mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 115

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Cloud_1987 Beitrag anzeigen
    Zuerst gab es nur Menschen, dann die Mogrys und seit FF Taktics Advanced haben wir Ivalance (oder so ähnlich) mit Bangas, Nou-Mus und Vieras und nicht vergessen, die Richter (ich sah mal auf nem Cover drei Richter, die erst in FFXII auftraten)
    Ich glaube bei der Sache mit den "Nichtmenschen" bezogen sich meine Vorredner eher auf aktive Mitglieder in der Party. Denn in ausnahmslos allen Final Fantasy-Spielen gibt es Phantasiewesen, schließlich handelt es sich ja auch immer um entsprechend erdachte Welten. Und das durchaus abgesehen von den vielen Monstern, die auch zu einem Großteil Fabelwesen sind. Im ersten FF z.B. gab es schon Elfen und Zwerge und Nixen, jeweils mit ihrer eigenen Stadt. FFII hatte unter anderem diese lustigen Bieber-Dinger, eine Art Vorform der Moogles. FFIII wucherte geradezu vor mystischen Gesellen, u.A. Zyklopen gab es da. Und so fort in jedem Teil ... selbst in einem FFVIII, in dem vordergründig nur Menschen zu sehen sind, gibt es Moombas und Shumis, die genau genommen gar keine so geringe Rolle spielen.
    Insofern könnte man diesen Aspekt als integraler Bestandteil der vielen Spielwelten ebenfalls als eine Tradition sehen, mal mehr, mal weniger stark vertreten.

    Und was da die Party angeht ... ich würde mir schon wünschen, mal wieder so etwas ausgefallenes spielen zu können wie Red XIII und seine seltsame Rasse. Das hatte schon was besonderes. Deshalb fand ich es auch schade, in FFXII keinen Bangaa in die Party zu bekommen. Fran war ja ganz nett, aber für meinen Geschmack als einzige, die kein Mensch war, immernoch viel zu menschenähnlich - wo doch ganz Ivalice voll von speziellem Gesocks ist ^^

    Mir sind Traditionen schon wichtig. Sie machen das jeweilige Spiel bestimmt nicht besonders gut oder schlecht, aber sie sind eben das, was die Serie als solche zusammenhält. Wenn schon mit jedem neuen Teil auch eine ganz neue Geschichte und Welt geboten wird, dann sind diese vielen verschiedenen Kleinigkeiten eben das, worüber sich die Reihe definiert. Unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels machen sie im wesentlichen das Gefühl aus, ein Final Fantasy zu spielen. Es lässt einen einfach schmunzeln, wenn man in einem neuen Teil wieder Chocobos, Moogles, Cid & Co entdeckt. Das soll nicht heißen, dass ein Spiel ohne diese Dinge für mich kein "richtiges" Final Fantasy sein könnte. Aber ich würde ganz gewiss etwas darin vermissen. Und weil die Leute bei Square Enix genau das wissen, bauen sie immer etwas davon ein. Ich bin auch zuversichtlich, dass das in Zukunft so sein wird. Weil die Fans nunmal mit der Zeit eine gewisse Erwartungshaltung entwickelt haben, die SE versucht zu erfüllen (so verdienen sie ja auch am meisten Kohle).
    Dass dabei nicht immer auf alles geachtet werden kann und auch mal etwas Neues ausprobiert werden sollte, ist schon klar und finde ich auch nicht schlimm. Nur ein gewisser Anteil aus der unerschöpflichen Liste der Traditionen sollte irgendwie schon immer eingebaut werden. Mal lässt man das eine weg und fügt dafür etwas anderes wieder hinzu. Ich käme auch mit einem FF ohne Chocobos klar, auch wenn sie mir sehr fehlen würden, wenn man stattdessen jede Menge anderen Kram verwendet. Lustigerweise war genau das in Final Fantasy Crystal Chronicles der Fall, und trotzdem hat sich das Spiel irgendwie sehr wie ein Final Fantasy angefühlt (abgesehen davon, dass ich FFCC ohnehin recht gut fand).

