Quelle: www.rpg-reich.de
Meine Meinung: Wird ja auch ALLERHÖCHSTE Zeit.
Aber bitte endlich die offennen Fragen klären!
Druckbare Version
Quelle: www.rpg-reich.de
Meine Meinung: Wird ja auch ALLERHÖCHSTE Zeit.
Aber bitte endlich die offennen Fragen klären!
OMG OMG bitte zumindest Wii oder direkt PS3 OO
Alles nur kein Handheld ._.
Also für RPGS ist der DS eigentlich spitze!
Aber ist ja auch egal wofür. PS2, PS3, Wii, DS. Mir egal.
Hauptsache ist doch ein Lufia 5!
mhhh wie kommt es das ich nur 2 der Lufia teile kenne?2 auf dem Snes und eins auf dem Game boy color(?) welches ich aber nie gespielt habe...wusste gar nicht das es noch ein viertes gibt
Also Storymäßig liebe ich den GBC Teil. Auch wenn ich als Lufia 2 Kenner SOFORT wusste, als Seena das erste Mal zu sehen war: "Hi Erim, na schon wieder ein neues Leben?"
Ich hoffe mal dass sie diesmal besser getarnt wird. Ich habe sie sogar in Lufia 2 SOFORT durchschaut und zwar schon ehe es das Spiel bei uns gab. Durch den Comic: "Hm. Iris sieht ja irgendwie Erim ähnlich. Und kaum will sich Erim um alles kümmern, kümmert sich Iris um den Helden? Erim is Iris."
Und Lufia war eines meiner ersten RPGs überhaupt. Daher hoffe ich dass ihr vierter Versuch diesmal besser verläuft. Denn ob als Lufia, Iris oder Seena: Sie ist im Nu durchschaut.
Lufia and the Fortress of Doom
Lufia II - Rise of the Sinestrals
Lufia 3 - The Legend returns
Lufia 4 - Ruins of Lore
Ruins of Lore müsste das für den GBC sein oder?für welches System ist denn The legend returns?
Kommt ganz sicher für den DS, von daher uninteressant.
WAAAAH!!!!!!
ENDLICH!!!
ES GIBT EINEN GOTT!!
Ey, wenn das für die 360 erscheint ist das der einzige Grund, weshalb ich mir diese Konsole dann doch noch hole. xD
Ein Lufia 2 Remake wäre aber auch mal was feines. Teil 3 und 4 waren ja nur minder gute Nachfolger. >_>
Geilo :eek: !!
Wow, darauf habe ich nicht mehr zu hoffen gewagt. Damit steigt Square Enix in meiner Gunst enorm. War schon enttäuscht, dass sie zig Firmen aufkaufen, aber nichts aus den miterworbenen Marken bzw. Serien machen. Seit sie sich Taito gekrallt haben, hab ich nicht mehr damit gerechnet, dass die Lufia-Reihe jemals nochmal fortgesetzt wird. Sie war quasi toter als Breath of Fire im Moment ^^
Und über diese Wiederbelebung kann man sich nicht nur wegen Lufia freuen, denn damit steigen die Chancen, dass Square Enix auch andere Serien nicht völlig vergessen hat. Zum Beispiel haben sie nach wie vor die Rechte an der Ogre Battle/Tactics Ogre Saga.
Das ist wirklich eine wunderbare Meldung! Auch ich bin mit Estpolis Denki (II) aufgewachsen und verbinde damit einige schöne Erinnerungen *g*
Super wäre ein richtig umfangreiches neues Lufia, das an die alte Größe anknüpft ...
Beim dritten und vierten Spiel hatten weder die japanischen Originaltitel, noch die westlichen Umsetzungen so eine Nummerierung im Namen. Man kann also darüber streiten, ob es sich bei Legend Returns und Ruins of Lore um vollwertige Sequels oder eher um Ableger handelt.
Ich änder den Titel des Threads mal ein wenig in was Passenderes um ^^
Nein, The Legend Returns ist für Game Boy Color. Ruins of Lore ist für den Game Boy Advance erschienen.
Meine Güte, geht das jetzt bei jeder neuen Spielankündigung so? Die Wiederbelebung einer alten und bei vielen noch beliebten Marke ist ganz unabhängig von der Plattform, die btw. noch gar nicht bekannt ist, eine interessante Sache!
Irgendwie find ich diese Miesmacherei grade etwas fehl am Platze, sorry >_>'
Naja, mal abwarten, die richtige Ankündigung steht ja noch bevor. Dann kann man sich immer noch freuen ^_^:A . Oder ärgern, wenn man daran mehr Spaß findet ^^
Plattform muss natürlich die Squareenixstation sein, definitiv http://www.multimediaxis.de/images/s...rcadefreak.gif
GBC. Ruins of Lore ist auf dem GBA. Die ersten 2 halt auf dem SNES / SFC.Zitat:
Zitat von Sabaku No Gaara
Edit: Enkidu war schneller, Mist ^^'
Edit² @Enkidu: Upps, ja, vertippt, sorry :3
YES!
Hoffentlich wirds wenigstens so gut wie der 2. Teil (wobei ich den 4. auch nicht schlecht fand, aber Teil 3...oh gott...vor allem die zufallsgenerierten Dungeons...) und mal sehen ob sie Arek diesmal endlich ne richtige Rolle geben anstatt ihn einfach wieder zu vergessen.
Und bitte nicht nur auf nem Handheld.
Ich fand den dritten weiderum besser als den vierten. xD
Der Vierte hatte zwar, was die Dungeons betraf, die größten Ähnlichkeiten mit dem zweiten, aber dieses Kapselmonstersystem, was nur ein billiger Pokemon Abklatsch war, hat mir irgendwie das Spiel versaut. Auch die Tatsache, dass das ganze nur eine "Nebenhandlung" ohen Höllenfürsten war, war irgendwie langweilig.
Teil 3 war da toller. Vorallem mit einem interessanten KS. Wobei nach wie vor Teil 2 > All ist.
Am besten wäre es ja, wenn sie Lufia 3 endlich machen würden. Also das Original geplante Lufia 3. Lufia - Ruins Chasers. Mit Arek als Hauptfeind. Dann könnte ich endlich ruhigen Gewissens sterben. :3
Lufia sollte 2D bleiben, ergo Handheld (DS).
Warum sollte man so eine 2D-Serie auf einmal in 3D und HD produzieren? Gut, man kann theoretisch, aber ich persönlich sehe keinen Sinn darin. Die Fans erwarten doch fast schon Retro-Stil denke ich mal.
Letzte Woche aus nostalgischen Gründen noch den zweiten Teil gezockt und in jeder Situation den Soundtrack genossen und mit meiner Jugend verknüpft. Großartig, da freue ich mich sehr drauf.
Ob Handheld oder nicht, ist für mich sogar zweitrangig. Und falls das Spiel PS3-Exklusiv wird, führt an der Konsole wohl doch kein Weg mehr vorbei. Obwohl ich das nicht glaube.
Lufia ... http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
mhhh ich hab jetzt ein paar mal den Name Arek gelesen...ist schon was her seit ich Lufia das letzte mal gespielt habe...aber ist das zufällig dieser eine Typ der im Intro von Lufia 2 kurz zu sehen ist und danach nie wieder?
Interessant, dass der Titel des neuen Spiels wohl "Estpolis: The Lands Cursed by the Gods" lautet. Nur Estpolis, wenn man mal vom Untertitel absieht. Die Serie wurde in Japan bisher aber immer Estpolis Denki genannt. Könnte ein Hinweis auf einen neuen Anfang sein.
Huh? Das ursprünglich geplante Lufia 3, das sich für die PlayStation in Entwicklung befand, sollte auch 3D (mit Spritecharakteren afair) werden, gab sogar Screenshots. Aber die verantwortliche Firma ist bankrott gegangen.
Lufia ist definitiv keine "absichtliche" 2D-Serie. Der einzige Grund, warum das so kam ist, weil die Entwickler damals kein Geld mehr für was größeres übrig hatten, nachdem der dritte Teil doch nicht zustande gekommen ist.
Ich wüsste wirklich nicht, warum Lufia jetzt - zugegebenermaßen mit einiger Verspätung - nicht die gleichen technischen Fortschritte machen sollte wie die meisten anderen RPG-Serien sie im Laufe der Jahre durchlebt haben, als es um Estpolis Denki still wurde.
Hat Wada nicht vor Kurzem erst gesagt, sie hätten noch einige (neue) Marken im Gepäck, die zu weiteren Standbeinen neben Final Fantasy, Dragon Quest & Co ausgebaut werden könnten? Durchaus denkbar, dass Lufia eines davon ist, und dann wäre eine Veröffentlichung auf den großen Konsolen gar nicht so abwegig. Außerdem ließe sich die rätselintensive Reihe imho gut neben dem Grafikbombast-Final Fantasy, dem traditionellen Dragon Quest und dem Action-KS eines Kingdom Hearts positionieren.
