mama wollte es sehen.
    Und ORF hat ein paar Rechte bekommen für weitere Sendungen, soviel ich mitbekommen habe.
    Ich freu mich z.B. auf Dr. House. Kenn das erst seit ein paar Folgen auf RTL und da läuft ja schon die zweite Staffel.. Somit kann ich dann die erste Staffel auf ORF sehen.. Außer ORF ist so lahm, dass RTL vorher schon wieder die erste Staffel zeigt.
    Sonst weiß ich auch nicht, was noch dran neu sein sollte. ôo

  6. #6
    Hm, ich hab mich gerade auf der ORF-Homepage umgesehen um vielleicht eine zusammenfassende Informationsseite über den "neuen ORF" zu finden - Fehlanzeige.
    Naja, ich denke auch, dass das Ganze sich neben den Namens- und Sendezeitänderung hauptsächlich auf ein paar neue Serienformat beläuft, wie schon erwähntes "Mitten im 8en", "wie bitte?", "Die liebe Familie" (was auch immer das alles sein soll) oder die gekauften Serien wie eben Dr. House. Was beispielsweise an der "neuen Donnerstag-Nacht" bis auf eine einzige neue Sendung ("Die 4 da") neu sein soll, frag ich mich auch - Die Sendung ohne Namen oder Ali G sind doch schon uralt, ich glaube da wurde (wie ganz allgemein) wohl etwas übertrieben.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kery Beitrag anzeigen
    Wie kann man so etwas nur so extrem hypen?
    Das "neue" Sendeschema muß gehyped werden, angesichts der locker (schätzomativ) 10-50 Millionen Euro, die der Spaß gekostet hat.

    Tip für 300: Hirn ausschalten, ausblenden, daß die Spartaner seltsame Leder-Hotpants tragen und Pathos genießen - der Film ist irrsinnig unterhaltsam, wenn man nix reininterpretiert
    Versteh nicht, wie man den Film ernsthaft als Analogie zu USA und Iran sehen kann, man kann echt alles zu tode analysieren, das ist einfach tolles Popcorn-Kino.

    Viel Spaß heut Abend

  8. #8
    Zitat Zitat von Kery Beitrag anzeigen
    Was genau ist am "neuen ORF" neu, außer dass der Newsflash umbenannt wurde zu ZiB-Flash, die "Zeit im Bild" zu ZIB20 und die "Zeit im Bild 2" zu ZIB24, und dass einige Sendungen neue Sendeplätze bekommen haben? Wie kann man so etwas nur so extrem hypen?
    Ehrlich gesagt habe ich nie was anderes erwartet, es gab schon einige "Sendereformen", und immer ist in etwa das rausgekommen, diesmal war's halt größer und teurer, und musste demnach - wie Skar schon richtig sagt - halt richtig gehypet werden.
    Mich hat's bloß etwas gewundert, dass sie das Ding nicht "ORF 2.0" genannt haben. XD
    Zitat Zitat von Mohu Beitrag anzeigen
    Teuer ja, und die Mehrphasenausbildung is auch furchtbar, aber was is bitte gegen die Computerprüfung zu sagen? Das bissl anklicken?
    Hast du dir schon mal die Fragen angesehen? o_O' Da wird nicht Wissen oder gesunder Menschenverstand abgefragt - im Gegenteil, beides sollte man hier weitestgehend ausschalten! o_O -, sondern bloßes, stupides Auswendiglernen hoch 3. Selbst wenn du die gesamte StVO auswendig kannst, und auch sonst Experte auf dem Gebiet bist, wenn man die Fragen nicht kennt, kann man's nicht bestehen, da nicht nur die Fragen ständig mehrdeutig, sondern manche Antworten auch noch schlichtweg falsch sind! -____-''
    Demnach kommt man nicht drum rum, sich so eine dämliche CD zuzulegen (möglichst gebrannt, um mit dem Unsinn nicht noch zusätzlich Geld zu verschleudern) und munter draufloszubüffeln. <____< Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß dabei!
    Zitat Zitat
    Ich zahl bestimmt keine 100€ im Monat für eine Karre, wenn ich 100€ im Jahr für ein Zweirad zahl
    OK, das ist ein Punkt...
    Zitat Zitat
    Und Autoradio? Schon mal was von mp3-player ghört? :]
    Das ist eindeutig nicht das Gleiche, außerdem muss man da ziemlich lang rumwerkeln, bis man eine Lautstärke hinbekommt, die man trotz Verkehrslärm und Fahrtwind hört, die einem aber nicht Hupen und andere
    Zitat Zitat
    Außerdem: Das "ODIN!!!111" schreien is am Zweirad viel stilvoller (meint der Christian)
    Kann ich mir gut vorstellen, allerdings wird man dort leichter mit Steinen getroffen, als im sicheren Vierräder!
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Tip für 300: Hirn ausschalten, ausblenden, daß die Spartaner seltsame Leder-Hotpants tragen und Pathos genießen - der Film ist irrsinnig unterhaltsam, wenn man nix reininterpretiert
    Und ich hatte mich so auf die philosophischen Diskussionen und Aristoteles-Anspielungen gefreut.
    Im Ernst: was anderes hätte ich nie zu erwarten gewagt!

