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  1. #1
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Aber leider hat er recht.
    Nicht unbedingt.

    Nach VIII ist es für mich wieder ein_richtig_spaßiges Final Fantasy. Der Teil hat mich einfach total berührt.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  2. #2
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt.
    Ähm...doch. In dem Post von Sylverthas ging es darum dass FFXIII eben viel Potential nicht nutzt. Das Storytelling ist nett gemacht, dafür ist alles andere imho Lieblos "umgesetzt". Es ging ja nicht darum dass er FFXIII scheisse findet und ich DAS bestätigt habe. Es ging eher um das verschwendete Potential.

  3. #3
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ähm...doch. In dem Post von Sylverthas ging es darum dass FFXIII eben viel Potential nicht nutzt. Das Storytelling ist nett gemacht, dafür ist alles andere imho Lieblos "umgesetzt". Es ging ja nicht darum dass er FFXIII scheisse findet und ich DAS bestätigt habe. Es ging eher um das verschwendete Potential.
    Wie gesagt, Ansichtssache. Vorallem die Sache mit dem KS. Der Unterschied zu anderen FFs ist einfach, dass ich eine Ebene darüber (nämlich die Taktik) kontrolliere, nicht mehr die einzelnen Befehle selbst bestimme. Was ich super finde, da die KI oftmals genau das tut, was ich eh tun will. Oder sogar bessere Vorschläge macht.

    Aber gut, jeder legt seine Schwerpunkte woanders. Ich bin total begeistert von FF XIII.

    @Enkidu

    Naja, das ist aber deine eigene Schuld. Vorallem weil die negativen Aspekte durchgängig auf allen Reviews und Videos klar war...
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  4. #4
    Ich finde ja nur die Grafik und Effekte als postiven Aspekt erwähnenswert. Der OST als Teil der Päsentation funktioniert leider genauso monoton, einfallslos und plump wie so vieles andere in FF13 und ist für mich damit ebenfalls unterdurchschnittlich schlecht, besonders nach dem sehr guten FF12.

    Es ist schon schwer etwas wirklich Gutes an dem Spiel zu finden.
    Zumindest für mich.

    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Ansichtssache. Vorallem die Sache mit dem KS. Der Unterschied zu anderen FFs ist einfach, dass ich eine Ebene darüber (nämlich die Taktik) kontrolliere, nicht mehr die einzelnen Befehle selbst bestimme. Was ich super finde, da die KI oftmals genau das tut, was ich eh tun will. Oder sogar bessere Vorschläge macht.
    Und es gibt nichts interesanteres als X zu drücken und sich dann KIs anzuschauen, die untereinander kämpfen

    O bailan todos o no baila Nadie

  5. #5
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Und es gibt nichts interesanteres als X zu drücken und sich dann KIs anzuschauen, die untereinander kämpfen
    Waren die Vorgänger da anders?
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  6. #6
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Waren die Vorgänger da anders?
    Der direkte Vorgänger schon, oder?

    Und FF X-2 hat für mich auch die bessere Variante des Systems aus FF13.
    Das liegt vor allem daran, dass es das bietet, was einem in FF13 immer wieder komplett verweigert wird: Möglichkeiten.

    O bailan todos o no baila Nadie

  7. #7
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Ansichtssache. Vorallem die Sache mit dem KS. Der Unterschied zu anderen FFs ist einfach, dass ich eine Ebene darüber (nämlich die Taktik) kontrolliere, nicht mehr die einzelnen Befehle selbst bestimme. Was ich super finde, da die KI oftmals genau das tut, was ich eh tun will. Oder sogar bessere Vorschläge macht.
    Das ist absolut nicht ansichtssache. Ansichtssache ist wenn ich ne pussy bin und sage dass das Wasser im See Eiskalt ist, während jemand anderes sagt "Das Wasser ist lauwarm"...Was SE mit FFXIII abgeliefert hat ist nun einmal "Viel überlegt" aber nichts zu ende gebracht. Warum sonst kann man z.b. im Kampf nicht selbst bestimmen wo die Charas hinlaufen? Automatisch laufen sie ja schon rum. Manchmal ist es gut (wenn ein defender eher vom gegner wegläuft) und manchmal geht das voll in die Hose (da läuft Lightning voll in die Megastrahlenattacke von einem Boss...WTF!).

    Ich finde das KS schon cool designt, nur die KOMPLETTE Umsetzung ist halbherzig,wie schon erwähnt, wurde es einfach nicht zu Ende gedacht.

    Auch bescheuert, dass die Espers Erzengel casten können wenn der Leadchara tod ist...was bringt mir das wenn die Esper das tut obwohl kurz danach der Game Over Bildschirm aufpoppt.

  8. #8
    So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Habe bisher 25 Stunden gespielt und bin in Kapitel 9.
    Bisher bin ich auch eher enttäuscht - sofern ich es halt mit den Vorgängern vergleiche. Die extreme Linearität und das ständige Gekämpfe nerven schon auf Dauer - mehr als 2 Stunden am Stück gehen imho nicht. Aber Spaß macht's mir schon. Die Charas sind bisher zwar nicht besonders tiefgründig, aber durchaus sympathisch, die Story interessant, aber noch stark ausbaufähig.

