mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 676

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten da er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert WurstWurstWurst WurstWurstWurst gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind
    Und genau das missfällt mir in dieser Konsolengeneration so sehr. Nun gut ich bin zwar ein totaler Film- und Musikfan, aber beides zusammen, also Filmmusik, ist nicht mein Fall. Sie ist mir oft zu üppig komponiert und kommt sonst wie dramatisch daher. Hauptsache alles auf Bombast gesetzt - hier noch ein paar Bläser, dort noch ein paar Streicher und im Hintergrund am Besten noch ein paar Chöre - fertig ist das Stück, aber Melodien? Wer will die schon.

Ich hatte diesbezüglich schon mal was geschrieben, ich kopiere es einfach mal hier rein:

Zitat Zitat
    Die bisherigen Clips, die ich zu Final Fantasy XIII gesehen habe, konnten mich in Bezug zum Soundtrack leider überhaupt nicht überzeugen. Die Stücke von Uematsu sind und waren da vielleicht einfacher komponiert, kommen aber meiner Meinung nach gerade deswegen melodisch wesentlich besser zur Geltung und es bleibt viel mehr hängen.

Ich habe ja auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich die derzeitige Entwicklung der Videospiele in Richtung des (Blockbuster-)Kinofilms überhaupt nicht mag und das betrifft neben unzähligen Cut-Scenes eben auch den Soundtrack. Da werden Chöre und Bombast vermischt, aber Melodien gehen dabei völlig unter. Gerade West-RPG's eifern hier nur noch Howard Shores pompösen "Herr der Ringe" Soundtrack nach. Wäre schade, wenn da auch die Ost-RPG's mitziehen, denn gerade sie waren musikalisch immer einen Ohrenschmaus. Aber es sieht wohl so langsam danach aus...
    Nun, in FF XIII wurde jetzt der erste Schritt in diese Richtung getan, aber mir gefällt es halt nicht.
    Richtig schrottig finde ich auch die Vocal-Tracks. Sie passen einfach nicht. Okay, wenn man damit Atmosphäre erzeugt, habe ich nix gegen solche Stücke, aber nicht, wenn sie wie in FF XIII nur so belanglos vor sich hin plätschern und imho überhaupt nicht zum Setting passen. Sie sind sie viel zu zuckrig und poppig geraten (Auenwald, Palumpolum, Chocobo-Park etc.).

Aber wie gesagt, bei Musik finden sich kaum welche, die mal einer Meinung sind, daher ist es schwierig alle zufrieden zu stellen (vielleicht deswegen auch die große Musik-Bandbreite?).

Wie auch immer, bei mir reiht sich der FF XIII OST vor FF X-2 auf dem vorletzten Platz in meinem FF-Musik-Ranking ein.

Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    @Cooper: Ich stimme dir zu, da bei mir der Schock sicherlich auch eher in der Präsentation liegt als im Gameplay. Auch wenn ich das Kampfsystem kritisiere, es ist bei weitem besser als die musikalische Untermalung und die Dialogregie in FF13 - denn da verliert das Spiel halt richtig an Substanz.
    Wie ich ja schon sagte: Die Musik funktioniert nicht.
    Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber die ist es mir momentan nicht wert
    Nur zu, würde ich gerne lesen, lass dir auch ruhig Zeit damit (muss ja nicht gleich seitenweise sein).

Edit.
    Was soll eigentlich dieser ganze Wurstwurstwurst Mist? Ich editiere den Beitrag später nochmal.
    Geändert von Cooper (02.04.2010 um 00:25 Uhr)