  2. #2
    Ah, guter Punkt, ich lauf viel zu oft mit nem Gedächnis wie ein Sieb durch die Welt
    nebenbei hab ich FFCC nicht gespielt mangels....öhm Mangel an finanziellen Mitteln
    Nebenbei, hast du dein Namen aus dem Gilgamesh Epos?
    War eins meiner liebsten lektüren, dazu gab es auch ein Gilgamesh Anime und Mange und und und ich glaub ich führe vom thema weg....also...öhhhhhhmmm.....tradition....*nachdenk*.....ich fand es lustig, wie in FFIII die nordischen sagenwelt genutzt wurde, das fand ich toll, sollte mal wieder stärker auftauchen (puh, zurück zum thema gefunden) bei einiegen neuen dingen wie Gunblade oder diese komisch geformten schwerter aus FFX (diese komischen harkendingsschwerterteile von Tidus) oder FFX-2 fand ich irgendwie garnicht toll
    Da sollte ein wenig tradition sein, das schwerter auch weiterhin wie schwerter aussehen (die bilder die ich aus FFXIII sah, sahen aber trotzdem cool aus)
    Hope dies, and you wander
    The otherworld, it makes you
    Dreams, they rip asunder
    The otherworld, it hates you

    Free now, ride up on it
    Up to the heights, it takes you
    Go now, if you want it
    An otherworld awaits you

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich käme auch mit einem FF ohne Chocobos klar, auch wenn sie mir sehr fehlen würden, wenn man stattdessen jede Menge anderen Kram verwendet.
    Ich glaube die Chocobos sind mittlerweile schon fester Bestandteil der Serie, so dass man hier nichtmal mehr von einer Tradition reden kann. Aber ich würds auch mal vorziehen nicht mit Chocobos zu reiten sondern eventuell mal was neues auf die beine stellen was wiederum dann in eine neue Tradition fließen könnte!

    btw. Was ich mir mal wünschen würd, wäre dass sämtliche mythologischen (gibts das Wort überhaupt? ^^) Namen die im Spiel auftauchen mal in einer Datenbank erläutert werden. Das fehlt irgendwie und FF strotzt ja gerade zu von Sachen wie Fafnir, Behemoth, Kuja, Leviathan etc...

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu
    Deshalb fand ich es auch schade, in FFXII keinen Bangaa in die Party zu bekommen.
    Definitiv!
    Da hat wirklich ein wenig Abwechslung gefehlt. Einen Bangaa und einen Nu-Mou hätten die ruhig noch einbringen können. (Einen Seek eher nicht...).
    Von mir aus hätten die Ba'Gamnan als optionalen Charakter einbauen sollen...ich mochte den irgendwie.^^
    Oder noch besser: Einen Judge! Drace zum Beispiel...es wäre so schön gewesen ;_; (zwar auch ein Mensch, aber was solls...)

    Wenn es um Traditionen und die Diskussion um ein "richtiges" Final Fantasy geht, muss ich sagen, dass ich in dem Punkt recht locker bin.
    Gewisse Serienbasierende Grundzüge wie z. B. die Summons, Chocobos oder andere atmosphärische Kleinigkeiten sollten schon vorhanden sein. Auch wenn es nur Erwähnungen von Namen sind (wie in FF12 zum Beispiel die Imperialen Luftschiffe die Bezeichnungen der vorherigen Beschwörungen trugen) fühlt man sich als Final Fantasy-Fan dann doch irgendwie direkt "wohl".
    Aber selbst wenn es mal nicht so sein sollte, und trotzdem ein tolles Spiel mit vielen Eigenheiten geboten wird, würde ich nicht gleich rumjammern.

    Brüche in der Veränderung von gewohnten Spielmechaniken sehe ich nicht als Verlust der Eignung zu einem "echten" Final Fantasy. Brüche in dem Spielsystem sind eine eigene Tradition der Serie, wenn nicht gar die wichtigste.
    Geändert von The Judge (13.03.2007 um 22:56 Uhr)

  5. #5
    Tja, der gute alte taoistische Wechsel darf nicht fehlen
    Ich finde es prima, wie einerseits neues dazukommt, altes bestand findet und wieder eineges sich verabschiedet, das meistens irgendwann wiederkommt um andere Standteile abzulösen...was ein Kreis...
    Hope dies, and you wander
    The otherworld, it makes you
    Dreams, they rip asunder
    The otherworld, it hates you

    Free now, ride up on it
    Up to the heights, it takes you
    Go now, if you want it
    An otherworld awaits you

