Diese Version ist weit fortgeschritten,
stellt aber noch nicht das komplette Spiel dar.
Es ist gut möglich, dass der Spieler noch die
eine oder andere Baustelle vorfindet.
Bekannte Baustellen:
- Thronsäle können nicht betreten werden
- Schwarze Bretter noch nicht überall fertiggestellt.
- Tavernen-Aufträge noch nicht überall eingebaut.
- Einige Gegner/Monster haben noch keine speziellen Talente/Werte.
- Der südlichste Kontinent hat nur wenige Ortschaften.
- Monsterbalancing
- Gefährten-Lagerfeuer Unterhaltungen noch nicht eingebaut.
- Tutorial Insel durchspielbar, aber längst nicht alle Orte fertiggestellt.
Sollte weiteres im Verlauf eines Testspiel entdeckt werden,
würde ich mich natürlich über eine PN / Nachricht freuen!
~
Erforsche eine von Göttern und Kriegen zerrissene Welt, voller Abenteuer, Monstren, Magie und Geheimnissen.
Der Zufall ist dein größter Freund und dein ärgster Gegner in diesem Sandbox RPG, welches dir freie Hand in deiner Spielweise lässt.
Händler, Jäger, Dieb, Schatzsucher, Gelehrter, Wanderer, Held oder Feigling, schreibe deine eigene Geschichte.
Kampferprobter Abenteurer oder gerissener Kaufmann, du hast die Wahl!
Besuche dutzende, einzigartige Städte und Kulturen,
wecke deinen Forscherdrang und entdecke unbekannte Kontinente, durchsuche finstere Verliese voller Fallen, oder unterstütze eines der 4 zerstrittenen Königreiche
bei ihrem blutigen Pfad zur Herrschaft über die Trümmerwelt. Werde zum Immobilien-Mogul und errichte Läden, Waffenschmieden oder Manufakturen und baue dein
eigenes Handelsimperium aus. Führe Karavanen durch die Wüste, oder streife allein, oder in Gesellschaft mit, mal mehr mal weniger zwielichtigen Gefährten durch die
weiten Ebenen der Trümmerwelt, oder erforsche die Geheimnisse schwindender Völker und fabelhafter Wesen.
Doch viele Gefahren lauern auf deinen Wegen, denn der stechende Blick des Schicksals beobachtet jeden deiner Schritte.
Jeder Schritt bedeutet Gefahr, jedes Abenteuer ist ein Anderes.
Die Götter spielen mit Würfeln und du bist der Einsatz...
Bist du bereit, dich dem Abenteuer zu stellen und dich auf Gedeih und Verderb, dem harten Leben auf der Trümmerwelt hinzugeben?
So geh denn, Wanderer und bilde dir dein eigenes Urteil...
Na dann hau mal rein Räbbit
ich will das unbedingt spielen
16.06.2012, 14:17
SEEEDinator
Viel Erfolg, der momentane Spielstatus lässt ja auf Vollendung hoffen ;-)
Vorstellung ist jedenfalls schonmal gelungen, und das Prinzip sehr gut. Freue mich drauf!
Greetz
16.06.2012, 14:36
Cloud8888
Kurz und Bundig und macht lust auf mehr :D
Deine Screens sehen wirklich sehr gut aus.
Das Balancing wird bestimmt gar nicht mal einfach bei dem was du da alles vorhast.
Die Klassen sollten sich ja beim Spielen immer anders anfühlen.
So find ich komisch das der Samurai, der auf Nahkampfangriffe ausgelegt ist (So stell ich mir zumindest nen Samurai vor) , weniger Rüstung hat als der Entdecker , der sogar dann alles tragen kann.
16.06.2012, 15:10
Cytt
*Sing* Ich mag dein Mapping,ich mag die Idea dahinter,ich mag die Screenshots,Ich find die Welt voll Toll,Ich mag die Worldmap, ich find das könnt was wern ! Dadumdidadadadumdidadadadumdidadadadumdidada! *Sing*
16.06.2012, 15:24
Mr.Räbbit
Erst einmal Danke, für eure allgemeine Zustimmung für dieses Projekt! :)
@Cloud8888:
Intelligenterweise habe ich 3 Heldenklassen gezeigt, welche fast identische Attribut-Werte aufweisen :P
Anders fühlen sie sich vor allem dadurch an, dass fast jede Klasse eigene Kampffertigkeiten hat und zudem noch eine (oder mehrere) einzigartige Spezialfertigkeiten besitzen.
So kann der Gelehrte, Mana oder Zauber aus magischen Orten ziehen und der Schurke Häuser ausrauben und im Kampf Gegner bestehlen. Jede Klasse hat solche Eigenheiten, welche auch je nach Klasse in anderen Gebieten/ Situationen eingesetzt werden kann.
Der geringfügige Unterschied bei der Abwehr ist praktisch unwichtig, verdeutlicht aber den allgemeinen Anstieg eines Attributes bei einem Stufenaufstieg. Dass der Entdecker in diesem Fall bevorteilt wirkt, liegt daran, dass er die "Anfängerklasse" darstellt, welche für Spieler bestimmt ist, die sich nicht so gerne auf eine bestimmte Klasse einschießen wollen und eher den Mittelweg gehen wollen. Zumal sich der Samurai eher wie ein "Damage-Dealer" spielt, da er auch (was ich noch nicht im Klassenwahl-Bildschirm reingeschrieben habe :P) 2 Waffen gleichzeitig tragen kann (Wie der Barbar).
Habe eben vergebens den Download-Link gesucht.
Denke, das ist ein gutes Zeichen. ;D
Macht auf jeden Fall Lust auf mehr und finde die Wortwahl bzw. die Spielevorstellung an sich sehr gelungen und erzeugt ein stimmiges Bild, von dem, was einen erwarten könnte.
Und da kann echt was Großes draus werden. Wenn ich die Vorstellung so durchlese, habe ich in ein paar Jahren schon ein Online-Spiel vor Augen xD
Hunderte spielen auf nem Server und gehören Fraktionen an, die gegeneinander kämpfen, um Gebiete zu erobern..
Okay, ich habe zu viel GW2-Beta gespielt. xDD
16.06.2012, 18:19
wusch
Also das ist doch mal ein Spiel weitab des üblichen das man hier so findet, ich will das Spiel auch haben und habe auch schon eine Frage zur Trümmerwelt:
Könntest du ein wenig mehr auf die Hintergründe bzw die Geschichte des ganzen eingehen?
16.06.2012, 19:35
Blacksoul
Woah O.O Das is' mal was absolut anderes :D
Jedenfalls sieht es echt Intressant aus, vorallem das erforschen wie zb. unbekannte Kontinente.
Auch sehen die Screens höchst Intressant aus, ebenso sagt mir auch das Mapping zu. Ich muss das unbedingt zocken :D
16.06.2012, 20:27
Auge des Sterns
Kann es kaum erwarten dieses Spiel zu spielen. Es hat in einigen Punkten Ähnlichkeit zu The Fadestrider (Pantheon, Charaktererstellung (wenn auch mit mehr optischen Unterschieden)), nur dass hier ein Sandbox-Spiel vorliegt, eine andere Welt die Bühne darstellt und Hungersystem. Das wäre schon eine Sache, weswegen ich es spielen würde.
Meines Wissens nach stammt das Journal-Interface aus TESIII: Morrowind, ich hoffe daher mal nach ein paar Ähnlichkeiten zu dieser Serie, aber auch auf eigene Dinge.
16.06.2012, 21:32
Mephista
Boar, Räbbit, Du hast mich fast zum Sabbern gebracht mit Deiner Spielevorstllung. Das ist genau das Spiel, auf das ich seit Jahren gewartet habe, genau mit dem Prinzipien und Raffinessen, wie Du sie eingebaut hast und noch einbauen willst. Vor allem, weil es wohl schon auf einem sehr gutem Weg ist. Ich werde dieses Thread auf jeden Fall weiter im Auge behalten (Oh weia, wenn bald die ganzen tollen Spiele fertig sind, muss ich mir echt ein neues Zeitmanagment einfallen lassen.)
Viel Glück beim Weitermakern, ich drücke die Daumen :D
16.06.2012, 23:58
Mr.Räbbit
Vorneweg ein großes Danke für all euer Lob und eure guten Zureden! Selbstzitat: Wie Treibstoff! :A
@Sleeping Sickness: Hervorragende Einstellung! Aber für Online-Spielereien ist diese Engine (und vor allem ich als Programierer) eher ungeeignet. :bogart:
@wusch: Gerne, ich setze bald noch einen ausführlicheren Text in den "Über die Trümmerwelt" Spoiler.
@Auge des Sterns: Also bei Open-World RPGs, kann man sich auf jeden Fall bei TES inspirieren lassen, allerdings habe ich mir weniger Abgeschnitten, als man vielleicht auf den ersten Blick denken mag. Ein Großteil des Spiels basiert auf einem Brettspiel, was ich vor ein paar Jahren mal ausgearbeitet habe und somit war das Meiste bereits auf dem Papier komplett durchgeplant, bevor ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen bin, dass auf dem Maker umzusetzen.
Und ja, sehr viele Einflüsse aus The Fadestrider, eventuell sind diese beiden Welten gar nicht so weit voneinander entfernt. Mir gefiel die Welt die ich mir für Fadestrider ausgedacht hatte auch sehr gut, nur wurde sie bis heute leider noch nicht so ausufernd umgesetzt wie die Trümmerwelt in vH&H. Außerdem ist der Aufbau der Religionen und große Teile des Schöpfungsmythos fast 1 zu 1 übernommen.
@Mephista: Ich hoffe ich kann deinen Erwartungen gerecht werden. Mir bereitet der Sandkasten bereits selber schon großen Spaß beim Testen ;)
Mir fällt ein, dass ich vor einem Monat bereits ein, leider soundloses Gameplay-Video hochgeladen hatte, es gibt einen klitzekleinen Einblick ins Spielgeschehen:
Natürlich alles noch Alpha. http://www.youtube.com/watch?v=VSnIzbZDJmc&feature=plcp
Nebenbei, kennt jemand ein gutes, kostenloses Aufnahmeprogramm, was ich für ein weiteres Video nutzen könnte? Hypercam 3 lieferte mir stur keinen Sound :P
lg
Räbbit!
17.06.2012, 00:55
-_Momo_-
Poaaah bin ich Kaput und echt kaput zum Lesen oder Schreiben, aber ich steck jetzt all meine Kraft in meine Finger und versuche so schnell wie möglich es zu beenden -_-'
Also Spielmechanik, Spiel Inhalt alles gut kann MICH nicht beklagen Screens super :A, das Video 1A echt cool gemacht, die Wahl zwischen Klassen interessiert mich ganz besonders ^^.
Also wird in 2 Wochen gespielt :'(
17.06.2012, 09:34
Cloud8888
Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen von welchem Spiel du dich auch orientiert hast :D
Die Mount & Blade Spiele :D
Das wurde durch das Vid ganz gut deutlich :)
Wegen dem Aufnahmeprogramm hab ich dir ne PM geschrieben^^
17.06.2012, 09:45
wusch
Welche Auswirkungen hat das Ansehen eigentlich?
17.06.2012, 09:46
Minion
Das Spiel ist einfach nur EPIC! :)
Ich freue mich schon auf das Spiel und die Entscheidungsmöglichkeiten!
Aber beim Samurai hast du einen kleinen Fehler. Es heißt "Kampffertigkeiten" und nicht "Kampffertigeiten". ;)
17.06.2012, 10:22
Cytt
So ich habe mir mal dein Video angeschaut und muss sagen es ist eigentlich ganz gut aber es gibt dennoch gute sowie wenieger gute sachen !:
Pro+:Schönes Mapping,
Eine interesante Spiel idea,
Die Städte ansicht ist geil ! ^^
Viele Klassen und Items,
Ein Rufsystem
Kontra-:
Warum darf man sich in den Gasthaus/Dorf nicht frei bewegen ich finde du verschenkst zu viel Potenzial damit !
17.06.2012, 10:43
wusch
Ach ich habe kein Problem damit, das wichtige bietet er doch an aber schlecht wäre es nicht stimmt , vielleicht baust du noch ein oder 2 Gesprächsoptionen mehr ein, die vom Ansehen abhängt, das würde schon reichen.
17.06.2012, 11:27
Mr.Räbbit
@Momo: Also 2 Wochen... nuuun... ich geb mein Bestes ;)
@Cloud8888: Sehr gut erkannt!
@wusch: Das Ansehen gegenüber den Fraktionen bestimmt ob man Aufträge annehmen kann, bestimmte Orte betreten darf, zu Audienzen vorgelassen wird und ein paar andere, kleine, (noch) nicht genannte Dinge, welche der Spieler selber herausfinden darf.
@Minion: Meh, Danke fürs finden. Wird gleich überarbeitet. Und das Lob sauge ich voller Genugtuung auf! :]
@Cytt: Es wird keine Heldenbewegung in herangezoomten Gebieten geben. Zu keinem Zeitpunkt, genau dies ist ja gerade der Grund, warum ich eine so extrem große Welt zusammen basteln kann und das Spiel fertig wird bevor ich dreifacher Großvater geworden bin. Viele Teile des Spiels, vor allem Story-Sequenzen und auch eine Dungeon-Art, spielen sich ähnlich den in den 80ern beliebten "Wähle dein Abenteuer" Büchern (Wie zum Beispiel von Ian Livingstone) http://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch Wie gesagt, es wird kein typisches Makergame, mit herumstromern und NPCs anquatschen. Zudem wird man außerhalb von Kämpfen und Dungeons nie in hektische Situationen geraten
@wusch: Das ist bereits eingebaut, überhaupt muss es nicht immer zum gleichen Ergebnis kommen, wenn man eine schon vorher gewählte Gesprächsoption ein drittes oder viertes mal anklickt. Abgesehen davon ist eine Taverne in vH&H vor allem ein Ort für 3 Dinge: Schlafen, Saufen, zwielichtige Aufträge annehmen.
Räbbit!
17.06.2012, 13:04
Vreeky
@Maister-Räbbit: Du kennst meine Meinung zum Spiel. ^.^
Die Vorstellung ist dir gut gelungen... und ich hab jetzt noch mehr Bock es zu zokkn!
Nachdem ich die Gestern gesehen habe, setzte ich mich mit epischer Motivation an den Maker... und hab echt einiges geschafft! (u know?!)
D-F män~! :A Das musste raus! V_V
Edit: Ach ja! 2 Wochen klingt doch gut! :A:A
17.06.2012, 18:07
-_Momo_-
Würde gut Klingen wenn er es schafft ^-^
Aber nen Hacken gibst da, der Name passt nicht meinerseits findet ihr nicht auch :hehe:
18.06.2012, 12:16
Vulpes
Hey,
freut mich, daß es dein Projekt zur Vorstellung gebracht hat. Nach deinen Angaben hast du noch Einiges zu tun; aber, wenn ich
so die anderen Spielevorstellungen bedenke, präsentierst du dein Spiel schon nahezu als fertiges Komplettpaket. =D
Vor allem mag ich den Stil deiner Vorstellung. Auch, wenn ich zu dem verkorksten Menschenschlag gehöre, der Spoiler für
unübersichtlich hält, zwingst du deine Information niemandem auf und lockst mit Bildern sie trotzdem zu lesen. Manchmal
ist Zuckerbrot alleine doch effektiver als die Peitschenkombi =D. Ich hab alle Spoiler gelesen (in einem sehr angenehmen
Stil geschrieben, der eine amüsanten Distanz zum Spiel beibehält).
Nur, auch wenn ich darauf brenne dieses Spiel endlich auf meinen Rechner zu ziehen (ich liebe wohl die auch-wenn-Konstruktion
(man merke die Doppeldeutigkeit von wohl (höhö)), sehe ich die Gefahr, daß es nicht ankommt. Ich liebe das Setting und die
Details (bin eingefleischter HdR-Fan und liebe entsprechend komplexe Hintergrundwelten), nur hast du auch viele typische
Frustelemente im Spiel drin, wie zB Schlaf und Hunger, totale Freiheit (vergleiche: Gothic I und Gothic III). Ich selbst kann
nicht vorhersagen, ob die mich begeistern werden oder frustrieren.
Da ja all diese Dinge nicht das Einzige sind, was dein Spiel ausmacht, wäre es schade wenn diese mehr Hindernis, als
Fördernis werden würden.
Befrage dein Herz und dein Gehirn. Das ist zum Glück zugunsten des Gehirns, denn im Gegensatz zum Gehirn, kann
das Herz nur Aussagesätze fällen^^
(Ich sage nicht, daß du die rausnehmen sollst - nur sichergehen, daß du des Frustes bedenekst hast.
Respice post te; frustratum memento - sei in dein Ohr geflüstert^^
Hand auf's Herz
Vulpes
18.06.2012, 16:46
Sen-Soht
Serh Genial Maister-Räbbit, das langt eigentlich.
Ich habe derbe lust es zu spielen und zu suchten wen alles so gut ist wie beschrieben ist leveln angebracht und der beste der besten zu sein :D
19.06.2012, 20:09
Mr.Räbbit
Es freut mich, dass euch das Projekt zu gefallen scheint! Ich hoffe ich kann die Erwartungen ansatzweise erfüllen!
@Vreeky: Schön, dass ich dich wieder bei deinem "Geheimprojekt" angespornt habe, werd ja nicht vor mir fertig xD DOUBLEFEATURE!!!!
Ähem...*hust*
@-_Momo_- : Ich hoffe doch auch! Und der Titel wurde in einem knüppelharten Auswahlverfahren erwählt und steht ab jetzt fest ;)
@Vulpes: Auch hier freut es mich sehr, dass dir die Vorstellung gefällt!
Im Grunde ist das Spiel auch schon fertig, es gibt bloß noch soooo viele Dinge die ich gerne einfügen würde. Unter anderem Quests, ´: D
Zur Freiheit und dem "Erschöpfungssystem" : Zuerst einmal werde ich ein ausgiebiges Testing organisieren, wenn ich meine es ist Marktreif und
zudem muss ich noch sagen, dass Hunger und Durst extrem unrealistsich und auch milde eingestellt sind. So kann man, wenn man in der Ebene unterwegs ist, locker 4 Tage umherwandern, ohne dass man gleich am Hungertuch nagt.