    Und vielen Dank, gedenke ich zu haben. ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Außer, um diversen Krempel von Liezen nach Wien und retour zu karren!
    Naja, für das Bisschen, was ich immer hin- und her schleppe rentiert sich ein Auto auch nicht unbedingt Außerdem ist gerade heute mein Vater nach Wien gekommen, weil wir ihm - natürlich ganz ohne Hintergedanken §2pfeif - einen Gutschein für den Thalia in der Mariahilferstraße geschenkt haben. Einmal im Jahr kommen meine Eltern eh mindestens, das muss reichen^^"

    Zitat Zitat
    A ohne B stinkt.
    Ich würde A dem B immer vorziehen. Aber was red' ich eigentlich noch mit, ich hab nicht mal den Fahrrad Führerschein, also halt ich die Klappe

    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    ...das ist einfach tolles Popcorn-Kino.
    Und genau deshalb werde ich Popcorn kaufen (oder zur Not stattdessen Nachos falls ich mehr Lust drauf habe) und nicht mit irgendeiner in-den-Saal-geschmuggelten Osterschokolade auftauchen
    Aber stimmt eh, das Zeugs im Kino ist echt extrem teuer, leider komm ich meistens trotzdem nicht dran vorbei, was zu kaufen >_< Dafür raschel ich aber auch schön laut mit der Verpackung, wenn alles leise ist

    Edit,weil ich einen nächtlichen Gesprächspartner brauche,aber keiner da ist^^:
    T___T Verdammt, ich bin fast verhungert beim Film. Aber jaja, ich weiß, ich bin selber schuld.Ich hätte auch was von daheim mitnehmen sollen... allerdings konnte so wenigstens Christian nicht schnorren
    Ich finds ein wenig schade, dass wir alle nur begrenzt Zeit hatten, aber andererseits war ich heute eh ziemlich kaputt und zu nichts mehr zu gebrauchen^^"Habt ihr wahrscheinlich eh gemerkt <_<



    Naja, jetzt sollte ich vielleicht doch lieber schlafen gehen, bevor ich euch noch weiter zutexte.
    Geändert von Lynx (12.04.2007 um 11:08 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Naja, für das Bisschen, was ich immer hin- und her schleppe rentiert sich ein Auto auch nicht unbedingt
    Dann könntest du ja mehr hin und her schleppen! Aber hast eh recht, wäre etwas unnötig. Und ich hab's ja schon gesagt: umweltfreundlich -> .
    Zitat Zitat
    Ich würde A dem B immer vorziehen. Aber was red' ich eigentlich noch mit, ich hab nicht mal den Fahrrad Führerschein, also halt ich die Klappe
    Naja, Fahrradführerschein ist auch mehr ein Witz, der ist für eine Gesprächsteilnahme wohl kaum zwingend erforderlich. ^^' Und warum du A besser als B fändest, würde ich schon gern wissen. o_O
    Zitat Zitat
    Und genau deshalb werde ich Popcorn kaufen (oder zur Not stattdessen Nachos falls ich mehr Lust drauf habe) und nicht mit irgendeiner in-den-Saal-geschmuggelten Osterschokolade auftauchen
    Pf, von wegen "geschmuggelt", juckt doch keinen. Aber 'Tschuldigung, das habe ich nicht mehr vorm Kino gelesen...<____<''
    Zitat Zitat
    Aber stimmt eh, das Zeugs im Kino ist echt extrem teuer, leider komm ich meistens trotzdem nicht dran vorbei, was zu kaufen >_< Dafür raschel ich aber auch schön laut mit der Verpackung, wenn alles leise ist
    Ah, sehr gut, da fühle ich mich nicht mehr ganz so schuldig... <____<''
    Jedenfalls habe ich mich gleich niedergelegt, wie ich nach Hause gekommen bin, da wollte ich nicht mehr an den PC, daher stand ich nicht gleich für Entschuldigungen zur Verfügung. ^^''

    Aber was anderes: pack deine Nachfilmbetrachtung bitte in einen Spoiler, müssen ja noch nicht alle gesehen haben. Ich gehe gleich mit gutem Beispiel voran...^^


  11. #11
    Der neue ORF? Hm, ich hab schon lange nimmer ORF geschaut, außer gestern, wo ich zufrieden feststellte, dass der AC Milan die Bayern aus dem Turnier geschossen hat.

    Ansonsten hab ich Gott sei Dank noch die gesamte Woche frei. Damit meine ich, ich muss nicht zur UNI. Dafür hab ich einiges politisch wichtiges am Hut - so wie einen Zahnarzttermin, den ich schon seit Wochen vor mir herschiebe.

    So, und nun Manege frei für eine weitere Runde im Kampf von Lynx und drunkie.

  12. #12
    Zitat Zitat von Mohu
    ....das mächtige A
    Du verstehst mich......

    Zitat Zitat von drunken monkey
    A ohne B stinkt. Monatelang kann man kaum fahren, Gepäck kann auch nur wenig transportiert werden und das Schlimmste: kein Autoradio!
    Zitat Zitat von Mohu
    ...Autoradio? Schon mal was von mp3-player ghört? :]
    Zitat Zitat von drunken monkey
    Das ist eindeutig nicht das Gleiche, außerdem muss man da ziemlich lang rumwerkeln, bis man eine Lautstärke hinbekommt, die man trotz Verkehrslärm und Fahrtwind hört, die einem aber nicht Hupen und andere
    MP3-Player ist super - von wegen herumwerkeln....Also wenn ich aufdreh hör ich vom Verkehrslärm nix
    Zitat Zitat von Lynx
    Ich würde A dem B immer vorziehen. Aber was red' ich eigentlich noch mit, ich hab nicht mal den Fahrrad Führerschein, also halt ich die Klappe
    In Wien ist A auf jedenfall besser - alleine die Parkplatzsituation ist ein Argument (auch keine Parkgebühren). Ich meine ich würde niemals auf mein Auto verzichten wollen - eh klar, aber wenn man mich vor die Wahl stellen würde Auto oder Motorrad würde mein Zweirad das Rennen machen

    @ Lynx: Kannst ja den Führerschein nachholen

    @ Betz: Willkommen auf der rot-weiß-roten Seite des Forums
    Geändert von Paramite (13.04.2007 um 15:07 Uhr)

  13. #13
    @Paramite: Oh, danke für die nette Begrüßung.

