Ich weiß, dass der Titel schnell mit Let's Plays assoziiert wird, aber dies hier soll natürlich nichts Derartiges werden. Und mir fällt kein besserer Titel ein. ^^'
Stattdessen soll es in diesem Thread um Wild ARMs 5 gehen – und darum, dass wir das Spiel zusammen spielen und uns währenddessen und danach über unsere Spielerlebnisse auszutauschen.
Wer ist wir?
Nun, bisher haben neben mir Seldio, Tyr und Kiru Interesse bekundet. Aber natürlich würden ich mich darüber freuen, wenn noch mehr Leute Lust hätten mitzumachen. :) Gerne auch all diejenigen, die noch nicht einmal registriert sind und hier nur still mitlesen und vielleicht nur per Zufall hier drauf gestoßen sind. Also: Ihr seid herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Wie läuft das ganze ab?
Nun, eigentlich muss nur jeder eine Möglichkeit haben, Wild ARMs 5 zu spielen.
Ich werfe einfach mal ein zwei Fragen in die Runde:
1) Wann wäre für euch ein günstiger Zeitpunkt, um anzufangen? (=wann ihr euch die Zeit nehmen könnt und wollt)
2) Sollten wir mehr oder weniger parallel spielen oder soll jeder nach seinem eigenen Tempo vorgehen?
Meine Antworten:
1) Ich hätte ab nächster Woche immer Zeit.
2) Jedem sein Tempo lassen fände ich sinnvoller. Vermeidet Druck und zu langsames Vorankommen. ^^
27.06.2012, 15:10
Antimatzist
Find die Idee sehr interessant, hab aber nur WA 3+4 und mir vorgenommen, solang ich Xenoblade nicht beendet hab, kein neues Konsolenspiel anzufangen. Aber viel Spaß euch!
27.06.2012, 15:36
Kiru
Ich müsste mich "nur" dazu überwinden, die PS2 noch mal zu benutzen.. oder funktionieren da.. mittlerweile.. auch andere Dinge? Ein recht guten PC hätte ich ja. :D (Und das hätte den Vorteil von Screenshots.. und den Nachteil, dass das alles sau kompliziert wird -_- )
Der backlog ist eh so riesig, dass, wenn ich danach gehen würde, nie Zeit hätte. Und ehrlich gesagt kann ich auch absolut nicht dafür garantieren, das Spiel überhaupt noch mal komplett zu 100% durch zuspielen. 100Stunden ist viel viel Zeit. Ist immer so ne Sache. Aber zumindest den Anfang.. oder so. Bei meiner Ps2 hab ich auch noch im Hinterkopf, dass irgendwas mit den Kabeln nicht so stimmt und die Farben des bilds ziemlich daneben gehen, wenn ich Pech habe. Hach ja, meine Ps2 ist alt.. sehr alt. :) Und, das vermutlich viel schlimmer ist.. Jahre nicht benutzt.
27.06.2012, 15:41
Narcissu
@Antimatzist: Xenoblade ist ein laaanger Spiel. Viel Erfolg dabei! Hab zuerst nur bis zu den Sümpfen gespielt und musste dann meine Wii wieder abgeben, aber als ich sie dann irgendwann wieder ausleihen konnte, habe ich mir mal (neben Schule & Co.) 50 Stunden in einer Woche Zeit genommen, um das Spiel weiter- und durchzuspielen. Ich glaube, so eine intensive Zockerwoche hatte ich noch nie. Da gab es auch mal 12-Stunden-Sessions. :D War es aber definitiv wert – trotz einiger Schwächen im Balancing und den langweiligen Quests (von denen ich nur ein Bruchteil gemacht habe) war es rundum ein gelungenes Spielerlebnis. Story, Präsentation, Charaktere, Musik und Gameplay haben mir gefallen – und die großen, weiten, schönen Gebiete. Da bin ich oft einfach nur lange durchgelaufen ohne irgendetwas anderes zu tun als die Kamera zu bewegen. :)
Wild ARMs 4 habe ich erst kürzlich durchgespielt, und Wild ARMs 3 letztes Jahr. Aber wenn das hier gut klappt, werden wir sicher was Ähnliches nochmal mit einem anderen Spiel machen. Du kannst gerne auch was vorschlagen.
@Kiru: Mit Emulator sollte das Spiel auch funktionieren, aber dazu brauchst du einen ziemlich guten PC. Vor allen Dingen, weil der Emulator nur zwei Kerne ausnutzen kann. Allzu kompliziert ist es aber nicht, glaube ich. Falls das Verbindungskabel zum Fernseher nicht mehr richtig funktioniert: Wenn du noch eine alte PS1 da hast, die hat das gleiche Kabel, das dürfte da auch funktionieren.
Aber ich verstehe dich schon, RPGs nehmen viel Zeit in Anspruch, und einen Backlog habe ich auch. Wobei 100 vermutlich nicht die Regel bei Wild ARMs 5 sind, aber mit Sicherheit gehört es schon zu den längeren Spielen. Wenn man alles machen will, kommen dann natürlich schon viele, viele Stunden zusammen.
27.06.2012, 15:54
Kiru
Naja, ich hatte es ja schon durch, bis auf einen Gegner den ich vergessen habe.. und das waren 100h. :D
Mein PC hat nen i7-2600, also 3.4ghz pro Kern. Das ist schon recht brauchbar, aber das gibt sicher blöde bugs. Das Kabel, was nicht mehr so will, ist auch leider ein RGB Kabel. (Also das Teil was man wegen dem NTSC Signal braucht. Meine WA5 Kopie ist die US-Version :) Schönes Artbook bei gewesen. Ein paar Bilder von allen WAs. Und dann stirbt die Serie einfach...)
27.06.2012, 16:12
Narcissu
Ja, dass man danach nichts mehr von der Serie gehört hat (abgesehen vom Remake des ersten Teils) ist betrüblich.
Was Bugs betrifft, so habe ich mal auf einer Seite für den Emulator nachgeschaut und da wurde geschrieben, dass es mit Wild ARMs 5 keine Probleme geben sollte. Ganz darauf verlassen würde ich mich aber dennoch nicht. Eine Alternative wäre, falls du gebrannt Spiele spielen kannst, dass du dir von deinem Spiel eine ISO erstellst, einen NTSC-to-PAL-Patch draufklatschst und das ganze dann brennst. Klappt nur leider auch oft nicht. Bei Tales of the Abyss hat's bei mir zum Beispiel geklappt, bei einigen anderen Spielen nicht.
27.06.2012, 16:33
Kiru
Habe es grad getestet. Und das einzige was ich sagen kann ist.. DAT MUSIC: Boa ey. Meine güte. Und es scheint zu gehen. Mitsamt Rumble für das x360 pad... mal sehen, vllt geht sogar full screen oder so. In dem Sinne. Ich bin dabei. Werde jetzt auch nicht weiter testen und einfach hoffen, dass alles so klappt, wenns los geht. Zur Not, wenns nicht zu weit drin einen Fehler gibt, kann ich immer noch die ps2 benutzen. :) Aber diese Musik.. göttlich. Ich will eigentlich nicht in die "früher war alles besser" Sache absinken, aber direkt so einen guten Eindruck hat mir musikalisch noch kein next-gen Spiel gegeben. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung dadurch auch etwas gesunken? Hm. Dat Music...
edit: Und das Artbook ist wirklich nett. Schau ich mir gerade natürlich auch noch mal an. :D Ist ja sogar ein "Buch". Hard-Cover und 75Seiten oder so. Selbst die Anleitung ist in Farbe... das bin ich gar nicht gewöhnt. :D
27.06.2012, 16:34
Antimatzist
Naja, bin bei XC bei 79h oder so und es fehlt storymäßig glaube ich nicht mehr viel, also geht das schon. Aber hab das SPiel hier halt nicht, aber bei ner nächsten Aktion wär ich dabei, wenn ich Zeit hab. :)
27.06.2012, 16:38
Narcissu
@Antimatzist: Wir freuen uns auf dich. (:
@Kiru: Cool, dass es geklappt hat. Ich hab den Emulator auch mal mit Wild ARMs 5 getestet, und es lief alles gut, abgesehen davon, dass mein Laptop nur dazu ausreichte, das Spiel auf 60% der normalen Geschwindigkeiten laufen zu lassen, was natürlich ein K.O.-Kriterium ist. ^^
Ich spiele grad zwar aktuell die AtL Trilogie ( bzw. eigentlich eher nur II & III ) - bin grad zu 2/3 bei Teil II drin - aber momentan komme ich da nicht zum Spielen, weil ich grad aktuell mit meinem Sohn die Woche über im Kindergarten bin - da ist keine Zeit gross übrig.