Und wie ich bereits im Konzeptvorstellungsthread geschrieben habe, man stirbt nicht, wenn die Hunger& Durst Leisten auf Null sinken.
Verdursten: HP sinkt bei jedem Schritt, aber nur bis auf minimal 1, man stirbt also nicht.
Verhungern: Das Mana bzw. die Energie sinkt, heißt also ein hungernder Held kann keine Spezialattacken mehr ausführen.
Was in den Tests vor allem erprobt werden muss, sind die Auswirkungen der Zufallsevent, da es des seltenen Zufalls Willen, schon einmal passieren kann, dass man sich Tagelang mit negativen Events wie Geldverlust oder Attribut-Strafen rumplagen muss.(Natürlich aber auch komplett umgekehrt) Im Großen und Ganzen ist aber alles sehr moderat eingestellt, so kann man bspw. durch Zufallsevents nicht sterben und hat abgesehen von Dungeons und ein paar anderen speziellen Situationen immer die Möglichkeit einen Kampf zu umgehen.
(Edit: Ach ja, man kann auch keinen Kämpfen ausweichen, wenn man Karavanen anführt)
Tod also nur im Kampf!
Allerdings will ich den Spieler auch ein wenig fordern und unter Druck setzen, ja immer an alles Selbstständig zu denken, wenn nicht muss er mit den Konsequenzen leben, oder wenn er es nicht lassen kann, halt neu laden muss. Hey immerhin sind die oldschool RPGs, Jagged Alliance und Fallout 1+2 so ziemlich meine Lieblingsspiele, welche ich immer wieder regelmäßig rauskrame ;)
Alles in allem bin ich aber auf einem Guten Weg und wenn es einermanns Spiel nicht ist, so ist es das eben nicht.
Hoffe aber dennoch, dass ich dem einen oder anderem ein klein wenig Spielspaß bereite ^^
Und...Sieh hinter dich und denke daran, dass du ein Mensch bist? Oder ist mein Latein am Ende? Ja ist es :P
PS: Gothic hatte Frustmomente? D: In meiner Erinnerung war es perfekt, aber vielleicht ist das auch der Nostalgie-Schleier...
@Sen-Soht: Ich hoffe doch, dass du das machst und Spaß dabei haben wirst! :]
Räbbit
19.06.2012, 22:48
Harve
Ich kann nur sagen: "wow!". Bitte bleib dran und bringe bald was spielbares an uns Zocker ran ;)
19.06.2012, 23:45
Vreeky
Wegen Hunger&Durst: Du könntest beim Spielstart verschiedene Schwierigkeitsgrade/Sim-Modis einbauen... auf leicht kann man länger wandern ohne direkt zu Dursten und so... auf mittel ists normal... und auf Schwer stirbt man sogar wenn man verhungert und verdurstet... ^^ Hm!
PS. Frustmomente durch zu viele negative Events kannst du locker umgehen mit nen paar gezielten einstellungen... du kannst es auch so einstellen das niemals per Zufall das selbe Ereignis hintereinander erwürfelt wird... :A (Ich weiß wovon ich schreibe Räb!) XD
20.06.2012, 02:40
Viviane
Zitat:
Bist du bereit, dich dem Abenteuer zu stellen und dich auf Gedeih und Verderb, dem harten Leben auf der Trümmerwelt hinzugeben?
Jaaahh~! \o
Wie cool ist das denn. :)
Bei den ganzen Diskussionen um "wie kann man Spiele spielenswerter machen" ist mir doch glatt dieses Schätzchen bisher nicht ins Auge gesprungen. Dabei hat es alles, was die werte Spielerschaft verlangt. Mannomann, ich freu mich schon auf spielbaren Content. Das wird super. ^w^ Also - weitermachen! :)
20.06.2012, 06:47
Mr.Räbbit
@Harve: Ich gebe mein Bestes um aus dem Projekt etwas feines zu zaubern!
@Vreeky: Schwierigkeitsgrade, null Problemo, ein Zeitaufwand von 5 Minuten. Zu viele gleiche Events verhindern, bei meinem verschachteltem Aufbau der Zufallsevents!? Null Probl... oh, Nein...
Kleines Problemo, möglich ja, wenn ich mir aber so den ersten Event-Würfel ansehe = D:´
Jedes Z-Event ist ja bereits in viele kleine "Unter-Events" gespalten, also da ist in meinem Regelwerk eine eher geringe Chance auf Wiederholung, zumal ich die Wahrscheinlichkeiten für Kämpfe und Begegnungen auch ein wenig nach unten geschraubt habe.
Ich bastel mal etwas herum, aber wie gesagt: Balance wird ausgiebig getestet :]
@Viviane: Ausgezeichnet!! Hier ihr rostiges Schwert, muffiger Mantel, Reisebeutel und zerfledderte Stiefel! Und jetzt Abmarsch!
Freut mich, dass es dir zusagt, aber nicht, dass das jemand falsch versteht, ich bin nicht mit einer Checkliste durch das Forum gebrowst und habe mir Dinge aufgeschrieben, welche die Spieler sich so sehr wünschen.
Ob ich den hoch-gesteckten Erwartungen gerecht werden kann muss sich noch erst zeigen. Zudem will die "Spielerschaft" immer so viel und ist doch nie ganz zufrieden ;P
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar! ;]
@Händler & Helden:
Vergesst bitte alle nicht, dass es keine typische, direkte Heldenbewegung geben wird. Zu 80% des Spiels, steuert man ein abstraktes Symbol, welches die Heldengruppe symbolisiert, durch weitläufige Welt- Stadt- oder Dungeonkarten. Der Rest sind kleine, belebte Szenen (á 20x15 Karten) auf denen man Choice-Aktionen durchführt.
Und Geschichten und Ereignisse spielen sich zu 90% in Textform ab.
Dies ist kein Wolfenhain oder UiD. Eher ein Mount & Blade mit Gameplay-Umschwung auf Heldenentwicklung und Zufallsereignisse.
Ich freue mich übrigens über jeden einzelnen Kommentar und eure ehrlichen Meinungen zu dem Spiel, gerne mehr davon!
The Räbbit!
20.06.2012, 06:58
Sen-Soht
Zufälle mag ich eigentlich sehr , ich liebe Fallout 3!
Ich liebe auch jedes Spiel wo man Frei machen kann was man will.
Desswegen habe ich Sogar Morrowind lieber wie Oblivion oder Skyrim.
Denn bei Morrowind hate ich damals nie ein Plan was ich machen soll, und ich war ein Böser Abenteurer :D
Bei Gebäude kaufen ausbauen ETC da muss ich Zwangsläufig an GTA Vice City denken, gebäude kaufen 3 bis 5 Missionen machen und es Wirft Geld ab :D
X³ war auch ein geiles spiel im Weltraum mit einen Schiff und dann musste man sich auch ein weg zusammensuchen :D
Aber ob dein Meisterwerk nun spass macht oder nicht, das hängt alleine vom Fertigen Produkt ab desswegen warte ich auf die Demo - VV !
Denn nur Spielbares ist wahres. Schreiben kann man viel, aber wie es sich anfühlt kann man nur selber erleben!
20.06.2012, 08:08
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von Maister-Räbbit
Und Geschichten und Ereignisse spielen sich zu 90% in Textform ab.
Dies ist kein Wolfenhain oder UiD. Eher ein Mount & Blade mit Gameplay-Umschwung auf Heldenentwicklung und Zufallsereignisse.
Ich freue mich übrigens über jeden einzelnen Kommentar und eure ehrlichen Meinungen zu dem Spiel, gerne mehr davon!
The Räbbit!
Mount & Blade mit noch mehr Heldenentwicklung? Hammerschöne Screens? Her damit! :)
Das Spiel sieht verdammt interessant aus, unbedingt weitermachen. ^^
20.06.2012, 17:52
Mr.Räbbit
@Sen-Soht: Wahre Worte, ich gebe wie gesagt mein Bestes!
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Mount & Blade mit noch mehr Heldenentwicklung? Hammerschöne Screens? Her damit! :)
Das Spiel sieht verdammt interessant aus, unbedingt weitermachen. ^^
...aber leider ohne das kongeniale Action-Kampfsystem ;]
Ich verbeuge mich vor dem netten kommentar, Eure Daenigkeit!
Edit: Habe mal ein kleines Mini-Feature eingefügt, auf dem Helden-Charset sieht man ab sofort, wie viele Mitglieder die Heldengruppe hat. Bei dem Haupthelden, ein kleiner Punkt und bei jedem weiteren (standardmäßig bis zu 4) kommt ein weiterer hinzu. Optische Spielerei, aber bei dieser Art von Hero-Charset bietet sich so etwas an ;]
20.06.2012, 19:44
Harve
Also ich habe mir gerade nochmal das Video angeschaut. Mir sagt das alles echt zu. Anfangs dachte ich, dass vielleicht doch etwas zu schnell zuviele Zufälle auf der Worldmap geschehen, aber genauer betrachtet sind diese Zufälle ja keineswegs nur Kämpfe, sondern viel mehr unterschiedliche Ereignisse. So wird quasi jedes mal eine eigene kleine Geschichte erzählt und du setzt vor allem auf die stärkste Grafikkarte - die Fantasie ;) Man stell sich nur mal vor, was schriftliche Medien wie Bücher etc. für tolle "Welten" aufbauen können. Also nochmal: schön dran bleiben ;)
20.06.2012, 23:19
Mr.Räbbit
@Harve:
Die Fantasie und die Vorstellungskraft jedes Einzelnen sind sehr mächtige Werkzeuge in der Geschichten-Erzählung.