Ich hätte aber sicherlich auch nichts gegen ein neues 2D-Lufia für den DS ^^
Die Musik war mit das Beste an der Serie! Noch heute sind diverse Musikstücke aus dem zweiten Teil für mich absolut legendär. Hoffentlich ist bei dem neuen Spiel wieder Shiono Yasunori für den Soundtrack verantwortlich. Ich denke mal die Chancen stehen nicht schlecht *g*
Hmm. Inwieweit Square Enix heute die Rechte daran besitzen könnte, ist mir nicht bekannt. Die Spiele der Soul Blazer Trilogie wurden jedenfalls von Quintet entwickelt, und Quintet ist inzwischen im Prinzip nicht mehr existent.
Möglich wärs aber, immerhin war Taito ja auch nicht der eigentliche Entwickler der Lufia-Spiele, das war Neverland. Wenn also Square Enix die Rechte an Lufia durch den Kauf von Taito bekommen hat, dann könnten sie auch noch die Rechte an den Soul Blazer Spielen haben, die dann bei der Fusion damals von Enix auf Square Enix übergegangen sind.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass es da in nächster Zeit was Neues zu hören gibt. Immer nur ein Wunder auf einmal ^^
Auf der entsprechenden Famitsu-Newsseite gibts nicht nur das Logo des neuen Spiels, sondern auch ein Konzept-Artwork, das eine Art fliegende Insel mit einer Festung darauf zeigt ... vielleicht die fliegende Insel ^^ ?
Genau.
Ist ja schon irgendwie ne Sauerei, einen supermächtigen Ober-Obermotz einzuführen, von dem man anschließend nichts mehr hört. Die finale Schlacht gegen die Höllenfürsten steht so gesehen noch aus, und das trägt wohl nicht unwesentlich dazu bei, dass diverse Fans der alten Klassiker seit zig Jahren auf eine würdige Fortsetzung warten.
:A
Bisher hat Taito unter Square Enix ja hauptsächlich Handy/Acrade-Automaten Spiele herausgebracht, vielleicht hat Square Enix jetzt endlich das Potential erkannt. Wenn es für den DS kommen sollte, habe ich allerdings die Befürchtung das das Spiel _ziemlich_ untergehen wird, weil JRPG's auf dem DS gibt es wie Sand am Meer *g*
Naja kommt wohl darauf an, was Square E(h)nix damit erreichen will, könnte ja auch ein ultra-light Wii-Spiel werden, aber wenn die Qualität stimmen sollte, wird es sich sicherlich auch gut verkaufen. So jetzt fehlen nur noch die anderen 20 SE Snes Spiele die vernünftig fortgesetzt werden müssen -,-
Zumindest der Untertitel klingt doch stark danach dass es in der Höllenfürsten-Story weitergeht.
Ehrlich gesagt freue ich mich auf Lufia 5 mehr wie auf Final 13.
Bin schon auf die neue Ahnenhöhle gespannt :D:A
Wenn sich Lufia 5 gut verkauft, gräbt SE ja vielleicht noch ein paar andere alten Schinken aus. Aber bei den Vorstellungen von SE, könnte Lufia 5 trotz guter Verkaufszahlen auch auf den "Chrono Reihe hat sich gut verkauft wird aber trotzdem nicht fortgesetzt" Friedhof landen >.>"
lufia 5 kann nur funktionieren, wenn es wie teil 2 gelegentlich die spielstände löscht :A
eines der wenigen spiele, auf die ich mich derzeit freue. ich persönlich hoffe ja auf ein remake von teil 2 für 360
in wiefern hatte man in dem advance teil eigentlich dekar eingeführt?
Dekar ist halt ein alter Mann der damals die bösen Höllenfürsten geplättet hat und nun mal wieder Spaß haben will.
Oh ja. Die muss rein. Und zwar wie in Teil 2. Nicht dieses popelige Abklatsch in Teil 4, der nichtmal richtig random war - und in Teil 3 war's nix besonderes, da eh alle Dungeons random waren.
Gegen ein Lufia 2 Remake (oder zumindest Lufia 2 für Wii Ware) hätte ich aber auch nichts. xD
Wenn man wüsste, wo Tomoyoshi Miyazaki heutzutage seine Fingerchen im Spiel hat, könnte man eventuell den verlorenen Quintet Verbleib besser verstehen ^^
Und zur Ankündigung selber ... naja ganz okay, aber persönlich fand ich Estpolis noch nie so berauschend. Liegt daran, dass andere Spiele für mich zu damaligen Zeitpunkt interessanter waren.
Für eine Belebung des grandiosen Ogre Battle / Tactics Ogre Universums hätte ich definitiv eher einen Regentanz aufgeführt:D
Naja besser als gar nichts ......
Also ganz ehrlich...wenn ich daran denke das RPGs für den Handheld entwickelt werden, werden sie für mich persönlich schnell uninteressant, weil in den Handheld Entwicklungen zu 70% nichts drin steckt. Die Entwicklung ist billig und geht schnell. Daher ist die Frage der Qualität bei Handheld RPGs deutlich "skeptischer" zu betrachten wie für aktuelle Konsolen.
In einer Entwicklung die mehr Geld schluckt und aufwendiger ist, kann man eher davon ausgehn, das auch Qualität "versucht" wird zu entwickeln, weil die Entwicklungskosten ja sonst fürn Arsch sind ;)
Ich persönlich freu mich auf einen neuen Lufia Teil...aber wie gesagt nur, wenn wirklich was dahinter steckt. Denn genau so gut kann SE aus Lufia 5(3) auch einfach en billigen Chocobos Mysterious Dungeon Dreck zaubern...
Das war im Prinzip auch mein erster Gedanke. Ich bin da immer etwas skeptisch, wenn nach mehr als 10 Jahren auf einmal eine Marke plötzlich wieder angepackt wird. Nicht, dass Sqenix ihr halbherziges missionsbasierendes Spieldesign jetzt mal eben auf Lufia anwenden. ;)
Bleibt einfach mal abzuwarten, ob es das Lufia-Team heutzutage noch hinbekommt, ein Lufia-Spiel zu erschaffen, dass sich auch nach "Lufia" anfühlt. Wobei ich dank vorherrschender Nostalgie irgendwie nicht davon ausgehe. ^^
Solche Argumente sind in meinen Augen totaler Schwachsinn. Es gibt unzählige Gegen Bsp., dass Handheld Rpgs in Umfang, Atmo und Spieldesign mit den achso tollen :rolleyes: "großen" Releases mithalten wenn nicht sogar übertrumpfen können.
Eine kostengünstige Entwicklung ist nicht gleichbedeutend mit Crap. Da kann man den Post noch so umschmeichelnd formulieren.
Zugegeben, mittlerweile meine ich es immer leicht sarkastisch. ;)Zitat:
Meine Güte, geht das jetzt bei jeder neuen Spielankündigung so? Die Wiederbelebung einer alten und bei vielen noch beliebten Marke ist ganz unabhängig von der Plattform, die btw. noch gar nicht bekannt ist, eine interessante Sache!
Irgendwie find ich diese Miesmacherei grade etwas fehl am Platze, sorry >_>'
Dennoch habe ich einfach eine Antipathie gegen Handhelds, aber nicht gegen die Spiele selbst. Würden die DS RPGs mit der gleichen Technik auf einer stationären Konsole erscheinen, würde ich sie mir auch definitiv kaufen. So muss ich wohl auf einen Emulator für den PC warten, der mir alle Handheld RPGs flüssig abspielen kann.
Das erste Artwork ist daaaa!
http://www.famitsu.com/image/4972/tN...47EN4Bj5O2.jpg
Das ist 100pro die Todesinsel!
Und Dragon Quest 9 nich vergessen.
Verkaufszahlen bestätigen die Entwickler nur.
Es is halt verständlich das sie auf Handhelds setzen..
Geringe Entwicklungskosten und der momentan größtmögliche Erfolg.
Vieleicht ändert sich das ja langsam mit der Zeit wieder wenn die PS3 noch ein wenig mehr Fahrt(in Japan) aufnimmt.
Das Artwork ist nice,wirklich nice :D
PSP
Jeanne D´arc
FFT
VP Lenneth
Wild Arms XF
Tengai Makyou IV
Ys Seven
Ushiro
LUNAR
usw.
DS
FF III / IV
Etrian Odyssey
NINOKUNI - ANOTHER WORLD
Mario&Luigi
Rhapsody
SMT Strange Journey
Sigma Harmonics
die Xenosaga Compi hab ich noch nicht beäugt, soll aber
auch sehr manierlich sein. Das sind so die Titel die mir auf die Schnelle einfielen.
Einfach mal jedes DS oder PSP rpg aufzählen ist ebenfalls Epic Fail... ich hab klipp und klar "Superlative" geschrieben wie Damals Chrono Trigger, Final Fantasy VI, Estpolis II etc...
Für mich wirken die derzeitigen DS RPG's einfach nur wie ausgekotzt (sorry) um mal schnell Geld mit zu verdienen. Ich vermisse da echt die Detailverliebtheit etc... der SNES Ära und DAS sollte man sich als Vorbild bei einem NDS RPG nehmen imho weil das noch fast die gleichen welten sind. :/
Du hast wohl noch keines der genannten gespielt, oder?
Oh man. Superlative wenn ich sowas schon höre :rolleyes:. Solltest eventuell mal von der Wolke runter auf die gute alte Erde kommen.
Wie man mit dem Wort auf dem Du hier so rumpochst umgeht, ist ja wohl völlig individuell.
Was Du an Titeln aufzählst kann für den nächsten schon wieder voll uninteressant sein. Es ging mir um die Tatsache das Handheld Rpgs den Titeln auf ner stationären Konsole das Wasser bieten können.
Wenn man natürlich Next Gen Guru ist, isses natürlich verständlich das da die Scheuklappen besonderst stark ausgeprägt sind ^^
Die von mir erwähnten Titel haben sehr wohl eine sehr gute Geschichte zu erzählen interesannte Charas und innovative KS am Start.
Punkte die wirklich wichtig sind.
Und nicht hochauflösende Ärsche und Titten und der Rest ist banales Beiwerk.
Ich musste schon ziemlich lachen, als ich las, dass die Handheld-RPGs den stationären Konsolen das Wasser reichen und in einigen Fällen sogar überbieten sollen. Allein so ein Kampfsystem wie bei Star Ocean 4 hinzukriegen, wird bei einem Handheld nicht möglich sein. ;)
Auf einer stationären Konsole war und wird immer mehr möglich sein, als auf einem Handheld. Und darum find ich es immer schade, dass die Entwickler sich bei ihren Ideen da selbst einschränken... :)
Wenn Asmodina die Spiele gut findet, dann ist das doch seine Meinung, kann ja nicht jeder jedes Spiel gut finden :)
Ok Chronno Trigger _muss_ jeder gut finden, sonst gibt es was mit dem Bommel \o/
Die vermissen wir doch alle ^w^:A
Man darf aber auch nicht vergessen, das viele Spieler, auch dank des DS, in den letzten Jahren das zocken für sich entdeckt haben. Daher sind Remakes ala DQ,FF,CT für eine jüngere Zielgruppe schon was feines, obwohl die _CT nicht-Übersetzung_ schon ein ziemlicher Rückschritt war(IMO)!
Mit dem neuen Lufia hat man ja jetzt die Chance, die alte und neue Zockergeneration gemeinsam zu beeindrucken. http://www.multimediaxis.de/images/s...link_smile.gif
edit
Die Entwickler schränken sich nicht selbst ein, Ihnen wird vorgeschrieben für was für eine Plattform sie entwickeln müssen. Natürlich würde auch lieber jeder Entwickler an einem MGS-projekt mitwerkeln -_^
Ich verteidige meine Aussage jetzt auch einfach mal selbst ;)
Ich sagte 70% aller Handheld RPGs. De fakto wären das knapp 3/4 von allem was rauskommt(ALLEM)
Die Beispiele Kingdom Hearts DS(358/2 days), FF Crisis Core sind gute Beispiele für genau die 70% die ich meine. Ambitionierte Spiele, die am Ende keinen anderen Zweck erfüllen als zusätzliches Geld bei niedrigen Entwicklungskosten aus den "Fans" der Serien zu quetschen. Die Spiele haben beide Spass gemacht, die Story war auch in Ordnung, keine Frage...aber das gesamte Sidequest System, Kampfsystem und allgemeine Gameplay System war einfach mal vollkommen dahingeschludert. Eben etwas das man nur bei ner Handheld Entwicklung noch als "gut" durchgehn lassen kann.
Das sind Spin Offs und genau diesen Stellenwert haben sie auch eingenommen, gute "Hinzugabe" zur eigentlichen Serie, aber vollkommen irrelevant. Das sind keine vollwertigen RPGs, weder im Gameplay, noch in der Story.
Ninokuni zu nennen ist auch mal vollkommen daneben...das Spiel ist ein "Projekt", nicht mal erschienen und nur weils Studio Ghibli und Level 5 machen heisst das nicht, das es das Non Plus Ultra wird. Es wird mit Sicherheit zu den oberen 10% der besseren DS Spiele gehören...aber als wirkliches vollwertiges RPG sehe ich bisher nur Dragon Quest IX auf dem DS....das EINZIGSTE IMO wohlgemerkt. Es hat als einzigstes Handheld RPG den Umfang eines vollwertigen RPGs, die Story eines vollwertigen(eigenständigen) RPGs und ist dementsprechend auch ambitioniert entwickelt worden.
Alles andere verdient die Bezeichnung halbherzig und "Spin Off" würdig...sorry das ist IMO einfach so und lässt sich auch nicht gerade ohne Fanboy Gerede so leicht dementieren. Ich bin auch kein HD Junky...ich besitze noch nicht einmal ein HD Fernseher(der kommt erst nächstes Jahr), nur ist eben Tatsache das selbst die "mittelmäßig" bewerteten Next Gen RPGs rein von der Ambition, dem Gameplay und Story jedes Handheld RPG locker miteinpacken könnten. Das was auf Next Gen Konsolen nämlich das Mittelmaß ist, ist auf Handhelds schon die Oberliga...nur weil sich LEute aufgrund der eingeschränkten Technik auch allgemein mit weniger abspeissen lassen...was ehrlich gesagt traurig ist.
Daher vertrete ich auch die Meinung das Next Gen RPGs alleine deswegen schon interessanter sind(selbst wenns Dreck wird), weil hinter einer Next Gen Entwicklung viel mehr Geld steckt und die Entwickler unter stärkerem Druck stehn auch was abzuliefern, weil sonst die Verluste deutlich höher sind als bei einem halbherzigen Handheld RPG, das eh genug Leute kaufen, weils einfach mal 100 Mio DS weltweit gibt und die Auswahl an guten(selbst mittelmäigen) Titeln so beschränkt ist, das sowas schon reicht um sich so einen Titel zu kaufen. Absolute Unterklasse Spiele der Next Gen Ära wie Folklore und Eternal Sonata(und sorry die gehören unter den Next Gen RPGs einfach zu den schlechtesten was so rausgekommen ist) sind rein von der Story, dem Gameplay und dergleichen schon vergleichbar mit dem besten was auf dem Handhelds so rausgekommen ist. Das macht die Handheld RPGs nicht schlechter, denn Eternal Sonata und Folklore waren beide an sich in Ordnung, aber vergleichen mit anderen Titeln auf den Next Gen Konsolen sind sie Unterklasse, während sie verglichen mit Handheld RPGs locker auf der obersten Welle mitschwimmen würden.
PS: Und nur weil ihr von euren 2D Sprites so angetan seid, müsst ihr nicht davon ausgehn, das ich von 3D HD Polygonen völlig verblendet bin. Nachdem Professor Layton und ... mit zu den 2 BESTEN Titeln gehören die der DS zu bieten hat(was auch durchaus berechtigt ist, sind beides super Spiele), ändert das nichts an der Tatsache das Professor Layton gelinde gesagt ne absolute Low Entwicklung war, Story, wie Gameplaytechnisch...aber der Handheld Markt gibt halt nicht mehr her und die Leute sind auf Handhelds mit sowas zufrieden. Bring ein Spiel wie Professor Layton auf der PS3/360 raus und alle Zeitschriften werdens zerreissen als 150 Rätsel Sodoku Spiel mit netten Artworks und durchschnittlicher Story. Denn mehr ist es eigentlich nicht, für den Handheld vollkommen in Ordnung und ausreichend...aber vergleichen mit dem Potential von absoluten Top Titeln der Next Gen ein schwacher Trost.
Und zum allgemeinen Statement von mir bezüglich Handheld RPGs im Allgemeinen.
Ich sehe in Handheld RPGs an sich nichts negatives(ich habe 358/2 days Crisis Core etc gerne gespielt), ich sehe darin nur einiges an verschenktem Potential. Denn mit etwas mehr Ambition hätten diese Spiele auf einer Next Gen Konsole WIRKLICHE Top Titel werden können, die mehr als nur Spin Off Wert hätten.
PS: Gutes Beispiel hierfür wäre FFXIII Versus...eigentlich "nur" ein Spin Off zu FFXIII, zeigt aber jetzt schon mit dem Quäntchen an Infos mehr Ambition und "Leistung" als jedes dahingeschluderte Top 5 DS RPG.
Auszuprobieren, wie ein Revival einer alten Serie heutzutage noch aufgenommen wird, hebt den DS als die kompromissvollste Plattform natürlich in die Höhe. Entwicklungskosten sind hier nicht so hoch, wie bei den stationären Konsolen und die Verbreitung dieses Gerätes ist gigantisch. Die Entwickler würden mit dieser Wahl das geringste Risiko eingehen, falls es doch nicht so gut angenommen werden sollte, denke ich.
Im Moment gestehe ich, dass ich auch recht wenig auf Handhelds zocke. Mir wäre es eigentlich fast lieber, sie würden das neue Lufia dann als XBLA/PSN/Wiiware-Titel rausbringen. Da könnten sie die 2D-Grafik auch noch ein wenig aufpolieren und für höhere Musikqualität sorgen. ^^
Gute Frage. Eine andere warum sich 2D und HD ausschliessen für viele Devs. Selbst Murasama auf Wii und Nicht-HD sieht doch klasse aus x__x . Auf der anderen Seite hat SE ein Crystal Chronicles sogar quasi 1:1 auf DS und~ Wii gebracht. Naja, letztendlich liegt es ganz in den Händen der (möglichst fähigen) Entwickler :A
Bei Chrono ist es aber auch unheimlich schwer die Ori Devs zusammen zu trommeln und das Flair von CT und CC einzufangen. Nur um den Namens Willen sollte man ne Franchise auch nicht unbedingt weiterführen, oder?Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Ich bin aber überzeugt dass Chrono irgendwo in den Schubladen der SE Oberen liegt,... vielleicht ja direkt unter Lufia... http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif
Macht nach deiner Rechnung 30 von 100 in denen was drinsteckt ;)Zitat:
Zitat von Book of Twilight
Na toll :hehe:nton: . Was soll man denn mit "Drecks RPG"? Da hab ich doch lieber gute RPGs und sei es auf dem PC oder wo auch immer (was für richtige JRPGs mit Last Remnant eine Seltenheit ist) - für schlechte RPGs ist mir meine Zeit zu schade, auch wenn ich gerne möglichst vieles (inkl. (manchmal '^^ ) Nicht-RPGs) ausprobiere.Zitat:
Kommt wohl ganz auf die Erwartungshaltung an ne? Ich fande Crisis Core gut bis sehr gut. Gerade das KS war auf der psp sehr gut durchdacht und hat mir sehr viel Spass gemacht. Das Sidequest-System an sich fand ich auch sehr nett und benutzfreundlich. Irgendwie erinnert mich Crisis Core ziemlich an MGS Portable Ops ^^
"dahingeschludert" find ich da schon ein bisschen hart, vor allem wenn du weiter unten
schreibst. Wenn mich ein Spiel so "enttäuschen würde", hätte ich es ganz schnell wieder weggepackt. In meinen Augen wäre eine Next-Gen Version von cc eher "Verschwendung" gewesen :)
Wollen sie das den sein? ich würde eher sagen nein, aber gute Lückenfüller allemal.
Ich kann keinen 2 Speicherplatz anlegen, woran kann das nur liegen ?__?
Ja was ein Trailer so alles bewegen kann, schon schön :A
Der Rest deines Beitrages läuft stark unter der Bezeichnung IMO, mal abgesehen davon, das man normalerweiße gar nicht die Zeit hat, alles mögliche zu zocken, ich spiele auch nur noch das was mir Spass macht, bzw. wenn große Innovationen da sind, die mich interessieren.
Leider ja .___.
Naja den Namen hat man sich ja mit 2 guten Spielen erarbeitet. Ich bin auch der Meinung, dass das "Chrono-Franchise" irgendwann fortgeführt wird, aktuell hat Square Enix aber genug andere Baustellen die erst einmal abgearbeitet werden müssen.
Man könnte die Entwicklung natürlich auch auslagern, aber SE weiß schon ganz genau was sie an Chrono haben, daher sollte man vielleicht sogar froh sein, das sie noch nicht gleich 3 Spinn-offs angekündigt haben.
Das ist ja genau das Problem was ich meine Lucian^^
Mich haben die Spiele nicht enttäuscht auf dem DS/PSP, nur eben die Tatsache das aufgrund der eingeschränkten Technik sich alle nicht nur mit weniger Technik(was ja nicht schlimm ist), sondern auch mit schlechterer/langweiliger Story zufrieden geben und was sonst noch so alles auf den Handhels "runtergeschraubt" wird. Du sagst es ja selbst, es sind gute Lückenfüller, würde wirklich was "dahinterstecken", wie mich Rina schön zitiert, wären es eben nicht nur Lückenfüller, sondern Leute würden sagen "Wow, das ist ein absolutes Hammer RPG, das MUSS ich unbedingt kaufen"...diese Einstellung hatte ich noch bei keinem HAndheld RPG...leider...Kingdom Hearts 358/2 days hab ich gespielt weil mich die KH Serie interessiert, Crisis Core weils en "gutes" FFVII Spin Off ist...aber nie weil ich dachte, die Spiele sind total genial...die muss ich einfach haben...und das ist eben das verschenkte an Handhelds...klar können die Spiele gut sein und absolut fesseln...aber alles was dieses "Prädikat" bisher verdient hat, hat es nur verdient weil es eben für "Handheld Ansprüche" reicht. Um das selbe Prädikat auch auf einer Next Gen Konsole zu verdienen gehört viel mehr dazu...und dem stellen sich die Entwickler oft aus Kosten/Verlustgründen nicht...Handheld Entwicklungen sind da ne sicherere Investition...nicht nur weil sie billiger sind, sondern weil die Leute sich eben nicht nur technisch mit weniger zufrieden geben, sondern im Grunde mit allem in abgespeckter Version und das ist dass was die Entwickler meistens bieten wenn es um ein Handheld RPG geht. Solide Rollenspielkost...jedoch in abgespeckter Version, nicht nur technisch, sondern auch spielerisch wie Storytechnisch und vom Umfang gar nicht erst angefangen(was im Grunde aber auch eher Technik Gründe hat)
DESWEGEN sind Handheld RPGs für mich oft uninteressant, weil die Entwickler mit dieser Erwartungshaltung diese RPGs entwickeln...sie wissen sie müssen nichts besonders ausgefeiltes und "packendes" auf den Markt bringen...durchschnittlich aber gut im Gesamteindruck reicht vollkommen für den Großteil des Handheld Markts. Und genau so sehn fast alle Handheld RPGs eben aus.
edit³: Noch vergessen^^ Klar kann es sein das ich mich wegen FF Versus XIII jetzt etwas aus dem Fenster lehne, aber ganz ehrlich, das fitzelchen das man bisher gesehn hat, sieht jetzt schon so aus wie wenn viel mehr "Arbeit" und vor allem "Interesse" dahintersteckt was vollwertiges zu kreieren, als der Großteil der Handheld RPGs. Aber das ist jetzt doch eher ein "fettes" IMO ;) Kann natürlich sein das Versus XIII ein 2tes X-2 wird...also ne Enttäuschung xD Aber irgendwie glaub ich nicht dran ;)
Gutes Beispiel wäre hier z.B. FF X-2, nachdem der Thread wieder ausgekramt wurde, das Spiel hat so ziemlich die Erwartungen von niemandem erfüllt, es wurde zerrissen in der Fan Gemeinde und oft gebasht(so dass selbst in Japan noch die Last Mission Version rauskommen musste). Bring das gleiche Spiel(mit angepasster Technik) auf einem Handheld raus und jeder hätte gesagt, naja nicht gerade so toll, aber is in Ordnung. Für die Tatsache würd ich meine Hand ins Feuer legen. Und weswegen? Weil auf einem Handheld die Erwartung der Leute weitaus tiefer hängt und sich die Leute mit weniger zufrieden geben...ob sie das nur tun weil der Handheld "weniger kann"...oder ob doch was anderes dahintersteckt weiss ich natürlich nicht...ich gehe aber davon aus das es einfach ne allgemeine Erwartungshaltung ist, weil niemand so wirklich bahnbrechendes auf einem Handheld erwartet, eben weils ja "nur" ein Handheld ist...und genau so entwickeln alle für Handhelds...
Die Story wäre auch bei einer Next-Gen Version nicht besser gewesen, man hätte sie vielleicht nur besser präsentieren können. Ich fand die Präsentation und Story aber gar nicht mal so schlecht, außerdem hätte ein CC Next-Gen die Aufmerksamkeit von FF13 gezogen=unsinnig :)
Vergleich mal die alten konsolenspiele mit den DS-Titeln, du wirst einige Parallelen entdecken :) Die Technik erlaubt auch nicht immer die tollste Story und _nur_ Next-Gen Titel entwickeln, kann sich keine Firma auf dauer leisten :)
Du sagst es schon, "FÜR DICH" sehen sie so aus, für andere vielleicht nicht :)
edit
Im übrigen hab ich dich vorhin positiv bewertet, damit der rote Punkt verschwindet, der Beitrag war aber auch interessant ^^"
edit²
Freundschaftsanfrage ist auch raus, Gegensätze ziehen sich an^^
FFX-2 hat alle enttäuscht?
Hm. Ich mags. Meine Freunde mögens.
Und ich weise mal darauf hin dass wir ein wenig ... Offtopic geworden sein.
Nicht dass am Ende der böse Mod kommt und uns frisst :eek:
Ja... wie bei der Mana / SD Serie wo zwar alle Spinoffs ihre Qualitäten hatten, aber halt nie das was die Serie ausmacht (was aber meiner Meinung nach verzeihlich gewesen wäre, wenn der Hauptteil das alles perfekt geboten hätte <_< )
Naja, aber wenn man es bei Lufia schaffen wird, warum dann nicht auch Chrono :A
Dann Vergleich halt mal bei Gelegenheit Tales of Hearts mit den Vorgängern / Nachfolgern / was-auch-immer Vesperia, Symphonia ~ Dawn of the New World und Graces. Umfang, Story, Kampfsystem ist Hearts insgesamt über den anderen (OK, Graces muss man natürlich noch abwarten) nur der Replay Value ist recht gering, unter anderem auch da man den Schwierigkeitsgrad fast von Beginn an ganz nach oben schrauben kann (im Prinzip wartet dann nur noch der Grade Shop) . Musik und Grafik ist natürlich kein Thema, die Vesperia Engine kann man von mir aus ruhig weiterverwenden sei es nun auf PS360 oder dem portablen~ Samsung N510 :rolleyes:
Bei DQ erübrigt sich der Vergleich ja, mit dem Unterschied dass man halt keine "echte" 4er Party hat, sondern Charaktere aus dem Baukasten. Die 3, den verrückten König und den kleinen Hamster fand ich in DQ VIII ja schon sehr witzig, auch wenn sie storymäßig vielleicht auch insgesamt nicht so wichtig sind. Dafür kann man die Party halt in DQ IX customizen :A
Kingdom Hearts 358/2 kann ich nicht bewerten. Und gegen CT, FF VI und SD2 & 3 sehen alle neueren RPGs alt aus, vor allem halt wenn man auf das 16 Bit Flair steht. Die jeweiligen Ports davon sind bisher auf jeder Plattform ein Highlight und das wäre bei SD3 auf XBL oder FF VI auf DS wohl nicht anders.
*schaut auf Seite 1 des RPG² Forums* ^w^
Natürlich gibt es auch auf dem DS weniger gute RPGs, vor allem konzeptionell, Wizard of Oz ist ein Dungeon Crawler der natürlich so die Erwartungen die man bei den "Wild Arms" Machern haben kann nicht erwarten kann. Von den 2 DS MegaTen hab ich nichts schlechtes gehört, kann die aber selbst noch nicht bewerten.
Die "Befürchtung" dass Lufia trotz oder wegen der Plattform ein Dungeon Crawler oder SRPG wird hab ich natürlich auch - aber dafür gibt es zur Zeit Null Hinweise ;) - Negativbeispiel siehe oben Mana / SD (oder das neue Front Mission :hehe:nton: - das ist allerdings auf PS360 ;) ) (wobei HoM bis auf den einen oder anderen Lapsus im Kampfsystem OK ist; ich mag zwar einen etwas herausfordernden Schwierigkeitsgrad, aber wenn man mal nicht grübeln muss ist das auch OK ^^ )
Und Ninokuni wiederum sieht besser bzw. vielversprechender aus als so einige aktuelle RPGs sei es nun HD, Portable oder Wii. Auf Versus freu ich mich ja auch, noch dazu ist es ein ARPG und überhaupt :AZitat:
Unglaubliche Meldung. Das hätte ich nie im Leben erwartet. Egal für welche Konsole es erscheint, ich werde sie mir mit Lufia zusammen kaufen.
Ja, für mich^^ Ich gebe im Grunde ja die ganze Zeit nur meine spezielle Meinung wieder, jedoch mit teilweise Objektivität, die man nun mal nicht ohne weiteres bestreiten kann ;)
Klar kann ich ein Spiel als schlecht empfinden und jemand anderes als total genial, das is eben Geschmackssache, aber rein objektiv gesehn ist es doch eher so, das auf Handhelds nichts aussergewöhnliches rauskommt, was nicht an der Technik allein liegt(das is ja nicht ausschlaggebend), sondern eben an der Tatsache das die Entwickler ihre "Zugpferde" und ihre tollsten Scripte für Storys nich auf dem Handheld Markt verfeuern, weil diese eben auf dem Next Gen Markt "wichtiger" sind für Erfolg, als es bei den Handhelds der Fall ist. Daher kriegt der Handheld Markt eben fast nur "solide" Sachen ab, die insgesamt gesehn absolut in Ordnung gehn, aber kritisch betrachtet einem Einheitsbrei folgen. Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber es sind nun mal nur Ausnahmen^^
Und wegen den Spielen von damals :) Ich bin nicht einer von denen die die Spiele von damals als "unantastbar" befinden. Wenn ich ehrlich bin hab ich fast alles "gängige" der SNES Ära seit Ende der PS2 Zeiten irgendwann nochmal gespielt und nach heutigen Standards(nicht nur Technik) kann die Hälfte der Spiele die damals als Meilensteine bezeichnet wurden, heute genau so einpacken. Objektiv gesehn sind die Spiele von damals wirklich nicht mehr aussergewöhnlich, weder das Gameplay, noch die Story die von den meisten nicht mehr wirklich objektiv betrachtet wird, sondern die nostalgischen Gefühle und ERINNERUNGEN die man damit verbindet. Das waren sie mal, aber genau so sind jetzige "Meilensteine" in 10-15 Jahren auch nichts mehr aussergewöhnliches. Nur das der Handheld Markt eben nicht den Anspruch der jetzigen Generation befriedigt, sondern die, die sich mit den Ansprüchen der SNES Ära zufrieden geben. Wie gesagt, ich empfinde die Handheld RPGs an sich als nichts negatives, aber wenns euch allein darum geht, dann müsste man nie wieder RPGs rausbringen, sondern einfach bis an sein Lebensende alle SNES RPGs spielen und damit glücklich sein. Und sorry...ich wär es nicht. Ein Chrono Trigger oder Final Fantasy VI hat für mich heute noch ein gewisses Recht mit aktuellen Spielen verglichen zu werden, aber eben nur weil das was hinter diesen Spielen steckt selbst mit heutigen Ansprüchen noch gedeckt wird(ausser eben die Technik). Aber andere "Meilensteine" von damals, wie Terranigma, Illusion of Gaia, Tales of Phantasia um mal die eher mainstreamigeren zu nennen...das lockt des Pferd auch nicht mehr zur Tränke. Die Story war mal was spezielles, aber nach heutigen Ansprüchen geben die Spiele überhaupt nichts mehr her. Die meisten die sie noch "in Ehren halten", sind die, die eben noch persönliche Erinnerungen damit verbinden, rein objektiv ist das heute aber nicht mehr gleichzusetzen mit Spielen die das alles schon besser gemacht haben und die gibt es.
Um auch gleich wieder ein passendes Beispiel zu nennen. Die Story von FFXII(und das soll jetzt keine FFXII Diskussion werden, nur ein Beispiel)
Die Story empfinden die meisten als Enttäuschung(viele finden sie aber auch in Ordnung). Aber allen ist unwiederuflich klar das die Story im Vergleich zu dem was man gewohnt war doch ganz schön abgespeckt hat.
Jetzt bringt dieses Spiel als 08/15 Handheld RPG unter was weiss ich was für nen Namen raus und schon wären alle mit der Story zwar nicht zufriedener gewesen, ABER sie hätten sich damit zufrieden gegeben und nicht gesagt, da muss MEHR her...sondern, naja is ja ganz ok. Und ich wiederhole mich, für diese Aussage würd ich meine Hand ins Feuer legen...und zwar einzig und allein weil die Leute sich auf Handhelds mit weniger zufrieden geben. Da muss kein "Mind Blowing Story Twist" drin sein, kein Antagonist oder sonst irgend ein Bösewicht der allen den Schädel wegbläst vor Uber Coolness und absolut genialer Background Story. Sowas wird nur von Next Gen RPGs erwartet und wenn diese die Erwartung nicht erfüllen(was ja eben auch oft genug vorkommt), werden diese Spiele gebasht, auf einem Handheld wiederum wäre das Spiel als in Ordnung durchgegangen...
Ich hoff mal man merkt mittlerweile was meine Kernaussage ist und WARUM ich Handheld RPGs als allgemein eher uninteressant empfinde. Es liegt nicht an den RPGs an sich und das diese schlecht wären(denn das sind sie ja nicht), sondern daran, das ich von diesen RPGs im Grundprinzip kaum was erwarten brauche, weil sie ja schon genau so entwickelt werden, ohne Erwartungshaltung.
