mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 676

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von slelp


    Zitat Zitat von rina
    Was nicht ganz so gelungen ist ist das Battletheme (gut, aber zu wenig Power - warum gibt's nicht mehr Varianten davon?)
    Errr... sicher, dass Du das so meinst? Das Battletheme ist wohl eines der interessantesten und IMO sogar besten aus der ganzen Reihe. Power hab ich da eigentlich nie vermisst, da es eigentlich durch seinen Beat sehr gut zu den geschwindigkeitsreichen Kämpfen passt

    Zitat Zitat von Virginie
    Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
    Eigentlich kann ich echt gut verstehen, dass Leute, die weniger Zeit haben, XIII sogar sehr gut finden. Sie haben wirklich darauf geachtet, dass man in alle Elemente schnell einsteigen kann für kurze Spiele. Leider denke ich immer, dass gerade Leute, die meinen, dass RPGs zu viel Zeit erfordern (aus verschiedenen Gründen) lieber auf andere Genres ausweichen sollten, wenn man es sonst schwer vereinbaren kann.
    Ist so die Frage, die mich immer bewegt, wenn ich darüber nachdenke, dass Japaner ja so wenig Zeit zum Zocken haben (wenn sie arbeiten, lange Anfahrtwege, Arbeitszeiten... ach, was sag ich, auch in der Schulzeit schon ^^), aber RPGs dann das ungeschlagene Lieblingsgenre (naja, neben Visual Novel xD) sind

    Zitat Zitat von Enkidu
    Weil viele typische RPG-Elemente weggelassen oder verstümmelt wurden, die selbst in einem FFx noch vorhanden waren. Wenn man das, was RPG-Gameplay ausmacht, so sehr zusammenkürzt, dann bleibt nunmal etwas übrig, das sich eher nach einem interaktiven Film anfühlt. In FFX gab es noch Städte, darin lebende NPCs die man anlabern konnte, mit Läden zum einkaufen, Sidequests, Minigames, Rätsel, Sphere Grid als Abilitysystem, zudem Waffen-Aufrüsten, Limit-Bedingungen sehr genau einstellen, Aeons aufpowern, eine zusammenhängende Spielwelt, in der man später an fast alle Orte zurückkehren kann und was nicht noch alles. XIII hingegen besteht nur aus Kämpfen, Kämpfen und nochmal Kämpfen. Ab und zu öffnet man das Menü und hält im Kristarium die X-Taste gedrückt, bis es nicht mehr weiter geht.
    Na gut, da muss ich zumindest anmerken, dass das Skillsystem von X am Anfang auch massiv linear war (wenn man nicht das Profibrett spielt; und wer weiß, vielleicht kommt ja auch noch eine XIII-International, welche ein aufgemotztes System bietet?); es gab zwar ab und zu kleine Abzweigungen, aber die erste Hälfte wars auch sehr linear.
    Gut, später und gerade im Endgame wird das ganze dann anders und man hat sehr viele Möglichkeiten. Da ist kein Vergleich zu XIII, wobei ich zumindest die Möglichkeit sich auszusuchen, in welchen von den 6 Jobs man wie vorranschreitet doch auch ganz nett fand.
    Natürlich kein Pro-Argument für das von XIII gegen das von X, will auch nur sagen, dass ichs nicht für ganz so mies halte wie andere^^

    Was die anderen Gameplay-Elemente angeht hast Du Recht, da hatte X viel mehr. War wirklich überrascht, da ich das jetzt direkt nach XIII nochmal durchgespielt hab, wie viel es da doch an kleinen Systemen gab.

    Nebenbei, was heißt hier "selbst ein FFX"?
    X mag zwar linear sein, aber von Gameplayelementen steht es den anderen in nichts nach - IMO ists sogar besser als die meisten Teile der Reihe aus einer Gameplaysicht.

    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Habe selten ein RPG gesehen, wo ich die einzelnen Stücke noch unpassender zur jeweiligen Situation fand, als FFXII...
    Die XIII ist da für mich viel "runder".
    Hmmm... also, was die Musikstücke in den Szenen angeht, fand ich weder XIII noch XII zu gut, da haben andere Teile besseres geschafft.

    Bei XIII war ein wenig mein Problem, dass die Musik oftmals eher im Hintergrund rumdünkelt, in XII der teils nicht sooo gute Score; beide hatten natürlich Ausnahmen, die wirklich toll waren.

    Andererseits ist die Gebietsmusik in XII einfach klasse, IMO. Da kann XIII mit den teilweise unpassenden Stücken nicht mithalten. Beispiele wurden hier gebracht, und nur, weil Vanille mit in der Party ist (am Anfang) heißt das nicht, dass die Musik auf einmal unpassend sein muss.
    An sich keine schlechten Tracks, IMO, aber vollkommen unpassend eingesetzt.
    Geändert von Sylverthas (02.04.2010 um 17:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •