“Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?“
Ich wäre erst mal froh, wenn Teil 15 auch meinen Erwartungen entspricht oder nicht wieder qualitative Mängel und Besonderheiten aufweißt, die mir (mal wieder) nicht zusagen. Diverse Designentscheidungen (Emo-Boyband, hipper Straßenkreuzer, Boob-Cid…) lassen mich nicht gerade an charmante Konstellationen und Figürchen von damals erinnern. Ich wäre dennoch erst einmal froh, wenn SQE positiv zu überraschen weiß und die Serie mit Teil 15 aus dem Loch holt, in welches es vom Entwickler sanft gelegt wurde. An Teil 16 (oder gar 17) mag ich noch gar nicht denken.
Mir ist deren Weltenbildung aktuell nach wie vor zu unstet. Trilogien erstehen aus dem nichts (keiner hat danach gefragt) und deren Teilmengen sind untereinander zu verschieden, geplante Universen werden verworfen oder ausgeschlachtet, dazu der Markenname Final Fantasy als Freiwild für JRPG-Fremde Zweige. Wenn dahinter wenigstens mal ein Plan zu erkennen wäre, nachdem man als Fan wenigstens mal eine gewisse Ordnung ins Spielgefühl bringen kann. Stattdessen ist wieder nicht sicher: Wird FFXV wieder als Auftakt für eine weitere FF-Unterreihe verwendet oder wird wirklich hinter verschlossener Tür an einem gänzlich neuen FF gearbeitet. Mir ist als jemand, der nicht jeden Info-Schnippsel analysiert und interpretiert, zumindest nicht klar, ob mit Teil 15 jetzt wieder Schindluder betrieben wird (sprich bei einem möglichen Nachfolger wieder das ganze Spielsystem über den Haufen geworfen wird und man sich wieder neu zu erfinden versucht) oder ob wirklich ambitioniert an einem Teil 16 gearbeitet wird. Nicht, dass es wieder in Folge von einer sich verändernden Marktsituation oder nicht absehbaren Fanreaktionen zu den Akten gelegt wird und man sich auf ein XV-2 freuen darf.
Was ich damit sagen will: Erst Final Fantasy XV, dann alles andere. Bin zwar auch vorsichtig-optimistisch, dennoch bin ich nach der "A. Philosophy = FF16“-Absage erst einmal nur auf den wirklich nächsten Teil fixiert, der hoffentlich irgendwann im ersten Quartal 2016 bei uns aufschlagen wird.