Und genau das missfällt mir in dieser Konsolengeneration so sehr. Nun gut ich bin zwar ein totaler Film- und Musikfan, aber beides zusammen, also Filmmusik, ist nicht mein Fall. Sie ist mir oft zu üppig komponiert und kommt sonst wie dramatisch daher. Hauptsache alles auf Bombast gesetzt - hier noch ein paar Bläser, dort noch ein paar Streicher und im Hintergrund am Besten noch ein paar Chöre - fertig ist das Stück, aber Melodien? Wer will die schon.
Ich hatte diesbezüglich schon mal was geschrieben, ich kopiere es einfach mal hier rein:
Nun, in FF XIII wurde jetzt der erste Schritt in diese Richtung getan, aber mir gefällt es halt nicht.Zitat
Richtig schrottig finde ich auch die Vocal-Tracks. Sie passen einfach nicht. Okay, wenn man damit Atmosphäre erzeugt, habe ich nix gegen solche Stücke, aber nicht, wenn sie wie in FF XIII nur so belanglos vor sich hin plätschern und imho überhaupt nicht zum Setting passen. Sie sind sie viel zu zuckrig und poppig geraten (Auenwald, Palumpolum, Chocobo-Park etc.).
Aber wie gesagt, bei Musik finden sich kaum welche, die mal einer Meinung sind, daher ist es schwierig alle zufrieden zu stellen (vielleicht deswegen auch die große Musik-Bandbreite?).
Wie auch immer, bei mir reiht sich der FF XIII OST vor FF X-2 auf dem vorletzten Platz in meinem FF-Musik-Ranking ein.
Nur zu, würde ich gerne lesen, lass dir auch ruhig Zeit damit (muss ja nicht gleich seitenweise sein).
Edit.
Was soll eigentlich dieser ganze Wurstwurstwurst Mist? Ich editiere den Beitrag später nochmal.