  6. #6
    Zitat Zitat von Cloud_1987 Beitrag anzeigen
    Nebenbei, hast du dein Namen aus dem Gilgamesh Epos?
    Ja, woher auch sonst? Fand das sehr faszinierend, eine der ältesten schriftlichen Werke der Menschheit, da ist die Bibel ein Dreck dagegen ^^ Und es enthält so viele wunderbare Bilder, die später von anderen antiken Überlieferungen und besagtem heiligen Buch aufgegriffen wurden. Diese uralten Geschichten, die heute jeder in der ein oder anderen Form kennt, mit dem sumerischen Epos nahm das gewissermaßen alles seinen Anfang.
    Schade, dass es nicht ganz vollständig erhalten ist.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    btw. Was ich mir mal wünschen würd, wäre dass sämtliche mythologischen (gibts das Wort überhaupt? ^^) Namen die im Spiel auftauchen mal in einer Datenbank erläutert werden. Das fehlt irgendwie und FF strotzt ja gerade zu von Sachen wie Fafnir, Behemoth, Kuja, Leviathan etc...
    Natürlich gibt es das Wort *g* Meinst du eine Datenbank innerhalb des Spieles? Na ich weiß nicht. Das wäre sicher sehr interessant, aber wenn überhaupt dann doch eher etwas für eine Bonus-DVD oder so. Mir würde etwas von der Atmosphäre flöten gehen, wenn ich auf den obercoolen Antagonisten treffe und sogleich seinen unkonventionellen Namen nachschlage, der dann wahrscheinlich nichtmal sonderlich viel mit seinem Namensgeber zu tun hat. Denn Square Enix ist da teilweise doch sehr willkürlich bei der Verteilung. Bahamut z.B. ist eigentlich ein riesiger Fisch o_O
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Definitiv!
    Da hat wirklich ein wenig Abwechslung gefehlt. Einen Bangaa und einen Nu-Mou hätten die ruhig noch einbringen können. (Einen Seek eher nicht...).
    Von mir aus hätten die Ba'Gamnan als optionalen Charakter einbauen sollen...ich mochte den irgendwie.^^
    Na dann freu dich auf Final Fantasy XII Revenant Wings für den NDS, wie's aussieht ist Ba'Gamnan darin ein spielbarer Charakter
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es das Wort *g* Meinst du eine Datenbank innerhalb des Spieles? Na ich weiß nicht. Das wäre sicher sehr interessant, aber wenn überhaupt dann doch eher etwas für eine Bonus-DVD oder so. Mir würde etwas von der Atmosphäre flöten gehen, wenn ich auf den obercoolen Antagonisten treffe und sogleich seinen unkonventionellen Namen nachschlage, der dann wahrscheinlich nichtmal sonderlich viel mit seinem Namensgeber zu tun hat. Denn Square Enix ist da teilweise doch sehr willkürlich bei der Verteilung. Bahamut z.B. ist eigentlich ein riesiger Fisch o_O
    Ja und Kujata reitet auf seinen Rücken
    Von mir aus könnte man daraus eine Art Collection machen die man mitten im Spiel sammeln, kaufen und oder gewinnen kann. Sowas wie triplle Triad halt nur mit der Beschreibung und eventuell einigen Boni. Diese karten könnte man dann sogar ausrüsten um bestimmte Boni für die Charas zu erhalten. Ah ja, lasst mich mal ran SE. ;P

    Wolfi schau mal deine PN durch Onegaishimasu ^^

  8. #8

    was

    Was ich an FF XII scheiße finde ist, dass man quasi alle charakter von Anfang an hat, ich glaube das is bisher der einzige Teil bei dem das so ist. Finde es auch cool wenn es versteckte Charakter geben würde die man in di Story einbinden könnte. Oder was auch noch nett gewesen wäre wenn mindest ein Garif Baanga oder evtl ein Veräter des imperiums als Char zu haben ( Vossler zählt nicht)


    mfg

  9. #9
    @ Enkidu, jah gute Frage so spontan fällt mir nur ein, das der name auch einem Bossmonster in dem Schloß am Ende von FFXIII gegeben wurde, was auch nicht viel bedeuten mag...
    Ich kam drauf, das ich FFV spielte und der gute Gilgamesh sich als ein Charakter darstellte, der unter anderen Umständen ein guter Freund der Truppe geworden wäre (passiert erst gegen ende des spiels und dabei opfert er sich im Kampf gegen Enkidu um ein Speicherkristall...) und seitdem hab ich ne ganze Menge Sagen aus dem antiken Babylon und dem antiken Sumer (Babylon und Sumer standen sich sehr nahe) "ausgegraben" und die Ergebnisse lassen sich zeigen.

    @ Kika16
    vieleicht hast du die spiele noch nicht gespielt, aber bei FFI und FFIII hast du die Leute schon ganz am Anfang in der Truppe und bei FFII hast du zum Anfang zwar alle drin, aber einer wird von den anderen getrennt, damit der Platz für ein ständig ändernden Gast-Charakter (erinnert mich irgendwie an FFXII, das mit dem Gast...) frei bleibt. Ich würd gerne in der Rolle eines Richters spielen deren Rüstungen sehen cool aus
    (irgendwie steh ich auf dicke Rüstungen )
    und, wer von euch hat das Necronomicon gelesen? ein tolles stück über sumerische Religion
    Hope dies, and you wander
    The otherworld, it makes you
    Dreams, they rip asunder
    The otherworld, it hates you

    Free now, ride up on it
    Up to the heights, it takes you
    Go now, if you want it
    An otherworld awaits you

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Na dann freu dich auf Final Fantasy XII Revenant Wings für den NDS, wie's aussieht ist Ba'Gamnan darin ein spielbarer Charakter
    Ja schon...aber irgendwie glaube ich sowieso, dass ich dort einige Charaktere verfälscht wiederfinden werde.^^
    Die etwas "ernstere" FFXII Atmosphäre wird es wohl kaum aufbauen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Von mir aus könnte man daraus eine Art Collection machen die man mitten im Spiel sammeln, kaufen und oder gewinnen kann. Sowas wie triplle Triad halt nur mit der Beschreibung und eventuell einigen Boni. Diese karten könnte man dann sogar ausrüsten um bestimmte Boni für die Charas zu erhalten. Ah ja, lasst mich mal ran SE.
    Also ne art Xenosag Database? Wäre schon cool. Vlt so ind er Art: WOher stammt der Begriff, Name, Ort und was bedeutet es für die FF Storyline.
    Ne tolle idee wäre das ja, ein guter Anfang war ja das Monster Database in XII. Hoffe das wird in XIII weiterverwendet.
    "Kidnapped in the dead of night
    I did no wrong, I will not fight
    It was not me, I will not run"
    "The Red Fox", Big Country

  12. #12
    Zitat Zitat
    ich würde mir schon wünschen, mal wieder so etwas ausgefallenes spielen zu können wie Red XIII und seine seltsame Rasse.
    Naja, dass Red XIII kein Mensch war, hat sich nicht gerade groß wiedergespiegelt. Im Grunde hat er sich (außer vom Äußeren) nicht sonderlich von anderen Partymitgliedern unterschieden.

  13. #13
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Naja, dass Red XIII kein Mensch war, hat sich nicht gerade groß wiedergespiegelt. Im Grunde hat er sich (außer vom Äußeren) nicht sonderlich von anderen Partymitgliedern unterschieden.
    Er lief auf allen vieren, kämpfte mit seiner schnauze und war imho voll Tier (bis auf dass er sprechen konnte). ;P
    Was müsste denn deiner Meinung nach sein damit ein Tier wirklich Tier ist?
    Da wäre ein Bangaa ja mehr ein mensch als ein Red XIII imho ^.-

  14. #14
    Ja, unvergesslich die Szenen auf dem Schiff bei der Überfahrt zur Costa del Sol, wo er sich in einen Matrosenanzug zwängt, der natürlich nur für Menschen gedacht war ^^

    Deshalb meinte ich das ja - wenn schon solche Fabelwesen, dann bitte nach Möglichkeit auch richtig phantastisch! Es war schon etwas besonderes, einen Vierbeiner in der Party zu haben, aber auch eine ferngesteuerte Roboterkatze, die auf einem Riesen-Plüsch-Moogle reitet hat mir sehr gefallen.
    Nicht, dass das wirklich unter Tradition fallen würde, so bunt ging es ja eigentlich nur in FFVII und IX zu. Aber ich mag das und finde, das könnten sie ruhig mal wiederholen. Wobei in FFIX ja quasi die ganze Truppe so war und es deshalb kaum aufgefallen ist. Lieber habe ich es, wenn es nur ein bis drei echte Freaks gibt und der Rest mehr oder weniger menschlich ist. Denn dann stechen die Ungewöhnlichen besonders hervor.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  15. #15
    Zitat Zitat
    Was müsste denn deiner Meinung nach sein damit ein Tier wirklich Tier ist?
    Da werfe ich einfach mal den Namen Gau in den Raum. Der war wesentlich tierischer als Nanaki.

  16. #16
    Zur Idee mit der Datenbank:

    Sowas ähnliches gab es doch mal auf der RPG-Reich Seite, wenn ich mich nicht täusche.

    Man könnte doch einfach diesen Ansatz nochmal aufgreifen, und in der FF-Sektion ein Lexikon mit Begriffen erstellen, deren mehr oder weniger realen Bezug erwähnen und diese mit der FF-Welt vergleichen. Sicherlich wäre das in einem Spiel ganz nett, aber so hätten wir die Möglichkeit, das nachzuholen, was SE versäumt hat. Und wer immer sich hier dazu berufen fühlt, hätte wieder etwas, womit er sich bei Lust und Laune beschäftigen könnte.

    Übrigens gibt es in FFVIII und SO3 eine Art Lexikon, und ich wette, niemand hat sich das alles durchgelesen (vor allem in SO3). ^^

    Nunja, nur wieder so eine Idee, aber was halten denn alle hier so davon?

    Zitat Zitat von Liferipper
    Da werfe ich einfach mal den Namen Gau in den Raum. Der war wesentlich tierischer als Nanaki.
    Naja... allzu tierisch ist Gau nun auch nicht. Zumal man erstmal die Grenze bestimmen müsste, wo der Mensch aufhört und das Tier anfängt. Gau könnte man ebenso gut als Steinzeitmenschen bezeichnen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen

    Übrigens gibt es in FFVIII und SO3 eine Art Lexikon, und ich wette, niemand hat sich das alles durchgelesen (vor allem in SO3). ^^
    Ich hab das Lexikon von FF VIII durchgelesen
    SO3 hab ich nie gespielt ^^"

  18. #18
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es in FFVIII und SO3 eine Art Lexikon, und ich wette, niemand hat sich das alles durchgelesen (vor allem in SO3). ^^
    Doch, ich hab die aus FFVIII komplett durchgelesen.*^^ Die Hintergrundinfos zu den einzelnen Personen, Städten, Ländern und geschichtlichen Erreignissen haben mir sehr gefallen. Die FFVIII Welt hat man durch das anschneiden der Themen wie z.B. Centra, Trände des Mondes und der Forschungsinsel, interessanter gemacht.

    So ein Lexikon würde ich gerne ihn mehr Spielen sehen und das müssen nicht zwingend RPGs sein.*^^
    PSN || XBL

  19. #19

    Tradition auf jeden fall

    Tradition an den FF spielen ist mir wichtig zb. hat es fast in jedem FF den Gegner Tombery gegeben genauso wie Ultima Weapon und Omega Weapon. Mogrys gibt es erst seid FF3 aber ab da wren sie bestandtteil der serie genauso wie Choccobos. Genauso wie diverse Zauber Wie Flare, Ultima und Komet, Vita, Vitra,(in FFXII Vigla was au irgent wie doof ist) Vigra und Sanktus. Engel und Erzengel< (FFXII Schutzengel was in FFX nur vom Tod geschützt hat) und natürlich die monster zum beschwören Wie Ifrit, Shiva, Alexander, Leviathan und Bahamut
    was alle in FFXII jetzt Luftschiffe sind. Cid sollte eigentlich immer zu den guten gehören in XII war er diesmal ein feind zwar war es in jedem spiel ein anderer Cid aber trotzdem. Musik stört mich eigentlich net so bin immer froh das es andere musik gibt ich freu mich in jedem teil auf ne andere kampf musik was aber immer dabei sein muss ist die sieges fanfare was in X-2 nicht der fall war so das wars von mir

  20. #20
    also, ich find FF XII gar ned mal so übel. klar, es krempelt die reihe fast kommplett um, aber, es ist echt. hat ned mal n entwickler gesagt, FF ist FF, WEGEN der wendlung? so, oder so ähnlich^^
    klar, die stamm bestia sind ned mehr da, und die mogrys sehen aus, wie ne ganz neue rasse, aber dennoch. das ganze spiel ist größer (find ich zumindest) als manche teile zusammen, alleine die yanra (oder so) wüsten, böööh.
    ich freu mich auf FF III, denn da werden wohl wieder andere sachen anders sein, aber der Teil 12 beweist, Tradition ist nicht immer das, was der allgemeinheit vorschwebt
    ^^
    Ich bin so wie ich bin, wollt ihr euch beschwehr'n.

    Die Lebenden sind die, die wissen wie der Tod schmeckt, denn die Hauptsache ist es, vor dem Tod nicht zu sterben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •