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  1. #1
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten weil er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert und das gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind
    Das Argument verstehe ich nicht. Was meinst du mit filmischer Untermalung?

    Die typischen Mittel der Musik im Film wird doch von FF13 nicht mal genutzt. Wie Cooper z.B. schon angedeutet hat, wird z.B. Mood Music in der wohl schwächsten Variante der Serie benutzt. Sie erweitert weder das Spektrum des Erlebnisses noch kontrastiert oder intensiviert sie die Erfahrung sinnvoll. Der Wald ist dafür ja ein nettes Beispiel.

    Da du scheinbar die ebenfalls filmtypische Themenverarbeitung kritisierst, was ich jetzt mal aus "08/15 Gedudel" schließe, muss ich dir zustimmen: in FF13 gibt es wirklich kein Thema, das in Erinnerung bleibt und durch evtl. Variationen die Präsentation unterstützen würde (das Main Theme wird halt einfach reingeworfen, siehe meinetwegen nochmal den Wald). Nichts findet sich wieder und ja, das ist eben eine dieser Funktionen der Musik: sie würde die einzelnen Charaktere oder Level oder Emotionen verbinden, in bestimmten Fällen um Deutungen erweitern können. Das tut sie aber in FF13 nicht. Sie steht für sich allein, quasi als Fremdkörper, und geht nur selten eine Synthese ein. Die Themen sind so schwach, dass man wahrscheinlich nicht mal sagen kann, wozu sie genau gehören sollen ...

    Dass durch das enorme Maß an Cutscenes jetzt der Loop etwas fehlt, kann man doch nicht als positiv betrachten. Denn in den Sequenzen, in denen man mal spielen darf, gibt es das trotzdem, muss ja auch so sein. Aber dabei wird in FF13 ebenfalls konsequent jede Funktion der Musik im Videospiel NICHT genutzt. Die Musik ist einfach da, im besten aller Fälle beachtet man sie, WEIL man sich fragt, was da jetzt gerade eigentlich läuft und wieso eine Frauenstimme jetzt genau ... was ... singt.

    Natürlich hat FF12 ziemlich gut vorgelegt was den Soundtrack und dessen Verarbeitung im Spiel anbetrifft. Das hätte man jetzt verbessern können, aber stattdessen wirft man die Elemente komplett weg, aber bringt keine neuen. Die Musik ist einfach da, hat aber selten eine bewusste Funktion.
    Für mich eins der größten Trauerspiele dieses Teils.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Naja, also ich finde ihn nicht so gut wie die OSTs von FF7-10, aber imo hat er wesentlich mehr gute Stücke als der von FFXII, wo es so gut wie garkeinen Song gab der mir gefallen hat.
    Das es außer dem Chocobo-Theme keine bekannten Stücke gibt stört mich jetzt auch nicht wirklich.
    Das wäre halt ein weiteres Mittel, das FF13 nicht nutzt. Das Chocobo Theme ist ganz praktisch, um vielleicht zu verdeutlichen, was mit verbindenden Elementen gemeint ist - denn die Musik kann über den einzelnen Teil der Reihe hinauswachsen und ziemlich gut Emotionen hervorrufen, die wir schon kennen.
    Leider gibts davon kaum was. FF12 hatte da z.B. noch die Siegesfanfare, Clash on the Bridge oder wie auch immer das Stück heißt, wenn man gegen Gilgamesh kämpft, Prelude etc.

    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Nur zu, würde ich gerne lesen, lass dir auch ruhig Zeit damit (muss ja nicht gleich seitenweise sein).
    Man kann zu FF13 nicht mal seitenweise etwas schreiben, weil die Musik nicht genug hergibt

    Aber um mal auf dein "Bombast" Kritikpunkt einzugehen: ich denke, wenn es passend eingesetzt wird, wirst auch du das mögen. Wir wollen ja nun auch nicht unbedingt gegen den Endgegner kämpfen, wenn 4 Blockflöten und ne Triangel zusammen ne Variante des Main Themes spielen (es sei denn es passt! Tut es aber für gewöhnlich eher selten ). Bei nem Motorradrennen, das man mit Beschwörungen einfach mal kaputthaut, ist wohl "Bombast" auch im Grundzug angebracht.

    Es mangelt wohl nur mehr denn je an Kontrasten.
    wobei, die Popelemente in der Musik von FF13 sind ein toller Kontrast: das Spiel an sich macht ja keinen Spaß, aber die Musik zeigt mir genau das poppige Gegenteil, yeah, Offbeat und jetzt alle DANCEN - bitter ironische Kontraste sind doch die besten

    (ich sollte jetzt noch die positiven Ausnahmen bringen, die es natürlich auch gibt, aber das überlasse ich mal anderen - zumal sie wohl sowieso nur die stereotypische Abhandlung von Battle Themes usw. betreffen. Schon blöd, so ohne Städte kann man auch keine coolen Stadt Themes haben )
    Geändert von Muhrray (01.04.2010 um 18:00 Uhr)

    O bailan todos o no baila Nadie

  2. #2
    @Cooper: Kann deine Kritik am Soundtrack überhaupt nicht nachvollziehen. Was nicht ganz so gelungen ist ist das Battletheme (gut, aber zu wenig Power - warum gibt's nicht mehr Varianten davon?) und in Kapitel 8 oder 9 (?) kommt die ganze Zeit über nur ein Song, der noch dazu nicht besonders passt.

    08/15 Themes für Eis/Schneewelten und Wälder kann ich selbst am Keyboard spielen, da brauch ich die nicht in einem RPG... :3schau

    Edit: Wenn wir den selben Wald meinen hätte einfach Vanilles Theme auch gepasst '^^
    Geändert von Rina (01.04.2010 um 19:11 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Aber um mal auf dein "Bombast" Kritikpunkt einzugehen: ich denke, wenn es passend eingesetzt wird, wirst auch du das mögen. Wir wollen ja nun auch nicht unbedingt gegen den Endgegner kämpfen, wenn 4 Blockflöten und ne Triangel zusammen ne Variante des Main Themes spielen (es sei denn es passt! Tut es aber für gewöhnlich eher selten ). Bei nem Motorradrennen, das man mit Beschwörungen einfach mal kaputthaut, ist wohl "Bombast" auch im Grundzug angebracht.
    Ganz ehrlich, ich hätte absolut nichts dagegen. Schnelle, hektische und aufdringliche Rhythmen bei Bossgegnern nerven und stressen mich auf Dauer einfach nur.
    Mitsuda hatte bekanntlich einige ruhige Stücke für Bosse eingespielt, die ich viel angenehmer finde.

    Siehe hier:
    www.youtube.com/watch?v=19swM5L7_UQ

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    08/15 Themes für Eis/Schneewelten und Wälder kann ich selbst am Keyboard spielen, da brauch ich die nicht in einem RPG... :3schau
    08/15 Stücke nennst du das also was Uematsu in den Teilen 1-10 komponiert hat?
    Egal, mir gefällt der FF XIII OST einfach nicht und da wird mich auch keiner mehr überzeugen können. Wenn es um Musik geht, schalte ich halt schnell auf stur
    Geändert von Cooper (02.04.2010 um 00:25 Uhr)

  4. #4
    Nun ... es gibt ein Leit-Thema in FF 13 ... Lightnings - Theme ... falls das noch keinem aufgefallen ist.

    Und ich mag den "Filmmusik" Stil lieber als alles andere vorher ... am liebsten hätte ich ja ein dynamisches Battletheme alá Metal Gear Solid 2/3 gehabt (gut in 13 nicht machbar ... aber sehr wohl in 12!)^^

  5. #5
    So, auch gut eine Woche nachdem ich es beendet habe und erst gestern wieder für das Postgame angeschmissen habe, finde ich FFXIII immer noch sehr gut.

    Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, warum das Spiel als "RPG-lite" bezeichnet wird. Reicht Euch die Ost/West Diskussion nicht mehr?
    Zumindest ist es in meinen Augen sicher nicht weniger RPG als FFX...

    Städte haben mir persönlich nicht gefehlt. Kann aber auch daran liegen, dass in meinen Augen die Aussage, dass es KEINE gibt nicht ganz richtig scheint. Gut, die einzige Stadt, in der ich Häuser betreten kann ist eine unbewohnte Ruine, aber so wichtig ist mir dann der Aspekt einfach auch nicht.

    Die Art zu leveln und das KS haben mir gefallen. Letzteres sehr dynamisch und im Grunde hat Skar es ja schon gesagt: In den meisten FFs kam man mit plumpen "Druffkloppen" locker durch 80 % des Spiels. Da hatte ich hier schon mehr Probleme und musste wenigstens noch die LB-Taste ordentlich benutzen. Mit dem Kristarium habe ich wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als mit dem Sphärobrett, jo. Aber doch auch wesentlich mehr als wenn nach den Kämpfen dann in bestimmten Abständen "Level Up, Angriff+X, Verteidigung+X, Magie+X, ..." aufploppt?!

    Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
    Hier ging es ständig voran. Letztendlich sogar mit weniger Längen, als ich dachte - und das obwohl Chapter 6 (?) (das Hope/Lightning Chapter?) nur zum Fremdschämen und der Lauf zum Ende (12/13) zäh war. Das Spiel ist sogar so arbeitnehmerfreundlich und erzählt einem im Datenlog oder allein schon beim Laden des Spiels die Sachen nochmal nach (manchmal mehr, als man bis dato wusste, aber kay...)

    Und ich stehe auf FMVs und Bombast - möge kein Spieleentwickler jemals auf Euch hören und die als nicht zeitgemäß abschaffen. Ihr spinnt wohl.

    Hm... jetzt habe ich selbst mehr geschrieben, als ich nach den ganzen TVOs hier überhaupt wollte. Habe eigentlich doch noch die eine oder andere Frage zur Story - irgendjemand hier überhaupt Interesse, mit mir darüber zu reden?

    Ansonsten back to my postgame business:
    Ich habe Chocobos. \o/
    Uuuund: Ich habe das Doppler-Ei. Dabei hätte ich schreien können gestern! Ich renne ins Neoküsschen, caste ein Mal Tod und das Viech ist hin. Ja, eigentlich der Traum eines jeden Low Level Doppler-Ei-Jägers... wenn mich danach nicht die Pikoküsschen hingerafft hätten ._.
    Also nur noch mit Subsidien in den Kampf und dann wurde es eine Geduldsprobe, immerhin hatte ich ja gerade erst mein Glück mit dem erfolgreichen Todzauber... aber nach einer halbe Stunde ca. war das Ei mein.

    Die Chocobo-Schätze habe ich auch schon (hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist \o/). Ich glaube, jetzt gebe ich mir noch die restlichen Missions. Muss die aber nicht auf 5 Sterne haben.

    Treasure Hunter will ich mir auch nicht holen... aber ich will das 5-Sterne-Rating im Endkampf noch... hrr hrr.

    Danke für die ganzen Tipps nochmals. Ich komme sicher noch ein paar Mal vorbei.

  6. #6
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, warum das Spiel als "RPG-lite" bezeichnet wird. Reicht Euch die Ost/West Diskussion nicht mehr?
    Zumindest ist es in meinen Augen sicher nicht weniger RPG als FFX...
    Weil viele typische RPG-Elemente weggelassen oder verstümmelt wurden, die selbst in einem FFx noch vorhanden waren. Wenn man das, was RPG-Gameplay ausmacht, so sehr zusammenkürzt, dann bleibt nunmal etwas übrig, das sich eher nach einem interaktiven Film anfühlt. In FFX gab es noch Städte, darin lebende NPCs die man anlabern konnte, mit Läden zum einkaufen, Sidequests, Minigames, Rätsel, Sphere Grid als Abilitysystem, zudem Waffen-Aufrüsten, Limit-Bedingungen sehr genau einstellen, Aeons aufpowern, eine zusammenhängende Spielwelt, in der man später an fast alle Orte zurückkehren kann und was nicht noch alles. XIII hingegen besteht nur aus Kämpfen, Kämpfen und nochmal Kämpfen. Ab und zu öffnet man das Menü und hält im Kristarium die X-Taste gedrückt, bis es nicht mehr weiter geht.
    Das Spiel nimmt einem praktisch alle Entscheidungen ab. Und das macht es für mich definitiv zu einem abgespeckten RPG-Lite. Im Vergleich zum Gameplay früherer Teile ist das hier direkt simpel und minimalistisch, damit es auch ja jeder Gelegenheitsspieler auf Anhieb versteht. Da hilft es imho nicht viel, dass ein paar harte Storybosse dabei waren, die meiste Zeit hat trotzdem die X-Taste gereicht.
    Insofern wäre eine richtige Ost/West-Diskussion genau das, was dem Entwicklerteam des Spiels gefehlt hat. Sie sollten sich nicht irgendwelche Action-Spiele oder Shooter als Vorbild nehmen, sondern westliche RPGs, die dem Spieler doch weit mehr Freiraum und Möglichkeiten bieten, die eigene Kreativität unterzubringen.
    Zitat Zitat
    Mit dem Kristarium habe ich wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als mit dem Sphärobrett, jo. Aber doch auch wesentlich mehr als wenn nach den Kämpfen dann in bestimmten Abständen "Level Up, Angriff+X, Verteidigung+X, Magie+X, ..." aufploppt?!
    Hier musst du aber differenzieren. Die meisten jüngeren Teile die ein traditionelles Level-System benutzt haben, hatten zusätzlich noch ein gesondertes Abilitysystem für die Fertigkeiten wie Zauber etc. Also zum Beispiel VII mit den Materia/Substanzen, VIII mit den Kopplungen oder auch XII mit dem License Board. Das hat Abwechslung reingebracht. In X und XIII läuft alles komplett über das eine Abilitysystem, auch was das Aufbessern der Statuswerte angeht. In FFX hatte ich kein Problem damit, da man immer noch selbst nachdenken musste, welchen Weg man einschlägt, man sich von Anfang an das komplette Board anschauen durfte und es viele verschiedene Felder gab. In XIII fällt das alles weg. Man kann nur so weit entwickeln, wie einen das Spiel gerade lässt, teilweise öffnet sich das Kristarium erst im Post-Game, und da die einzigen direkt beeinflussbaren Statuswerte in dem Spiel Magie und Stärke sind, finde ich das sogar noch wesentlich weniger interessant als die schlichten Level-Ups. Was ist aus Glück, Vitalität, Magie-Verteidigung, Agilität usw. geworden? Das war noch Rollenspiel-mäßig.
    Zitat Zitat
    Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
    Hier ging es ständig voran.
    Pacing war imho unter aller Sau. Alles für zwei Drittel der Handlung konstant in Bewegung zu halten ist jetzt nicht gerade Kreativität pur. So versuchen sie vielleicht die Spannung und Action nicht abebben zu lassen, aber FFXIII hat mir gezeigt, wie wichtig Verschnaufpausen in RPGs sind. Für mich zählte es immer zu den Highlights, wenn sich die Party z.B. in einer Stadt einquartiert und erstmal alles Wesentliche bespricht (wie Cloud in Kalm). XIII lässt dem Spieler überhaupt keine Zeit, das Gezeigte zu verarbeiten und sacken zu lassen. Dadurch, dass es immer sofort weitergeht, mit Kämpfen nonstop, konnte die Story bei mir auch nicht ihre Wirkung entfalten.
    Und dann, sobald man Pulse erreicht, ging den Entwicklern die Ideen aus. Plötzlich hat die Gruppe überhaupt keinen Plan mehr und irrt nur noch umher, ohne ein richtiges Ziel. Dort wo sie hingehen, gehen sie doch nur hin, weil ihnen nichts besseres einfällt. Dabei hätte man so viel daraus machen können! Und nachdem man eine Weile durch die Gegend gelatscht ist, fängt plötzlich und aus heiterem Himmel das Finale an. Ganz ohne sinnvolle Überleitung oder so. Der fiese Obermotz hätte auch schon eher kommen oder noch länger warten können, es hätte überhaupt keinen Unterschied gemacht.

  7. #7
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Nun ... es gibt ein Leit-Thema in FF 13 ... Lightnings - Theme ... falls das noch keinem aufgefallen ist.

    Und ich mag den "Filmmusik" Stil lieber als alles andere vorher ... am liebsten hätte ich ja ein dynamisches Battletheme alá Metal Gear Solid 2/3 gehabt (gut in 13 nicht machbar ... aber sehr wohl in 12!)^^
    Was meinst du mit "Filmmusik Stil"?

    Auch die Teile davor bedienen sich fast ausschließlich den aus dem Film bekannten Techniken, und sogar besser. Falls wir tatsächlich nur von den Cutscenes reden, sollte man sich nochmals vergleichend das Intro zu FF12 anschauen und dann das zu FF13. Das zeigt dann wohl auch das komplette Trauerspiel von FF13 zu Beginn. Während in FF12 das Hauptthema zentrales Element der Komposition ist, von Anfang an etabliert und sogar in Variationen der jeweiligen Situation angepasst wird (also stellenweise die Funktion der Mood Music übernimmt - wohl am einfachsten durch die Instrumentierung bzw. die Veränderung des Tempos und der Dynamik zu sehen), stellenweise Underscoring nutzt, um Bewegungen im Bild nachzuzeichnen, sogar mit diegetischen Elementen ganz zu Beginn spielt, also schlichtweg dann wohl alles, was hier als filmtypisch benannt wird, haben wir in FF13 davon genau was?
    und wir reden nur von Cutscenes, hier beispielsweise dem Opening.

    Ich sehe nichts, was FF13 musikalisch-filmtypisches macht, was anders oder gar besser wäre als seine Vorgänger. Es macht eher nur weniger. Aber ja, es gibt positive Ausnahmen, ich wills auch nicht komplett verreißen.

    "Leitthema" geht aber jetzt schon fast zur Oper.
    Das ist dann wirklich zuviel des Guten, so etwas hat FF13 ganz sicher nicht

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Edit: Wenn wir den selben Wald meinen hätte einfach Vanilles Theme auch gepasst '^^
    ... oder der Macarena, der hätte auch gepasst
    (als wäre nicht schon Serahs Theme an dieser Stelle unlogisch genug, und dann in einer Popvariante, bei der wohl im Nachhinein dann irgendein Praktikant festgestellt haben wird, dass Vogelgezwitscher vielleicht doch noch wenigsten n bissel Stimmung erzeugen könnte)

    O bailan todos o no baila Nadie

  8. #8
    Bin grad in Kapitel 11. Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich

  9. #9
    Zitat Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Bin grad in Kapitel 11. Hat jemand ein paar Tipps für mich,
    Hast-Zauber von Sazh ist immer dein Freund. Ansonsten wie üblich mit drei Verheerern in Schockzustand befördern und dann mit Brechern draufkloppen was das Zeug hält. Nach der fiesen Superattacke ordentlich heilen. Fand den hier eigentlich um einiges einfacher als beim ersten Mal.

  10. #10
    So habe FFXIII nun auch endlich durch.

    Vorneweg, FFXIII hatte viel mehr Potenzial. Leider kränkt es an der Umsetzung. Die Story mag Geschmackssache sein. Ich fand sie eigentlich ganz in Ordnung. Gab auf jeden Fall schon schlechtere. Die Charaktere waren im großen und ganzen auch gut. Zumindest Fang, Lightning und Sazh haben mir gefallen. Vanille und Hope waren auch noch erträglich. Nur Snow war mir sehr suspekt. Selten so einen überflüssigen Charakter gesehen.
    Jetzt würde ich gerne noch was positives zu FFXIII sagen. Leider gibts da nix mehr. Gameplaytechnisch hatte ich mir viel mehr erwartet.
    Nach dem für mich sehr schwachen 12. Teil, hatte ich mir von FFXIII sehr viel versprochen. Ich hab im Vorfeld nichts über den 13. Teil gelesen und so ging ich ohne eine Ahnung was mich erwartet an an das Spiel heran.
    Leider spoilerte mir dann ein Freund, dass es weder zahlreiche Nebenmissionen, noch eine Weltkarte und keine Städte zu erkunden gäbe. Meine Erwartungen sind dann natürlich in den Keller gesunken. Deshalb sah ich am Anfang die meisten Dinge als nicht so schlimm an, da ich dachte da kommt noch was. Leider bekam man dann erst in Kapitel 11 so etwas wie spielerische Freiheit, wobei das noch eine Übertreibung ist. Jedenfalls hat mir dann das spielerische noch mehr spaß gemacht, als die Story. Und das finde ich sehr schade, wo doch Grande Pulse einiges an Potenzial hatte, was es meiner Meinung nach aber total verschenkt.
    Was mich besonders enttäuschte, war das ich für meinen natürlichen RPG-ich muss alles erkunden-Forscher Drang bestraft werde. Läuft man in ein falsches Monster, so wird dies gleich mal mit dem Tode bestraft. Gott sei dank sind Speicherpunkte nicht mehr zum Speichern da, und man konnte Kämpfe sofort wiederholen. Sonst wär der Frust in FFXIII wohl so auch ausgefallen, dass ich es irgendwann zerbrochen hätte. Wie oft bin ich durch einen "Lucky Punch" des Gegners gestorben. Nur weil der Anführer nicht sterben darf. Ok im Nachhinein betrachtet wär ich andernfalls nicht ein einziges Mal gestorben ^^
    Aber auch daran merkt man, dass das Kampfsystem sehr viel Potenzial verschenkt hat. Wie oft hab ich mich darüber geärgert, dass meine Partymitglieder irgendwas machen, was völlig daneben war. Außerdem musste man immer Angst haben, ob man denn nun noch Heilung bekommt oder nicht und wenn man sich mal darauf verlassen hat, wurde das so manches Mal bestraft.
    Wenn man das Kampfsystem schon so auslegt, hätte man ja wenigstens noch so etwas wie einen Kooperationsmodus entwerfen können. Es wär jedenfalls lustiger seine potenziellen Mitspieler nieder zu machen weil man keine Heilung bekam, als den Controller wegen stupider KI gegen die Wand zu werfen ^^
    Das Paradigmen System fand ich dagegen eigentlich sehr interessant. Leider war es nicht sehr facettenreich. Und so wurde aus einem scheinbar unbezwingbarem Gegner auch schnell mal eine Lachnummer, wenn man nur die richtige Taktik angewendet hat. Ich denke da zb. an den Barthandalus in Oerba, andem ich mir erst die Zähne ausgebissen habe (das heißt bei FF13 übrigens, ich bin mehr als 2 mal gestorben...) und ihn dann in nicht mal 5 Minuten k.o. hatte. Hier wurde also meiner Meinung nach wieder viel Potenzial verschenkt.

    Ein weiterer für mich sehr wichtiger Punkt ist die musikalische Untermalung. Ich habe noch nie einen so schrecklichen Final Fantasy Teil gespielt, was die Musik angeht. Nicht nur das sich zahlreiche Stücke ständig wiederholen, so sind diese dann auch noch ziemlich nervig.
    Gegen Ende gab es zwar einige passendere Kompositionen, dennoch enttäuscht mich der Soundtrack im Vergleich zu anderen Teilen. Wenn ich da z.Bsp. an das Kampftheme aus Lost Odyssey denke, dass nach dem 500. Mal immer noch episch war, finde ich das schon sehr schade.

    Alles in allem hat FFXIII viel Potenzial verschenkt und es ist so wie Enkidu es bereits geschrieben hat, es wirkt trotz jahrelanger Entwicklungszeit etwas unfertig. Schade =/

  11. #11
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Habe eigentlich doch noch die eine oder andere Frage zur Story - irgendjemand hier überhaupt Interesse, mit mir darüber zu reden?
    Immer raus damit, vielleicht kommt ja nochwas interessantes dabei heraus
    btw falls du den LE Guide von Piggyback hast (kA obs im normalen drin ist, weils im Extra Chapter steht), der Story Analyse Teil bringt noch ne Menge Informationen, die im Spiel z.T. oder auch gar nicht erwähnt werden...

  12. #12
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Natürlich hat FF12 ziemlich gut vorgelegt was den Soundtrack und dessen Verarbeitung im Spiel anbetrifft.
    Habe selten ein RPG gesehen, wo ich die einzelnen Stücke noch unpassender zur jeweiligen Situation fand, als FFXII...
    Die XIII ist da für mich viel "runder".

  13. #13
    Zitat Zitat von slelp


    Zitat Zitat von rina
    Was nicht ganz so gelungen ist ist das Battletheme (gut, aber zu wenig Power - warum gibt's nicht mehr Varianten davon?)
    Errr... sicher, dass Du das so meinst? Das Battletheme ist wohl eines der interessantesten und IMO sogar besten aus der ganzen Reihe. Power hab ich da eigentlich nie vermisst, da es eigentlich durch seinen Beat sehr gut zu den geschwindigkeitsreichen Kämpfen passt

    Zitat Zitat von Virginie
    Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
    Eigentlich kann ich echt gut verstehen, dass Leute, die weniger Zeit haben, XIII sogar sehr gut finden. Sie haben wirklich darauf geachtet, dass man in alle Elemente schnell einsteigen kann für kurze Spiele. Leider denke ich immer, dass gerade Leute, die meinen, dass RPGs zu viel Zeit erfordern (aus verschiedenen Gründen) lieber auf andere Genres ausweichen sollten, wenn man es sonst schwer vereinbaren kann.
    Ist so die Frage, die mich immer bewegt, wenn ich darüber nachdenke, dass Japaner ja so wenig Zeit zum Zocken haben (wenn sie arbeiten, lange Anfahrtwege, Arbeitszeiten... ach, was sag ich, auch in der Schulzeit schon ^^), aber RPGs dann das ungeschlagene Lieblingsgenre (naja, neben Visual Novel xD) sind

    Zitat Zitat von Enkidu
    Weil viele typische RPG-Elemente weggelassen oder verstümmelt wurden, die selbst in einem FFx noch vorhanden waren. Wenn man das, was RPG-Gameplay ausmacht, so sehr zusammenkürzt, dann bleibt nunmal etwas übrig, das sich eher nach einem interaktiven Film anfühlt. In FFX gab es noch Städte, darin lebende NPCs die man anlabern konnte, mit Läden zum einkaufen, Sidequests, Minigames, Rätsel, Sphere Grid als Abilitysystem, zudem Waffen-Aufrüsten, Limit-Bedingungen sehr genau einstellen, Aeons aufpowern, eine zusammenhängende Spielwelt, in der man später an fast alle Orte zurückkehren kann und was nicht noch alles. XIII hingegen besteht nur aus Kämpfen, Kämpfen und nochmal Kämpfen. Ab und zu öffnet man das Menü und hält im Kristarium die X-Taste gedrückt, bis es nicht mehr weiter geht.
    Na gut, da muss ich zumindest anmerken, dass das Skillsystem von X am Anfang auch massiv linear war (wenn man nicht das Profibrett spielt; und wer weiß, vielleicht kommt ja auch noch eine XIII-International, welche ein aufgemotztes System bietet?); es gab zwar ab und zu kleine Abzweigungen, aber die erste Hälfte wars auch sehr linear.
    Gut, später und gerade im Endgame wird das ganze dann anders und man hat sehr viele Möglichkeiten. Da ist kein Vergleich zu XIII, wobei ich zumindest die Möglichkeit sich auszusuchen, in welchen von den 6 Jobs man wie vorranschreitet doch auch ganz nett fand.
    Natürlich kein Pro-Argument für das von XIII gegen das von X, will auch nur sagen, dass ichs nicht für ganz so mies halte wie andere^^

    Was die anderen Gameplay-Elemente angeht hast Du Recht, da hatte X viel mehr. War wirklich überrascht, da ich das jetzt direkt nach XIII nochmal durchgespielt hab, wie viel es da doch an kleinen Systemen gab.

    Nebenbei, was heißt hier "selbst ein FFX"?
    X mag zwar linear sein, aber von Gameplayelementen steht es den anderen in nichts nach - IMO ists sogar besser als die meisten Teile der Reihe aus einer Gameplaysicht.

    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Habe selten ein RPG gesehen, wo ich die einzelnen Stücke noch unpassender zur jeweiligen Situation fand, als FFXII...
    Die XIII ist da für mich viel "runder".
    Hmmm... also, was die Musikstücke in den Szenen angeht, fand ich weder XIII noch XII zu gut, da haben andere Teile besseres geschafft.

    Bei XIII war ein wenig mein Problem, dass die Musik oftmals eher im Hintergrund rumdünkelt, in XII der teils nicht sooo gute Score; beide hatten natürlich Ausnahmen, die wirklich toll waren.

    Andererseits ist die Gebietsmusik in XII einfach klasse, IMO. Da kann XIII mit den teilweise unpassenden Stücken nicht mithalten. Beispiele wurden hier gebracht, und nur, weil Vanille mit in der Party ist (am Anfang) heißt das nicht, dass die Musik auf einmal unpassend sein muss.
    An sich keine schlechten Tracks, IMO, aber vollkommen unpassend eingesetzt.
    Geändert von Sylverthas (02.04.2010 um 16:03 Uhr)

  14. #14

    ~Cloud~ Gast
    Hi!
    Bin jetzt Kapitel 11 angekommen und wollt mal fragen ob es nen Guide gibt wo man jetzt so anfangen kann zu leveln. Bin etwas überfordert und die Gegner killen mich alle dabei war das Spiel bis hierhin noch so extrem einfach.

  15. #15
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Hi!
    Bin jetzt Kapitel 11 angekommen und wollt mal fragen ob es nen Guide gibt wo man jetzt so anfangen kann zu leveln. Bin etwas überfordert und die Gegner killen mich alle dabei war das Spiel bis hierhin noch so extrem einfach.

    Nimm am besten Lightning/Sazh/Vanille mit. Für Kapitel 11 ist das die beste Truppe, allein wegen Haste. Nordwestlich kämpfen ein Behemoth und ein Wolf gegeneinander. Du kommst immer in einen "preemptiv strike", töte den Behemoth bevor er sich regeneriert und danach den Wolf. Den Kampf schaffst du in wenigen Sekunden wenn du dich richtig anstellst und kriegst 6600 CP. Lauf zum Speicherpunkt zurück und wiederhole.

  16. #16
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was die anderen Gameplay-Elemente angeht hast Du Recht, da hatte X viel mehr. War wirklich überrascht, da ich das jetzt direkt nach XIII nochmal durchgespielt hab, wie viel es da doch an kleinen Systemen gab.
    War einer meiner Hauptkritikpunkte an FFX-2, das das Gameplay auch schon stark zusammengekürzt hat, obwohl mir da das Kampfsystem eigentlich recht gut gefiel. Man arbeitete da ohne Freiheiten nur noch die Skill-Listen der Jobs ab und rüstete verschiedene Accessoires aus. In V, XI oder Tactics war das noch ein ganz anderes Level an Komplexität, da man die Jobklassen miteinander verbinden konnte. Jetzt in XIII ist das noch viel extremer geworden. Da wo es einst ein interessantes und funktionierendes Zusammenspiel aus mehreren Elementen und Systemen gab (auch in X oder XII trotz der von einigen kritisierten "Bretter"), ist jetzt das tolle Kristarium da, das praktisch den Anspruch auf Alleinherrschaft im Spielsystem erhebt. Das wäre dann in Ordnung, wenn es ein wirklich geniales Konzept wäre, das den Spieler bei Laune halten kann. Ist es aber imho ganz und gar nicht, weil es einem keinerlei Raum bei der Entwicklung der Figuren lässt.
    Zitat Zitat
    Nebenbei, was heißt hier "selbst ein FFX"?
    X mag zwar linear sein, aber von Gameplayelementen steht es den anderen in nichts nach - IMO ists sogar besser als die meisten Teile der Reihe aus einer Gameplaysicht.
    FFX war noch nie mein Favorit in der Serie, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist ^^ Irgendwie markiert IX für mich so etwas wie das Ende der "klassischen" Serie, da danach so vieles ganz anders gemacht wurde. Ich reg mich noch heute darüber auf, dass in X die Weltkarte fehlte, und der imho hier eher suboptimal gelöste Aufbau der Spielwelt gehört ja irgendwie auch mit zum Gameplay hinzu. Kampfsystem und Sphere Grid waren aber schon sehr gut. Hat mir auch gefallen, dass sie endlich weg von den komplett Fenster-basierten Systemen hin zu etwas optisch ansprechendem gegangen sind. Aber da habe ich ja auch noch nicht geahnt, dass das mal im Kristarium enden würde.
    Damals hab ich mich ständig über FFX aufgeregt, aber das Spiel hat die Fackel der Rolle des schwarzen Schafes für mich nun definitiv an XIII weitergegeben. Alles, was ich am zehnten Teil nicht mochte, vor allem die kleinere Spielwelt mit deutlich weniger Locations und wenigeren und kleineren Städten sowie die Linearität, enthält FFXIII in der dreizehnfachen Konzentration.

    Nur um es mal mit Zahlen auszudrücken, was ich über FFXIII denke: Final Fantasy VI, VII und IX hatten damals über 43 verschiedene Orte, aus denen sich die Spielwelt zusammensetzte. Final Fantasy X hatte immerhin noch 26. Final Fantasy XIII hat 17. Verdammt nochmal nur 17 Locations! Absoluter Tiefstand für die Serie. Selbst der erste Teil hatte 24! Das sagt imho einiges aus. Sicher ist das nicht das einzige Merkmal, an dem man Qualität festmachen kann, aber die Serie faszinierte mich bisher durch diese zusammenhängenden, in sich funktionierenden Welten. XIII hat davon gar nichts mehr. Und das Traurige daran ist, dass das nicht hätte sein müssen, die Entwickler könnten auch heute noch und in HD Welten mit der Menge an Orten schaffen wie zu SNES und PSX-Zeiten, mit echten Städten und Dungeons, wenn sie es richtig angehen würden. Aber wie gesagt, die Firma hat sich die eigene Messlatte teilweise dermaßen hoch gesetzt, dass sie sich massiv selbst im Weg stehen. Nicht auszudenken, was für ein geniales RPG XIII hätte werden können, wenn es das gehabt hätte, was ich in diesem Genre unter Spielwelt verstehe. Das Konzept mit Cocoon und Pulse und die ganze dazugehörige Art Diorection war hervorragend. Verschwendetes Potential durch und durch.

  17. #17
    So, Spiel jetzt auch gerade durchgespielt. Einsame Spitze. Und jetzt wird der ganze optionale Kram erledigt.

    Welche Waffen könnte man so empfehlen? Momentan laufe ich mit denen rum, die Statmäßig am besten sind, aber ich habe hier auch etwas von Löwenherz etc. gelesen, die mit bestimmten Schocker-Abilitys besonders gut gegen Bosse funktionieren. Kann jemand mal seine Waffenfavoriten posten und am besten noch, welche Grundwaffe ich dafür benötige?

    Mein Team besteht btw. aus Fang (Leader), Lighting und Hope.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  18. #18
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    So, Spiel jetzt auch gerade durchgespielt. Einsame Spitze. Und jetzt wird der ganze optionale Kram erledigt.

    Welche Waffen könnte man so empfehlen? Momentan laufe ich mit denen rum, die Statmäßig am besten sind, aber ich habe hier auch etwas von Löwenherz etc. gelesen, die mit bestimmten Schocker-Abilitys besonders gut gegen Bosse funktionieren. Kann jemand mal seine Waffenfavoriten posten und am besten noch, welche Grundwaffe ich dafür benötige?

    Mein Team besteht btw. aus Fang (Leader), Lighting und Hope.
    Lightning - Lionheart zu Omega aufgrund von quick stagger

    Fang - Taming Pole zu Kains Lance wegen den geilen stats, mach dir keine Sorgen um Stagger lock

    Hope - Hawkeye zu Nue, hat die besten Magie-Werte, die anderen Waffe sind unnötig

  19. #19

    ~Cloud~ Gast
    Also ich hab mir bei gamefaq die Waffen mit den höchsten Stats rausgesucht oder gibt es da noch bessere?

    Habe für Lightning: Organix auf Maximum hat es 750/750.
    Fang: Nimrod-Lanze 921/921
    Hope: Malphas 832/832

    Achja trainiere jetzt die ganze Zeit in so nem Stollen da dauert ein Kampf 30-90 Sekunden und bekomme 3000-5000KP.

  20. #20
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Achja trainiere jetzt die ganze Zeit in so nem Stollen da dauert ein Kampf 30-90 Sekunden und bekomme 3000-5000KP.
    Bei der Stelle wo der Behemoth mit dem andern Vieh kämpft kriegst du aber 6600KP und wenn du es richtig anstellst bzw. stark genug bist dauert ein Kampf 10-20 Sekunden.

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