    Aber da ja schon zu Genüge auf die ganzen positiven wie negativen Aspekte eingegangen wurde, schreibe ich mal was zu einem mir ganz wichtigen Punkt - dem Soundtrack. Bisher wurde ja immer nur kurz darauf eingegangen, daher schreib ich mal etwas ausführlicher meine Meinung zum FF XIII OST nieder.

    Was ich bisher zur Musik hier gelesen habe, war ja - von einigen Ausnahmen abgesehen - durchaus positiv. Nun, leider kann ich mich da überhaupt nicht einreihen.

    Als absoluter Musikfreak läuft bei mir ständig irgendwo Musik. Daher ist mir auch der Soundtrack in einem RPG seeehr wichtig. In der Vergangenheit (zu SNES, PSX und PS2-Zeiten) hat Squaresoft /SE dabei sehr oft genau meinen Geschmack getroffen. Liebliche und verträumte Stücke, die stark auf Melodien setzen, waren da an der Tagesordnung. Was Uematsu und Mitsuda in der Vergangenheit geschaffen haben, gehört imho zum Besten was Videospielmusik hervorbringen kann. Eingängig und einfach komponiert - aber imho ein große Wirkung.
    Was damals zudem hervor stach, war ein roter Faden. Und genau der fehlt mir seit dieser Konsolengeneration völlig.
    Bombast und Stilmatsch scheinen seit dieser Generation die Stichwörter zu sein. Schon die OST von The Last Remnant oder FF-Crisis Core waren mir zu rockig und aufdringlich. Aber was der OST von FF XIII alles in einen Topf wirft, gefällt mir gar nicht. Jazz, Rock, Pop, Chöre - sorry, aber wo bleiben da die schönen Melodien? Auch passt die Musik imho oft nicht zum Gezeigten oder einfach nicht ins Setting.
    Ein gutes Beispiel ist hier der Auenwald. Eine traumhafte Optik bietet er ja und auch sonst war es der bisherige Höhepunkt des Spiels - was aber leider nicht auf den Sound zutrifft. Während Uematsu oder Mitsuda sicher ein schön ruhiges, verträumtes Stück komponiert hätten, das einen noch tiefer ins Geschehen zieht (siehe Chrono Cross - Shadow Forest oder Final Fantasy IX - Awakened Forest), ist das Stück von Hamauzu viel zu poppig und mit Gesang unterlegt, da wollte bei mir einfach keine Atmosphäre aufkommen. So übertrieben es auch klingen mag - es hat mir den Abschnitt fast kaputt gemacht. Aber wie gut das die Xbox eigene Musik unterstützt - flugs ein Stück von Uematsu hochgeladen und gut war ^^
    Aber nicht nur dort - auch sonst ist mir die Musik oft zu dick aufgetragen und unpassend (in den vereisten Gebieten wären mir zum Beispiel kristalline Stücke lieber gewesen).
    Aber das liegt letztlich vielleicht auch am technischen Setting und der bombastischen Aufmachung des Spiels, da war man wohl der Ansicht, dass das alles nicht nur kinoreif aussehen sondern sich auch so anhören muss...

    Weiterhin fehlen mir einige altbekannte Stücke wie das FF Thema, die Siegesfanfare (die man z.B. bei bestimmten größeren Kämpfen hätte bringen können) oder die Prelude. Ja nicht mal den Soundeffekt aus dem Menü gibt es (wenn man mit der Hand die Unterpunkte durchblättert). Einzige Ausnahme ist das Chocobo-Thema - leider auch wieder viel zu poppig und mit Gesang.
    Bekanntlich hat sich der Teil stark von seinen Wurzeln entfernt, daher trifft das wohl (leider) auch auf die Musik zu.

    Nun gut, Musik ist immer sehr geschmacksabhängig - vielleicht von allen Medien sogar am Stärksten - aber der Schock den viele in Bezug zum Gameplay haben, ist bei mir halt der zur Musik - und der Schock sitzt tief. Ich halte Hamauzu eh für überschätzt und einen der schwächsten (ehemaligen) Squarekomponisten.
    Seine Stücke aus dem FFX-OST halte ich schon für eher schwach, da haben Uematsu und Nakano imho die klar besseren Stücke komponiert. Aber während er dort noch ein paar gute Stücke entworfen hat (z.B. das aus der Wüste), kann er mich in FF XIII überhaupt nicht überzeugen.
    Aber was soll man machen, wenn sich die besten Komponisten selbstständig machen (außer sie vielleicht, wie in FF XIV geschehen, für das ein oder andere Spiel zurückholen).

    Viele werden sich jetzt auch denken, "who cares, ist doch "nur" Musik" oder achten sogar nicht wirklich im Spiel darauf; aber wie eingangs geschrieben, geht's bei mir einfach nicht ohne.

    Na ja, just my two cents ^^
    Geändert von Cooper (01.04.2010 um 11:21 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    So genau weiß ich das leider nicht mehr, habe FF12 ewig nicht mehr gespielt.

    Dass FF13 aber immer die gleiche Herangehensweise erfordert, finde ich etwas überspitzt. Klar kommt man mit Angreifern und Magiern im Wechsel ziemlich weit, aber eben nicht bei allen. Auch wenn es so weit zurück liegt: Ich glaube nicht, dass Teil 12 nur aus abwechslungsreichen Gegnern bestand. Im Großteil gab es da doch auch nur Gegner, die sich per Angriff besiegen ließen (wie gesagt: glaube!) Und sooo abwechslungsreich hatte ich FF12 gar nicht mehr in Erinnerung.

    In Teil 12 habe ich Gambits (aus Faulheit, das einzustellen ^^) nicht beachtet und nur gegen Ende mal rumgetüftelt und mir für fast jede erdenkliche Situation ein Gambit maßgeschneidert.

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bei mir hat sich das in FF12 auch nicht viel genommen: Entweder habe ich alles per Hand eingegeben oder die Gambits haben genau das gemacht, was ich auch gemacht hätte. Fast das gleiche Prinzip wie in FF13 mit dem Auto-Battle.

    Damn, langsam sollte ich FF12 mal wieder zocken, aber bei dem Spiel bekommt man auf HD echt Augenkrebs.
    In FF12 gab es kämpfe, in denen ich konstant vergiftet war, in denen mir die MPs konstant weggenommen wurden, in denen ich nich physisch angreifen konnte, nicht zaubern konnte, bla bla, das könnte man jetzt ewig aufzählen. Einfach unterschiedliche Kampfsituationen, auf die man eingehen konnte. FF13 hätte das alles auch bringen können, tut es aber leider nicht. Bestes Beispiel ist ja der Gegner, der eine physische Barriere aufbaut - warum zum Teufel? Ich besiege ihn genauso (!!!) wie jeden anderen Gegner, ob er das macht oder nicht.
    Und natürlich bestand auch FF12 nicht aus nur abwechslungsreichen Gegnern, aber es hatte letztendlich einfach viel mehr Optionen den Kampf zu gestalten. Mir ist F13 da nicht genug. Es fehlt an Möglichkeiten, sogar an sinnlosen. Ja, ich hätte auch gern manchmal einen Gegner beklaut mit ner Erfolgsrate von 3%

    @Cooper: Ich stimme dir zu, da bei mir der Schock sicherlich auch eher in der Präsentation liegt als im Gameplay. Auch wenn ich das Kampfsystem kritisiere, es ist bei weitem besser als die musikalische Untermalung oder die Dialogregie in FF13 - denn da verliert das Spiel halt richtig an Substanz.
    Wie ich ja schon sagte: die Musik funktioniert nicht.
    Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber das ist es mir momentan nicht wert

    O bailan todos o no baila Nadie

  10. #10
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Wie ich ja schon sagte: die Musik funktioniert nicht. Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber das ist es mir momentan nicht wert
    Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten weil er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert und das gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind

  11. #11
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten weil er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert und das gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind
    Naja, also ich finde ihn nicht so gut wie die OSTs von FF7-10, aber imo hat er wesentlich mehr gute Stücke als der von FFXII, wo es so gut wie garkeinen Song gab der mir gefallen hat.
    Das es außer dem Chocobo-Theme keine bekannten Stücke gibt stört mich jetzt auch nicht wirklich.

  12. #12
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten da er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert WurstWurstWurst WurstWurstWurst gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind
    Und genau das missfällt mir in dieser Konsolengeneration so sehr. Nun gut ich bin zwar ein totaler Film- und Musikfan, aber beides zusammen, also Filmmusik, ist nicht mein Fall. Sie ist mir oft zu üppig komponiert und kommt sonst wie dramatisch daher. Hauptsache alles auf Bombast gesetzt - hier noch ein paar Bläser, dort noch ein paar Streicher und im Hintergrund am Besten noch ein paar Chöre - fertig ist das Stück, aber Melodien? Wer will die schon.

    Ich hatte diesbezüglich schon mal was geschrieben, ich kopiere es einfach mal hier rein:

    Zitat Zitat
    Die bisherigen Clips, die ich zu Final Fantasy XIII gesehen habe, konnten mich in Bezug zum Soundtrack leider überhaupt nicht überzeugen. Die Stücke von Uematsu sind und waren da vielleicht einfacher komponiert, kommen aber meiner Meinung nach gerade deswegen melodisch wesentlich besser zur Geltung und es bleibt viel mehr hängen.

    Ich habe ja auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich die derzeitige Entwicklung der Videospiele in Richtung des (Blockbuster-)Kinofilms überhaupt nicht mag und das betrifft neben unzähligen Cut-Scenes eben auch den Soundtrack. Da werden Chöre und Bombast vermischt, aber Melodien gehen dabei völlig unter. Gerade West-RPG's eifern hier nur noch Howard Shores pompösen "Herr der Ringe" Soundtrack nach. Wäre schade, wenn da auch die Ost-RPG's mitziehen, denn gerade sie waren musikalisch immer einen Ohrenschmaus. Aber es sieht wohl so langsam danach aus...
    Nun, in FF XIII wurde jetzt der erste Schritt in diese Richtung getan, aber mir gefällt es halt nicht.
    Richtig schrottig finde ich auch die Vocal-Tracks. Sie passen einfach nicht. Okay, wenn man damit Atmosphäre erzeugt, habe ich nix gegen solche Stücke, aber nicht, wenn sie wie in FF XIII nur so belanglos vor sich hin plätschern und imho überhaupt nicht zum Setting passen. Sie sind sie viel zu zuckrig und poppig geraten (Auenwald, Palumpolum, Chocobo-Park etc.).

    Aber wie gesagt, bei Musik finden sich kaum welche, die mal einer Meinung sind, daher ist es schwierig alle zufrieden zu stellen (vielleicht deswegen auch die große Musik-Bandbreite?).

    Wie auch immer, bei mir reiht sich der FF XIII OST vor FF X-2 auf dem vorletzten Platz in meinem FF-Musik-Ranking ein.


    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    @Cooper: Ich stimme dir zu, da bei mir der Schock sicherlich auch eher in der Präsentation liegt als im Gameplay. Auch wenn ich das Kampfsystem kritisiere, es ist bei weitem besser als die musikalische Untermalung und die Dialogregie in FF13 - denn da verliert das Spiel halt richtig an Substanz.
    Wie ich ja schon sagte: Die Musik funktioniert nicht.
    Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber die ist es mir momentan nicht wert
    Nur zu, würde ich gerne lesen, lass dir auch ruhig Zeit damit (muss ja nicht gleich seitenweise sein).

    Edit.
    Was soll eigentlich dieser ganze Wurstwurstwurst Mist? Ich editiere den Beitrag später nochmal.
    Geändert von Cooper (02.04.2010 um 00:25 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten weil er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert und das gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind
    Das Argument verstehe ich nicht. Was meinst du mit filmischer Untermalung?

    Die typischen Mittel der Musik im Film wird doch von FF13 nicht mal genutzt. Wie Cooper z.B. schon angedeutet hat, wird z.B. Mood Music in der wohl schwächsten Variante der Serie benutzt. Sie erweitert weder das Spektrum des Erlebnisses noch kontrastiert oder intensiviert sie die Erfahrung sinnvoll. Der Wald ist dafür ja ein nettes Beispiel.

    Da du scheinbar die ebenfalls filmtypische Themenverarbeitung kritisierst, was ich jetzt mal aus "08/15 Gedudel" schließe, muss ich dir zustimmen: in FF13 gibt es wirklich kein Thema, das in Erinnerung bleibt und durch evtl. Variationen die Präsentation unterstützen würde (das Main Theme wird halt einfach reingeworfen, siehe meinetwegen nochmal den Wald). Nichts findet sich wieder und ja, das ist eben eine dieser Funktionen der Musik: sie würde die einzelnen Charaktere oder Level oder Emotionen verbinden, in bestimmten Fällen um Deutungen erweitern können. Das tut sie aber in FF13 nicht. Sie steht für sich allein, quasi als Fremdkörper, und geht nur selten eine Synthese ein. Die Themen sind so schwach, dass man wahrscheinlich nicht mal sagen kann, wozu sie genau gehören sollen ...

    Dass durch das enorme Maß an Cutscenes jetzt der Loop etwas fehlt, kann man doch nicht als positiv betrachten. Denn in den Sequenzen, in denen man mal spielen darf, gibt es das trotzdem, muss ja auch so sein. Aber dabei wird in FF13 ebenfalls konsequent jede Funktion der Musik im Videospiel NICHT genutzt. Die Musik ist einfach da, im besten aller Fälle beachtet man sie, WEIL man sich fragt, was da jetzt gerade eigentlich läuft und wieso eine Frauenstimme jetzt genau ... was ... singt.

    Natürlich hat FF12 ziemlich gut vorgelegt was den Soundtrack und dessen Verarbeitung im Spiel anbetrifft. Das hätte man jetzt verbessern können, aber stattdessen wirft man die Elemente komplett weg, aber bringt keine neuen. Die Musik ist einfach da, hat aber selten eine bewusste Funktion.
    Für mich eins der größten Trauerspiele dieses Teils.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Naja, also ich finde ihn nicht so gut wie die OSTs von FF7-10, aber imo hat er wesentlich mehr gute Stücke als der von FFXII, wo es so gut wie garkeinen Song gab der mir gefallen hat.
    Das es außer dem Chocobo-Theme keine bekannten Stücke gibt stört mich jetzt auch nicht wirklich.
    Das wäre halt ein weiteres Mittel, das FF13 nicht nutzt. Das Chocobo Theme ist ganz praktisch, um vielleicht zu verdeutlichen, was mit verbindenden Elementen gemeint ist - denn die Musik kann über den einzelnen Teil der Reihe hinauswachsen und ziemlich gut Emotionen hervorrufen, die wir schon kennen.
    Leider gibts davon kaum was. FF12 hatte da z.B. noch die Siegesfanfare, Clash on the Bridge oder wie auch immer das Stück heißt, wenn man gegen Gilgamesh kämpft, Prelude etc.

    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Nur zu, würde ich gerne lesen, lass dir auch ruhig Zeit damit (muss ja nicht gleich seitenweise sein).
    Man kann zu FF13 nicht mal seitenweise etwas schreiben, weil die Musik nicht genug hergibt

    Aber um mal auf dein "Bombast" Kritikpunkt einzugehen: ich denke, wenn es passend eingesetzt wird, wirst auch du das mögen. Wir wollen ja nun auch nicht unbedingt gegen den Endgegner kämpfen, wenn 4 Blockflöten und ne Triangel zusammen ne Variante des Main Themes spielen (es sei denn es passt! Tut es aber für gewöhnlich eher selten ). Bei nem Motorradrennen, das man mit Beschwörungen einfach mal kaputthaut, ist wohl "Bombast" auch im Grundzug angebracht.

    Es mangelt wohl nur mehr denn je an Kontrasten.
    wobei, die Popelemente in der Musik von FF13 sind ein toller Kontrast: das Spiel an sich macht ja keinen Spaß, aber die Musik zeigt mir genau das poppige Gegenteil, yeah, Offbeat und jetzt alle DANCEN - bitter ironische Kontraste sind doch die besten

    (ich sollte jetzt noch die positiven Ausnahmen bringen, die es natürlich auch gibt, aber das überlasse ich mal anderen - zumal sie wohl sowieso nur die stereotypische Abhandlung von Battle Themes usw. betreffen. Schon blöd, so ohne Städte kann man auch keine coolen Stadt Themes haben )
    Geändert von Muhrray (01.04.2010 um 18:00 Uhr)

    O bailan todos o no baila Nadie

  14. #14
    @Cooper: Kann deine Kritik am Soundtrack überhaupt nicht nachvollziehen. Was nicht ganz so gelungen ist ist das Battletheme (gut, aber zu wenig Power - warum gibt's nicht mehr Varianten davon?) und in Kapitel 8 oder 9 (?) kommt die ganze Zeit über nur ein Song, der noch dazu nicht besonders passt.

    08/15 Themes für Eis/Schneewelten und Wälder kann ich selbst am Keyboard spielen, da brauch ich die nicht in einem RPG... :3schau

    Edit: Wenn wir den selben Wald meinen hätte einfach Vanilles Theme auch gepasst '^^
    Geändert von Rina (01.04.2010 um 19:11 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Aber um mal auf dein "Bombast" Kritikpunkt einzugehen: ich denke, wenn es passend eingesetzt wird, wirst auch du das mögen. Wir wollen ja nun auch nicht unbedingt gegen den Endgegner kämpfen, wenn 4 Blockflöten und ne Triangel zusammen ne Variante des Main Themes spielen (es sei denn es passt! Tut es aber für gewöhnlich eher selten ). Bei nem Motorradrennen, das man mit Beschwörungen einfach mal kaputthaut, ist wohl "Bombast" auch im Grundzug angebracht.
    Ganz ehrlich, ich hätte absolut nichts dagegen. Schnelle, hektische und aufdringliche Rhythmen bei Bossgegnern nerven und stressen mich auf Dauer einfach nur.
    Mitsuda hatte bekanntlich einige ruhige Stücke für Bosse eingespielt, die ich viel angenehmer finde.

    Siehe hier:
    www.youtube.com/watch?v=19swM5L7_UQ

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    08/15 Themes für Eis/Schneewelten und Wälder kann ich selbst am Keyboard spielen, da brauch ich die nicht in einem RPG... :3schau
    08/15 Stücke nennst du das also was Uematsu in den Teilen 1-10 komponiert hat?
    Egal, mir gefällt der FF XIII OST einfach nicht und da wird mich auch keiner mehr überzeugen können. Wenn es um Musik geht, schalte ich halt schnell auf stur
    Geändert von Cooper (02.04.2010 um 00:25 Uhr)

  16. #16
    Nun ... es gibt ein Leit-Thema in FF 13 ... Lightnings - Theme ... falls das noch keinem aufgefallen ist.

    Und ich mag den "Filmmusik" Stil lieber als alles andere vorher ... am liebsten hätte ich ja ein dynamisches Battletheme alá Metal Gear Solid 2/3 gehabt (gut in 13 nicht machbar ... aber sehr wohl in 12!)^^

  17. #17
    So, auch gut eine Woche nachdem ich es beendet habe und erst gestern wieder für das Postgame angeschmissen habe, finde ich FFXIII immer noch sehr gut.

    Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, warum das Spiel als "RPG-lite" bezeichnet wird. Reicht Euch die Ost/West Diskussion nicht mehr?
    Zumindest ist es in meinen Augen sicher nicht weniger RPG als FFX...

    Städte haben mir persönlich nicht gefehlt. Kann aber auch daran liegen, dass in meinen Augen die Aussage, dass es KEINE gibt nicht ganz richtig scheint. Gut, die einzige Stadt, in der ich Häuser betreten kann ist eine unbewohnte Ruine, aber so wichtig ist mir dann der Aspekt einfach auch nicht.

    Die Art zu leveln und das KS haben mir gefallen. Letzteres sehr dynamisch und im Grunde hat Skar es ja schon gesagt: In den meisten FFs kam man mit plumpen "Druffkloppen" locker durch 80 % des Spiels. Da hatte ich hier schon mehr Probleme und musste wenigstens noch die LB-Taste ordentlich benutzen. Mit dem Kristarium habe ich wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als mit dem Sphärobrett, jo. Aber doch auch wesentlich mehr als wenn nach den Kämpfen dann in bestimmten Abständen "Level Up, Angriff+X, Verteidigung+X, Magie+X, ..." aufploppt?!

    Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
    Hier ging es ständig voran. Letztendlich sogar mit weniger Längen, als ich dachte - und das obwohl Chapter 6 (?) (das Hope/Lightning Chapter?) nur zum Fremdschämen und der Lauf zum Ende (12/13) zäh war. Das Spiel ist sogar so arbeitnehmerfreundlich und erzählt einem im Datenlog oder allein schon beim Laden des Spiels die Sachen nochmal nach (manchmal mehr, als man bis dato wusste, aber kay...)

    Und ich stehe auf FMVs und Bombast - möge kein Spieleentwickler jemals auf Euch hören und die als nicht zeitgemäß abschaffen. Ihr spinnt wohl.

    Hm... jetzt habe ich selbst mehr geschrieben, als ich nach den ganzen TVOs hier überhaupt wollte. Habe eigentlich doch noch die eine oder andere Frage zur Story - irgendjemand hier überhaupt Interesse, mit mir darüber zu reden?

    Ansonsten back to my postgame business:
    Ich habe Chocobos. \o/
    Uuuund: Ich habe das Doppler-Ei. Dabei hätte ich schreien können gestern! Ich renne ins Neoküsschen, caste ein Mal Tod und das Viech ist hin. Ja, eigentlich der Traum eines jeden Low Level Doppler-Ei-Jägers... wenn mich danach nicht die Pikoküsschen hingerafft hätten ._.
    Also nur noch mit Subsidien in den Kampf und dann wurde es eine Geduldsprobe, immerhin hatte ich ja gerade erst mein Glück mit dem erfolgreichen Todzauber... aber nach einer halbe Stunde ca. war das Ei mein.

    Die Chocobo-Schätze habe ich auch schon (hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist \o/). Ich glaube, jetzt gebe ich mir noch die restlichen Missions. Muss die aber nicht auf 5 Sterne haben.

    Treasure Hunter will ich mir auch nicht holen... aber ich will das 5-Sterne-Rating im Endkampf noch... hrr hrr.

    Danke für die ganzen Tipps nochmals. Ich komme sicher noch ein paar Mal vorbei.

  18. #18
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, warum das Spiel als "RPG-lite" bezeichnet wird. Reicht Euch die Ost/West Diskussion nicht mehr?
    Zumindest ist es in meinen Augen sicher nicht weniger RPG als FFX...
    Weil viele typische RPG-Elemente weggelassen oder verstümmelt wurden, die selbst in einem FFx noch vorhanden waren. Wenn man das, was RPG-Gameplay ausmacht, so sehr zusammenkürzt, dann bleibt nunmal etwas übrig, das sich eher nach einem interaktiven Film anfühlt. In FFX gab es noch Städte, darin lebende NPCs die man anlabern konnte, mit Läden zum einkaufen, Sidequests, Minigames, Rätsel, Sphere Grid als Abilitysystem, zudem Waffen-Aufrüsten, Limit-Bedingungen sehr genau einstellen, Aeons aufpowern, eine zusammenhängende Spielwelt, in der man später an fast alle Orte zurückkehren kann und was nicht noch alles. XIII hingegen besteht nur aus Kämpfen, Kämpfen und nochmal Kämpfen. Ab und zu öffnet man das Menü und hält im Kristarium die X-Taste gedrückt, bis es nicht mehr weiter geht.
    Das Spiel nimmt einem praktisch alle Entscheidungen ab. Und das macht es für mich definitiv zu einem abgespeckten RPG-Lite. Im Vergleich zum Gameplay früherer Teile ist das hier direkt simpel und minimalistisch, damit es auch ja jeder Gelegenheitsspieler auf Anhieb versteht. Da hilft es imho nicht viel, dass ein paar harte Storybosse dabei waren, die meiste Zeit hat trotzdem die X-Taste gereicht.
    Insofern wäre eine richtige Ost/West-Diskussion genau das, was dem Entwicklerteam des Spiels gefehlt hat. Sie sollten sich nicht irgendwelche Action-Spiele oder Shooter als Vorbild nehmen, sondern westliche RPGs, die dem Spieler doch weit mehr Freiraum und Möglichkeiten bieten, die eigene Kreativität unterzubringen.
    Zitat Zitat
    Mit dem Kristarium habe ich wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als mit dem Sphärobrett, jo. Aber doch auch wesentlich mehr als wenn nach den Kämpfen dann in bestimmten Abständen "Level Up, Angriff+X, Verteidigung+X, Magie+X, ..." aufploppt?!
    Hier musst du aber differenzieren. Die meisten jüngeren Teile die ein traditionelles Level-System benutzt haben, hatten zusätzlich noch ein gesondertes Abilitysystem für die Fertigkeiten wie Zauber etc. Also zum Beispiel VII mit den Materia/Substanzen, VIII mit den Kopplungen oder auch XII mit dem License Board. Das hat Abwechslung reingebracht. In X und XIII läuft alles komplett über das eine Abilitysystem, auch was das Aufbessern der Statuswerte angeht. In FFX hatte ich kein Problem damit, da man immer noch selbst nachdenken musste, welchen Weg man einschlägt, man sich von Anfang an das komplette Board anschauen durfte und es viele verschiedene Felder gab. In XIII fällt das alles weg. Man kann nur so weit entwickeln, wie einen das Spiel gerade lässt, teilweise öffnet sich das Kristarium erst im Post-Game, und da die einzigen direkt beeinflussbaren Statuswerte in dem Spiel Magie und Stärke sind, finde ich das sogar noch wesentlich weniger interessant als die schlichten Level-Ups. Was ist aus Glück, Vitalität, Magie-Verteidigung, Agilität usw. geworden? Das war noch Rollenspiel-mäßig.
    Zitat Zitat
    Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
    Hier ging es ständig voran.
    Pacing war imho unter aller Sau. Alles für zwei Drittel der Handlung konstant in Bewegung zu halten ist jetzt nicht gerade Kreativität pur. So versuchen sie vielleicht die Spannung und Action nicht abebben zu lassen, aber FFXIII hat mir gezeigt, wie wichtig Verschnaufpausen in RPGs sind. Für mich zählte es immer zu den Highlights, wenn sich die Party z.B. in einer Stadt einquartiert und erstmal alles Wesentliche bespricht (wie Cloud in Kalm). XIII lässt dem Spieler überhaupt keine Zeit, das Gezeigte zu verarbeiten und sacken zu lassen. Dadurch, dass es immer sofort weitergeht, mit Kämpfen nonstop, konnte die Story bei mir auch nicht ihre Wirkung entfalten.
    Und dann, sobald man Pulse erreicht, ging den Entwicklern die Ideen aus. Plötzlich hat die Gruppe überhaupt keinen Plan mehr und irrt nur noch umher, ohne ein richtiges Ziel. Dort wo sie hingehen, gehen sie doch nur hin, weil ihnen nichts besseres einfällt. Dabei hätte man so viel daraus machen können! Und nachdem man eine Weile durch die Gegend gelatscht ist, fängt plötzlich und aus heiterem Himmel das Finale an. Ganz ohne sinnvolle Überleitung oder so. Der fiese Obermotz hätte auch schon eher kommen oder noch länger warten können, es hätte überhaupt keinen Unterschied gemacht.

  19. #19
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Nun ... es gibt ein Leit-Thema in FF 13 ... Lightnings - Theme ... falls das noch keinem aufgefallen ist.

    Und ich mag den "Filmmusik" Stil lieber als alles andere vorher ... am liebsten hätte ich ja ein dynamisches Battletheme alá Metal Gear Solid 2/3 gehabt (gut in 13 nicht machbar ... aber sehr wohl in 12!)^^
    Was meinst du mit "Filmmusik Stil"?

    Auch die Teile davor bedienen sich fast ausschließlich den aus dem Film bekannten Techniken, und sogar besser. Falls wir tatsächlich nur von den Cutscenes reden, sollte man sich nochmals vergleichend das Intro zu FF12 anschauen und dann das zu FF13. Das zeigt dann wohl auch das komplette Trauerspiel von FF13 zu Beginn. Während in FF12 das Hauptthema zentrales Element der Komposition ist, von Anfang an etabliert und sogar in Variationen der jeweiligen Situation angepasst wird (also stellenweise die Funktion der Mood Music übernimmt - wohl am einfachsten durch die Instrumentierung bzw. die Veränderung des Tempos und der Dynamik zu sehen), stellenweise Underscoring nutzt, um Bewegungen im Bild nachzuzeichnen, sogar mit diegetischen Elementen ganz zu Beginn spielt, also schlichtweg dann wohl alles, was hier als filmtypisch benannt wird, haben wir in FF13 davon genau was?
    und wir reden nur von Cutscenes, hier beispielsweise dem Opening.

    Ich sehe nichts, was FF13 musikalisch-filmtypisches macht, was anders oder gar besser wäre als seine Vorgänger. Es macht eher nur weniger. Aber ja, es gibt positive Ausnahmen, ich wills auch nicht komplett verreißen.

    "Leitthema" geht aber jetzt schon fast zur Oper.
    Das ist dann wirklich zuviel des Guten, so etwas hat FF13 ganz sicher nicht

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Edit: Wenn wir den selben Wald meinen hätte einfach Vanilles Theme auch gepasst '^^
    ... oder der Macarena, der hätte auch gepasst
    (als wäre nicht schon Serahs Theme an dieser Stelle unlogisch genug, und dann in einer Popvariante, bei der wohl im Nachhinein dann irgendein Praktikant festgestellt haben wird, dass Vogelgezwitscher vielleicht doch noch wenigsten n bissel Stimmung erzeugen könnte)

    O bailan todos o no baila Nadie

  20. #20
    So habe FFXIII nun auch endlich durch.

    Vorneweg, FFXIII hatte viel mehr Potenzial. Leider kränkt es an der Umsetzung. Die Story mag Geschmackssache sein. Ich fand sie eigentlich ganz in Ordnung. Gab auf jeden Fall schon schlechtere. Die Charaktere waren im großen und ganzen auch gut. Zumindest Fang, Lightning und Sazh haben mir gefallen. Vanille und Hope waren auch noch erträglich. Nur Snow war mir sehr suspekt. Selten so einen überflüssigen Charakter gesehen.
    Jetzt würde ich gerne noch was positives zu FFXIII sagen. Leider gibts da nix mehr. Gameplaytechnisch hatte ich mir viel mehr erwartet.
    Nach dem für mich sehr schwachen 12. Teil, hatte ich mir von FFXIII sehr viel versprochen. Ich hab im Vorfeld nichts über den 13. Teil gelesen und so ging ich ohne eine Ahnung was mich erwartet an an das Spiel heran.
    Leider spoilerte mir dann ein Freund, dass es weder zahlreiche Nebenmissionen, noch eine Weltkarte und keine Städte zu erkunden gäbe. Meine Erwartungen sind dann natürlich in den Keller gesunken. Deshalb sah ich am Anfang die meisten Dinge als nicht so schlimm an, da ich dachte da kommt noch was. Leider bekam man dann erst in Kapitel 11 so etwas wie spielerische Freiheit, wobei das noch eine Übertreibung ist. Jedenfalls hat mir dann das spielerische noch mehr spaß gemacht, als die Story. Und das finde ich sehr schade, wo doch Grande Pulse einiges an Potenzial hatte, was es meiner Meinung nach aber total verschenkt.
    Was mich besonders enttäuschte, war das ich für meinen natürlichen RPG-ich muss alles erkunden-Forscher Drang bestraft werde. Läuft man in ein falsches Monster, so wird dies gleich mal mit dem Tode bestraft. Gott sei dank sind Speicherpunkte nicht mehr zum Speichern da, und man konnte Kämpfe sofort wiederholen. Sonst wär der Frust in FFXIII wohl so auch ausgefallen, dass ich es irgendwann zerbrochen hätte. Wie oft bin ich durch einen "Lucky Punch" des Gegners gestorben. Nur weil der Anführer nicht sterben darf. Ok im Nachhinein betrachtet wär ich andernfalls nicht ein einziges Mal gestorben ^^
    Aber auch daran merkt man, dass das Kampfsystem sehr viel Potenzial verschenkt hat. Wie oft hab ich mich darüber geärgert, dass meine Partymitglieder irgendwas machen, was völlig daneben war. Außerdem musste man immer Angst haben, ob man denn nun noch Heilung bekommt oder nicht und wenn man sich mal darauf verlassen hat, wurde das so manches Mal bestraft.
    Wenn man das Kampfsystem schon so auslegt, hätte man ja wenigstens noch so etwas wie einen Kooperationsmodus entwerfen können. Es wär jedenfalls lustiger seine potenziellen Mitspieler nieder zu machen weil man keine Heilung bekam, als den Controller wegen stupider KI gegen die Wand zu werfen ^^
    Das Paradigmen System fand ich dagegen eigentlich sehr interessant. Leider war es nicht sehr facettenreich. Und so wurde aus einem scheinbar unbezwingbarem Gegner auch schnell mal eine Lachnummer, wenn man nur die richtige Taktik angewendet hat. Ich denke da zb. an den Barthandalus in Oerba, andem ich mir erst die Zähne ausgebissen habe (das heißt bei FF13 übrigens, ich bin mehr als 2 mal gestorben...) und ihn dann in nicht mal 5 Minuten k.o. hatte. Hier wurde also meiner Meinung nach wieder viel Potenzial verschenkt.

    Ein weiterer für mich sehr wichtiger Punkt ist die musikalische Untermalung. Ich habe noch nie einen so schrecklichen Final Fantasy Teil gespielt, was die Musik angeht. Nicht nur das sich zahlreiche Stücke ständig wiederholen, so sind diese dann auch noch ziemlich nervig.
    Gegen Ende gab es zwar einige passendere Kompositionen, dennoch enttäuscht mich der Soundtrack im Vergleich zu anderen Teilen. Wenn ich da z.Bsp. an das Kampftheme aus Lost Odyssey denke, dass nach dem 500. Mal immer noch episch war, finde ich das schon sehr schade.

    Alles in allem hat FFXIII viel Potenzial verschenkt und es ist so wie Enkidu es bereits geschrieben hat, es wirkt trotz jahrelanger Entwicklungszeit etwas unfertig. Schade =/

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