Zitat:
Zitat von Kelven
Wow, da sag doch mal noch einer farmen sei in Dark Souls 2 wegen dem Gegnerdespawn nicht mehr möglich:
Druckbare Version
Zitat:
Zitat von Kelven
Wow, da sag doch mal noch einer farmen sei in Dark Souls 2 wegen dem Gegnerdespawn nicht mehr möglich:
Hab eben eine Sparringsrunde bestritten.
Lagt das Spiel bei euch auch so? Da zieh ich meilenweit an einem Angriff des Gegners vorbei und erleide trotzdem Schaden. Oder bin nur ich der Glückliche?
Es gibt da diese Cross Region Play Option im Menü. Wenn du die aktiviert hast, kann es sein, dass du häufiger Spieler aus anderen Regionen (USA, Japan etc) triffst und das könnte dann schonmal laggen. Wenn du die Option deaktviest sollte es weniger Matches mit Lags geben. Ich habe bisher übrigens noch keine großen Lags bemerkt, hatte aber auch nur eine handvoll PvP Matches..
Könnt schon daran liegen, hab nämlich die Option aktiviert.
Hab auch jetzt ein paar Matches mehr gemacht und bis auf den ersten Kampf gab es keine großen Lags.
Gestern mal eine Bonfire Ascetic in Brightstone Cove benutzt, beim ersten Bonfire und hui, sehr zu meiner Überraschung
sehr interessant, da bin ich ja mal gespannt, was der Newgame+ Modus, der wohl bald bei mir ansteht noch so alles bietet!
Eine weitere Bonfire Ascetic habe ich dann nochmal in einem gewissen Gebiet gegen Ende benutzt, die ganzen Crystal Lizards wollte ich einfach nochmal alle abfarmen....endlich Rache an den blöden Viechern, die sind mir das ganze Spiel über immer entwischt! Und diese roten Troll Lizards erst! >:(
Die droppen garnichts, explodieren aber gerne mal während sie auf dich zulaufen. Typischer Fromsoft Troll also ^^
Was sind eigentlich eure beliebtesten Farmgebiete?
Hab bisher noch gar nicht bewusst gefarmt, zumindest mit Bonfire Ascetic da ich noch die NG+ und NG++ Durchgänge vor mir hab, will mir selbst kein Bein stellen. Bin gerade dabei die 30 Sunlight Medals zu farmen und dabei springen automatisch ein paar Seelen heraus, genug um mir bei allen Händlern von jedem Item ein Exemplar zu leisten, vielleicht kann ich noch ein bisschen Titanites ein paar andere Sachen für NG+ horten. Ich bin überrascht, wie viele Leute innerhalb der ersten 10 Sekunden oder so bei dem Duo vor dem letzten Boss krepieren obwohl sie 2 Phantoms um sich haben.
Die beiden fand ich gar nicht so schwer, die hab ich (alleine, spiele nur PvE und beschwöre nie) im zweiten Anlauf besiegt.
Kann jemand Waffen für einen Dual Wield Dex Build empfehlen?
Ich hab die Schwarzstahlkatana geholt, weil die angeblich so gut sein sollte. Sie ist nicht schlecht, stimmt ich aber nicht ganz zufrieden und ist auch schwer.
Ich hät gern leichte Waffen, weil ich darauf schauen möchte dass mein Charakter nicht zu schwer wird.
2x Feuerlangschwert +10 wäre doch was. Dank Feuerdrakenstein und Langschwertern die man findet auch machbar, und die sind auch nicht sehr schwer. Und auf +10 macht eines allein mit dem einfachen Angriff fast 400 Schaden.
Natürlich ist man dann ohne Alternativen im Eisenschloss komplett aufgeschmissen, besonders bei den Bossen.
Eine Kleinigkeit am Rande:
Ich hätte das Spiel nie ohne Internet/ Hilfestellungen durchgeschafft. Das heißt, durch bin ich eh noch nicht, aber ich wär auch nicht weitergekommen, denn mir wäre es im Leben nie eingefallen
Kann mir jemand Schritt für Schritt an Ingame-Texten rekonstruieren, wie man das herausfinden soll? Ehrlich, ich habe immer aufmerksam zugehört und alles gelesen. Gut, zwischendrin hatte ich das Spiel zwei Wochen unterbrochen, und erinnere mich auch nicht mehr an jede Kleinigkeit (vielleicht hätte ich mich sonst noch an das eine Tor erinnert), aber alles, was ich zur Verfügung habe, in dem Moment, wo ich es bekomme, ist es so unverständlich kryptisch, dass nichtmal eine ungefähre Richtung auszumachen ist. Nach über 50 Stunden komme ich zu einem Boss, besiege ihn, denke dass ich kurz vor dem Ende bin, und erreiche eine verdammte Sackgasse (bzw. einen Abgrund), weil NICHTS in diesem Spiel halbwegs geradlienig ist. Jede Tür ist verschlossen, jeder NPC ein Rätsel für sich, und wenn man über drei Etappen nichtmal mehr weiß, wozu man überhaupt wo hingehen soll, und die Sätze, die man mit auf den Weg bekommt, nichtmal ein bisschen Klarheit bringen, dann ist mir das ein bisschen zu viel Rätselraten.
