Ich "durfte" den Film gestern sehen..Zitat
Wer früher stirbt ist länger tot
Als der elfjährige Sebastian Schneider (Markus Krojer) , der mit seinem Vater (Fritz Karl) und seinem älteren Bruder (Franz Xaver Brückner) in einem oberbayerischen Dorf aufwächst, eines Tages erfährt, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist, fühlt er sich nicht nur schuldig, sondern entwickelt auch eine tiefe Angst vor dem Tod. Von nun an quälen ihn jede Nacht Alpträume, in denen er vor dem Jüngsten Gericht steht und zu endlosen Qualen im Fegefeuer verurteilt wird. Er macht sich an die mühevolle Aufgabe der Wiedergutmachung all seiner Sünden, muss aber feststellen, dass diese sich bei seinen kompromisslosen Bemühungen immer weiter anhäufen. Schließlich sieht er nur noch einen Ausweg. Er muss unsterblich werden! Nachdem sich einige - vermeintlich hundertprozentige! - Wege zur Unsterblichkeit als Sackgassen erweisen, erkennt Sebastian, dass er sein verzweifeltes Ziel einzig als Rockstar - im Gitarrenspiel - erreichen kann. Doch sein Vater verbietet ihm die Musik, so dass Sebastian sich zu einem Umweg gezwungen sieht, der gleichzeitig seine schwerste Sünde wiedergutmachen könnte: Er muss eine neue Frau für seinen Vater finden.
Naja, erster Wermutstropfen war, dass es nur eine einzige verdammte Person in dem Film gab, die Hochdeutsch sprechen konnte. -.-
Größtenteils konnt ich den Sinn dieses schrecklichen Gebrabbels noch aus dem Kontext erschließen, aber teilweise hab ich selbst bei vollster Konzentration nur einzelne Wortfetzen verstanden..
Größenteils war der Film einfach nur unlustig und langweilig, es gab 2-3 Stellen, an denen man gut über die permanente Dummheit des 11-jährigen Protagonisten, der noch nie ein Wort über Sexualität gehört hat, lachen konnte.
Teilweise wurden auch potentiell gute Szenen total schwachsinnig beendet, die Charaktere waren monoton und unglaubwürdig.
btw wusste ich noch gar nicht, dass man in einer Nacht lernen kann, Gitarre zu spielen.
Moral des Films: Es ist in Ordnung, Männern die Frauen auszuspannen, Diebstahl zu begehen und Menschen zu töten, solange man nicht strafmündig ist und es als ein Zeichen Gottes ansieht, wenn einem eine Taube auf den Kopf scheißt.
1/10
wer früher stirbt, ist endlich tot. <_<