    @Führerschein:
    Ich hab irgendwie keine Lust ihn zu machen, weil ich mir denk, dass ich mich in Wien doch irgendwie auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen kann.
    Außerdem hab ich zu viel Angst die Verantwortung auf mich zu nehmen. Ich war dabei, wie meine beste Freundin den L17-Führerschein gemacht hat, bei 2 Fahrstunden mit war. Hat mich richtig abgeschreckt, auf wieviel man achten muss... Und ich bekam die Panik, wie sie den 3S-Blick gelernt hat, weil sie einfach, für meinen Geschmack, viel zu lange nach hinten geguckt hat, statt auf die Fahrbahn. XDD
    Nein, das ist nichts für mich. XD

  14. #14

    Zitat Zitat
    Dafür ist es längst zu spät :-/
    Tja, Pech. :-/ Gut, dass ich ihn mir nie antun werde. ^^'
    Zitat Zitat von Paramite Beitrag anzeigen
    MP3-Player ist super - von wegen herumwerkeln....Also wenn ich aufdreh hör ich vom Verkehrslärm nix
    Und von Hupen...o_O' Darum meine ich ja, da muss man erst genau justieren, damit man gerade genug hört.
    Und schau lieber mal "Kill Bill Vol. 2", statt hier gegen mich zu argumentieren!
    Zitat Zitat von Betz Beitrag anzeigen
    Und ich bekam die Panik, wie sie den 3S-Blick gelernt hat, weil sie einfach, für meinen Geschmack, viel zu lange nach hinten geguckt hat, statt auf die Fahrbahn. XDD
    Also gerade der 3-S-Blick ist eine dieser typischen Sachen, die man nur für die Prüfung macht und dann für die allgemeine Verkehrssicherheit möglichst schnell wieder vergessen sollte. Wenn den echt immer alle machen würden, wenn man ihn laut Fahrschule machen sollte, gäb's wahrscheinlich doppelt so viele Unfälle. <____<'
    Und wenn man zuschaut sieht's sowieso viel ärger aus, als es eigentlich ist, das automatisiert man ja nach ein paar Stunden. Und hin und wieder ist ein Führerschein ja doch recht praktisch...^^'

    Ahja, du willst nicht zufällig zum Stammtisch kommen? Morgen in einer Woche (21.4.), ab 17:30 Uhr im "Wok and More" am Karlsplatz. ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Und warum du A besser als B fändest, würde ich schon gern wissen. o_O
    Da weis hald wer, was gut is
    (Sie hat das Guinness schließlich auch nicht als "im Bleirohr gestandenes Wasser" bezeichnet; Protip: Guinness ist voller Eisen)

  16. #16
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Edit,weil ich einen nächtlichen Gesprächspartner brauche,aber keiner da ist^^:
    T___T Verdammt, ich bin fast verhungert beim Film. Aber jaja, ich weiß, ich bin selber schuld.Ich hätte auch was von daheim mitnehmen sollen... allerdings konnte so wenigstens Christian nicht schnorren
    Ich finds ein wenig schade, dass wir alle nur begrenzt Zeit hatten, aber andererseits war ich heute eh ziemlich kaputt und zu nichts mehr zu gebrauchen^^"Habt ihr wahrscheinlich eh gemerkt <_<
    Pff...Glaub mir, du hättest den Großteil von deinem Popcorn behalten.
    AUßerdem hättest je vom Thomas das Bounty schnorren können^^



  17. #17
    Zitat Zitat von Happylilbuddha Beitrag anzeigen

  18. #18
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Und warum du A besser als B fändest, würde ich schon gern wissen. o_O
    Ich mag selber Autofahren einfach nicht besonders, weiß nicht mal warum, aber ich bin viel lieber Beifahrer. Autofahren tut man eher, wenn man dazu gezwungen ist, größere Strecken zurückzulegen. Motorradfahren tut man für sich selbst. Praktischer ist ein Auto natürlich schon, aber praktisch hab ich eh noch nie gedacht, also was solls^^"

    Zitat Zitat
    Ah, sehr gut, da fühle ich mich nicht mehr ganz so schuldig... <____<''
    Jedenfalls habe ich mich gleich niedergelegt, wie ich nach Hause gekommen bin, da wollte ich nicht mehr an den PC, daher stand ich nicht gleich für Entschuldigungen zur Verfügung. ^^''
    Pöh, als ob du dich wirklich schuldig fühlen würdest
    Dabei konnte ich nur nichts kaufen, weil ich euch blind nachgelaufen bin. Dass ich vor dem Film noch locker zurückgehen hätte können, steht hierbei nicht zur Debatte



    Zitat Zitat von Happylilbuddha Beitrag anzeigen
    AUßerdem hättest je vom Thomas das Bounty schnorren können^^
    Ich bin ja kein Schnorrer. Ich warte gierig, dass man mir von selbst etwas anbietet, und wenn das nicht passiert, bin ich beleidigt

  19. #19
    Zitat Zitat von Happylilbuddha Beitrag anzeigen
    Was einem unter der Dusche nicht alles einfällt...
    Mir fällt sowas meist eher in der Sauna oder am Klo ein - und weil ich so selten in eine Sauna komme, habe ich so wenig Ideen. Klo klappt einfach nicht so gut...
    Zitat Zitat von The Game Beitrag anzeigen
    Ansonsten hab ich Gott sei Dank noch die gesamte Woche frei. Damit meine ich, ich muss nicht zur UNI. Dafür hab ich einiges politisch wichtiges am Hut
    Da bin ich auch ziemlich froh, die armen Schüler, müssen immer mit solchen Mini-Ferien leben...o_O' Aber was ist das Politische - versuchst du, Jörg Haider zu treten? o_O
    Zitat Zitat
    So, und nun Manege frei für eine weitere Runde im Kampf von Lynx und drunkie.
    Wer kämpft denn hier bitte?
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich mag selber Autofahren einfach nicht besonders, weiß nicht mal warum, aber ich bin viel lieber Beifahrer. Autofahren tut man eher, wenn man dazu gezwungen ist, größere Strecken zurückzulegen. Motorradfahren tut man für sich selbst.
    Merkwürdig. o_O Also ich fahre eigentlich sehr gerne Auto, und muss mich teilweise richtig zurückhalten, lächerliche Strecken grundlos damit zu fahren. o_O'' Dafür spiele ich nur ungern den Beifahrer, da entdecke ich lauter Fahrfehler und bekomme außerdem schnell Kopfweh. ._____.''
    Zitat Zitat
    Pöh, als ob du dich wirklich schuldig fühlen würdest
    Dabei konnte ich nur nichts kaufen, weil ich euch blind nachgelaufen bin. Dass ich vor dem Film noch locker zurückgehen hätte können, steht hierbei nicht zur Debatte
    Hast recht, tue ich wirklich nicht. <____<' Und warum? Du bist selbst schuld! Sag' halt das nächste Mal was, ich bin schließlich nicht dafür da, dir jeden Wunsch von den Augen abzulesen.
    Dass du dann nicht zurückgehen wolltest, obwohl noch locker eine Viertelstunde Zeit war ist da nur eine zusätzliche Nuance. o_O''

    Zitat Zitat
    Ich bin ja kein Schnorrer. Ich warte gierig, dass man mir von selbst etwas anbietet, und wenn das nicht passiert, bin ich beleidigt
    Selbst schuld!
    Also echt, du musst etwas aufdringlicher und unverschämter werden, so kommst du doch nicht weiter. Was anderes als Bücher und Spiele (vor allem kein Essen!) biete ich nämlich nicht freiwillig an. <____<'

  20. #20
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Dir ist schon bewusst, daß es die Schlacht bei den Thermopylen wirklich gegeben hat, oder?
    Wieso erwartest du, daß ein Film, der - im weitesten Sinne - auf Tatsachen beruht, ein anderes Ende als das von der Geschichte vorgegebene hat?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •