1. du armes opfer,was hast du denn erwartet natürlich will die lehrerinn videospiele schlecht machen![]()
ich erinnere mich noch an meine versuche videospiele zum unterrichtsinhalt zu machen.ist alles gnadenlos geflopt,am ende war ich der psychopath und dieses image hing mir bis zum ende der mittelstufe an.
ich weis zwar nicht wie dein vortrag aufgebaut war aber ich habe mir sehr oft gedanken darüber gemacht wie ich meinen vortrag gestallten würde.
das ganze dürfte so 4x2 schulstunden dauern.
ich würde zunächst einfache videospiele aus den 80ern zeigen,dann auf die unterschiedlichen genres eingehen und dann unterschiede zwischen pc und konsole aufzeigen.dann die teschniche entwicklung (vergleiche bekannte serien heuet und vor 15 jahren.mindestens 2 stunden würde ich über vertrieb,vermarktung,die verschiedenen märkte,lokalisation und natürlich jugendschutz refrieren.
wenn du 3 stunden lang spiele mit einer alterseinstufung von 6-12 jahren gezeigt hast die spielerisch auf hohem niveau sind gezeigt hast kann deine lehrerinn ihre postion überhaupt nicht merh rechtfertigen,von wegen videospiele seien gewaltätig oä.
das ultra brutal und jugendgefährdend nur ein bruchteil der software ist würde ich anhand von statistiken die du auf der seite der bpjm finden dürftest,belegen.
bei uns in der schule machte die lehrerinn das thema videospiele zum thema beim elternabend (13,14?)weil offensichtlich einige leute goldeneye und killer instict gold gespielt hatten (bei mir natürlich)und die lehrerinn deshalb mal die eltern darüber aufklären wollte wie brutal eigentlich solche spiele sind.
der grösste witz der welt,die alte wusste gar nichts und hatte noch nie ein videospiel gespielt.anstatt sich von kompetenten leuten aufklären zu lassen wird einfach im vorfeld alles niedergemacht.das schlimme ist das du als schüler immer unrecht hast und die macht und vorallem die meinung des lehrkörpers nicht anzweifeln solltest.
deshalb mein gutgemeinter rat basierend auf jahrelanger berufserfahrung als schüler:
-immer gegen rechts,wie brauchen noch viel mehr einwanderung
-videospiele sind böse
-action/anime-filme sind böse
-comichefte/manga sind böse
-heavy metal ist böse
-böse sein ist böse
-todesstrafe ist böse,am besten gar nicht erwähnen
-bücher sind toll
-kunst ist toll
-sozial sein ist toll
-französich ist eine sprache für leute die sich gewählt ausdrücken wollen![]()