Ich bin vielleicht nicht gerade ein Roman-Autor, aber ich versuche so lebhaft und greifbar zu schreiben wie ich nur kann.
Eine "kleine" Kostprobe seht ihr hier, die Vorstellung wurde im Bereich "Spoiler=Über die Trümmerwelt" dahingehend auch erweitert:
Der Schöpfungsmythos:
Am Anfang war die große Leere...
Das endlose Spielfeld der Götter in ihrem ewigen Tanz zwischen Firmament und der Ewigkeit. Doch es kam die Zeit, da sah die göttliche Terra, die Zeit für etwas Neues gekommen.
Und so geschah es, dass sie ihren eigenen Leib in das schwarze Nichts gebar. Sie gab sich selbst eine Form, mit Feuer und Sturm, schuf Berge und Täler, dehnte sich immer weiter aus, bis ihr gewaltiger Leib erstarrte. Doch obwohl Terra sah, dass es gut war, so war es doch nicht vollkommen. Darum erschuf sie das Leben, Pflanzen, Tiere und viele andere Völker und Wesen, welche sich auf ihr versammelten und ihre Herrlichkeit
erfahren durften. Kronos, der Herr des Firmaments sah dies und befand es für gut, weswegen er Terra und ihren Kindern, die Gabe der Zeit schenkte um sich an dieser zu erfreuen. Doch waren ihre Kinder missraten. Sie verschlangen und mordeten sich gegenseitig, zerhackten, verbrannten und Neid und Hass machten die Runde und verbreiteten sich in den Herzen ihrer Schöpfung. Terra ob ihrer Fehler die sie gemacht, fiel in tiefe Trauer und ihre Tränen sprudelten aus den tiefsten Höhlen, ergossen sich von den höchsten Bergen und überspülten die Täler und Wälder der Welt und formten die Meere und Ozeane.
Dies sah der Bruder Terras und in seinem Neid fuhr er tief in das Tränenmeer ihres Leibes und wurde zum Herrn des dunklen Wassers selbst, stets danach trachtend, die Schöpfung Terras von ihrem Leib zu spülen und seine eigene entstellte Brut erschaffend, um Terras Kinder zu verdrängen. Da erwachte Terra aus ihrem Kummer und rang mit ihrem Bruder, tief in ihrem schwarzen Herzen stritten sie, wobei die Welt zerbrach und viele der Wunder vom Anbeginn der Zeit, für immer zerstört wurden oder in die Tiefen des Tränenmeeres gerissen wurden...
So erzählen es die Priester in ihren Tempeln und so war es geschehen.
Nie endete der Kampf zwischen Terra und dem Herrn des dunklen Wassers und noch heute, schützt sie uns vor der Finsternis des Tränenmeeres. Ein ewiger Kampf zwischen dem Land und den Ozeanen.
Von der zerrissenen Welt und den dunklen Tagen: Als die Welt in Trümmern lag und viel schönes verloren war, erhoben sich die direkten Abkömmlinge der Gottmutter Terra, aus ihrem ewigen Schlaf, die Älteren, welche der Trümmerwelt wie sie heute ist, ihre Segen und ihre Flüche schenkten. Eris, im Sandmeer des Südens Jelkala geheißen, die Göttin des Lichts, welcher der Menschheit Hoffnung in ihrer dunkelsten Stunde gab und den Menschen das Licht brachte, indem sie sich selbst opferte um das Dunkel zu vertreiben. Lokai, der Fürst der Schatten, der Weisheit, der List und der Überbringer der Angst, welcher tief in das schwarze Herz Terras wanderte und ihr ihre Geheimnisse stahl. Frith, der wachsame Jäger, welcher den Einklang der Welt wiederherstellte und den Bäumen ihr langes Leben schenkte.
Sowie Slaaneth, der Meister des Fleisches und der Knochen, welcher den Völkern der Welt, die Kraft der Magie offenbarte.
Sie und ihre Geschwister, lehrten die Kinder der Terra was sie heute wissen und halfen ihnen durch die dunklen Tage. Doch eines Tages entschwanden sie von der Welt und kein sterbliches Wesen, vermag noch zu sagen wohin sie gegangen sind.
Die Kinder der Terra:
Die Menschheit:
Die Stärken der Menschen waren stets auch ihre größten Schwächen. Doch wie kein anderes Volk der Trümmerwelt, verbreiteten sie sich auf dem Leib Terras und proklamierten die Herrschaft über die reichen Länder und Kontinente der Welt und wie kein anderes Volk wussten sie diese zu verteidigen. In ihrem Erfindungsreichtum nur von den Tiefenern übertroffen, wuchs ihre Macht in der Zeit nach den dunklen Tagen und sie vertrieben oder bekriegten sich sowohl untereinander, als auch im Bündniss gegen die anderen Kinder Terras. Waren sie früher noch von den anderen Rassen als macht- und kraftlos verschrien, so haben sie mittlerweile die Herrschaft über den größten Teil der Welt erlangt. Die mächtigsten und einflussreichsten Reiche der Menschen sind wie folgt:
Die Imperialen: In den grünen Ebenen der Westlande angesiedelt. Angeführt vom fortschrittlich eingestellten Imperator, ist ihr Erfindungsreichtum fast unbegrenzt. Wenn auch nicht groß an der Zahl ist doch ihr Wissen und ihre Kultur von vielen neuen Einflüssen durchzogen, welche die Welt für immer verändern werden.
Das Volk des Sandmeeres:
Die Stämme, und Nomaden der Wüste, entstammen der wohl ältesten Kultur der Menschheit und haben sich dem harten Leben auf der Trümmerwelt angepasst. Ist ihr Grundsatz zwar der Frieden und gleichstellung jedes Einzelnen, so sind sie doch gegenüber ihren Feinden gefürchtete und unbändige Krieger.
Die Nord:
Im ewigen Eis des Nordens beheimatet, sind diese rauen Krieger und geschickten Handwerker, ein Verbund vieler Fürstentümer, welche sich unter dem Banner des grauen Rates vereinigten und nun
ihre Reiche mit eiserner Hand regieren.
Das Noda-Kaiserreich:
Ein uraltes Kastensystem, welches auf eine lange Ahnenreihe, gottgleich verehrter Kaiser zurückblicken kann. Weit im Osten, am Rande der bekannten Welt beheimatet, schickt sich das Kaiserreich an, den wankenden Waffenstillstand zwischen den Reichen auf eine harte Probe zu stellen.
Die Tiefener:
Waren sie einst die wohl geschicktesten Schmiede und Krieger ihrer Zeit, so ist das Volk der Tiefener nun im Schwinden begriffen und hält sich meist verborgen vor den Menschen und ihren Städten. Doch auch wenn man sie heutzutage nur sehr selten zu Gesicht bekommt, so leben sie auch heute noch in ihren wohl gehüteten Städten und Festungen, welche den Augen von Fremden verborgen bleiben. Kämpfend und grabend in der Dunkelheit, scheuen sie das Licht und kommen nur in der Nacht heraus um den Handel zwischen den Völkern aufrecht zu erhalten. Nur wenigen Menschen wurde in den jüngeren Tagen die Gunst zu Teil, ihre Siedlungen zu betreten, denn außer ihren Waffen und Apparaten, ist die größte Stärke der Zwerge ihre Verschwiegenheit. Lokai ist ihr einziger Gott und nur zu ihnen hat er bis heute jemals gesprochen und seine Weisheit geteilt.
Die Kinder des Waldes:
Nur wenig ist über dieses alte Volk bekannt, denn kaum ein Mensch hat je einen der ihren erblickt. in den tiefsten Wäldern der Trümmerwelt halten sie sich verborgen, stets in Argwohn gegenüber den kriegerischen Menschen, weiß heute niemand mehr zu sagen, ob das Volk der Waldkinder noch zwischen den uralten Bäumen umherstreift. Aus alten Geschichten weiß man, dass die Kinder des Waldes, oder auch Noldorin genannt, die Macht der Magie wie kein zweites Lebewesen kontrollieren konnten. Doch die Kraft der Magie schwindet seit dem Krieg der Götter langsam und unaufhaltsam von unserer Welt und so vielleicht auch ihr Volk.
Doch wer weiß, vielleicht haben die Kinder des Waldes einen Weg gefunden und ihr eigenes, ewiges Reich erschaffen, welches die Zeiten überdauert hat.
Die Orks und andere Goblinvölker:
Wurde auch oft gesagt, dass die Orks der Brut des Herrn des dunklen Wassers entstammen, so erzählen sie sich doch auch die Schöpfungsgeschichte an ihren Lagerfeuern und beten zur Gottmutter Terra.
