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Thema: Konsolen und Videospiele verteidigen

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  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Du solltest dir mal die Meinung der Lehrerin anhören. So wie sich das anhört, wird die die typischen ZDF Argumente bringen, ohne eine Ahnung von Tuten und Blasen zu haben. Wer sich mit dem Thema Videospiele nicht anständig auseinander setzt, hat IMO einfach keine Ahnung und ist es damit auch nicht wert wirklich beachtet zu werden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Du solltest dir mal die Meinung der Lehrerin anhören. So wie sich das anhört, wird die die typischen ZDF Argumente bringen, ohne eine Ahnung von Tuten und Blasen zu haben. Wer sich mit dem Thema Videospiele nicht anständig auseinander setzt, hat IMO einfach keine Ahnung und ist es damit auch nicht wert wirklich beachtet zu werden.
    Aber genau darum gehts. Dass eben jene Argumente fallen werden und ich diesen billigen Argumenten gerne auf intellektuell höherer Ebene widersprechen möchte.

    @noRKia:

    Also ich hab die gesamte Geschichte der Videospiele vorgetragen, von den 60er Jahren bis zur Next-Gen und dabei immer wieder Spiele-Meilensteine gezeigt, also bspw die Mario-Spiele oder Zelda, Tomb Raider und Resident Evil. Und natürlich Pokemon (wovon ich mich allerdings gleich distanziert hab), also wars ein gutes Gemisch aus Kinderspielen und Ab18-Spielen.

    Btw wär noch interessant:
    Ich will nächste Woche noch einen Wii-Trailer, der die Steuerung beinhaltet, vorstellen, um auch die innovative Entwicklung aufzuzeigen. Dafür wollte ich heute einen Red-Steel-Trailer zeigen der aber unglücklicherweise (vll sogar glücklicherweise) nich funktioniert hatte. Red-Steel wird ihre Meinung von brutalen Spielen wohl unterstreichen.

    Kennt jemand nen qualitativ guten Trailer von nem Wii-Spiel wo man die Steuerung mit sieht? (kein Youtube bitte... zu schlechte Quali). Twilight Princess würde mir spontan einfallen.

    Also so schlimm wie noRKias Lehrerin is sie weißgott nich... aber eben ziemlich alt und ohne Vorurteile zu haben... alte Menschen sind schwer zu überzeugen.

  3. #3
    Naja...meine Lehrer sind da ganz anders...
    Die respektieren Videospiele...
    Ich habe mal nen Vortrag gehalten unddabei ZDF und co. gnaden loß zum Afffen gamcht. Und das lustigste war meine Lehrerin hat zugestimmt.
    Sie sagt genau wie ich:
    Videospiele sind nur dann eine gefahr wenn man wegen ihnen seine Pflichten (Schule z.B.) und seine Sozialen Kontakte vernachlässigt.

    Ich denke das solltest du deine Lehrerin auch sagen.

    Das lustigste ist ja sogar das wir uns laut Studien alle als Massenmörder ansehen dürfen!
    Denn nach eine Studie die glaube ich hier in Aachen gemacht wurde soll man beim Virtuellen Töten das selbe empfinden wie beim realen.
    Als ich das gelesen habe, habe ich die nästen 2 Stunden Lachend am Boden gelegen.
    Ich meine Hallo?!? Die glaube echt das ich in real "Year Headschoot!" Schreint durch die Einkaufsstraßen ziehe, wenn ich Amock laufe?!?

    Dafür gibt es nur ein Wort: Lächerlich!
    Außerdem könntest du ihr sagen das Videospiele auch für die Schule gut sein können...viele Spiele haben ja z.B. Englische sprachausgabe. Dadurch das ich so oft Englisch höre kann ich es auch viel besser verstehen und sprechen.

  4. #4
    "Dadurch das ich so oft Englisch höre kann ich es auch viel besser verstehen und sprechen."

    But it is not the posh british english.
    its da fuckn videogame slanging pulp english yoo!

    hast aber recht ohne die videospiele wäre mein english wesentlich schlechter.
    wenn man nämlich wissen will was die figuren sagen weil es sich um eine spannende story handelt oder man sonst einfach nicht weiter kommt passt im gegensatz irgendwelchen büchern oä halt wirklich auf und ist interessiert.

  5. #5
    Zudem bei den originelleren Egoshootern gar nicht das töten an sich im Mittelpunkt steht. Es ist ein Unterschied ob man tötet, um die Person möglichst qualvoll leiden zu lassen oder ob man tötet, um Menschen zu retten. Als Beispiel könntest du ja "Deus Ex" nennen. Ein Egoshooter, mit RPG Inhalten was viele Freiheiten hat wie man an sein Ziel gelangt. Ob man den Gegner tötet und damit aufsehen erregt, oder ob man den Gegner bewusstlos schlägt, um ungesehen und ohne Schäden an sein Ziel zu gelangen, das entscheidest du selbst. In Anbetracht der Tatsache das man viel eher an sein Ziel gelangt, wenn man unentdeckt bleibt, ist es offentsichtlich welchen Weg der Spieler nimmt.

    Auch steht bei Counter-strike gar nicht das töten im Vordergrund, auch wenn es den Anschein hat. Wäre es nämlich so, würde jeder Idiot dort einfach nur rumlaufen und mit seiner Waffe knallen wo es geht. Da man allein aber nichts ausrichten kann, lernt man, im Team zu agieren, den Gegner zu überraschen, Taktiken anzuwenden um so ein sein Ziel zu gelangen. Und damit wird automatisch das töten in den Hintergrund gestellt. So sehe ich das jedenfalls.

  6. #6
    Erstmal danke für die Antworten.
    Da das Thema Gewalt ja das größte Vorurteil ist, mit denen Videospiele zu kämpfen haben, würde ich gern noch 1,2 Spiele vorstellen, die Gewalt anprangern. Also Spiele, in denen Gewalt zwar vorkommt, aber keineswegs Mittel zum Zweck ist, wie zum Beispiel bei den MGS- oder Splinter Cell-Reihen (die hab ich schon angeführt, hab ihr erklärt, dass da der Einsatz von Gewalt meist zum Nachteil und nicht zum Vorteil wird)

    Jedenfalls hab ich die bisherigen Antworten noch mit eingebaut

  7. #7
    Der folgende Spruch zieht immer ^^:


    90% aller Amokläufer haben 24 Stunden vor ihrer Tat Brot gegessen.
    Verbietet Brot!

  8. #8
    Wie wär's denn mal mit Spielen die mit Gewalt so wenig zu tun haben wie Schule mit äh... lernen .
    Pro Evolution Soccer, Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging, SingStar Deutsch Rock-Pop, English Training: Spielend Englisch lernen, Die Sims 2: Haustiere, Cars, Buzz! The Big Quiz (-.-)
    Hab nur ein paar Spiele aus europäischen Verkaufscharts kopiert, die andere Hälfte wären dann 'Killerspiele' gewesen
    Oder Trauma Center (DS/Wii), leben retten, keine neue Idee aber mindestens genauso motivierend wie töten.
    Oder noch ein paar andere Touch Generations Spiele wie Nintendogs

    Und, naja, das Bewusstsein von älteren oder desinteressierten Menschen ändert sich nur langsam aber einmal gesehenes (oder gespieltes) brennt sich auch sehr schnell ein. Deswegen weiss ich nicht ob MGS/CS etc. den gewünschten Effekt haben wird... weil eben die bestehenden Vorurteile das Spiel überlagern würden (Ballern, Geiseln nehmen, töten etc.). Vor allem wenn man nicht selbst zum Controller greift. Ich meine, selbst in Pokemon kämpfen ständig böse, angstauslösende Monster gegeneinander.

  9. #9
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    selbst in Pokemon kämpfen ständig böse, angstauslösende Monster gegeneinander.
    *schauder* stimmt
    ich zittere bei pokemon vor jedem kampf wie ein wahnsinniger^^

    pokemon ist das killergame schlechthin

  10. #10
    frag sie einfach, welche Spiele sie schon gespielt hat, um so einer Meinung zu sein.

    Darauf wird sie wohl entweder wenig sagen, oder eben die typischen Spiele, wie Tetris etc. die man heutzutage wohl auch gespielt hat.

    Und darauf eben eingehen, wie sie zu dem Spiel steht.

    Maybe auch sowas brignen wie, wie viel Marktanteile so Shooter Spiele haben und wie viele Spieler wirklich erwachsen sind, die sowas spielen.

    dann eben SK gaming und den ganzen Kram, wie hieß der eine Half Life Pro Gamer nochma... *grübel*. Maybe den auch als Beispiel nehmen und in der Klasse fragen, wer SK.Gaming kennt.

    Wenn sie dann immer noch rumnervt, fahr die harten Geschütze auf

  11. #11
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    dann eben SK gaming und den ganzen Kram, wie hieß der eine Half Life Pro Gamer nochma... *grübel*. Maybe den auch als Beispiel nehmen und in der Klasse fragen, wer SK.Gaming kennt.
    am besten er bringt gleich "fatal1ty" zur sprache.
    es gibt/gab immerhin eigene mainboard die mit seinem namen versehen wurden und man kann auch pullis, caps, ... von dem kaufen.
    er ist zwar ein volllulli aber spielen kann der junge.

  12. #12
    jopp,. fatal1ty war der Name, der mir entfallen war, thx .

    und erwähne nie das Thema Korea in deinem Vortrag.

  13. #13
    Zitat Zitat von Karma Beitrag anzeigen
    Also Spiele, in denen Gewalt zwar vorkommt, aber keineswegs Mittel zum Zweck ist, wie zum Beispiel bei den MGS- oder Splinter Cell-Reihen
    Wha...?

    Forget it. Don't waste your time. Video Games suck.

  14. #14

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Karma Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die Antworten.
    Da das Thema Gewalt ja das größte Vorurteil ist, mit denen Videospiele zu kämpfen haben, würde ich gern noch 1,2 Spiele vorstellen, die Gewalt anprangern. Also Spiele, in denen Gewalt zwar vorkommt, aber keineswegs Mittel zum Zweck ist, wie zum Beispiel bei den MGS- oder Splinter Cell-Reihen (die hab ich schon angeführt, hab ihr erklärt, dass da der Einsatz von Gewalt meist zum Nachteil und nicht zum Vorteil wird)

    Jedenfalls hab ich die bisherigen Antworten noch mit eingebaut
    lol hast du die zwischensequenzen übersprungen? ^^
    und es gibt genug stellen in dem games wo du töten musst.
    als du merryl triffst und die soldaten kommen, als die typen bei dir im aufzug sind, die endbosskämpfe (besonders sniper wolf), ect ect.

  15. #15
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    lol hast du die zwischensequenzen übersprungen? ^^
    und es gibt genug stellen in dem games wo du töten musst.
    als du merryl triffst und die soldaten kommen, als die typen bei dir im aufzug sind, die endbosskämpfe (besonders sniper wolf), ect ect.
    Die Stellen hab ich in meiner Erklärung ganz unbewusst ausgelassen. Naja, auf so dünnes Eis werd ich mich am Montag nich begeben, Ego-Shooter und Stealth-Action werd ich wohl rauslassen. Meine Geheimwaffe is bis jetzt immer noch Dr. Kawashima und EyeToy.

  16. #16
    Zitat Zitat von Karma Beitrag anzeigen
    Die Stellen hab ich in meiner Erklärung ganz unbewusst ausgelassen. Naja, auf so dünnes Eis werd ich mich am Montag nich begeben, Ego-Shooter und Stealth-Action werd ich wohl rauslassen. Meine Geheimwaffe is bis jetzt immer noch Dr. Kawashima und EyeToy.
    Solltest auch English Trainig, Big Brain ac. erwähnen.
    Außerdem vll. Animal Crossing, da man hier lernt sein leben zuführen...naja dann eher Sims^^

    Auch solltest du Zelda erwähnen wo man ja nun wirklich einige Kopfnüsse erledigen muss.
    Oder sonstige PC Adventures...

  17. #17
    Es gibt eine einfache Lösung: PS+Katamary Damacy und eine andere Konsole, auf der OSSU! TATAKAE! OUENDA! läuft. Vielleicht noch eine dritte mit Wariowarez und die Frau steht ein wenig blöd da.

  18. #18
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Es gibt eine einfache Lösung: PS+Katamary Damacy und eine andere Konsole, auf der OSSU! TATAKAE! OUENDA! läuft. Vielleicht noch eine dritte mit Wariowarez und die Frau steht ein wenig blöd da.
    Genauso wie er bei dem versuch WACKY JAPPY zu erklären.

    Just give up.

    Du versuchts eine Industrie zu verteitigen die noch so unterentwickelt ist das 99% aller Produkte auf dem Interaktions Niveau von Commando sind.



    Fun Movie, but not Exactly Nietzsche. Games as of now are NOT. MEANINGFUL. They are not Art. Most of the Time they just suck.

    Geändert von Waku (11.11.2006 um 10:13 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Genauso wie er bei dem versuch WACKY JAPPY zu erklären.

    Just give up.

    Du versuchts eine Industrie zu verteitigen die noch so unterentwickelt ist das 99% aller Produkte auf dem Interaktions Niveau von Commando sind.



    Fun Movie, but not Exactly Nietzsche. Games as of now are NOT. MEANINGFUL. They are not Art. Most of the Time they just suck.
    Mag ja alles wahr sein, aber diese Befriedigung will ich meiner Lehrerin nich gönnen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Fun Movie, but not Exactly Nietzsche. Games as of now are NOT. MEANINGFUL. They are not Art. Most of the Time they just suck.
    Lebst du in einer Welt paralell zu dieser Dame? Spiele müssen keinen Sinn ergeben, das ist nicht ihre Funktion. Oder erzähl mir mal über die politischen Implikationen von Völkerball und die sozialen Umstände, die in "Verstecken" parodiert werden. Ihr Kern muss schnell erfassbar und unterhaltsam sein, alles drum herum (Grafik, Sound usw.) ist blos Präsentation und hat mit der Spielidee selbst nichts zu tun. Sonst hätte es die Textadventure nie gegeben und Dungeon Hack wäre ebenfalls nie entwickelt worden, von Pong ganz zu schweigen.

    90% von allem ist Müll, aber das ist nicht der Punkt. Wenn man die Qualität von allem aufgrund dieses Faktums bewerten würde, könnte man sich gleich begraben lassen.

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