Nächste Woche wird es wahrscheinlich besser - kommt drauf an wann mein Knabe sich zu entschliesst freiwillig im Kindergartentaxi mitzufahren oder auch nicht. Rein theoretisch bin ich aber ansonsten allzeit bereit für den "Play Together" Run. :)
27.06.2012, 16:51
Kenzeisha
Wild Arms 5 macht keine Probleme mit dem EMU.
Es gibt nur einen Bug der mir bekannt ist, falls Video´s abgespielt werden InGame und dabei ein Farbfilter verwenden.
Kann man aber leicht umgehen wenn man einfach F9 drückt und das Spiel im Softwarerenderingmode laufen lässt.
Vielleicht ist dieser Bug in den neueren Builds schon behoben worden.
Wir werden da eh noch sehen müssen, wie das mit der Zeit so passt. Die einen sind sicher auch schnellere Spieler, aber wenn dann einer nach einer Woche durch ist und der Rest noch bei 10% rumdümpelt.. wäre das auch seltsam. Wenn bei mir alles gut läuft, kann ich ergo auch ein paar Screens beisteuern. Wie ich das dann mache, muss ich auch noch sehen. Vermutlich in Spoilern. :D
@Narcissu: Ich habs zum Test erst mal auf glaub ich 3x native Auflösung gestellt und die Sequenz am Anfang und im Dungeon rum rennen/springen/stampfen ging auf 60fps. Kämpfe gab es natürlich nicht. Aber man kann da auch ein wenig rumbasteln.. wobei direkt 60% natürlich.. naja. Ka. Ist alles recht speziell. (Wobei du dir sicher bist, dass es 60% und nicht 60fps waren, richtig? )
Beim Setup konnte man aber schon sehen, dass es verschiedene Video-Varianten gibt, für verschieden alte Prozessoren. Standard ist sse2.. was ziemlich alt ist. (Ab Pentium 4 oder so) Wenn der Prozessor das unterstützt, hilft es da natürlich sse3 bzw sse4 zu nutzen. (AVX ist nicht dabei.. sonst hätte ich das genommen, wird auch von meinem Prozessor unterstützt)
Aber ps2 geht natürlich auch immer. Wobei mein Röhrentv auch nicht so guten Sound anbietet, was bei dem Spiel nicht nett ist. Andrerseits hab ich mit dem Ding damals alles auf der Ps2 gespielt. :D
edit: @Kenzeisha: Ich nehme mal an, Videos sind so etwas wie Opening-Sequenz und eben auch die erste Story-Szene, die man sieht? Wenn ja, gabs da keine Probleme, auch ohne irgendwas zu machen. Da brauch man keine Subreleases vom SVN nehmen.
Aber soll nun auch egal sein. Soll hier ja eher ums Spiel gehen und nicht um Wege es zu spielen. Schade, dass es nicht im PSN ist. Wär auch ein Weg gewesen. (Ps3 vorausgesetzt)
27.06.2012, 17:00
Kenzeisha
@Kiru
ich meine Videos mit sera Filter die z.B. bei Rückblenden (zB. Das Video wo Dean in der Kindheit diese Schraube aufhebt) genutzt werden
27.06.2012, 17:12
Kiru
Ah ok. Wobei du mich gerade an etwas unschönes von WA5 erinnert hast.
27.06.2012, 17:23
Narcissu
@Seldio: Keine Eile, ich habe ja auch nicht vorgehabt, sofort zu starten. Am besten dann, wenn möglichst viele (im besten Fall alle) gleichzeitig anfangen können, ohne das eine lange Verzögerung stattfindet. Ich bin da, wie gesagt, auch flexibel, also richte ich mich nach euch. ^^
@Kiru: Ja, es waren 60% und nicht 60 FPS, alles lief einfach viel langsamer, auch die Musik. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet, ich habe, wie gesagt, nur einen mittlerweiel zwei Jahre alten Laptop, der ohnehin nicht aufs Zocken ausgelegt ist. Ich hab's aber auch nur mal probeweise ausprobiert, nicht weil ich irgendetwas auf dem Emulator spielen wollte. Das einzige Spiel, das dafür infrage kommen würde, wäre Xenosaga I, weil ich das ohne umgebaute oder NTSC-PS2 sonst nicht spielen kann (wegen Dual-Layer).
27.06.2012, 17:26
La Cipolla
Wenn das Spiel mal so gut wie seine Artworks oder sein Soundtrack wäre. ;D
Habe die ersten paar Stunden gespielt und war doch sehr enttäuscht. Inhaltlich ist alles unglaublich klischeehaft (und auch recht dünn), spielerisch geht's klar, reißt aber auch keine Bäume aus. Die Western-Atmosphäre kommt leider vorrangig durch die Musik rüber, sonst merkt man davon nicht so viel. Wird das Spiel mit der Zeit noch besser?
27.06.2012, 17:37
Kiru
Es gibt f-in Kann man eigene Angriffs-patterns und so erstellen, wie sie genau agieren, was sie wann/wie nutzen und so weiter. Es ist geil. Dazu tollstes Gameplay. Die Erkundung. Neue "Dungeon"-Fähigkeiten bekommen und wieder in ältere Dungeons somit neue Bereiche und Schätze abstauben.
Kämpfe sind auch nett. Man kann sogar die Kämpfe für oben erwähntes teilweise normal bestreiten, was entsprechend SEHR schwer ist. (Oder unmöglich... aber manche sind machbar :D ) Starke optionale Gegner hats auch. Und natürlich das beste feature: Nach einer bestimmten Aktion kann man Kämpfe in einem gewissen Gebiet komplett ausschalten, wenn man will. (Und sie wieder mit einer Taste anmachen, wenn man doch mal kämpfen will)
Dazu Rätsel. Aber das ist ja WA typisch. Die sind auch toll.
Ist ein rundum gelungenes Spiel, wenn man mich fragt. Story geht auch ok. Besser als WA4 imo, aber immer noch irgendwo cliche. Wenn es auch weitaus schlimmer sein könnte... hatte nie Probleme mit WA5, und ich bin jemand der Grandia 3 wegen der besch.. Story damals abgebrochen hat. :D
Es gibt eigentlich nur ein großes Problem an WA5. Der Point of no return ist viel zu früh. Wenn man alles optionale macht, ist der letzte Dungeon nur massivst nervig, aber sonst nichts.
28.06.2012, 01:05
Tyr
Zitat:
Zitat von Kiru
Das Kabel, was nicht mehr so will, ist auch leider ein RGB Kabel. (Also das Teil was man wegen dem NTSC Signal braucht. Meine WA5 Kopie ist die US-Version :)
Du machst was falsch.
Du hast doch einen HDTV, du musst Component-Kabel benutzen statt des RGB-Kabels. Wegen der besseren Qualität.
Allerdings bin ich selber auch am Überlegen, ob ich nicht besser auch mit Emu spiele. Mich stört es nämlich extrem, dass PS2-Spiele alle einen Underscan haben. Entweder man spielt mit schwarzem Rand oder man schneidet etwas vom Bild weg. Sehr unschön.
Ich werde mich mal mit dem Emu befassen.
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Habe die ersten paar Stunden gespielt und war doch sehr enttäuscht. Inhaltlich ist alles unglaublich klischeehaft (und auch recht dünn), spielerisch geht's klar, reißt aber auch keine Bäume aus.
Ich fand die ersten Minuten toll. Irgendwie scheinst du mit den falschen Erwartungen da ran zu gehen. Ich schätze Wild Arms 3 wäre eher etwas für dich.
Edit:
Ok, ich hab mich mal etwas mit dem Emu auseinandergesetzt.
Positiv:
Quicksave-Funktion jederzeit
Hohe Auflösung (natürlich mit matschigen Bitmaps, aber immer noch besser als PS2 über Component)
Vibrationsunterstützung
Negativ:
Frame-Rate-Einbrüche gelegentlich
damit einhergehende Soundverzerrungen
Man darf nicht von Original-DVD laden, die Nachladezeiten vermehren die negativen Aspekte nur noch mehr.
Bin noch etwas unentschlossen. Konnte derzeit den Ton auch nur Stereo testen. Bei dem Spiel lohnt sich aber Pro Logic II sehr habe ich in Erinnerung. Mal sehen wie hoch die Tonqualität ist, habe da das PlugIn noch nicht richtig formatiert. Hab ebenfalls noch nicht geschafft, das Bild auf 1920x1080x60 hochzuskalieren und zu stretchen. Ich mag die großen schwarzen Balken nicht.
Bin am überlegen, ob ich mir ein HDMI-Kabel kaufe und es vom PC-Zimmer zum Wohnzimmer legen um das ganze an meiner Hifi-Anlage testen zu können. Müsste dann aber auch 10 Meter Kabel sein ^^''
28.06.2012, 07:59
Kiru
Meine Ps2 hängt an eine Röhre, wie es sich gehört. :D Meine Ps3 (und PC) hängen an einem 1080p Monitor. Ps2 auf so nem Monitor wäre auch einfach nur miserabel. Gut, sie würde von den PC-Boxen profitieren. Die sind zwar auch bei weitem nicht teuer gewesen, aber immer noch massiv besser als alles, was in Röhren eingebaut ist. (Oder ganz schlimm: In Flatscreen TVs. Der Sound von denen ist ja oft wirklich sehr sehr mies)
Und dazu: Ps2 Spiele unterstützen doch nur Stereo. Das einzige 5.1 was man da anbieten konnte, war in "Filmen". Also z.B. das Intro eines Spieles oder so. Alles andere wäre mir eher neu. Und wegen dem bisschen... wärs mir nicht wert. Und zu den Framerate-Einbrüchen, da könntest du vllt was gegen tun. Mit Einstellungen rumspielen. Frame-Skipping z.B.. Oder die 4er sse (oder wenn es das auch gibt, die avx version) des Videorenderers zu nehmen.
28.06.2012, 08:18
La Cipolla
Zitat:
Ich fand die ersten Minuten toll. Irgendwie scheinst du mit den falschen Erwartungen da ran zu gehen. Ich schätze Wild Arms 3 wäre eher etwas für dich.
Teil 3 hatte ja aber noch weniger Story und nervigeres (und schweres) Gameplay, das hab ich im Gegensatz zu den paar Stunden von Teil 5 nicht mal eine Stunde gespielt. :D Aber ja, die paar Storyszenen, die es hatte, waren cooler und etwas weniger anime-klischeehaft inszeniert. Wobei ich die ersten Minuten (!) in 5 auch cool fand (ich liebe die Musik).
Mal als ganz ernst gemeinte Frage, was sollte ich denn erwarten? Bin eh schon am Überlegen, ob ich mich noch mal mit Freundin an das Spiel setze. ^^ schlecht fanden wir es ja nicht unbedingt, nur halt ziemlich uninteressant (waren btw. gerade an der Stelle, wo man diesem Dieb in dieser ersten Minenstadt helfen soll).
28.06.2012, 08:24
Tyr
Ich hab die 4er vom Grafik-Plugin genommen glaub ich. Die DirectX11-Version. Ich werd da nachher mal weiter testen.
Ich hab mir jetzt auch die Undub von Wild Arms 5 besorgt, ging ganz schnell, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich schon mit ISO spiele, dann soll sich das auch lohnen. US Syncro ist zwar völlig in Ordnung, aber ich würde mir gerne mal ein Bild über die Originalstimmen machen. ^^
Zu dem PS2-Sound: Das kann man so nicht verallgemeinern. Es stimmt zwar, dass die PS2 nur während Zwischensequenzen echten Surround-Sound ausgeben kann, es gibt aber schon einen gut hörbaren Unterschied zwischen dem normalen Stereo eines Spiels und dem Pro Logic II aufbereiteten Stereo, welches dann über einen Audio-Receiver in echten Surround upgemixed wird.
Gerade Wild Arms 5, so habe ich in Erinnerung, bietet da ein exzellentes Surround-Klangbild. Umgebungsgeräusche und musikalisches Pfeifen aus den hinteren Boxen, Stimmen schön mittig und der Soundtrack sehr räumlich. Es gibt auch schlechte Beispiele, Xenosaga II zum Beispiel. Das ist sogar in der Pro Logic II Fassung furchtbar abgestimmt.
Und vonwegen "bisschen". Es gibt da einige Spiele mit hervorragenden Dolby Digital-Cutscenes. Shadow Hearts 2 hat sehr viele, sehr ordentliche. Das Intro zum Beispiel mit den vielen Gewehrschüssen aus allen Richtungen macht ordentlich was her. Oder auch das Intro von Atelier Iris 1 mit einem durch den Raum fliegenden Reagenzglas und anderen tollen Soundeffekten während des Lieds. Das ist schon sehr, sehr fein. Kann man natürlich nicht nachvollziehen, wenn man nur Stereo lebt (?) :p
Die PS2 hat schon nen ordentlichen Sound-Chip drin. Ich wüsste nun gerne, ob das Sound-Plugin des Emus da mithalten kann. Das wird dann darüber entscheiden, wo ich das Spiel spielen werde.
Zitat:
Mal als ganz ernst gemeinte Frage, was sollte ich denn erwarten?
nach teil 4 habe ich ehrlich gesagt nichts erwartet... und dann war ich positiv vom fünften überrascht ;)
Zitat:
(waren btw. gerade an der Stelle, wo man diesem Dieb in dieser ersten Minenstadt helfen soll).
Genau da hab ich auch aufgehört damals :D
28.06.2012, 14:16
Kiru
So abseits von "ist es gut" und "wie wird das Spiel abgespielt"... so wie das momentan aussieht, ist nächste Woche für viele ok? Man kann zwar auch durchaus noch später hinzu stoßen, aber ein möglichst "guter" Termin, der jetzt nicht zu weit entfernt ist, wäre schon gut. Man kann z.B. schlecht ein Videospiel jetzt schon für Anfang August planen. Wer weiß, was da passiert. Und vergessen kann man das ganze auch. :D
Abseits dessen kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass man so etwas wiederholt wenn es Spaß macht. Man könnte es sogar mehr oder weniger "permanent" machen, wenn es sehr viel Anklang gibt. (Aber ich glaube da jetzt erst einmal nicht dran) Das wäre dann eine andere Möglichkeit für diejenigen, denen so etwas gefällt, aber erst "zu spät" darauf aufmerksam wurden.
Im übrigen ist es auch kein Problem einfach auf gut Glück noch einmal mit zuspielen, auch wenn WA5 mal irgendwann nicht gefallen hat. Denn so kommen Meinungen in die Gespräche. Und eventuell läuft es so sogar besser. Und wenn nicht.. niemand zwingt einem von Anfang bis zum Ende dabei zu sein. Ist ja eh eher eine Art Pilot-Projekt hier.
Zudem, wie machen wir das mit der Spielzeit? Ich meine "Ziele" setzen ist etwas doof. Denke mal, dass es irgendwo so darauf hinauslaufen wird, dass die "Vielspieler" WA5 nebenbei spielen und sich primär irgendwas anderem widmen, damit die "Wenigspieler" auch irgendwo mitkommen. Aber man kann auch schlecht sagen "jeder 7Stunden in der Woche". Dann wären die einen nach 5 Wochen durch und ich vermutlich erst nach 15. :D Wenn die Spielgeschwindigkeit aber nicht so super schnell ist, können manche aber auch leicht später hinzu stoßen und aufholen. (Vorausgesetzt sie haben etwas Zeit zum spielen und sich nicht allzu perfektionistisch. Ich werde ja wohl alle Schätze sammeln.. oder so. Ich seh das schon kommen. :) )
28.06.2012, 14:24
Tyr
Mein Prima-Guide unterteilt das Spiel in 45 Kapitel + Sidequests.
Ich dachte so an 5 Kapitel pro Tag für rund 10 Tage Gesamtspieldauer. So in etwa. Kommt dann natürlich sowieso nicht hin in der Praxis. ^^''
Soll für mich halt auch nur eine Nebenbeschäftigung sein, ich kann mich da nicht den ganzen Tag drauf konzentrieren ^^
28.06.2012, 14:39
Kenzeisha
@Tyr
Das Soundplugin ist gleichwertig wie der Soundchip der PS2.
Mit dem Grafikplugin hast du 4 möglichkeiten:
- Nativ Hardwaremode
- Scaler (1x .... 6x * Auflösung des Spiels, steht oben links z.B. Wild Arms 5 ; 512x448 * Scaler)
- manuelle Einstellung der Auflösung
- Native Softwaremode
Bei dir einfach 3x einstellen und beim > Konfig. > Einstellung > GS Fenster > wahlweise 4:3 oder 16:9 einstellen.
@Topic
vielleicht mach ich mal mit ^^
Ich kann meine Spielsession auch Streamen in hoher Quali per justin.tv oder ustream.com.
28.06.2012, 15:56
Seldio
Nächste Woche wäre okay - wenn die Vielspieler merken, das sie zu weit voraus sind, kann man ja dann eine kleine Pause einlegen und was anderes einlegen, bis andere etwas wieder aufgeholt haben. Ich muss auch erstmal schauen, wie ich dann die Zeit einteile - hängt mehr von ab, wie das nächste Woche so ausschaut aber so 3-5 Std. täglich könnten rein theoretisch bestimmt drin sein, zum Wochenende ein paar mehr.
Da ich auch noch grob den Umriss kenne vom Spiel passiere ich die einzelnen Stationen im Spiel bestimmt ein wenig schneller. Aber ja, ich schätze mit Schätze suchen und optionalen Kram erledigen werde ich mich mal wieder ewigst lang aufhalten.
28.06.2012, 17:16
Kiru
Oh, also doch schnelleres durchspielen? Naja, werden wir dann ja sehen wie es sich einpendelt.
28.06.2012, 17:43
Narcissu
Ich werde auch mal schauen, wie es bei mir läuft. Wild ARMs 4 fand ich ziemlich motivierend, da kurzweilig. (Bei Wild ARMs 3 waren die Kämpfe nicht sehr gut, aber man konnte sie größtenteils vermeiden). Nebenbei werde ich auch noch etwas Sora no Kiseki SC und/oder Pandora's Tower spielen, aber Wild ARMs 5 wird dann wohl meine Hauptaufgabe.
Wie sieht's aus – Montag anfangen? Oder etwas später?
28.06.2012, 18:02
Kiru
Start: 1.7.2012
Ende: 31.7.2012
:D Mir ist es egal. Müssen sich mal die melden, die meinten ab nächste Woche Zeit zu haben. Falls von denen nämlich nichts kommt, kann man auch schon am WE anfangen. Oder am 1. Oder oder oder.
28.06.2012, 18:07
Narcissu
Am Wochenende kann ich nicht, Samstag hab ich Abiball und Sonntag bin ich voraussichtlich auch weg. Ihr könntet natürlich trotzdem schon anfangen, einholen würde ich euch bestimmt wieder. ^^
28.06.2012, 18:44
Tyr
Ich fange auch frühstens erst Montag an.
28.06.2012, 19:06
NTE
Nette Idee und würde ich nicht bis November bis zum Hals Voll in Spiele stecken, die ich schon verplant habe zu spielen, würde ich vielleicht auch mitmachen.
Genau sowas habe ich immer bei alten Spiele vermisst. Man holt als RPG Spieler immer mal ältere Spiele nach und wenn man mal in Foren was schreiben will, sind die sehr alt und man wird zum Nekromanten befördert, wenn man seine Eindrücke teilen will.
Spiele ja zur Zeit BoF3 und habe mich tierisch geirrt was die geschätzte Spieldauer vor der Wüste sein könnte. Bin jetzt bei der magischen 99:59 Grenze und erneut bin ich mit meinem Gefühl kurz vom letzten Boss, aber mal sehen was das Spiel noch auf Lager hat. Danach kommt Grandia, was ich damals bei Disc 2 kurz vom letzten Dungeon aufgab (ca.140std oder etwas in der Reichweite).
Wünsch euch mal viel Erfolg und dass keinem hier etwas schief geht.
28.06.2012, 19:15
Narcissu
Was haltet ihr davon, wenn ich bei JPGames.de mal anfrage, ob da auch ein paar Leute Lust hätten? Da tummeln sich ja auch viele potentielle Mitspieler. :)
28.06.2012, 19:23
Kiru
Tu was du willst. Nimm als Datum dann einfach nächsten Montag. Wird schon schief gehen. :) Weniger ist in diesem Fall ja nicht besser. Es emuliert quasi ein "hey, Wild Arms 5 ist gerade erschienen, lasst es uns spielen"... wenn so manch einer es auch schon kennt. :D
28.06.2012, 19:53
La Cipolla
Maeve und ich sind spontan dabei, wenn es gerade in unsere Spielzeit passt :D
29.06.2012, 07:45
Tyr
Zitat:
Zitat von Kenzeisha
Das Soundplugin ist gleichwertig wie der Soundchip der PS2.
Gut zu wissen. Ich bekomm nachher das lange HDMI-Kabel von DHL vorbeigebracht. Dann teste ich mal, wie sich das Spiel und der Emulator in 7.1 macht. :)
Ich vergleich das dann gleich mal mit der originalen PS2 über opischem Kabel. Sollte dann ja kein großer Unterschied bestehen.
Zitat:
Mit dem Grafikplugin hast du 4 möglichkeiten:
- Nativ Hardwaremode
- Scaler (1x .... 6x * Auflösung des Spiels, steht oben links z.B. Wild Arms 5 ; 512x448 * Scaler)
- manuelle Einstellung der Auflösung
- Native Softwaremode
Bei dir einfach 3x einstellen und beim > Konfig. > Einstellung > GS Fenster > wahlweise 4:3 oder 16:9 einstellen.
Ich hab jetzt mal an Fenster anpassen gewählt. Da kann ich im Fenster dann Originalauflösung 4:3 spielen und Vollbild dann 16:9. Ist ja extrem beeindruckend, dass man das Fenster während des Spielens beliebig skalieren kann ohne Performance-Einbuße. Ich bin extrem begeistert von dem Emulator. Hätte ich nie gedacht.
Ich hab da jetzt einfach mal bei Auflösung manuell 1920x1080 eingegeben. Funktioniert und sieht sehr gut aus.
In der Tat war übrigens das Laden von der Original-DVD Schuld daran, dass ich Framerate-Einbrüche und dadurch Soundverzerrungen hatte. Von ISO läuft das Spiel, ich übertreibe nicht, makelos. Ich bin schwer begeistert und ich werde diesen Play Together auf jeden Fall mit Emulator bestreiten.
Nachher dann mal gucken, wie das ganze auf FullHD-TV aussieht und sich spielt. Muss wohl auch noch ein USB-Verlängerungskabel her ^^''
Zitat:
@Topic
vielleicht mach ich mal mit ^^
Ich kann meine Spielsession auch Streamen in hoher Quali per justin.tv oder ustream.com.
Dann wirds wirklich ein Let's Play :D
Ich hab zumindest vor ein paar Screenshots beim Spielen zu machen. Das wollte ich schon immer mal! ^^
Gibts da vielleicht irgendwie eine Einstellung für? Dass man vielleicht nur eine Taste am Controller drücken muss und schon hat man ein Screenshot gesaved? ^^
29.06.2012, 08:33
Kiru
f8 sollten screenshots sein. Wenn du einen Controller mit genug Tasten hast, könntest du das sicherlich auch irgendwie lösen. Ich werd den x360 nutzen. (Rumble geht auch :) ) Und der hat logischerweise keine zusätzlichen Tasten. Aber meine Tastatur ist auch nicht weit weg.
Man kann auch direkt vom Emu videos aufnehmen... (f12) was ich aber wohl nicht machen werde.
Dazu solltest du NICHT 16:9 auswählen, wenn das Spiel das nicht unterstützt. WA5 ist 4:3. Da solltest du die black-bars links und rechts bei fullscreen wirklich akzeptieren. (Dazu ist ne custom render-auflösung.. nicht so gut. *3 bzw *4 läuft besser. Aber wenns auch so geht.. whatever. Nur ist 16:9 Auflösung erzwungen.. ka was das gibt. Das Spiel wird dann ja nicht auf einmal mehr nach links/rechts rendern, oder? Und was wird aus Filmen? Heh...)
29.06.2012, 08:35
thickstone
Tolle Idee, ich hätte total Lust! Leider fehlt mir das Spiel :(
29.06.2012, 08:55
Kiru
Für 30Euro zuzüglich Versand bei Amazon. Lohnt sich eigentlich schon das Ding zu haben. :D (Ok, ist dann die PAL Version und ka wie gut die angepasst wurde... WA4 war mies angepasst. Balken, langsamer und ein Dungeon-Screen wo das Spiel im 50Herz Modus immer gecrasht ist und man kurz auf 60 Herz wechseln musste. Die haben den Modus nie getestet... dafür aber einen 60Herz Modus dazu gepackt.)
29.06.2012, 11:08
Tyr
Zitat:
Zitat von Kiru
f8 sollten screenshots sein. Wenn du einen Controller mit genug Tasten hast, könntest du das sicherlich auch irgendwie lösen. Ich werd den x360 nutzen. (Rumble geht auch :) ) Und der hat logischerweise keine zusätzlichen Tasten. Aber meine Tastatur ist auch nicht weit weg.
Man kann auch direkt vom Emu videos aufnehmen... (f12) was ich aber wohl nicht machen werde.
Ich nutze wahrscheinlich einen originalen PS2-Controller. Alternativ hätte ich einen Logitech RumblePad 2, der ja aber ebenfalls nur ein PS2-Controller imitiert.
Allerdings könnte man wohl die Screenshot-Funktion auf L3 oder R3 legen, wenn das vom Spiel nicht gebraucht werden sollte. Nutzen ja nur die aller seltensten Spiele.
Zitat:
Dazu solltest du NICHT 16:9 auswählen, wenn das Spiel das nicht unterstützt. WA5 ist 4:3. Da solltest du die black-bars links und rechts bei fullscreen wirklich akzeptieren. (Dazu ist ne custom render-auflösung.. nicht so gut. *3 bzw *4 läuft besser. Aber wenns auch so geht.. whatever. Nur ist 16:9 Auflösung erzwungen.. ka was das gibt. Das Spiel wird dann ja nicht auf einmal mehr nach links/rechts rendern, oder? Und was wird aus Filmen? Heh...)
Ich glaube jedes PS2-Spiel ist 4:3. Die Spiele, die auch 16:9 anbieten, schneiden einfach oben und unten etwas ab, was keine gute Lösung ist.
Ich dehne das Bild auf Vollbild. Das macht die Chars zwar etwas dicker und der Kompass wird zum liegenden Ei, aber damit kann ich leben. Besser als wenn sich dicke schwarzen Balken in meinen Plasma brennen ...
Was meinst du mit "läuft besser"? Performancemäßig? Ich hab noch keine Ruckler oder ähnliches gehabt.
Zitat:
Zitat von thickstone
Sollte nicht das Problem sein, wenn hier sowieso die Hälfte per Emu spielt ^^
Ich spiel zum Beispiel Undub, wobei die japanische Synchro auch nicht soo umwerfend ist. Ist aber mal was anderes für einen zweiten Durchgang.
Zitat:
Zitat von Kiru
Für 30Euro zuzüglich Versand bei Amazon. Lohnt sich eigentlich schon das Ding zu haben. :D (Ok, ist dann die PAL Version und ka wie gut die angepasst wurde... WA4 war mies angepasst. Balken, langsamer und ein Dungeon-Screen wo das Spiel im 50Herz Modus immer gecrasht ist und man kurz auf 60 Herz wechseln musste. Die haben den Modus nie getestet... dafür aber einen 60Herz Modus dazu gepackt.)
Wild Arms 5 muss man sich US holen mit der hübschen Jubiläumsbox und Artbook.
So, HDMI-Kabel funktioniert auch auf 10 Meter gut. Das SoundplugIn vom Emu kann auch sehr hübsch den Stereo-Sound auf Surround upmixen (ist kein einfaches erweitertes Stereo), muss ich gar nicht über extra Hardware regeln lassen. Fein fein.
29.06.2012, 12:13
Kiru
Ist die EU 10th anniversary version ohne Artbook? Wiki sagt: The European version was released in two different versions, though both featuring the "Series 10th Anniversary" cover from the USA release: a limited edition, including an 80-pages art book, and a standard edition, without the art book. Hm.. naja, die Amazon Version könnte dann wohl ohne Artbook sein. Keine Ahnung.
01.07.2012, 15:27
Kynero
Zitat:
Zitat von thickstone
Dito. Und mein Rechner ist für einen Emulator viel zu schlecht. Da läuft höchstens ein PS1 Emulator und das noch nichtmal flüssig. :D Aber vielleicht bei'm nächsten Spiel. :) Ich werde das Projekt aber mit Interesse verfolgen.
01.07.2012, 15:40
Kiru
Beim nächsten Mal könnte man auch eine Abstimmung machen. Jeder schlägt ein Spiel vor, dann Multi-Auswahl Umfrage, bei was man mitmachen würde. (Da sollte man dann ehrlich sein :D )
01.07.2012, 16:19
Seldio
Zitat:
Beim nächsten Mal könnte man auch eine Abstimmung machen. Jeder schlägt ein Spiel vor, dann Multi-Auswahl Umfrage, bei was man mitmachen würde. (Da sollte man dann ehrlich sein
Wäre auch eine Idee, die man für ein evtl. zweiten Anlauf nehmen könnte. Mehrfachnennung wäre schon von Vorteil hierbei, da wir zum einen ja nicht von der Anzahl her viele sind und zweitens schlägt votet sonst nur jeder für seinen Vorschlag und wir kommen zu keinem grossartig eindeutigen Ergebnis. :D
Ich freue mich schon auf den Start morgen und hoffe, es beteiligen sich viele daran - auch jene, die hier vielleicht selber nicht schreiben, aber wo die Neugier geweckt worden ist. :)
01.07.2012, 16:28
Tyr
Mich würde mal interessieren, was hier eigentlich von den Mitmachenden erwartet wird?
Diskussionen? Erfahrungsberichte? Rants? Screenshots und Videos?
01.07.2012, 16:36
Narcissu
Das frage ich mich auch. Ich hoffe, von allem ein wenig. Vor allem Erfahrungsberichte, Status-Updates und Diskussionen. Ich fänd's cool, wenn jeder am Ende ein kleines Fazit schreiben würde, dann kann man gut sehen, wie man das Spiel im Vergleich zu den anderen wahrgenommen hat.
@Kynero + Seldio: Ja, Vorschläge sind immer willkommen und ich wäre auch stark dafür, dass wir das beim nächsten mal so machen. Vorschläge sammeln, und jeder sagt, ob er bei den jeweiligen Spielen mitspielen würde oder nicht, und am Ende wird dann das geeignetste gewählt.
Mich würde mal interessieren, was hier eigentlich von den Mitmachenden erwartet wird?
Diskussionen? Erfahrungsberichte? Rants? Screenshots und Videos?
Optimal wäre es, wenn sich Diskussionen von alleine entfalten. So wie bei neuen Spielen denke ich. In diesem Fall kann man aber auch von alten "Erinnerungen" berichten.. im Sinne von "das fand ich damals aber besser.." oder so.
Naja, wird sich alles zeigen.
01.07.2012, 17:51
Tyr
Ich hoffe, hier wird dann eine ordentliche Spoiler-Politik betrieben. Immer schön das erklärende Spoiler-Attribut verwenden :%
Ich werde wahrscheinlich einen langsamen Start haben, würde aber trotzdem gerne ohne Angst in diesen Thread schauen können. :)
01.07.2012, 17:59
thickstone
Emu fällt bei mir auch flach und WA 5 interessiert mich jetzt nicht sooooo ;)
Aber die Idee ansich ist geil. Wollen wir dann bald mal nen Abstimmungsthread machen?
01.07.2012, 18:03
Kiru
Du kennst das Spiel doch eh Tyr. :X
Wie dem auch sei. Für die, die es noch nicht kennen und einen 100% run machen wollen: Nehmt euch n Zettel und notiert euch genau wie viele Schätze ihr in jedem Gebiet gefunden habt. Dürfte am Ende Zeit sparen, wenn man was nicht gefunden hat. Sonst kann man nämlich auch Pech haben und das ganze Spiel noch einmal abklappern müssen. (Wobei selbst das sehr leicht schlimmer sein könnte als es in WA5 ist)
01.07.2012, 18:36
Bible Black
Wäre dabei, hatte erst vor kurzem das Spiel angefangen - neuer PC Hardware sei dank. So komme ich wenigstens mal dazu meinen PS2 Backlog aufzuholen.
01.07.2012, 22:38
Seldio
Hab grad schonmal mein Exemplar aus den Schranktiefen ausgegraben und mit Erstaunen feststellen müssen, das ich das Spiel nichtmal vorher ausgepackt habe - war noch komplett verschweisst. ^^ Hab grad mal nochmal im Artbook rumgeblättert und die Manual ein wenig studiert - morgen geht's dann ans Eingemachte, wobei ich jetzt schon ungefähr weiss das ich ebenfalls ein langsamen Start haben werde.
02.07.2012, 13:43
Antimatzist
Fangt endlich an!!!!!!!!!!! Würd gern hier mit dabei sein. :/
02.07.2012, 16:14
Narcissu
@BlackBible: Cool, dass du auch dabei bist!
@thick: Ich mache gleich mal einen auf. ^^
@Matze: Kannst dann ja auch in den Thread schreiben was du als nächstes Spielen wollen würdest. ;)
Ich habe vorhin angefangen und bin auch schon ein paar Stunden dabei. Bisher gibt es noch nichts, was ich an dem Spiel wirklich auszusetzen habe, außer vielleicht die Random Encounters auf der Weltkarte (das verträgt sich nicht gut mit dem Itemsuchen). Bin soeben in Mirapulse angekommen.
Zu der Story will ich bisher noch nichts sagen. Gut gefällt mir das Charakterdesign – der Hauptcharakter sticht nicht besonders hervor, wirkt aber sehr sympathisch und zu Rebecca muss ich wohl nichts sagen, oder? :D Perfect Adventurer Girl! Die Kämpfe spielen sich so wie bei Wild ARMs 4 bisher, nur ein klein wenig langsamer (mein Gefühl). Schwierigkeitsgrad ist auch einfach bis moderat.
Wild ARMs 4 hatte ja einen großen Grafiksprung zum dritten Teil. Der Sprung zu Wild ARMs 5 ist ebenfalls enorm. Nahaufnahmen von Charakteren und Objekten wirken immer sehr glatt und sauber und keinesfalls pixelig, und auch die Mimik und Gestik hat sich stark verbessert. Auch die Umgebung sehen wirklich toll aus, wobei das bei Wild ARMs 4 auch schon oft der Fall war. Ich mag die weiche Farbpalette, die für den Himmel des ersten Teils der Weltkarte gewählt wurde. Von einer erhöhten Klippe aus hatte man einen tollen Panoramablick aufs Meer, den ich auch erst mal eine Weile genossen habe. So etwas liebe ich immer in Spielen – zu guter Musik und beeindruckenden Bildern einfach mal eine Weile stehen bleiben und gucken. Noch eindrucksvoller wirkt das durch die frei bewegliche Kamera – so kann man sich den Blickwinkel selbst aussuchen. Die Dungeons und Dörfer wirken insgesamt aber detaillierter als die Weltkarte.
Interessante Idee, auf den verschiedenen Teilen der Weltkarte unterschiedliche Musiken spielen zu lassen. Die zweite kommt zwar bei Weitem nicht an die tolle Weltkartenmusik vom Anfang heran, aber so ist immerhin etwas Abwechslung gegeben. Kein Wunder, dass der Soundtrack aus zwei mal drei CDs besteht. ^^'
Bisher habe ich auch noch alle Schätze, aber an viele Orte muss man später (wenn man die passenden Tools hat) nochmal zurückkehren, um sich den Rest unter den Nagel zu reißen. In einem Dungeon habe ich aber lange nach dem letzten Schatz gesucht, nur um am Ende zu merken, dass ich vergessen habe, in eine Ecke zu gucken. Aber Kirus Rat ist sehr gut – man sollte wirklich mitschreiben. Ich persönlich schaue vorher (manchmal auch nachher, je nach Lust^^) nach wie viele Schätze es gibt und wie viele ich jetzt schon bekommen kann und mache dann eine Strichliste.
02.07.2012, 16:44
Kiru
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bei der Weltkarte hilft es direkt ganz am Anfang alles mal abzusuchen. Dauert seine Zeit, ist aber irgendwann eh nötig, und mit Encounter dabei ist das.. nerviger. Wobei hier gesagt sein sollte: Die kann man, wie in Dungeons auch,
Ich habe nun auch angefangen und mit 2 Stunden Spielzeit im gemächlichen Tempo bis nach dem Intro gespielt. Soweit habe ich auch nicht viel zu meckern. Vorausgesetzt man nimmt nicht alles ernst. Ist schon gute Comedy was die einem da teils zeigen. :D Das hatte ich gar nicht so in Erinnerung. Die Dynamic zwischen Dean und Rebecca ist immer noch nett. Und das ist auch der Grund für die Comedy. Nicht einmal die "ernsten" Momente sollten wirklich ernst enden. Für Rebecca kann man nur eins hoffen.. dass Dean's Frauengeschmack nicht ebenfalls so ist:
Nun denn, los geht die Reise. Sonderlich stark vermisst wird er wohl nicht.
Schöne Bilder. :) *download* Dann habe ich auch gleich ein wenig Material, wenn ich auf der Seite mal ein paar Zeilen dazu schreiben will.
Ja, die Geschichte ist noch sehr easy-going am Anfang, das finde ich persönlich ziemlich gut, weil ich solche gemächlichen und unbeschwerten Abenteuer-Anfänge schon immer mochte. Weckt auch ein bisschen Nostalgie (Grandia♥).
@Weltkarte: Ja, ich suche die auch alle sofort. Und wenn ich mal keine Lust habe, so gibt es immer noch Guides, die die genauen Koordinaten verraten. Dass die das Feature, Kämpfe zu deaktivieren, in der Form aus Wild ARMs 4 übernommen haben finde ich gut. In Wild ARMs 3 hat mir das auch recht gut gefallen, mit hohem Migrant Level war das recht angenehm und wenn man zu schwach war, konnte man auch nur wenigen Kämpfen aus dem Weg gehen, bei ordentlichem Training aber den meisten. Dass man unbeschwert nochmal an alte Orte zurückgehen kann, ohne von Zufallsbegegnungen überrannt zu werden, die ohnehin kaum EXP geben, ist jedenfalls ein Segen. Ach ja, ab wann kann man die Encounters auf der Weltkarte denn auf OFF stellen bzw. was muss man dafür machen?
Und noch eine Sache: Ich habe das Gefühl, immer etwa 10-20% mehr EXP zu bekommen, als angezeigt wird. (Ob der Prozentsatz, wie viele es mehr sind, sich ändert, weiß ich nicht, aber das ist auch gleich bei der ganzen Party so). Ist da irgendein unsichtbarer Multiplikator-Effekt am Werke?
02.07.2012, 17:41
Kiru
Enc: Später, afair das selbe wie bei Dungeons
Exp: Besondere Aktionen, soweit ich mich erinnere. Das besiegen eines Gegners, aber auch kritische Treffer und Ausweichen (?). Gilt jeweils nur für den Char, der die Aktion vollbracht hat.
02.07.2012, 17:47
La Cipolla
Das Charakterdesign find ich ja auch voll cool, vor allem die Mädels. :3
Und während die Grafik ebenfalls sehr nice ist, kann das restliche Design leider nicht ganz mithalten. Ich finde ja, die Welt sieht immer recht steril aus (und definitiv nicht so stilistisch wie es das Setting hergeben würde), trotz toller Ideen wie diesen Laternen und den verschiedenen Lichtverhältnissen auf dem Weg zu dem Berg. Was echt an der Atmosphäre nagt. Die Kämpfe waren bis zu dem Punkt, wo ich war/bin auch noch etwas langweilig, aber das kann sich natürlich noch ändern.
Für die Secrets auf der Weltkarte hab ich Maeve, sie grindet gern. ;D
02.07.2012, 17:47
Narcissu
Zitat:
Gilt jeweils nur für den Char, der die Aktion vollbracht hat.
Bist du da sicher? Ich habe nämlich das Gefühl, dass alle dann gleich viel bekommen. Zumindest Rebecca und Dean haben immer gleich viel bekommen, was ich auch daran sehen kann, dass sie exakt die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten haben, und es wäre ein unwahrscheinlicher Zufall, wenn beide stets im Kampf die gleichen Boni für besondere Aktionen bekommen hätten.
02.07.2012, 17:56
Kiru
Sicher bin ich mir nicht. Ich habe das Spiel das letzte Mal gespielt, als es herausgekommen ist. :D (so in etwa zumindest) War dann vielleicht in nem andren WA so. Irgendwo gabs so ein System aber und das konnte man auch irgendwie ausnutzen... aber so ist das mit Erinnerungen. Da bleibt einem nie alles im Kopf. War aber glaub ich wirklich nicht WA5, weil hier kein Multiplier angezeigt wird. Vielleicht Teil4.. oder Teil3.
02.07.2012, 18:06
Narcissu
Ja, in Wild ARMs 4 war das. Pro besiegten Gegner Multiplikator +0,2 und so weiter. Das konnte man insbesondere gegen Bosse mit den Lucky Cards sehr gut ausnutzen. Gut, dass sie das abgeschafft haben, denn in Wild ARMs 3 und 4 konnte man wirklich allein durch Lucky Cards in Bosskämpfen gut über die Runden kommen, da war der Belohnungseffekt in normalen Kämpfen nur sehr schwach.
02.07.2012, 18:47
Bible Black
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So 3 Stunden auf dem Konto, die ersten 2 Stunden ohne Heal Skill / Arts. :hehe: Wieso? Deswegen! (Hab ganz trottelmäßig einfach missachtet / gekonnt ignoriert)
Das KS macht bisher Spaß, muss mir nur noch mal angucken wofür die bunten Felder waren - hab's mal Nachts vor Ewigkeiten angefangen und erinnere mich gerade 0. Finde es ganz cool das einem direkt (vor dem Angriff) angezeigt wird wie viel Dmg dem Gegner machen könnte und das Simple analysieren dieser - kein Verschwenden eines Spielzugs wie in diversen anderen Spielen. Dazu kommt wohl der größte Segen des Spiel: Deaktivieren der Kampfanimationen - das man die REs in Dunegons deaktivieren kann (wie Kiru erwähnte) hatte ich bisher gar nicht gesehen. Ansonsten ist WA5 mein erstes WA und ich kann daher nicht sonderlich auf Neuerungen / Veränderungen eingehen oder Vergleiche ziehen, werde allerdings eure Kommentare in der Hinsicht weiter verfolgen.
Spiele ansonsten die Undub Version und werde beim nächsten mal zum Vergleich den US Dub anhören, wobei, schade das bisher so wenig vertont war.
Zitat:
Zitat von Narcissu
Rebecca muss ich wohl nichts sagen, oder? :D Perfect Adventurer Girl!
Zitat:
Zitat von Kiru
Rebecca
Rebecca
Zitat:
Zitat von La Cipolla
vor allem die Mädels. >implying it's Rebecca
Zitat:
Zitat von Narcissu
Rebecca
Dat Rebecca!
Moar:
Hoffe mal das es noch 'n Einstellungsfix gibt für das Onscreen Garbage wie im ersten Bild / bei mehrzeiligen Texten. Leider hat WA5 keinen Widescreen Hack direkt über PCSX2, mal schauen ob es ggf. einen über Xploder und co. gibt - wie bei Valkyrie Profile 2. >_>
02.07.2012, 18:58
Tyr
Kommt es mir nur so vor oder sind die Screens etwas verwaschen? Hab Rebeccas Konturen etwas schärfer im Kopf. ^w^
Ansonsten hatte Bible Black bisher den besten Post. Wollte grade zu Zocken anfangen, habe nun aber meine tägliche Dosis Rebecca bereits erhalten. Bitte täglich neue Bilder und ich kann den Thread einfach täglich lesen statt aktiv mitzuspielen. ^_^
02.07.2012, 19:08
Kenzeisha
@Bible Black
höchstwahrscheinlich wird es kein geben, ist eine Skalierungssache (Onscreen WA5).
Widescreenhack ? Eher nicht und es gibt auch keinen der gut funktioniert.
Valkyrie Profile 2 hat einen nativen 16:9 Mode (sprich kein Hack), wie Dragon Quest 8, Final Fantasy XII, Star Ocean 3 usw.
02.07.2012, 19:17
Kiru
Zitat:
Zitat von Tyr
Kommt es mir nur so vor oder sind die Screens etwas verwaschen? Hab Rebeccas Konturen etwas schärfer im Kopf. ^w^
Ansonsten hatte Bible Black bisher den besten Post. Wollte grade zu Zocken anfangen, habe nun aber meine tägliche Dosis Rebecca bereits erhalten. Bitte täglich neue Bilder und ich kann den Thread einfach täglich lesen statt aktiv mitzuspielen. ^_^
Das von BB sieht verwaschen aus, ja. Musst also mit der von mir Vorlieb nehmen. Sogar nur das wichtigste vom Bild ausgeschnitten. :D Viel schärfer als meine Rebecca wirst dus nicht bekommen... und das ist so schön doppeldeutig.
02.07.2012, 19:19
Tyr
Dein Post hatte viel zu wenig Rebecca.
