Zitat
Nur um es mal mit Zahlen auszudrücken, was ich über FFXIII denke: Final Fantasy VI, VII und IX hatten damals über 43 verschiedene Orte, aus denen sich die Spielwelt zusammensetzte. Final Fantasy X hatte immerhin noch 26. Final Fantasy XIII hat 17. Verdammt nochmal nur 17 Locations! Absoluter Tiefstand für die Serie. Selbst der erste Teil hatte 24! Das sagt imho einiges aus. Sicher ist das nicht das einzige Merkmal, an dem man Qualität festmachen kann, aber die Serie faszinierte mich bisher durch diese zusammenhängenden, in sich funktionierenden Welten. XIII hat davon gar nichts mehr. Und das Traurige daran ist, dass das nicht hätte sein müssen, die Entwickler könnten auch heute noch und in HD Welten mit der Menge an Orten schaffen wie zu SNES und PSX-Zeiten, mit echten Städten und Dungeons, wenn sie es richtig angehen würden. Aber wie gesagt, die Firma hat sich die eigene Messlatte teilweise dermaßen hoch gesetzt, dass sie sich massiv selbst im Weg stehen. Nicht auszudenken, was für ein geniales RPG XIII hätte werden können, wenn es das gehabt hätte, was ich in diesem Genre unter Spielwelt verstehe. Das Konzept mit Cocoon und Pulse und die ganze dazugehörige Art Diorection war hervorragend. Verschwendetes Potential durch und durch.
...