Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Konsolen und Videospiele verteidigen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Neophyte Beitrag anzeigen
    sagen wir es mal so früher oder später werden auch die Deutschen begreifen das Gaming Kultur ist...
    Deutschland ist in der bezieheung einfach hintendran, und gerade Deutschland kann sich das nicht leisten...
    Wieso, wir sind doch inziwschen geübt darin allen anderen den Vortritt zu lassen

  2. #2
    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Wieso, wir sind doch inziwschen geübt darin allen anderen den Vortritt zu lassen
    Wir sind ein Industrieland, ohne eigene Rohstoffe und Energie.
    Wir MÜSSEN allen anderen einen Schritt voraus sein, sonst wird Deutschland das Armenhaus Europas.

  3. #3
    Aber darum geht's doch garnicht. Eben weil wir ein Industrieland ohne Rohstoffe und Energie sind sind wir doch in anderen Dingen gut wie dem Erfinden z.B.

    Wie war das mit dem Transrapid? Haben wir (Siemens um genau zu sein) erfunden.... aber bauen wir ihn doch einfach mal nicht, das is uns zu mühsam, am Ende bringt uns das noch was, HA! Lassens wir doch einfach die Chinesen machen ^^

    PS.: Aber ich glaube diese Disskussion gehört hier nich hin xD

  4. #4
    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Aber darum geht's doch garnicht. Eben weil wir ein Industrieland ohne Rohstoffe und Energie sind sind wir doch in anderen Dingen gut wie dem Erfinden z.B.

    Wie war das mit dem Transrapid? Haben wir (Siemens um genau zu sein) erfunden.... aber bauen wir ihn doch einfach mal nicht, das is uns zu mühsam, am Ende bringt uns das noch was, HA! Lassens wir doch einfach die Chinesen machen ^^

    PS.: Aber ich glaube diese Disskussion gehört hier nich hin xD
    Hmm, vom Transrapid würde ich im Moment nicht sprechen...

  5. #5
    HAHA ja Deutschland Land der Erfinder XD
    omg es gibt wirklich noch leute die das glauben ? O.O°

    Pass auf was du machst ich mein wenn du zb einer der wenigen in der Schule bist der Konsolen spiele zockt, sei vorsichtig wäre nicht das erste mal das man ein Hobby als grund von Mobbing nimmt so gut kann deine Argumentation gar nicht sein das Schüler dich nicht Mobben würden wenn du was machst was nicht der "norm" entspricht. Auserdem wenn du mehr oder weniger versuchst die lehrerin lächerlich zu machen bzw sie komplett bloß stellst hast du wahrscheinlich ein problem ich mein egal was du machst die lehrer sitzen immer am längeren hebel solange du das Zeugnis nicht in der hand hast. Ich hab leider gemerkt in meiner schulzeit das es besser ist möglichst wenig aufzufallen damit man seine Ruhe hat..
    Aber wenn du zb sehr beliebt bist in der Klasse was weis ich zb Klassensprecher oder sonst was. Dan brauchst natürlich nicht so aufpassen dan hast nen großen spielraum.

  6. #6
    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Aber darum geht's doch garnicht. Eben weil wir ein Industrieland ohne Rohstoffe und Energie sind sind wir doch in anderen Dingen gut wie dem Erfinden z.B.
    Eben wir sind allen anderen einen Schritt voraus und erfinden dinge o.o" meine ich doch^^

    Und deshalb denke ich das gerade aus Deutschland geile Videospiele kommen könnten...

  7. #7
    Tja, aber leider ist es nur könnten Aber man sieht sogar an der ganzen RPG-Maker und Mod Szene, dass es wirklich Leute gibt die an solchen Sachen auch professionell interessieren würden, nur leider gibt es in Deutschland einfach keine Platform für sowas.

    Und ich denke nicht, dass da in absehbarer Zeit auch noch was kommt ._. Dafür sind wir deutschen einfach zu LAAAAAAAAAAAAMMMMEE! ^^

  8. #8
    sag deiner lehrerin einfach, dass es im videospielebereich genauso pädagogisch wertvolle spiele gibt, wie es auch in der hinsicht wertvolle filme gibt, du musst einfach immer alles verallgemeinern.^^

    fordere sie auf, genau zu beschreiben, was an videospielen gefährlich oder verdummend sein soll und wiederlege es mit beispielen wie dr. kawashima´s gehirn-jogging, oder eye-toy - kinetic, zeige ihr anhand von alundra oder myst, dass es spiele gibt, bei denen man sein hirn mehr anstrengen muss, als bei jedem buch oder film, den sie nennen kann.

    zeig ihr am besten noch liebesszenen aus final fatasy 8 oder 10, damit sie merkt, dass es auch mal gefühlvoll zugehen kann.

    dann zeig ihr noch das erste präsentationsvideo vom Wii-controller, damit sie sieht, das videospiele nicht einfaches knöpfedrücken sind.
    du darfst ihr einfach keinen raum für gegenargumente lassen und alles, was sie sagt sofort musst du sofort wiederlegen.
    überleg dir auf jedem gebiet, das sie als schlecht abschreiben könnte, ein paar spiele als gegenbeispiele, um ihre argumente zu entkräften.
    zeig ihr, dass selbst, auf den ersten blick krank wirkende spiele, wie zum beispiel silent hill, eine tiefgründige story und eine gute atmosphäre haben können, wenn man sich drauf einlässt und es nicht sofort als amoklauf-katalysator verurteilt.

    so, würde ich es zumindest machen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Karma Beitrag anzeigen
    Der Vortrag lief auch ganz prima, aber am Schluss sagte meine Lehrerin noch zu mir: "Also du scheinst das Videospielen zu leben und lieben, aber ich habe auch eine Meinung dazu.(abfällige Tonlage)"
    Da die Stunde danach aus war, wollten wir nächste Woche nochmal drauf eingehen.
    Erster Konter darauf sollte immer sein: "Wir fragen natürlich auch Fische nach den Feinheiten des Radsportes."

    Zweiter Konter: Wertherselbstmorde.
    Dritter Konter: "Mein Kampf", Die Bibel, der Koran.

    Der Grad an notwendiger Immersion bei Büchern ist wesentlich höher und damit auch die Wahrscheinlichkeit eines Wirklichkeitsverlustes mit schweren Folgen für die Umwelt, oder? Nach den ganzen Religionskriegen ist dies eigentlich nicht mehr bestreitbar, oder? Wenn du willst, kannst du auch noch auf den ganzen Unsinn eingehen, der als Buch schon herausgegeben wurde, wie z.B. die ganzen mysogynistischen, sexistischen Soldatenromane der Zeit zwischen 1880-1950 in Europa, der speziellen Schundliteratur, wie sie direkt nach dem zweiten Weltkrieg in den USA aufblühte (besonders ans Herz lege ich dir Klassiker wie "Von Wieseln zerrißen!").

    Bei Spielen kannst du auf den Erfolg von Sim City und den Sims verweisen und auf Spiele wie z.B. "Peter Gabriel's Eve" oder "Cosmology of Kyoto". Such auch noch alles, was du zu "The Neverhood Chronicles" finden kannst. Es gab mehr als genug "wertvolle" Spiele.

  10. #10
    Zitat Zitat von Karma Beitrag anzeigen
    "Wieso fiebert man beim Spielen mit der Spielfigur mit? Ist doch nich real."
    Und falls sie die Realitätsentzug-Schiene fährt und dir irgendeinen Schmarren erzählt, wirst du halt semi-persönlich.
    Sag ihr, dass du es interessant fändest, dass gerade sie von Realitätsentzug spricht. Frag sie dann, ob nicht gerade ihr "Berufsbild" als Lehrerin als hübsches Musterbeispiel zum Thema Realitätsentzug herhält, da sie nach ihrer Schulzeit, ihrem Studium an der Uni und ihrer Rückkehr zur Schule zwecks Beamtentum, die reale Welt außerhalb des Bildungssystem nie kennengelernt hat und ergo dieser Weg als Lebensangst interpretiert werden kann. Jener Lebensangst, die man so gerne dem klischeebehafteten Bild des (Video)-Spielers am Kittel zu flicken versucht. Dabei sind der Großteil der "ZOCKER" (uuuh, das Reizwort) entgegen langläufiger Meinungen erstaunlich bodenständig, wie kürzlich erhobene Studien zur entsprechenden Thematik ergeben haben.

    Geändert von The Wargod (12.11.2006 um 15:13 Uhr)

  11. #11
    Hmmm,... Waku ist ja schlimmer als jeder Lehrer

    Kann ja sein dass die Filmindustrie 100 Jahre Erfahrung hat, trotzdem sind 90% aller Filme doch nur Chips, Erdnüsse und Popcorn. Imo ist pseudo-interaktivität besser dazu geeignet Emotionen zu wecken oder einen kritischen Umgang mit einer Geschichte zu ermöglichen. Naja, theoretisch, denn vieles ist einfach sinnfreie Unterhaltung, ich denke ohne diesen Aspekt würde es heute vielleicht keine Konsolen mehr geben.

    @Karma: Viel Glück, und beachte Waku am besten gar nicht -.^


    @The Wargod: Uhhh, ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist einen Lehrer so fertig zu machen wenn man noch halbwegs brauchbare Noten braucht .______. Also, Vergleiche ja, aber eine missverstandene Berufswahl mit Lebensangst gleich zu setzen... ich weiss nicht

  12. #12
    Videospiele können Kunst sein, sie können lustig sein, sie können lehrreich auf vielen Gebieten sein, sie können unterhalstam sein, sie können spannend sein und sie können eine epische geschichte erzählen. Sie können gesellschaftliche Unterhaltung sein ega ob mit der Familie am Wii, oder den Kollegen in der World Of Warcraft. Und sie können einfach nur Spaß machen.

    Natürlich können sieauch brutal, langweilig und mies sein. Aber das können alle anderen Medien auch. Ich lese Comics, ich lese Bücher, ich sehe mir Filme und Serien an, ich spiele Videospiele. Jedes Medium hat seine Einzigartigkeiten.

    Darfst du gerne verwenden

    Hier noch die versprochenen Artikel-Links:

    Dreaming in an empty room:
    http://www.insertcredit.com/features...ng2/index.html

    Nerd Heroes:
    http://www.gamecritics.com/feature/r...oes/page02.php

    Grown-Up Gaming:
    http://www.gwn.com/articles/article.php/id/822/p/1/

    Noch ein letzter Tipp: Keine Spiele ansprechen, die laut der USK noch nicht für dich geeignet sind.

    Michael

  13. #13
    Zitat Zitat von The Wargod Beitrag anzeigen
    Und falls sie die Realitätsentzug-Schiene fährt und dir irgendeinen Schmarren erzählt, wirst du halt semi-persönlich.
    Sag ihr, dass du es interessant fändest, dass gerade sie von Realitätsentzug spricht. Frag sie dann, ob nicht gerade ihr "Berufsbild" als Lehrerin als hübsches Musterbeispiel zum Thema Realitätsentzug herhält, da sie nach ihrer Schulzeit, ihrem Studium an der Uni und ihrer Rückkehr zur Schule zwecks Beamtentum, die reale Welt außerhalb des Bildungssystem nie kennengelernt hat und ergo dieser Weg als Lebensangst interpretiert werden kann. Jener Lebensangst, die man so gerne dem klischeebehafteten Bild des (Video)-Spielers am Kittel zu flicken versucht. Dabei sind der Großteil der "ZOCKER" (uuuh, das Reizwort) entgegen langläufiger Meinungen erstaunlich bodenständig, wie kürzlich erhobene Studien zur entsprechenden Thematik ergeben haben.
    Uuuh... was?

    Zitat Zitat von LastGunman
    Noch ein letzter Tipp: Keine Spiele ansprechen, die laut der USK noch nicht für dich geeignet sind.
    Ich dank dir für die Artikel, les sie mir mal durch. Und keine Sorge wegen USK, ich kann alles spielen, 19 Lenze berechtigen in Deutschland zu allem^^.

    Danke jedenfalls für die Hilfe, da kamen Sachen auf, an die man gar nich gleich denkt. Ich bin gut vorbereitet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •