Zitat Zitat
Schön, wenn Du mich mit den FFXII-Hatern in einen Topf wirfst, der Unterschied ist nur, dass ich nicht rumquängele, dass einfach alles scheiße ist, sondern argumentiere, was mir gefällt und was nicht und vor allem wieso das so ist.
Ja, das finde ich auch okay so, habe ich ja geschrieben. Es geht mir nur um die Häufigkeit, mit der das geschieht und das reicht bei mir IMO an Nervigkeit schon etwas an die FF12-Hater. Klar argumentierst du, es geht wie gesagt nur um dieses Muster ,,Oh, es geht um FF13, dann äußere ich mich mal wieder, was ich daran kacke finde!''.

Zitat Zitat
Das schaffen viele FFXII Hater bis heute nicht. Nebenbei bin ich kein FFXIII Hater - nur, weil man negative Aspekte erkennt und kritisiert heißt es, dass man etwas hasst?
Wieso schaffen sie es nicht? Wenn kritisiert wird, dass ihnen die Story so missfallen hat, dass es für die das Spiel ruiniert hat, dann finde ich das völlig legitim.

Zitat Zitat
Ich bin Dir zwar schon zu nahe getreten, aber mal im Ernst: Wenn Du meinst, meine Beiträge sind nur Rants gegen XIII, dann kontere mich doch mit Gegenargumenten aus.
Na gut

Zitat Zitat
Was aber dazu führen könnte, dass ich mehr wie ein XIII-Hater wirke, ist, dass ich doch recht viel Wert auf Story und Charaktere sowie Spielwelt lege. Und bis auf Charaktere kann XIII da einfach gar nicht überzeugen;
Hier fehlt mir das ,,imo'' und das hat auch nicht mehr viel mit der von euch betonten Allgemeingültigkeit zu tun. ICH fand die Story gut, habe öfters auch mal nach dem Spielen darüber nachgedacht und finde es auch gut und ausreichend präsentiert. Wenn eine Story mich fesselt (hier durch die Inszenierung der Fall) und zum Weiterspielen anregt, kann sie soooo schlecht nicht sein.

Zitat Zitat
Das Kampfsystem ist in Ordnung und hat mir gegen Ende sogar sehr gut gefallen, auch wenn es am Anfang schwach war.
Hier z.B. Du nennst einen positien Aspekt, der aber gleich wieder relativiert werden muss :P

Zitat Zitat
Ich will hier nochmal betonen ( ! ), dass die Ausrede dafür, dass alles so linear ist, die war, dass man Wert auf die Story und Charaktere legen wollte. Und mal im Ernst - wenn man das in diesem Licht betrachtet, wird das ganze Spiel sich selbst nicht mal gerecht.
Das siehst DU so, weil du dir von der Story mehr erwartet hast.

Zitat Zitat
Wie ich vorher schon gesagt habe: FFXIII ist Bombast ohne viel Substanz.
Finde ich sehr undifferenziert. Klar hat FF13 Bombast, aber das hatten die Vorgänger nun auch - es ist jetzt eher ein Makel (wenn man es so auslegen will), der die ganze Serie irgendwo betrifft, alsdass es speziell ein Problem von Teil 13 wäre.

FF13 hat neben den Bombastszenen auch ziemlich leise Szenen wie der Beginn von Chapter 5 oder die Szene in Chapter 7, wo Hope und Lightning im Abwasserkanal sind. Zu sagen, dass das Spiel nur ein Actionfilm geworden ist, finde ich maßlos (!) übertrieben.

Viele tun diese interpersonellen Problemchen immer als Anime-Kitsch ab, dabei finde ich einige Szenen sehr eindrucksvoll. Wahrscheinlich stürzen sich jetzt alle auf mich, aber ich fand z.B. Hopes Konflikt mit Snow sehr gut dargestellt. Ich finde seine Handlungen ziemlich nachvollziehbar und nicht übertrieben dargestellt - er hat nunmal gerade seine Mutter verloren, such einen Schuldigen und erkennt am Ende seine eigene Dummheit. Genauso wie Lightning sich auch von einem kühlen Badass zum....,,Menschen'' entwickelt. Die Themen sind nunmal etwas ernster und emotionaler, aber deswegen noch lange nicht so schlimm, wie sie immer dargestellt werden.

Zitat Zitat
Und hierbei beziehe ich mich AUCH auf das teils recht gut gelöste Foreshadowing, was X eben an den Tag legt und XIII nicht, obwohl beide gleiche erzähltechnische Mittel benutzen.
Wie Tidus bestimmte Sachen erzählt hinterlässt eben schon einen gewissen Eindruck bei einem, was bei XIII aber mit Vanille nie passiert.
Die Szenen sind wahrscheinlich auch gar nicht als Foreshadowing gedacht, sondern sollen eigentlich nur die Wichtigkeit von Vanille betonen, die ja immerhin auch eine sehr wichtige Rolle hat. Dass sie dabei ihre persönlichen Gedanken äußert und zeigt, dass sich hinter der Frohnatur auch viel Trauer und Unsicherheit verbirgt, finde ich ehrlich gesagt sehr gut.

Und zum Crossover: Ne, dafür gibts in FF13 zu wenig nackte Weiber.