Den Menschen in vielerlei Hinsicht ähnlich, sind ihre geistigen Fähigkeiten und ihr Erfindungsreichtum doch eher gering. Mehr leben sie von der Beute, welche sie auf ihren Streifzügen und Kriegen an sich reißen,
denn von ihrer eigenen Saat. Wäre der Kampf unter ihren Stämmen der Einigkeit ihrer Rasse nicht ständig im Weg, so würden sie wohl eine nicht zu unterschätzende Macht auf der Trümmerwelt darstellen.
Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören, nein ich bestehe fast schon darauf ;]
Grüße, Räbbit!
21.06.2012, 08:12
wusch
Also mir gefällt deine schön ausführliche Beschreibung der Völker, der Reiche und auch der Schöpungsmythos, da bekommt man noch viel mehr Lust die Welt zu erkunden und sie wird die Welt sicher lebendig machen.
23.06.2012, 18:28
Mr.Räbbit
@wusch:
Sehr gut! Gerade der Teil der Geschichte, der: "Von der zerrissenen Welt und den dunklen Tagen" heißt, wird im Spiel auch noch ausgiebig behandelt und ist immer noch ein sehr lebendiger Teil der Mythen auf der Trümmerwelt.
Aber da ich gerade Lust habe, hier mal eine kleine Übersicht über die wichtigsten Gottheiten, welche natürlich alle auch ihre eigenen Tempel und Anhänger haben.
Die Drei:
Terra - Die Gottmutter, Naturglaube Der Herr des dunklen Wassers - Herr der Unterwelt, Herr des Meeres und des unnatürlichen Todes Kronos - Herrscher über das Firmament und die Zeit
Die Älteren:
Eris / Jelkala - Göttin der Hoffnung, des Lichts und der Opferbereitschaft Frith - Hüter und Bewahrer des Gleichgewichts des Lebens , Gott der Jagd und der Wälder Lokai - Herr der Schatten, der List und Überbringer der Angst, zudem ist er auch der Gott der Willkür, der lebenden Dunkelheit und aller Irrwege und Fallen. Slaaneth - Gott des Fleisches und der Knochen, Überbringer und Hüter der Magie, sowie gilt er als derjenige, welcher hinter allen unnerklärlichen Phänomenen steckt. Maya - Göttin der Liebe und Schutzheilige der Blinden und Versehrten ( xD ) Krom - Gott der Schmiedekunst und der ehrenhaften Kriegsführung
Vorerst muss das reichen, da es viele "Ältere" gibt und manche nur beiläufig erwähnt werden, oder in nur einer Situation in irgend einer Weise vorkommen. Auf die Tempel dieser 6 Älteren trifft man aber öfters im Spiel.
Aber, diese Liste ist nicht nur eine Info, Götter spielen auch Gameplay-technisch eine Rolle, da man sich in den verschiedenen Tempeln den Segen der Götter holen kann.
Bei jedem Gott geschieht dies auf unterschiedliche Weise, so verlangt Eris eine Goldspende, Lokai, segnet einen eventuell zufällig und Slaaneth verlangt ein "fleischliches" Opfer.
Jede Religion hat so ihre kleine Hintergrundgeschichte und wird in verschiedenen Erdteilen häufiger betrieben als in anderen.
Nun seid aber mal nicht so lesefaul und schreibt mir eure Meinungen ;]
Ich will ja wissen, was man verbessern könnte (oder auch nicht...)
Gruß
Räb!
23.06.2012, 18:38
wusch
Ah, wunderbar, jetzt gehst du sogar noch ein wenig tiefer und präsentierst uns die (wichtigsten) Götter deiner Welt.
Schön ist auch das man jedem der Götter anders Opfert, ich finde nur der Kriegsgott braucht einen anderen Namen, Falk passt irgendwie ganz und garnicht.
23.06.2012, 19:44
Valygar
Zitat:
Zitat von Maister-Räbbit
Nun seid aber mal nicht so lesefaul und schreibt mir eure Meinungen ;]
Ich will ja wissen, was man verbessern könnte (oder auch nicht...)
Wir sind nicht unbedingt alle lesefaul, ich zB finde hier nur nichts was ich kritisieren könnte.
Network war vom Spielprinzip nicht so meines, obwohl es wirklich gut und liebevoll gemacht ist. Auf dieses Spiel hier freue ich mich schon, das klingt genau nach meinem Geschmack. Mehr kann ich bis zur Demo noch nicht dazu schreiben, mal sehen wie es dann zu spielen ist. :)
23.06.2012, 20:28
Svennoss
Ich muss sagen das gefällt mir alles phenomenal gut bis auf 2 kleinigkeiten:
Wie Wusch schon geschrieben hatte: Falk als Kriegsgott ist ein ziemlich gewöhnungsbedürftiger Name
Falk war der erste Arenaleiter in Pokemon Gold/Silber(Fragt mich bitte nichtwieso ich sowas noch weiß)
das ander was ich jetzt nicht ganz verstehe ist: Maya - Göttin der Liebe und Schutzheilige der Blinden und Versehrten (ääähhhhh)
vielleicht kann man das noch anders formulieren:D
Aber ansonsten bin ich gespannt wie du das alles mit in die Spielwelt einfließen lassen willst
auf jedenfall weiter so ^^
23.06.2012, 21:46
Auge des Sterns
Zitat:
Zitat von Maister-Räbbit
Maya - Göttin der Liebe
Shavir:"Khajiit ist sich nicht sicher, aber dies erinnert an den Namen der Mutter Katze." (Worte meine Skyrim-Charakters)
Maya hat wirklich starke Ähnlichkeit zu Mara, was jedoch verziehen werden kann. Ich habe bei mir verschiedene Dinge extrem stark abgeändert um Namen zu bekommen, also spielen wir in der selben Liga.
Falk ist vielleicht nicht so der göttliche Name, aber wenn wir annehmen, dass wir in einer ganz anderen Welt sind, so mag Falk ein ungewöhnlicher, ja sogar göttlicher Name sein.
23.06.2012, 22:44
Tüp
Der Turbohase schlägt mal wieder zu. Eine Menge gabs zu lesen und ich habs gelesen.
Mir gefällt die Idee des Gameplays gut. Scheint ja mehrfach spielbar zu sein, und man dabei nicht das selbe erlebt.
Oder verfolgen die Hauptqueste dem gleichen Handlungsstrang ?
Laut Entwicklungsstatus haben wir ja nicht mal allzulang zu warten :)
MFG -Tüp-
24.06.2012, 02:56
Mr.Räbbit
Oha...^^
Ich hatte mir eine gedankliche Notiz gemacht, dass die Götternamen für Diskussion, oder Namensvergleiche sorgen würden, sobald ich sie irgendwo öffentlich aufliste.
Deswegen... habe ich eine handvoll Alternativnamen, bereits auf dem Papier ^^
Ich gebe ganz offen und ehrlich zu, dass ich i.d.R. einer der Menschen bin, die Namen für fantastische Orte/Leute/Götter/*hieretwaseintragen* einfach so aus dem Ärmel schütteln, ohne groß Recherche zu betreiben. (Abgesehen von den Namen die wirklich jeder kennt, oder mit etwas verbindet, "Terra, Kronos usw")
Und genau das ist auch der hintergründige Gedanke bei der Göttervorstellung gewesen: (Was ich sonst unterlassen hätte) Habt ihr eventuell gute, wohlklingende und / oder assoziative Namensvorschläge für mich?
Denn Texte dahingehend umzuändern ist (noch) kein großes Problem, da ehrlich gesagt ein "Falk-Tempel" in Stadt A exakt das Gleiche ist, wie in Stadt B.
Maya... Ich weiß auch nicht warum ich das so formulieren musste... aber ich konnte mir das Schmunzeln beim Tippen nicht verkneifen. Im Spiel ist sie dann eigentlich auch nur als Göttin der Liebe addressiert ;]
Ähnlichkeit zu TES Göttern: Ich bin auch nur ein Mensch und alles was sich in meinem Hirn so über die Jahre festgesetzt hat, fliest/ floss sicherlich mit ein, weswegen ihr mir bitte Namensähnlichkeiten verzeiht , von denen ich gehört habe, dass sie ab und zu mal vorkommen und mir bei ganz schlimmen Ausrutschern eine (wie oben) ansehnliche Alternative anbietet ; D
Falk: Räbbits-Notiz-Alternativen:
Tanos
Krom ( xD ich tendiere hierzu...)
Hastur
(Vorschläge werden dankend angenommen)
@Tüp zwecks Hauptquests: Die korrekte Antwort lautet: Jein!
Da dies der einzige Punkt ist, welcher sich mit Sicherheit noch ab und an ändern wird, sage ich vorerst nur wie es geplant ist und ich es momentan umsetze:
Zu Beginn des Spieles, wählt man eines von drei Szenarien, welches man spielen will. Heißt, es gibt 3 unterschiedliche Hauptquest-Reihen, welche linear sind. Allerdings kann man innerhalb einer "Partie" nur diese eine Hauptquestreihe durchspielen. Um eine neue zu starten, muss man auch einen neuen Charakter kreiren. Es gibt also 3 Geschichten welche man erleben kann. Da die Hauptquests allerdings wirklich nur einen geringen Teil des Spiels ausmachen, ist das alles nicht so spektakulär wie es zuerst klingt.
Aber ihr dürft euch in jedem Fall darauf freuen, das Spiel 3 mal durchzuspielen und jedes mal eine andere "Hauptgeschichte" zu erleben.
Das ist alles sehr grob beschrieben, aber ich denke es vermittelt die Idee dahinter ganz gut.
Gebt mir etwas Zeit, das alles schön rund zu realisieren und die öffentliche Testphase kann beginnen :]
The Räbbit!
24.06.2012, 06:58
wusch
Also wenn du mich fragst kannst du Krom so nehmen, der Name passt schon wesentlich besser. :)
Und zu Maya: Ich kenne zwar aus der Ace-Attourney Reihe für NDS eine Maya aber der Name passt trotzdem irgendwie finde ich, den kannst du so lassen.
Edit: 3 Szenarien also? großartige Idee, zusammen mit den sehr unterschiedlichen Charaktären und den Zufallsevents verleiht das dem Spiel einen sehr hohen Wiederspielwert. :)
24.06.2012, 07:57
Svennoss
Also Krom hört sich schon wesentlich besser an:D
Zu den 3 Hauptquests:
Hört sich auf jedenfall interessant an ist aber trotzdem wahrscheinlich ein riesen Aufwand
das alles unabhängig voneinander laufen zu lassen.
Ich drück dir weiterhin die Daumen und hoffe
auf baldiges Spielen.
24.06.2012, 10:44
Tüp
Ich kenne nur aus der griechischen Mythologie den Kriegsgott Arés. Allerdings war dieser nicht allzu ehrenhaft :\ Zumindest hab ich es noch so in Erinnerung.
Krom gefällt mir persönlich nicht so, aber ich tendiere auch nicht zu den anderen...^^
Maya find ich in Ordnung.
Die verschiedenen Szenarien werden zu gefallen wissen ;)
Frohes Werkeln weiterhin !
24.06.2012, 13:41
Mr.Räbbit
Krom soll es dann also sein!
Wegen den Szenarien:
Man entscheidet sich ja im Grunde einfach für einen Handlungsstrang, dass sind dann 3 globale Geschichten, welche ein unterschiedliches Thema der Spielwelt aufgreifen.
Ich liste einfach mal nonchalant auf, wie die Szenarien heißen und was ihr grobes Thema ist:
1. Eine neue Welt
(Von der Entdeckung und Eroberung neuer Kontinente und den Fehden zwischen den (menschlichen) Völkern)
2. Die dunkle Brut
(Von einer großen Bedrohung, welcher die Völker der Trümmerwelt entgegen treten müssen und von den Älteren)
3. Das schwarze Herz Terra´s
( Von dem Krieg der Terra gegen den Herrn des dunklen Wassers, den dunklen Tagen und der schwindenden Kraft der Magie und der Urvölker)
Wie gesagt, sehr grob. Ob und/oder wie diese Geschichten ineinander verwoben sind, kann ich noch nicht sagen, da sie im Grunde zeitgleich stattfinden.
Aber es wird schon so sein, dass man vorzugsweise mit Szenario 1 beginnt und dann erst 2, 3 spielt.
Eventuell überlege ich mir sogar noch, dass man nach dem Durchspielen eines Handlungsstranges die Wahl hat, seinen Helden zu "reseten" und mit dem gleichen Helden und all seinen Gegenständen das nächste Szenario angeht. Allerdings könnte ich mir auch so etwas wie ein "Erbensystem" vorstellen.
Heißt: Man spielt Szenario 1 durch und hat die Wahl das nächste Szenario zu spielen. Der 1. Held stirbt dann sozusagen an Altersschwäche und hinterlässt einen Erben, welcher zwar alle Besitztümer beibehält, aber wieder von Stufe 1 starten muss.
Das wäre nicht schwer zu realisieren, führt aber dazu, dass viele Nebenquests bereits gelöst wurden und somit nicht ein zweites mal wiederholbar sind.
Wegen Nebenquests: Die sind in allen 3 Szenarien exakt die gleichen und werden sich nicht grob unterscheiden, wenn man mal davon absieht, dass man bei manchen Quests 2 oder mehr Lösungswege hat.
24.06.2012, 21:42
The_Attidude
Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus, wenn die Frage, die ich nun stelle schon beantwortet wäre, wenn ich mir beide Threads zu deinem Spiel durchgelesen hätte; :b
aber was mich eben interessiert hat, ist, ob denn auch geplant ist, andere NPCs persönlich kennenzulernen bzw., ob der Protagonist, den man spielt, auch eine emotionale Bindung zu anderen Charakteren im Spiel aufbaut oder zieht man mehr oder weniger sein eigenes Ding durch?
Denn gerade da bei dir der Zufall an sich ja sehr im Fokus steht, wäre es ja vielleicht auch interessant, wenn man durch Zufall andere Charaktere kennenlernen kann und durch die Gespräche mit diesen und den Antwortmöglichkeiten, die man auswählt, eventuell auch ein persönlicher Story-Faden mit dieser Person enstehen kann; oder eben nicht. Ich hoffe, du weißt, was ich meine.^^
Gespannt bin ich auf das Spiel auf jeden Fall! :)
25.06.2012, 07:19
wusch
Also ich fände es schon gut wenn alle 3 Szenarien irgendwie Storytechnisch verknüpft wären und das Erbensystem wäre auch keine schlechte Idee wenn du es umsetzen willst, ist aber kein muss in meinen Augen.
Gut fände ich dann auch wenn der Schwierigkeitsgrad von Szenario 1 zu 3 ansteigt und in Teil 1 eben auch ein kleines Tutorial zu den verschiedenen Besonderheiten wie Hunger und Durst enthalten ist.
25.06.2012, 09:58
Valygar
Ich muss nun doch sagen, daß ich für so ein Projekt einheitliche Namen für stimmungsvoller halte. Entweder aus einer bestimmten Mythologie oder komplett eigene Namen.
Ich kenne zB keinen Gott der Falk oder Maya heißt und dieses Pokedingens ist mir relativ egal, aber bei Krom denke ich sofort an Crom, den cimmerianischen Gott. Kronos und Eris sind griechische Götter und zusätzlich noch Planeten. Bei Lokai denke ich sofort an die nordische Mythologie und an aktuelle Hollywoodfilme, bei Slaaneth an Warhammer. Ich finde doch, daß so etwas die Stimmung trüben würde.
Gibt es eigentlich so etwas wie Handlungsfreiheit was den Hauptplot betrifft? Es würde die Wiederspielbarkeit enorm erhöhen, wenn man mit einem neuen Char einer anderen Fraktion helfen könnte.
25.06.2012, 12:04
Vreeky
@The_Attidude: Also, ob man ne Bindung zu (noname-)NPCs aufbauen kann weiß ich nich, aber man wird "Freundschaften pflegen" können mit seinen Begleitern, ca. so wie in Dragon Age... denke ich. *hüstel* Dann wird wohl auch jeder der Begleiter ne eigene kleine "Story" haben, ist doch klar~! :A Den Rest sollte Maister-Räbbit aber erklärn... *grinz*
@Räb': Wann sind die 2 Wochen um? Häää? Häääää? XDD Ich hänge gerade sowas an der Story fest, mann! Das wird sich noch ziehen... werde du mal nicht eher fertig! ^^
25.06.2012, 13:28
Daen vom Clan
Bez. Götternamen:
Allesamt recht wohlklingend und interessant, allerdings weckst du wahrscheinlich mit zu ähnlichen Namen sofort falsche Assoziationen.
Mir wäre es bei Lokai=Loki und Slaaneth=Slaanesh aufgefallen, dass ich da mit ganz bestimmten Gedankenmustern drangehe und den Göttern automatisch Attribute zuweise, die sie - und das ist normalerweise das einzig wichtige - in deinem Spiel nicht haben.
Deswegen lohnt es sich oft wenn man für wichtige Namen wichtiger NSCs einmal die Googlesuche anwirft und schaut was einem da angeboten wird. Und wenn dann gleich als erstes Götter wie Loki oder Slaanesh drinstehen, kann man ja Abstand nehmen. :)
25.06.2012, 18:06
Mr.Räbbit
Hmm...
Also wegen den Göttern, eigentlich waren die Assoziationen sehr wohl beabsichtigt, auch wenn das manchem Sauer aufstoßen mag. Wenn es wirklich für euch einen Grund gegen das Spiel darstellt, denke ich noch einmal darüber nach.
Aber zum Argument, wegen zu vielen unterschiedlichen Mythologien:
Das Spiel findet auf einer ganzen Welt statt. Man kann sie umrunden und sie ist von vielen Kulturen durchzogen, welche zu den unterschiedlichsten Gottheiten beten und teilweise auch zu den selben, mit anderer Interpretation. Generell gelten sie auch eher als Wesen, welche tatsächlich einmal existiert haben (Oder noch immer existieren)
Die Drei hingegen (Terra, Herr d.d.Wassers, Kronos) repräsentieren eher eine, wie auch mMn. in der echten Welt übliche, Interpretation von Naturgewalten. Ich persönlich lege das nicht so sehr auf die Goldwaage, aber wenn dies für euch einen echten Störfaktor darstellt, werde ich daran arbeiten.´:P Als hätte ich nicht schon genug mit dem Spiel zu tun ;]
Ich mag Lokai... :[ außerdem habe ich ihn schon so verdammt oft erwähnt. ^^
EDIT: Zumal Lokal auch noch einer der wichtigsten Gottheiten im Spiel darstellt. Er ist immerhin der Gott der Willkür und Meister aller Labyrinthe und Fallen. Außerdem wird er wohl der einzige Gott sein, welcher tatsächlich auch einen Auftritt hinlegt, aber mal sehen ;)
@Gefährtenbande:
Wie Vreeky schon so schön schrieb:
Ja, kann man. Jeder der 10 Gefährten, hat eine kleine eigene Geschichte zu erzählen und ist jederzeit über das Reisemenü (Lager aufschlagen) ansprechbar. Wie viel diese dann letztendlich zu sagen haben, steht noch nicht ganz fest, da ich momentan noch daran arbeite. Aber kleine Kommentare auf gewisse Situationen werden schon nicht ausbleiben.
Die Gefährten werden zu Beginn des Spiels zufällig verteilt, oder erscheinen erst nach einer gewissen Anzahl vergangener Tage.
Zudem hängt es davon ab wie eure Ehre gerade steht. Gott habe ich die Ehre in diesem Thread schon erwähnt? oO
Wenn nicht:
Für fast jede Aktion erhält man Ehre oder verliert welche, Flucht, Kampf, Quests usw.
Als unehrenhafter Held, erhält man Aufträge von zwielichtigem Gesocks und als ehrenhafter Held, Aufträge von edlen Rittern usw. Zudem spielt die Ehre auch eine Rolle bei der Rekrutierung von Gefährten und bei einigen Zufallsevents usw.
@Hauptplot und Handlungsfreiheit:
Jein! Es wird möglich sein die Hauptquest mit verschiedenen Ergebnissen zu meistern, oder sie mal mehr mal
weniger erfolgreich abzuschließen, aber großen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Questline wird das nicht nach sich ziehen.
Außerdem haben die Hauptplots in keinster Weise etwas mit dem "Fraktionen helfen oder bekämpfen" Teil des Spiels zu tun.
Der Teil ist, wie das meiste im Spiel optional. Auf den Teil mit dem Klinch zwischen den menschlichen Reichen, gehe ich zu einem anderen Zeitpunkt auch noch mal näher ein, da dort auch ein Zufallssystem hinter steckt. Aber ich fürchte das wäre alles viel zu viel Text um es treffend zu beschreiben, da ich mir hier ein halbwegs kompliziertes Regelsystem, mit vielen verschiedenen Einflüssen, zusammen gebastelt habe, was ich teilweise schon gar nicht mehr 100%ig beschreiben kann ;] oh, lordy
So vorerst genug Text, ich brauche doch noch Energie für das Spiel D:
Hmm...
Also wegen den Göttern, eigentlich waren die Assoziationen sehr wohl beabsichtigt, auch wenn das manchem Sauer aufstoßen mag. Wenn es wirklich für euch einen Grund gegen das Spiel darstellt, denke ich noch einmal darüber nach.
Aber zum Argument, wegen zu vielen unterschiedlichen Mythologien:
Nein, nein, meiner Meinung nach keinesfalls ein "Gegenargument", mit Klischees spielen halte ich prinzipiell für eine gute Idee.
Wenn Lokai dem Loki entspricht, dann passt ja alles perfekt, ich wollte eben nur genau dies erwähnen, dass es Assoziationen wecken könnte, die du vielleicht nicht beabsichtigst. :)
26.06.2012, 07:56
The_Attidude
@ The Räb
Ich kanns nur immer wieder sagen. :)
Wenn ich gespannt über die Ausführungen und Pläne von "Von Händlern und Helden" herfalle, dann habe ich das Gefühl, dass mich bald ein Spielerlebnis erwartet, dass ich so in der Form noch nie hatte und das macht mich natürlich neugierig.
Aber lass dir die Zeit, die du brauchst und leg dann noch ne Schippe Zeit extra drauf. ;)
Bei all den Features, die du hast und generell dem Zufallsprinzip mit der riesigen Welt; da könnt' man eh meinen, das wäre alleine in der Zeit nicht zu bewerkstelligen. :b
Und finde Lokai auch schön.
26.06.2012, 20:21
Mr.Räbbit
@Daen: Nun er entspricht ihm vielleicht nicht eins zu eins, aber er hat viele seiner Eigenschaften. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn mir sehr Bildhaft vorstelle und schon viele Geschichten um ihn herum gesponnen habe, weswegen ich ihn nur schwer ziehen lassen kann ^^
Aber es ist ja nichts in Stein gemeißelt!
@The_Attidude:
Keine Angst, ich überhaste nichts, habe soeben die Skripte/ Drehbücher für die 3 Szenarien fertig gemalt (ja nicht geschrieben, ich bin da etwas... anders. Ich male das Skript sehr gerne in Form von aussagekräftigen Szenen, welche mehr vermitteln als 3 - 4 Sätze.)
Und es gibt wirklich noch viel zu tun, denn wie ich glaube bereits erwähnt habe, stolpere ich ständig über kleinere Baustellen und Idee-Notizen an welchen ich noch basteln und feilen muss.
Also noch viel zu tun und viel auszubauen, weswegen ich mal mit den Grußworten der Jünger Lokai´s abschließe:
"Möge Euer Pfad in Schatten gehüllt sein und die Dunkelheit Euch Weisheit bringen, Wanderer..."
27.06.2012, 08:10
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von Maister-Räbbit
@Daen: Nun er entspricht ihm vielleicht nicht eins zu eins, aber er hat viele seiner Eigenschaften. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn mir sehr Bildhaft vorstelle und schon viele Geschichten um ihn herum gesponnen habe, weswegen ich ihn nur schwer ziehen lassen kann ^^
Aber es ist ja nichts in Stein gemeißelt!
Aaach was, unbedingt so lassen wenn du grade diese Assoziationen wecken willst. :)
27.06.2012, 22:14
Mr.Räbbit
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich, wie ihr sicher wisst, es nicht lassen kann, konnte ich mich selbst nicht dabei stoppen, die "Drehbuch-Skripte" für die 3 Szenarien einzuscannen.
Und da ich heute gut drauf bin, veranstalte ich jetzt ein kleines Ratespiel mit euch ^^
In dem Spoiler verpackt, ist das gezeichnete Drehbuch, des 1. von drei Hauptplot-Szenarien. Jeglicher Text, außer der Titel, wurden geschwärzt.
Ich will nun von euch, dass ihr ratet, worum es in Szenario 1 (oder A) geht, bzw. dass ihr ratet, welchen Verlauf der Plot nimmt.
Dies dient hauptsächlich dazu, euch die Wartezeit etwas zu verkürzen und mir, eventuell eure ideen und Assoziationen besser zu überschauen.
Auf die Weise kann ich dann auch ganz ohne blöde Fragen herausfinden, was ihr von dem Spiel erwartet und das Alles auch noch spielerisch ;]
Öhm, wow...
Okay, also, Jemand bekommt vom König einen Auftrag und Gold, um damit ein neues Land zu entdecken und in Besitz zu nehmen.
Die Person mietet sich einen Wikinger, einen Magier usw, als Söldner an, landet auf dem neuen Land und kämpft gegen die wilden Inselbewohner.
Einer der Söldner wird dabei von einem Geist übernommen und mit besonderen Mächten ausgestattet und er kommt zurück in das ursprüngliche Land und sorgt für Krieg zwischen allen Nationen. Die erste Person tötet ihn daraufhin und Person 1 schnappt sich den Kristall der wohl für die Korrumpierung steht. Und während das Land brennt, wird der böse Kristall zerstört.
Well, meine Theorie. ^^
28.06.2012, 11:11
Tüp
Das zeichen auf dem Schloss Szenario I sieht ein bisschen aus wie das des Arbeitsamtes...^^
28.06.2012, 12:27
Vreeky
Hmmmm~....
So ganz grob erkenne ich da, dass der Held von 'nem bösen Ober-Knight ausgenutzt wird... der Ober-Knight ist aber nur ne Marionette von dem bösen Ober-Monster... O_o Die Länder(Fölker) fallen unter den Bann der Kreatur und erobern irgendnen Land mit'nem mighty killerstein der den Knight noch mehr Ober macht... die Länder werden versklavt... der Held bemerkt es und wird Aggro "§$)=(%!! XD
Was das Kriegsszenario bei 9. genau bedeutet kann ich mir noch nich ausmalen xDD Aber es erinnert mich an das Hain-prinzip... ich nenne es mal so! ^.^
Meine Theorie XD
PS. Die Bilderchen gefallen mir! Wie wärs wenn man mit solchen Zeichnungen auch einige der Hauptquest-Szenen "verschönert"!?
01.07.2012, 17:17
Mr.Räbbit
Sehr interessante Interpretationen, die ich hier so lese ^^
Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich das "Rätsel" nicht lüfte, sondern erst im fertigen Spiel präsentiere.
Allerdings muss ich sagen, dass Vreeky wesentlich näher dran ist als Daen ;]
Und Tüp: Ich konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen ^^ Es ist tatsächlich so eine Art Arbeitsamt, lol! Aber das Zeichen ist nur ein Symbol für etwas anderes.
Mehr von den wilden Theorien! Es macht mir echt Spaß die zu lesen.
Wegen Bilderchen: Joa, vielleicht füge ich so etwas noch irgendwie mit ein, aber momentan steht anderes im Vordergrund.
Bis demnächst,
The Räbbit!
01.07.2012, 18:19
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von Maister-Räbbit
Allerdings muss ich sagen, dass Vreeky wesentlich näher dran ist als Daen ;]
The Räbbit!
Haha, ich bin wirklich so mies in solchen Sachen. ^^
Arbeitest du eigentlich wirklich mit solchen Skizzen oder ist es quasi Fan-Service?
01.07.2012, 18:23
Mr.Räbbit
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Haha, ich bin wirklich so mies in solchen Sachen. ^^
Arbeitest du eigentlich wirklich mit solchen Skizzen oder ist es quasi Fan-Service?
Ich arbeite wirklich damit. In dieser einen Zeichnung, steckt mehr Information (für mich) als in 4-5 Seiten Text. Wie gesagt in Hinsicht der Projekt-Organisation arbeite ich etwas anders. Auch für meine anderen Projekte, habe ich generell vorher solche Skizzen angefertigt.
Vielleicht starte ich ja demnächst Runde 2 des feucht-fröhlichen Ratespiels ;]
01.07.2012, 23:11
Harve
Hier mal ein kleiner Entwurf von mir (mir war bisschen langweilig ...)
@Harve: Ui! Sehr schick, das wär doch nun wirklich nicht nötig gewesen! ^^
Natürlich nehme ich es dennoch, ausufernd dankend an und ersetze die alte, glanzlosen Teile,mit dieser schmückenden Plakette ;]
lg
Räbbit!
03.07.2012, 15:00
Cytt
Ich habe dein Projekt zum Spiel des Monats nomeniert !^^
05.07.2012, 18:27
Fabraus
ich kenn so ein spiel das hat genau die selben sachen ist aber in 3D nennt sich Mount & Blade warband
05.07.2012, 18:33
Mr.Räbbit
@Cytt: Schankedön! ;]
@Fabraus: Das Spiel kenne ich auch, aber die Ähnlichkeit hält sich doch schon seeeehr in Grenzen, wenn man von Händlern & Helden erst einmal gespielt hat.
@All: Danke für die (bis jetzt) gute Resonanz, bei der Wahl zum Spiel des Monats! Gegen das UiD Remake anzutreten, macht die ganze Sache für mich nur noch spannender ;]
05.07.2012, 18:36
MrSerji
Du hast die schicke Plakete von Harve gar nicht in deiner Sigi :/
Wär für dieses Spiel noch wählen wil und im RPG-Maker Quartier angemeldet seit 3 Moaten kann dieses SPiel für den Award "Alex of the Season" nominieren ;)
Ja, Werbung muss sein, hoffe das stört dich nciht, Räbbit :)
05.07.2012, 18:59
Tüp
Das mit der Plakete ist mir auch schon aufgefallen...
Ich denke das Voting könnte sogar recht spennend ausfallen. Wobei diesen Monat sowieso "überkrasse" Games dabei sind :)
05.07.2012, 20:00
Vreeky
Räää~b... echt ma, du hast die schicke Plakette von Harve garnicht in deiner Sig ._. schon gut...
Und die Wahl wird bestimmt gut spannend... aber meine Stimme geht eh aus "bestimmten" Gründen an "vH&H" :A Aye~! lol... nach der Wahl startet das "D-F"!
09.07.2012, 18:09
Mr.Räbbit
Das Signatur-Wirrwarr wurde entknäult und ich freue mich sehr über das große Interesse an diesem Projekt!
Auch wenn man gegen UiD (oder besser dessen Remake) nur sehr schwer bestehen kann, so bin ich doch erstaunt, dass ich bis jetzt, so nah zu diesem Spiel aufschließen kann ;]
Die Entwicklung schreitet in großen Schritten vorran und ich habe meinen Spaß daran das Spielchen durchzutesten, bis es Beta-Reif ist. Bis dahin aber bitte noch ein wenig Geduld, denn es ist noch eine Menge zu erledigen
und selbst dann, glaube ich, dass ich noch immer mehr Inhalt zu dem fertigen Spiel hinzufügen werde, da es sich bei einer so großen Welt einfach optimal anbietet.
Aber Stück für Stück denn momentan sind erst einmal die vielen Quests und Begegnungen an der Reihe und wenn die dann endlich einmal fertig sind, kann das fröhliche Beta-Wanderer-Leben beginnen!
Die Symbole sollten einen Pixel weiter nach unten, damit sie mittig im Kasten sitzen. Das Skelett-Icon hat zudem einen Transparenzfehler. Der Dialog mit dem Totenwächter könnte zudem noch ein Komma vertragen, das kannste dann vom zweiten Screen stibitzen xD
*motivationskeks
24.07.2012, 19:20
Mr.Räbbit
@Davy:
Haha, danke für die Verbesserungen... mal wieder D:´
Bereits umgesetzt ^^ bis auf die Mittigkeit der Symbole, aufgrund dessen, dass diese Chars sind, kann man die nicht weiter verschieben, aber ich denke ich editiere einfach mal das dazugehörige Panorama um einige Pixel nach oben und gut ist ;]
Und ja ich bin fleißig!
Vor kurzem durfte das allererste mal eine andere Person als ich, das bisherige Projekt probe spielen. Ich erwarte gespannt seine Meinung... (die Person beginnt mit einem V... -.-)
Es gibt allerdings immer noch sehr viel zu tun, was so ein Projekt wohl so mit sich bringt, aber es wird von Tag zu Tag (an denen ich Zeit finde) größer und etwas mehr Spiel, als es vorher war.
Erwartet von mir momentan nicht allzu viel Aktivität im Forum, aber am Maker werde ich dennoch fleißig weiterschreiben und basteln ;]
ERZI... oh falscher Thread ^^
Cheers!
Räbbit!
24.07.2012, 19:47
wusch
Wenn du das schon so offen mitteilst musst du aber auch seine Bewertung mitteilen. :)
25.07.2012, 19:07
Vreeky
Der mit dem "V" meldet sich mal zu Worte... aye~ tu ich jezz!
Also Leute, ich hatte (mal wieder) das Vergnügen in der Welt von vH&H rumzuwandern... und ich muss euch sagen: "Ich sage euch jezz, dass dieses Game echt groß ist!" Oo XD Man beginnt als kleiner Popel in einem riesigen Sandkasten und darf sich langsam hocharbeiten, viele Möglichkeiten bieten sich da an, wie Karawanen von einem Ort zum anderen zu bringen, Katakomben durchsuchen oder oder oder. Alleine das über die Weltkarte wandern ist schon ein Spass, einige der Zufalls-Ereignisse haben Wendungen die mich erstmal zum kichern gebracht haben... so bin ich das eine mal, wegen eines auffäligen Geräusches in Deckung gesprungen, und habe mich dann gewundert als mich ein stinknormaler Händler dumm angeguckt hat... xD Und davon gibt es noch viel mehr! Man muss leider sagen, dass dieses Spiel noch einer riesigen Baustelle ähnelt, viele Elemente sind noch nicht verknüpft und manches fehlt natürlich noch... aber im allgemeinen entsteht hier gerade ein fantastischer Grundstein für neue Ideen, ein gigantisches Abenteuer das euch unzählige Möglichkeiten bietet... es sollte für jeden Hobby-Abenteurer etwas dabei sein! Und wo wir gerade bei Grundstein sind, freut euch schon mal auf das Double-Feature... gleiche Grundidee, anderer Makerer! ^_^ (Vorstellung kommt bald!)
100%iges Feedback kommt wenn ich meine RTP-Probleme behoben habe! ^^
Cheerz~
25.07.2012, 19:47
SEEEDinator
Man man man, das wird ja echt ne ziemlich große Nummer...
Was nicht alles mit dem Maker möglich ist, fantastisch!
Freue mich auf mehr!
Greetz
26.07.2012, 10:10
TwoFace
Ich hab das Spiel schon seit 'ner Weile im Auge. Hab mir gestern das Video angesehen und das hat mir echt Lust auf das Spiel gemacht. Ich bin gespannt. Wenn du Betatester brauchst - einfach melden :) Je früher ich das Teil in die Pfoten krieg, umso besser :hehe:
26.07.2012, 17:31
Tüp
Vreeky du Hundekuchen! Machste hier jetzt einen auf Diva im gehobenen Luxusstand oder was? :D
Vielleicht schwingste dann auch mal deine kreative Hand für n feines Artwork des Spieles :)
27.07.2012, 11:09
Vreeky
@Tüp: Wohin denkst du? Ist doch schon längst geplant... muss nur noch fertig werden... ~_~