02.07.2012, 19:22
La Cipolla
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Damit hier mal niemand außen vor gelassen wird ... (also, niemand außer dem Loli-Mädchen natürlich :-O)
Nein. Mein Post hat nur das beste von Rebecca gezeigt. Und nicht allen möglichen Dreck dabei im Bild. Es mag nur ein Bild gewesen sein, dafür war es aber bewusst perfekt gewählt. Kenner wissen, was sie mit ihr haben. Die brauchen keine zig Millionen schlechten Screens mit ihr :O
Dazu heißt das Thema hier nicht "Let's worship together - Rebecca". Wobei man das sicher ändern könnte. :D
02.07.2012, 19:33
Tyr
Zitat:
Zitat von Kiru
Dazu heißt das Thema hier nicht "Let's worship together - Rebecca". Wobei man das sicher ändern könnte. :D
Ich dachte, dass wäre durch den Titel impliziert worden? Nun ja, Runde zwei können wir dann natürlich gerne ehrlicher benennen: "Let's worship together - Sophia".
Wobei ich immer noch hoffe, dass dieser Spielevorschlag nur ein schlechter Scherz gewesen ist ...
02.07.2012, 19:41
Kiru
Ich will jetzt nicht zu sehr in Off-topic gehen, aber Sophia? SOPHIA? Nimm weniger Drogen. :( SO3 hat nur ein gutes Mädel. Da ist nun echt nicht schwer. (Wenns wenigstens Nell gewesen wäre... ABER SOPHIA?)
02.07.2012, 19:43
Tyr
Siehst du nicht die Ähnlichkeit zu Rebecca?
02.07.2012, 19:43
Bible Black
Zitat:
Zitat von Tyr
Ist korrekt, war ein wenig am Rumspielen (Alte PCSX2 Daten gelöscht und jetzt die ganz frische Version vom PCSX2 Build Bot) mit dem GSDX Plugin und die Screens eher nur in den letzten 5min gemacht. Nächstes mal gibt's dann eine noch schärfere Rebecca, Appetizer und so!
Zitat:
Ansonsten hatte Bible Black bisher den besten Post.
That's how I roll when not Trollin'.
Zitat:
Zitat von Kenzeisha
höchstwahrscheinlich wird es kein geben, ist eine Skalierungssache (Onscreen WA5).
Widescreenhack ? Eher nicht und es gibt auch keinen der gut funktioniert.
Naja ist halt ein Problem mit den Bild / Kamera Values, zumindest hat's nicht mal der Typ hingekriegt der schon so einige Spiele gepackt hat.
Zitat:
Valkyrie Profile 2 hat einen nativen 16:9 Mode (sprich kein Hack), wie Dragon Quest 8, Final Fantasy XII, Star Ocean 3 usw.
Ich war mir sicher das man im Falle VP2 noch mehr vom Bild sehen konnte als nur mit dem 16:9 Mode. Werde mir das irgendwann mal später - also in Tagen / Wochen - noch mal angucken...
Zitat:
Zitat von Kiru
Solange du keine Milch verschüttest...
Ist das ein Unlock / Kaufbares Kostüm? Gibt's da mehr von?*
Außerdem würde mich wie in meinem ersten Post noch interessieren wie sich das ganze mit den bunten Hex Feldern verhielt.*
*Ja zu faul zum googeln, haben ja nicht umsonst gerade einen aktiven Thread. :D
02.07.2012, 20:52
Kiru
Elemente. Magie bekommt das Element des Hex-Feldes, auf dem der Char steht. Kein Element bei grau, ansonsten.. naja. Dazu amplifizieren diese Elemente auch Schaden. Fügst du nem Gegner aufm roten Feld Feuer-Schaden zu, wird der reduziert, Wasser schaden wird erhöht.
02.07.2012, 21:41
Seldio
Diese Rebecca Bilder genügen Tyr nicht - da fehlen noch glitschige, ellenlange Tentakel. *g*
Mein Status:
Level: 5
Opened Chests = 12 / ?
Derzeitiger Punkt: Abandoned Path
Spielzeit: ca. 2h
Momentan noch nichts allzu Gravierendes - Spiel beginnt recht aufgelockert, viele Tutorials. Leichter Einstieg. RE's nerven etwas, weil sie in kurzen Abständen kommen. Auf der World Map kann man sie erst sehr viel später ausschalten und die Mobs für diese Sol Niger sind reichlich stärker. Ladezeiten nerven auch ein wenig. Ansonsten spielt es sich ganz angenehm - habe das Meiste vom Spiel schon wieder vergessen, also schadet der Neuanfang eh keineswegs. :)
03.07.2012, 17:36
Kiru
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, das Abenteuer hat begonnen und man musste direkt feststellen, dass die große weite Welt nicht nur groß und weit ist, sondern auch sehr unfreundlich.. wie ein Schild an einer Haustür auf eindrucksvolle Art und Weise darlegt.
Da reist man lieber schön direkt weiter. Nur wie ohne Zug-Ticket? Dank neu gewonnenen flashy Überredungskünsten ging es. Wenn es auch komplizierter war, als es hätte sein müssen.
Ein paar seltsame Gesellen hat man auch getroffen, aber das hat alles sicher keine Relevanz. Nu-Uh. Und wenn doch, überreden wir sie einfach, dass es keine Relevanz hat. Mit unseren flashy Überredungskünsten.
Nächstes Reiseziel, ein größeres Städtchen. Ziel dort: Fernsehstar werden. Noch was anderes? Glaube nicht.
Hab jetzt auch das Ticket bekommen und erst mal gespeichert + genug für heute.
Spielzeit: ~5:30h, Rebecca und der Rest alle auf Lvl. 16. WA5 macht bisher Spaß, Dialoge/Handlungen sind zwar vereinzelt kurz vor dem leichten Facepalm (Ja lasst uns sinnlos reden während Chuck Norris gehängt wird!) aber naja, JRPGs... und Veruni sind verdammte Weltraum Nazis.
Ansonsten die tägliche Dosis Rebecca, heute: Gesichtsausdrücke.
Bei mir auch, direkt nachdem man das Ticket bekommen hat:
6:15h | lvl 11 | 16017gella
03.07.2012, 21:00
Seldio
Hehe, mir scheint alle spielen in etwa in gleichem Tempo - bin in etwa an der gleichen Stelle derzeit.
Mein Status:
Level: 15
Opened Chests = 38 / 362
Derzeitiger Punkt: NW World Map ( auf dem Weg nach Gounon )
Spielzeit: 7:46 h
Gella: 12,000
Im Lightless Shaft bin ich erstmalig ein wenig von den RE's überrumpelt worden - die Gegner hatten da auf einmal ein viel höheren DMG Output als irgendwo sonst - bin mit LV 10 dann nochmal reingegangen und daraufhin ging es auch eigentlich recht simpel und mühelos weiter.
GC Punkte sammeln sich bei mir an, aber ich nutze sie nie obwohl es verlockend ist, ein paar LV früher interessante Skills zur Verfügung zu haben. Verteilt ihr GC's und wenn ja, wieviele mutet ihr euch zu dafür das sie einem 50 HP pro Punkt rauben? Wobei im Falle von Dean könnte ich normal locker 5 Punkte abdrücken, da ich als Kompensation eine Silver Sun Badge angelegt habe für einen + 250 HP Boost.
03.07.2012, 21:06
Narcissu
Ich bin etwa ebenso weit – ein kleines bisschen habe ich gerade noch gespielt (heute nur eine Stunde oder so) und bin nun vor dem nächsten Dungeon.
Die Schätze auf dem zweiten Teil der Weltkarte habe ich jetzt noch nicht alle gesammelt, die sind mir zu sehr verstreut, das erledige ich später. Ich weiß ja, welche mir noch fehlen. Die Encounter Rate ist auf der Weltkarte gar nicht so~ schlimm (in manchen Dungeons wesentlich heftiger), aber trotzdem stört das beim Schätze suchen.
7:38h | LV13, 13, 13, 14 | 44 Schatztruhen
@Seldio: Ich nutze die GC-Punkte kaum. Nur wenn mal 1-3 Punkte entfernt ein guter Skill wartet. Die meisten Skills sind ohnehin nur mäßig nützlich, auf die kann ich dann auch noch ein paar Level warten. Den zusätzlichen Badge Slot habe ich mir z.B. schon früher geholt.