PS: @Rina: Mit Next Gen Spielen die "Dreck" sind meinte ich nicht, das ich solche Spiele lieber seh, wie durchschnittlich bis gute auf dem DS/PSP, sondern das ich auf Next Gen RPGs mehr Erwartungen hegen kann, weil diese oft eben auch höheren Erwartungen von Seiten der Spieler gerecht werden müssen um Erfolg zu haben um kein Verlustgeschäft darzustellen. Wenn diese Spiele dann letztendlich Dreck sind, dann wirds natürlich nicht gekauft oder gut geheissen, aber Tatsache ist, wenn eine RPG Entwicklung für Next Gen Konsolen bekannt gegeben wird, ist grundlegend von etwas gutem auszugehn, einfach nur weil die allgemeine Erwartungshaltung und der damit verbundene Erfolgsdruck stärker ist und sie deutlich schlechter dastehn, wenn das Spiel floppt. Das meine ich mit "auch wenns dann Dreck is". Aber im Vorfeld sind höhere Erwartungen bei Next Konsolen berechtigt, weil eben mehr auf dem Spiel steht.
Man hats js auch auf der PS2 gesehn. Die PS2 hat sich irgendwann so stark durchgesetzt das im Grunde jeder ne PS2 hatte, der irgendwie Video Spiele zockt...und dann fing auch langsam die Massenproduktion von 08/15 RPGs an, immer mehr Scheisse kam raus weil das entwickeln immer unsriskanter wurde und die Leute den "Durchschnitt" immer mehr akzeptierten. Irgendwann wirds dann auch mal mit den jetzigen Next Gen Konsolen so sein(nur wohl nicht in so nem starken Ausmaß), aber im Moment ist es eben noch so speziell das sich die Entwickler halt doch eher 3x überlegen müssen irgendwas "durchschnittliches" auf den jetzigen Konsolen zu entwickeln.
So gehn evtl. auch richtig gute Konzepte komplett unter, weil sie dann gar nicht entwickelt werden, was natürlich auch schade ist, aber das ändert eben nichts daran, das man von einer RPG Ankündigung auf der jetzigen Konsolengeneration eben doch mehr erwarten kann, als von einem DS/PSP RPG.
Da ist halt die Zelda Reihe klar im Vorteil, da es keine wirklichen Haupteile im Sinne der Story gibt, da alles irgendwie verknüpft ist und auch wieder nicht.
Jeder Zelda Teil für sich bietet halt eine schöne geschlossene Welt.
Ich glaube das ori. developer Team von Chrono zusammenzubekommen könnte schwieriger werden -,-
So ein Spiel ist mir "leider"(Kann sich ein perfektes Spiel nicht nur schlecht auf die anderen Spiele auswirken?) noch nicht über den Weg gelaufen, das wirklich _alles_ perfekt gemacht hat.
Chrono Trigger mal wegdenken \o/
Zum Rest Dito!
Stimmt, wenn man schon länger zockt kann man sich in etwa immer schon denken, was man bekommt ^__^
Letztendlich bestimmt die Plattformwahl alleine noch lange nicht ob ein Spiel schlecht oder gut ist und wenn SE für das neue Lufia wirklich alle alten Entwickler an Land ziehen kann, kann das Spiel nur geil werden O:)
Eben :)!!!^^
Ich sage ja nicht das Lufia(wenns auf dem DS/PSP) erscheint, damit automatisch schlechter wäre, wie wenn es auf der PS3/360 erscheint. Ein Spiel das auf dem DS/PSP durchschnittlich ist, ist genau so durchschnittlich auf jeder anderen Konsole xD
Die Konsole verändert ein Spiel ja nicht^^
Nur eben wäre es für mich vom Prinzip interessanter(um mich darüber regelmäßig zu informieren und zu verfolgen) WENN es eine Next Gen Entwicklung wäre, weil dementsprechend meine Erwartungen deutlich höher sind(wie eben beim Großteil der Leute wenn es um eine Next Gen Entwicklung geht). Und die Firmen stehn eben aufgrund der deutlich höheren Entwicklungskosten stärker unter Druck diesen Erwartungen zumindest zum Teil gerecht zu werden.
Daher ist das "Interesse" einer Next Gen Entwicklung gegenüber einer Handheld Entwicklung für MICH damit einfach schon berechtigt ohne zu wissen ob das Spiel letztendlich gut, oder der letzte Mist wird. Wenns Mist wird, wirds nicht gekauft, egal für was es rauskommt, aber die Erwartung das es kein Mist wird, ist bei Next Gen Konsolen eben stärker :)
@Lucian: Freundesanfrage ist angenommen und danke fürs hochwerten ;) Daran sieht man mal wieder, dass ein Karma System oft dazu missbraucht wird nicht den Inhalt von Posts zu bewerten, sondern Leute mit "anderer" Meinung zu bewerten(und zwar schlecht), einfach nur weil man nicht zustimmt. Genau aus dem Grund geb ich eh nichts auf Karma Ratings^^ Am Ende sinds immer nur subjektive Einschätzungen von Leuten die anderer Meinung waren und in seltenen Fällen wirklich aussagekräftige Bewertungen von Leuten die "gute Posts" schreiben xD
PS: Habs ja an der Begründung gesehn xD Wurde negativ bewertet weil ich FF Versus XIII "besser" fande wie Ninokuni für DS. Dabei meinte ich nur das Ninokuni für mich eben nicht die gleichen Erwartungen erfüllen muss, als es ein FF Versus XIII muss. Wenn Versus XIII ein Scheiss wird, wird mich das weitaus mehr stören, als es bei Ninokuni der Fall ist, nicht weil ich Ninokuni sowieso scheisse finde, sondern weil meine Erwartungen daran eben nicht so hoch liegen. Naja whatever^^ Dabei sagte ich ja sogar noch das Ninokuni sicher zu den 10% der besten DS Spiele gehören wird...aber man kanns wohl nicht jedem recht machen <.<
Bin auch einer der "Handheld J-RPGs sind für mich verschwendetes Potential"-Gruppe und seh die Sache genauso wie Book of Twilight.
Aber klar, jedem das Seine...
IMO hat der DS und mittlerweile auch die PSP genügend J-RPGs bekommen, wäre echt mal wieder an der Zeit, das was für die grossen Konsolen angekündigt wird. Und Lufia 5 wäre genau DER Titel, der sich für sowas eignet. Wie cool wäre es doch nur, die Sinistrals wieder zum Leben zu erwecken.. ah... und dann der geniale Soundtrack bei den Bossen....
Noch heute bleibt Lufia 2 für mich zudem bzgl. Verlauf der Love Story unerreicht: Kann mich an kein anderes J-RPG erinnern, wo der Held die nervige "Innocent Plastic Maiden" (Tia) stehen lässt und sich dafür für den "Nee-chan/Battle Vakyrie"-type Charakter (Selan) entscheidet.
Und die haben dann noch ein Kind. ^^
Warum hats sowas NIE wieder gegeben?
(ich weiss, dürfte am weitverbreiteten Loli-Fetisch bei den Japanern liegen....)
ich kann mich noch daran erinnern, wie die spielemagazine mit leserbriefen überfüllt wurden, weil im lösungsbuch ein bild abgebildet war, in welchem amon in einer wüste gegen die gruppe kämpft, was in dieser form nicht im finalen spiel vorkam. mein lieblingshöllenfürst war erim. arek ist wirklich der klischeeboss. seinen angestellten, die arbeit überlassen und sich selbst höchstens zum golfen zeigen
Uuuund auf dem Bild kämpfte auch Tia gegen Amon ...!
Hoffentlich kommt das Spiela auf den N-Gage, dann gibts endlich wieder Spielnachschub für den N-Gage.
Made my day :A
Lufia 2 war eines meiner absoluten Lieblingsspielen und heute noch immer ein schöner Ausflug in die virtuelle Welt für zwischendurch.
Falls der neue Ableger am DS erscheint, hab ich kein Problem damit. Besitze bereits viele RPGs auf dem Handheld, und die sind auch noch gut, das muss man betonen. Deswegen wär das ein Schritt in die richtige Richtung, denn die RPGs am DS erfreuen sich doch großer Beliebtheit.
Ich denke nicht, dass es ein fairer Vergleich ist, wenn man von den aktuellen Handheld-RPGs Meisterwerke wie damals FFVI oder Chrono Trigger erwartet. Kann da vielleicht nur für mich selbst sprechen, aber wenn ich die DS-RPGs und die derzeitigen Konsolen-RPGs gegenüberstelle, kann ich sicher nicht behaupten, mit letzteren mehr Spaß gehabt zu haben. Höchstens ebensoviel. Soma Bringer, Heroes of Mana oder die Final Fantasy Remakes, daran hatte ich jedenfalls viel mehr Freude als an einem Eternal Sonata, Blue Dragon & Co. Wenn hier Probleme wie fehlender Umfang und Liebe zum Detail angeführt werden, dann trifft das auf das Genre als Ganzes zu, aber sicher nicht auf Handheld vs. Konsole.
Beides hat imho seine Vor- und Nachteile. Bei den Handheld-Spielen weiß ich es zu schätzen, die überall mit hin nehmen zu können. Wenn ich auf Reisen bin und abends irgendwo im Bett liege aber nicht wirklich müde bin, ists wunderbar sich den DS zu schnappen und noch für ein paar Stündchen in andere Welten abzutauchen. Die Mühe würde ich mir nie machen, müsste ich erstmal Konsole und Fernseher bereitstellen usw., falls das überhaupt in der Situation zugänglich ist. Ein großer Vorteil der nicht unterschätzt werden sollte ist aber nunmal auch die Tatsache, dass die Firmen mit relativ geringen Entwicklungskosten große Gewinne erzielen können, alleine wenn man sich mal die Verkaufszahlen des DS anschaut leuchtet das doch sofort ein. Dadurch ist dann aber auch für jeden was dabei, zumindest solange man kein Handheld-Hasser ist, von denen hier immer mehr rumzulaufen scheinen. Auf den großen Konsolen freu ich mich vielleicht auf drei oder vier angekündigte bzw. aktuelle Spiele. Beim DS sind es mehr als das dreifache, darunter so vielversprechende Kandidaten wie World Destruction, Dragon Quest IX oder auch das SaGa 2 Remake.
Aber es ist nunmal auch ne tolle Sache, den ganzen Bombast auf dem großen Bildschirm mit allem Komfort zu erleben, der in der Form auf dem kleinen tragbaren Screen nicht möglich ist. Ich bin eigentlich meist für ausgeglichene Verhältnisse, und da wir fast schon ein Überangebot an DS-RPGs haben, während die großen Konsolen ziemlich vernachlässigt werden, würde ich mch über Ankündigungen für letztere schon etwas mehr freuen und befürworten, dass da ein wenig was nachgeholt wird. Aber das ändert nichts daran, dass das richtige Spiel zur richtigen Zeit eine wunderbare Ankündigung sein kann, ganz egal auf welcher Plattform es erscheinen wird.
Insofern gehört diese imho ermüdend lästige Diskussion wirklich nicht hierher, da noch nichtmal bekannt ist, für was das neue Lufia erscheinen wird!
OMG!!!!
Lufia 2 war mein allerallerallererstes RPG...und es war gigantisch.
Die ganze Geschichte, die Charaktere, das ganze Spiel an sich...
Wow, da werden richtige Kindheitserinnerungen wach. Mit welcher Begeisterung ich das gespielt habe und wie todtraurig ich über das Ende war.
Bin echt einmal gespannt, was nun aus der Serie weiter wird. Kann mir iwie gar kein Lufia in 3D vorstellen...obwohl eine Tia in 3D doch sehr verlockend ist^^
Ist im Grunde kein besonders gutes Beispiel. Ich würde etwa Legend of Mana nicht als Spinoff bezeichnen, das Spiel ist für mich definitiv eher ein "Hauptteil" der Serie als es Seiken Densetsu 4 je sein könnte, alleine schon aus gameplaytechnischer Sicht und der Spielwelt nach zu urteilen. Diverse spätere Spiele der Mana-Reihe haben mir das geboten, was die Serie meiner Ansicht nach ausmacht, vor allem wenn Brownie Brown und damit viele der ursprünglichen Entwickler ihre Finger im Spiel hatten (Shinyaku Seiken Densetsu, Heroes of Mana). Unzufrieden war ich eigentlich nur mit SDDS: Children of Mana und Seiken Densetsu 4 /Dawn of Mana, die wirklich nicht die Essenz der Serie einfangen konnten.
Da sieht man mal, was das mit den Entwicklerteams ausmachen kann. Ishii Kōichi hat versucht, mit Children of Mana und SD4 so etwas wie eine neue Kontinuität zu etablieren und dabei viele schöne Ideen der Vorgänger über den Haufen geworfen. Im krassen Gegensatz dazu hat Brownie Brown bei Heroes of Mana ganz genau gewusst, worauf es ankam, und so konnten sie die Welt von SD3 als Prequel originalgetreu wieder auferstehen lassen, inklusive diverser Anspielungen.
Es könnte also durchaus viel wert sein, wenn Square Enix im Wesentlichen das Team des ersten Lufias zusammenbekommt. Es ist meistens nicht eine Person, von der alles abhängt, aber eine ganze Gruppe von Leuten, die so viel Herzblut darin investiert haben, die werden sich auch bemühen, so eine Serie würdig wiederzubeleben.
Mit meine größte Sorge wäre aber, dass sie nochmal ganz von vorne anfangen wollen und sich nicht an den bisherigen Teilen der Reihe stören. Das wäre sehr schade, weil mit den bisherigen vier Spielen schon eine funktionierende, zusammenhängende Timeline erarbeitet wurde.
Richtig, wenn ich an Lufia denke, fällt mir spontan auch immer genau das ein. Ich kann Romanzen in J-RPGs schon lange nicht mehr ausstehen, weil der MC immer an seine schwache Kindheitsfreundin Interesse hat oder die "Mary Sue", die er irgendwo am Anfang rettet.Zitat:
Noch heute bleibt Lufia 2 für mich zudem bzgl. Verlauf der Love Story unerreicht: Kann mich an kein anderes J-RPG erinnern, wo der Held die nervige "Innocent Plastic Maiden" (Tia) stehen lässt und sich dafür für den "Nee-chan/Battle Vakyrie"-type Charakter (Selan) entscheidet.
Und die haben dann noch ein Kind. ^^
Warum hats sowas NIE wieder gegeben?
(ich weiss, dürfte am weitverbreiteten Loli-Fetisch bei den Japanern liegen....)
Ich drücke ebenfalls die Daumen für einen Konsolentitel, obwohl ich nicht so recht dran glaube.
Aber allein die Tatsache, dass wieder eine ältere Serie von SE wiederbelebt wird (nach PE) ist schon erfreulich genug.
Ok :)
-
-
-
-
14.11.2009, 13:45
Du änderst deine Meinung aber schnell, was falsches gegessen :D?
Seitdem die Brownie Brown-Entwickler unter der Flagge von Nintendo werkeln, haben sie imo schon ziemlich abgebaut. Ich bin ja der Meinung, SE hat die Entwickler damals vor dem Abgang dazu gezwungen, einen Vertrag zu unterzeichen, der sie dazu zwingt nur noch schlechte Spiele für BIG N Plattformen zu entwickeln, ein weiterer Racheakt seitens SE, wegen der SOM Snes Beschneidung >.>" ^^!
Wie bereits erwähnt, hängt das wohl auch stark davon ab, was SE mit dem neuen Lufia vor hat, hoffen wir mal das beste ^.^°
So kompliziert wie mit der Suikoden/Star Ocean-(Timeline) wird es wohl nicht werden :hehe:nton:
Ja hoffentlich geht das mit den anderen SE-Perlen auch noch so weiter :)
edit
Vielleicht kann man ja einige Entwickler von Matrix Software anwerben X___x
Also wenn sie den Charme eines Lufia 2 einfangen wollen, muss es imho für DS kommen und 2D sein, sonst kommt dabei nur sowas wie SD4 raus.
Leider ist mir zu Ohren gekommen, dass es zwar für den DS erscheinen soll, aber auch 3D sein soll.:/
Naja, mit Liebe zum "Detail" kann ein 3D Spiel auf dem DS auch absolut charmant rüberkommen :)
Ich freu mich vom Prinzip her ja auch das Lufia überhaupt wieder angepackt wird, damit hätte nämlich wirklich kaum jemand gerechnet. Ich hoff einfach nur das sie auch was draus machen und es nicht zur "kreiere 08/15 RPG für Low und haus raus" Entwicklung wird.
Persönlich glaube ich auch das Lufia seinen "Charme" wohl am besten auf dem DS wieder einfangen kann, vor allem mit dem Großteil der Original Entwickler, auf einer Konsole hät ich aber trotzdem höhere Erwartungen :p
Vor allem da bei ner Konsolen Entwicklung der Charme schwerer einzufangen wäre, aber eben weitaus "belohnender" für mich^^
Alles was ich will sind doch einfach nur richtig große und gute RPGs!! ;_;
PS: Parasite Eve ist auch so ne Reihe auf die ich mich freue(Wiederbelebung), aber als dann kam 3rd Birthday als exklusiver PSP Teil, wusste ich, ok, dann mal abwarten was draus wird :/
Ich hoffe es wird mehr als ein "billiger" Spin Off Teil im Stil von Crisis Core, sondern wirklich ein eigenständiges und gutes RPG.
Nicht nur in RPGs... http://www.multimediaxis.de/images/s.../smilie_06.gifZitat:
Richtig, wenn ich an Lufia denke, fällt mir spontan auch immer genau das ein. Ich kann Romanzen in J-RPGs schon lange nicht mehr ausstehen, weil der MC immer an seine schwache Kindheitsfreundin Interesse hat oder die "Mary Sue", die er irgendwo am Anfang rettet.
Wobei man in Visual Novels und Anime mehr Ausnahmen findet. ;) Ändert aber sicher nichts an der Tatsache, dass das eben leider nicht die Norm ist.
