Ich denke nicht, dass es ein fairer Vergleich ist, wenn man von den aktuellen Handheld-RPGs Meisterwerke wie damals FFVI oder Chrono Trigger erwartet. Kann da vielleicht nur für mich selbst sprechen, aber wenn ich die DS-RPGs und die derzeitigen Konsolen-RPGs gegenüberstelle, kann ich sicher nicht behaupten, mit letzteren mehr Spaß gehabt zu haben. Höchstens ebensoviel. Soma Bringer, Heroes of Mana oder die Final Fantasy Remakes, daran hatte ich jedenfalls viel mehr Freude als an einem Eternal Sonata, Blue Dragon & Co. Wenn hier Probleme wie fehlender Umfang und Liebe zum Detail angeführt werden, dann trifft das auf das Genre als Ganzes zu, aber sicher nicht auf Handheld vs. Konsole.
Beides hat imho seine Vor- und Nachteile. Bei den Handheld-Spielen weiß ich es zu schätzen, die überall mit hin nehmen zu können. Wenn ich auf Reisen bin und abends irgendwo im Bett liege aber nicht wirklich müde bin, ists wunderbar sich den DS zu schnappen und noch für ein paar Stündchen in andere Welten abzutauchen. Die Mühe würde ich mir nie machen, müsste ich erstmal Konsole und Fernseher bereitstellen usw., falls das überhaupt in der Situation zugänglich ist. Ein großer Vorteil der nicht unterschätzt werden sollte ist aber nunmal auch die Tatsache, dass die Firmen mit relativ geringen Entwicklungskosten große Gewinne erzielen können, alleine wenn man sich mal die Verkaufszahlen des DS anschaut leuchtet das doch sofort ein. Dadurch ist dann aber auch für jeden was dabei, zumindest solange man kein Handheld-Hasser ist, von denen hier immer mehr rumzulaufen scheinen. Auf den großen Konsolen freu ich mich vielleicht auf drei oder vier angekündigte bzw. aktuelle Spiele. Beim DS sind es mehr als das dreifache, darunter so vielversprechende Kandidaten wie World Destruction, Dragon Quest IX oder auch das SaGa 2 Remake.
Aber es ist nunmal auch ne tolle Sache, den ganzen Bombast auf dem großen Bildschirm mit allem Komfort zu erleben, der in der Form auf dem kleinen tragbaren Screen nicht möglich ist. Ich bin eigentlich meist für ausgeglichene Verhältnisse, und da wir fast schon ein Überangebot an DS-RPGs haben, während die großen Konsolen ziemlich vernachlässigt werden, würde ich mch über Ankündigungen für letztere schon etwas mehr freuen und befürworten, dass da ein wenig was nachgeholt wird. Aber das ändert nichts daran, dass das richtige Spiel zur richtigen Zeit eine wunderbare Ankündigung sein kann, ganz egal auf welcher Plattform es erscheinen wird.

Insofern gehört diese imho ermüdend lästige Diskussion wirklich nicht hierher, da noch nichtmal bekannt ist, für was das neue Lufia erscheinen wird!