Yahtzee rockt einfach nur :A
Aber wer ihn kennt, weiß ja, dass er so gut wie nie JRPGs spielt, und wenn, dann hasst er sie (obwohl sein Hass zumindest gut begründet ist xD).
Zitat:
Zitat von
thickstone
Ja, das finde ich auch okay so, habe ich ja geschrieben. Es geht mir nur um die Häufigkeit, mit der das geschieht und das reicht bei mir IMO an Nervigkeit schon etwas an die FF12-Hater. Klar argumentierst du, es geht wie gesagt nur um dieses Muster ,,Oh, es geht um FF13, dann äußere ich mich mal wieder, was ich daran kacke finde!''.
Eigentlich gehe ich nur auf Punkte von anderen ein, wenn ich in den Thread gucke ^_^
Habe das Spiel auch schon öfter mal verteidigt, wenn es zu starke Kritik bekommen hat, aber ich verstehe schon, woher der (starke) Eindruckt kommt.:)
Zitat:
Wieso schaffen sie es nicht? Wenn kritisiert wird, dass ihnen die Story so missfallen hat, dass es für die das Spiel ruiniert hat, dann finde ich das völlig legitim.
Ja, das liegt für mich daran, weil ich ja schon ab und an eine Diskussion darüber hatte, und da nie mehr ins Detail gegangen wurde. Einfach zu sagen, die Story ist schlecht, ist einfach (wie ich ja bei XIII zeige - obwohl man in diesem Thread vermutlich jedes Detail nachlesen kann, was ich nicht mochte, wie Du bemerkt hast ^_^
Dass das übertrieben ist räume ich aber gern ein, es fehlen mir halt immer nur ein paar Argumente).
Zitat:
Hier fehlt mir das ,,imo'' und das hat auch nicht mehr viel mit der von euch betonten Allgemeingültigkeit zu tun. ICH fand die Story gut, habe öfters auch mal nach dem Spielen darüber nachgedacht und finde es auch gut und ausreichend präsentiert. Wenn eine Story mich fesselt (hier durch die Inszenierung der Fall) und zum Weiterspielen anregt, kann sie soooo schlecht nicht sein.
Ja... also, eigentlich war das auch eher auf mich bezogen gedacht, aber andererseits haben die Charaktere und die Story schon erzählerische und quantitative Mängel.
Offensichtlicher ist eben das Splitting der Erzählung in charakterbezogen vs. storybezogen (da so ziemlich reine Trennung), und dann sind eben die quantitativen, die man wohl gar nicht wegargumentieren kann, wenn eben Teile der Hintergrundgeschichte auf ein Log verschoben werden müssen und die präsentierten NPCs so wenige sind, die auch noch so belanglos bleiben.
Wie gesagt, dass muss einen nicht so sehr stören, wie andere Personen, aber da sind sie auf jeden Fall und man muss nicht mal zu lange suchen, um die Probleme zu finden ^_^
Zitat:
Hier z.B. Du nennst einen positien Aspekt, der aber gleich wieder relativiert werden muss :P
Aaaach...:D
Zitat:
Das siehst DU so, weil du dir von der Story mehr erwartet hast.
Aye, da hast Du natürlich Recht. Andererseits: Ist das wirklich verwunderlich, dass man eine sehr gute Story erwartet, wenn einem gameplaytechnisch sonst nur Schläuche geboten werden (gegen die ich unter der guten Storybedingung ja nicht mal was einzuwenden habe - sie Xenogears und das alptraumhafte Gameplay xD)?
Zitat:
Finde ich sehr undifferenziert. Klar hat FF13 Bombast, aber das hatten die Vorgänger nun auch - es ist jetzt eher ein Makel (wenn man es so auslegen will), der die ganze Serie irgendwo betrifft, alsdass es speziell ein Problem von Teil 13 wäre.
Sehe ich nicht so. In XIII fallen mir viel mehr Szenen ein, die trotz der ruhigen Grundstimmung dann dennoch wieder massiv in Bombast ausarten. Es gibt auch einige normale Gespräche, da hast Du Recht, aber der Anfang sagt da IMO schon recht viel - wenn man Stil über Substanz nimmt und es bevorzugt, den Spieler knapp 10h im Dunkeln tappen zu lassen (oder er liest eben das Log, was gerade zu den Charakteren auch ordentlich Spoiler enthält xD), damit man geniale Grafik mit heftigen Sequenzen zeigen kann, der macht was falsch, irgendwie ^_^
Gut, das schweift ein wenig vom eigentlichen Punkt ab^^°
Zitat:
Viele tun diese interpersonellen Problemchen immer als Anime-Kitsch ab, dabei finde ich einige Szenen sehr eindrucksvoll. Wahrscheinlich stürzen sich jetzt alle auf mich, aber ich fand z.B. Hopes Konflikt mit Snow sehr gut dargestellt. Ich finde seine Handlungen ziemlich nachvollziehbar und nicht übertrieben dargestellt - er hat nunmal gerade seine Mutter verloren, such einen Schuldigen und erkennt am Ende seine eigene Dummheit. Genauso wie Lightning sich auch von einem kühlen Badass zum....,,Menschen'' entwickelt. Die Themen sind nunmal etwas ernster und emotionaler, aber deswegen noch lange nicht so schlimm, wie sie immer dargestellt werden.
Ich tue das nicht als Kitsch ab, und Hopes Probleme wären mir wohl auch näher gegangen, wenn man seine Mutter ein wenig mehr kennengelernt hätte. Mir fehlte zu ihr eine persönliche Beziehung, damit ich mich mehr in die Situation reinversetzen kann.
Hopes und Snows Beziehung sowie Ligntnings und Hopes fand ich auch gut, klar. Beziehungsweise eher die Seite von Lightning in der Beziehung, aber das habe ich ja auch schon gesagt ^_^
Zitat:
Die Szenen sind wahrscheinlich auch gar nicht als Foreshadowing gedacht, sondern sollen eigentlich nur die Wichtigkeit von Vanille betonen, die ja immerhin auch eine sehr wichtige Rolle hat. Dass sie dabei ihre persönlichen Gedanken äußert und zeigt, dass sich hinter der Frohnatur auch viel Trauer und Unsicherheit verbirgt, finde ich ehrlich gesagt sehr gut.
Kann gut sein, was aber nicht viel dran ändert, dass FFX genau das gleiche nur besser geschafft hat - man hat auch eine ganz andere Seite von Tidus kennengelernt, abseits von dem spackigen Rumgehüpfe, durch welches er wohl auf ewig auf der Hatelist vieler Spieler sitzen wird :D
Und sie haben es sogar geschafft, dass einige der Momente emotionaler wirken, weil Tidus eben bestimmte Gedanken einwirft.
Und das muss ich sagen, als jemand, der Tidus hasst ^_^
Zitat:
Und zum Crossover: Ne, dafür gibts in FF13 zu wenig nackte Weiber.
Touché :)
edit: Nochmal zu Yahtzee, da das eigentlich gut passt:
Er kritisiert eigentlich recht gut viele der Elemente, die ich auch angesprochen habe. In dem Sinne ist seine Zusammenfassung der ersten 5 Spielstunden eigentlich schon recht repräsentativ für so einige der Kritikpunkte, die das Spiel hat^^