Stimmt, da haben RPGs wirklich Handlungsbedarf. Aber dann gibt es halt das "Gesetz" dass Charas die zusammenpassen nicht zusammen dürfen weil sie dadurch uninteressanter werden. Ziemlicher Unsinn...
Zum "Glück" liegt der Schwerpunkt der meisten RPGs dann aber auch nicht auf Beziehungen jeglicher Art :rolleyes:
Das ist eben objektiv betrachtet in den letzten ~ 2 Jahren nicht der Fall ^^
Und was sind Ausnahmen? Selbst wenn es nur 10% sind die "gut" sind (ich meine, wie viele~ RPGs gibt es auf DS/PSP und PSWii60 auf der anderen Seite _insgesamt_ ? ) - so gesehen ist doch dann auch Star Ocean The Last Hope eine Ausnahme, denn das ist bei den 360 Releases dieses Jahr eine Ausnahme, da es nichts vergleichbares gibt. Wie gut es auf der PS3 nach FF XIII und EoE noch wirkt ist eine andere Frage, aber ehrlich gesagt mach ich mir da wenig Gedanken drum. Star Ocean war auch schon auf der PS2 irgendwo einmalig :A
FF XII wär sicher auf jedem Handheld OK, ja :AZitat:
Ich find es aber auch auf der PS2 OK, im Prinzip ist es von der Pace bzw. dem Storytelling eine Art Anti Xenosaga, wo man von Storydetails ständig belagert wird. Bei FF XII gibt es natürlich auch einen Plot, aber der wird halt zwischendurch nicht künstlich in den Vordergrund gerückt bzw. erlebt die Party weniger "unwichtiges" als z.B. in FF X während der Pilgerfahrt. Ich find eigentlich alle 3 Lösungen gut, weil sie perfekt passen.
Kingdom Hearts ohne Disney Charaktere - da würd ich~ eher von Vorfreude als von hohen Erwartungen sprechen ^.^Zitat:
Von Ninokuni dagegen sind schon Ghibli Videos und Gameplaymaterial zu sehen gewesen.
Ich hab jedenfalls kein Problem damit wenn du FF Versus XIII in 1 - ... 2 Jahren als Highlight empfindest und Ninokuni nicht http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/keks.gif . Bin mir selbst nicht sicher ob L5 nach DC2, RG und DQ VIII den richtigen Weg eingeschlagen hat. Naja, man wollte wohl keine reine "RPG Company" mehr sein, dafür war eigentlich auch für einen unabhängigen Entwickler nur die PS2 ideal. Aber Ninokuni ist ja wieder ein RPG, von daher :3
Ich würde LoM und SSD/Sword of Mana auch nicht als Spinoff bezeichnen. Bei LoM hat man damals aus im Prinzip guten Gründen die Nummer weggelassen, Sword of Mana startete als SD'1' Überarbeitung mit SD3 Kampfsystem, hat allerdings auch durch die kurze Entwicklungszeit eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Wodurch das Flair des Oris nicht unbedingt eingefangen werden konnte. Auch der Schwierigkeitsgrad ergibt sich nur aus falschem skillen oder den optionalen Mausbären und den schwarzen Gegnern, die man im normalen Spielverlauf gar nicht sieht. Mana Flair und vor allem Potential hat es auf jeden Fall :A . HoM war halt ein Genreausflug, darauf wollte ich eigentlich hinaus, sowas ist perfekt wenn es im Main ARPG Franchise gut läuft, wenn nicht kann ich nachvollziehen dass nicht alle~ damit so zufrieden sind.Zitat:
Zitat von Enkidu
Das denk ich nicht. Die Frage ist eher inwiefern man die Ori Story aufgreift und ob man es als "echten" Nachfolger betrachtet. Einen Restart der Timeline wird es denk ich nicht geben.Zitat:
Zitat von Enkidu
Das stimmt. Wobei es sicher lustig wäre die "echten" Zeldas versuchen durchzunummerieren :hehe:nton: . Da wäre TP für mich Zelda 7 ^^:AZitat:
Ich halt aber von Nummerierungen grundsätzlich eh eher wenig. Vor allem wenn es Änderungen bei den Developern selbst gibt, Änderungen im Konzept etc. . Natürlich macht es alles auch ein bisschen einfacher :)
Kein Nintendo Entwickler schafft in einem Jahr was besonderes. 2 Jahre bei Mario Bros Wii oder satte 3 bei Mario Galaxy & Smash Bros mit einem entsprechend normal großen Team können dagegen Wunder bewirken :AZitat:
Da bin ich auch gar nicht böse wenn es von Intelligent Systems (Fire Emblem) oder Monado von Monolith aktuell wenig RPG-mässige Neuigkeiten gibt (scjön wär's natürlich ^^ ) . Die sollen sich ruhig Zeit nehmen :A . Das ist ja auch eigentlich der Vorteil einer 1st Party, siehe zum Beispiel auch Sony wo die technischen PS3 Highlight geschlossen (naja, fast ^^ ) von 1st Parties kommen.
Wenn es DS wird hab ich eher so ein Gefühl dass es 2D/3D wird. Also mit Sprites und 3D Umgebungen. Wenn man das hier und da mit 2D "Postkarten" kombiniert kann das auch durchaus gut aussehen :AZitat:
Zitat von Taro Misaki
So würde es auch "zu Lufia passen" :3
Huhu :) !
Ein Logo zum Game exestiert auch schon, hat mir ein Bekannter zugeschickt:
http://i36.tinypic.com/illsft.jpg
Gruß: Erzengel
Ich sollte wohl mal wieder das SNES anschmeißen, wurde damals in der ersten Höhle von diesem Fisch Boss gekillt -> SNES aus -> SoM rein. Arg, wieso hab ich grad nur gesagt das ich mit in die Disco geh, hab jetzt voll Lust Lufia zu zocken. http://i37.tinypic.com/kamivk.gif
Ohne die Plattformdiskussion wieder entfachen zu wollen:D aber ich könnte mir Lufia aus Sicht der Entwickler ganz gut auf DS oder Wii vorstellen. Man denke nur an die Rätselmöglichkeiten die Lufia in Verbindung mit Touchscreen bzw. Wiimotion Plus bieten würde..naja nur dass schon zig Spiele die Technik für eben solche Rätsel nutzen.
Wie auch immer, mir ist ein liebevolles Handheldspiel lieber, als ein drittklassiges Konsolenspiel mit unsauberer Engine ohne Liebe zum Detail.
Freuen tue ich mich über die Ankündigung jedenfalls sehr und hoffe auf ein würdiges Lufia:)
Jop, das mit der Lovestory hat Lufia II besser hinbekommen als soziemlich jedes andere RPG, das mir grade einfällt *g* Wobei ich zugeben muss, dass mir Tia damals schon ein bisschen leid tat, dass sie sitzen gelassen wurde, hehe. Es war aber nicht nur die Beziehung des Helden an sich, die in dem Spiel genial umgesetzt wurde. Ich meine, dass Maxim und Selan heiraten und sogar Nachwuchs bekommen ... das macht die Geschichte irgendwie viel größer, die Charas haben mehr zusammen durchgemacht, es verbindet sie mehr und es ist in-game mehr Zeit vergangen als im Durchschnitts-Final Fantasy. Solche erzähltechnischen Schritte vermisse ich heute wirklich sehr. Ähnliches fand man damals ja auch in Dragon Quest V oder Breath of Fire III, aber ein aktuelles Beispiel kommt mir dafür überhaupt nicht in den Sinn :-/
Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Ich schreib da nirgendwo über die nervige Handheld-Diskussion, und im Gegensatz zu vielem von dem, was auf den Seiten davor steht, gehe ich auf das neue Lufia ein.
Cool! Hoffentlich wird das Charakterdesign ähnlich wie im FFIV-Remake.
Naja, meine Sorge bezieht sich nicht nur speziell darauf. Fände es ähnlich schade, wenn einfach "irgendwie" weitergemacht wird, aber es keine klaren Zusammenhänge zu den Vorgängern mehr gibt, sodass man den neuen Teil nicht eindeutig in die bisherige Timeline einordnen kann. Denn bisher konnte man das wie gesagt immer ^^
Langsam bekomm ich das Gefühl, dass meine Posts hier absichtlich immer häufiger übersehen werden >_> Liest sich überhaupt noch jemand diese Threads durch? Tss ...
Wie sagt man so schön ? Bilder sagen mehr als tausend Worte :D !
Hättest die Bilder verlinken sollen ;) ! Bzw. hoffentlich gibts bald mehr :D !
Als ob die User zu blöd wären, auf einen Link zu klicken, wenn es sie wirklich interessiert :rolleyes:
Man sieht den Link eben nicht so gut und man liest sich eben auch nicht jeden post durch :rolleyes: (auch wenns einen interessiert) !
Da muss man sich net wundern wenn die Bilder gepostet werden :D !