An sich ist das Spiel ja keineswegs schlecht, und ich werds nach dem ersten Durchgang eh nochmal von vorne anfangen, aber das ist ja schon experimentell, wie lose eine Geschichte erzählt werden kann, ohne dass der Spieler unterwegs das Interesse verliert oder nicht mehr weiterkommt. In Dark Souls ist die einzige richtig dicke Hürde die Four Kings, wie man die erreicht und überhaupt bekämpfen kann. Es ist schwer ohne Hilfe rauszufinden, aber es geht. Hier jedoch konnte ich nur völlig im Dunkeln tappen und habe echt keine Ahnung, wer das wie herausgefunden haben mag. Das hat mich gerade ziemlich aufgeregt.
EDIT:
Ok, erster Run ist nun beendet. Wenn das Spiel keinen Fehler gemacht hat, dann bin ich tatsächlich auf 548 Tode gekommen.
Ich verstehe vollkommen was du meinst und es kotzt mich auch an. Denn von experimentell kann keine Rede sein. Das ist einfach nur höchst mieses Game Design für das sich jemand schämen sollte. Die drei Beispiele die du ansprichst sind auch meine drei Haupthasspunkte an dem Spiel. Allerdings habe ich noch einen vierten, aber der Reihe nach. Dark Souls steht für mich mittlerweile für gutes Art Design, kein Zweifel, sowie für ein präzises Kampfsystem. Aber in meinen Augen wird hier versucht, die totale erzählerische Unfähigkeit als Feature anzupreisen. Ich habe nie verstanden, wieso zum Teufel das ganze Zeug so verdammt kryptisch ausgelegt sein muss. Wo ist das Problem an Cutscenes hier und da, wo ist das Problem an ein paar richtigen Charakteren die einem zumindest ein, zwei Mal im Spiel sagen: So, das hast du geschafft, schön. Jetzt geht es dort entlang und du musst das machen. Nichts davon würde die Atmosphäre grundlegend verändern oder stören, im Gegenteil in meinen Augen würde es sie noch verbessern. Wenn der Spieler zumindest erzählerisch ein gutes Quentchen mehr an die Hand genommen würde, wäre die Souls-Reihe die perfekte Fantasy-Reihe. Ist so. Aber FS haben das anscheinend nicht drauf - oder noch schlimmer, sind zu faul um den extra Aufwand für ein paar Tips hier und da zu betreiben.
Zum Beispiel Huntsman's Copse: Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn bei einem Entwickler aneinander vorbei geredet wird. Die Idee, dass die entsprechende Person erst am entsprechenden Ort auftaucht, wenn man oft genug mit ihr geredet hat, ist für mich persönlich noch gar nicht mal so schlimm. Ich rede eh so oft mit allen Charakteren bis sie sich nur noch wiederholen. Das gehört für mich dazu (Denn es ist ja nicht so als träfe man reihenweise auf andere Leute), und wer in einem Spiel wie Dark Souls (2) nicht alle Redeoptionen auskostet, der ist dann auch selber Schuld. Das Problem an dieser Stelle ist, dass sich die Stelle im Spiel wo man auf die Person trifft, total mit diesem Konzept beißt. Um das Auftauchen der Person in dem besagten Raum sinnig zu machen, und um sicher zu gehen dass der Spieler sie auch gleich findet, müsste man ja verlangen, dass, vorausgesetzt man hat eben oft genug mit ihr gequatscht, der Spieler den ganzen Weg aus dem Flammenturm zurück nach Majula läuft. Das Problem: Von dort aus geht es in die Werft, und von dort aus in die Bastille. Von der Bastille, von der man eh nur per Leuchtfeuer wegkommt, wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen, aber wer bitte läuft den ganzen Weg von der Werft zurück in den Hub, wenn man teleportieren kann? Heißt konkret: Ausgerechnet der Gang (zum Flammenturm) wo die Person dann schlussendlich auftaucht, verliert jegliche Relevanz. Es gibt keinen Grund da noch mal durchzulaufen, sobald man den Flammenturm hinter sich gelassen hat und zumindest in der Werft angekommen ist. Und das ist das Problem. Wieso sollte ich in einem Gang nach einer Person suchen, von dem ich weiß, dass er vorher schon praktisch leer war, und mich jetzt nur noch zu einem Gebiet führt, zu dem ich mich auch genausogut teleportieren kann? Das meine ich mit "Beißt sich mit dem Game Design", in diesem Fall explizit mit der (zugegeben verdammt bequemen) Möglichkeit des Instant Teleports.
Beispiel King's Ring. Okay, so schlimm fand ich das jetzt nicht. Zu dem Zeitpunkt wo man den erhält hat man üblicherweise zumindest zwei der drei großen Tore gefunden. Wenn man Rosabeth gerettet hat, sogar schon das dritte. Ich konnte mir auch ohne fremde Hilfe herleiten, dass ich da jetzt hin muss, als ich den Ring bekommen habe. So perverse Scherze wie, dass man den Ring tatsächlich auch anlegen muss damit eine der Türen aufgeht, das finde ich da schon wesentlich schlimmer. Ich weiß noch wie ich samt Ring wie der Ochs vorm Berg stand vor der Tür im Kardinalsturm. Da musste ich dann auch online gucken was ich tun muss. Auch hier wieder: Warum kann man es dem Spieler nicht zumindest ein wenig einfacher machen? Man hat den Ring, man steht an der richtigen Stelle. Jetzt eine nette Cutscene wo sich das Tor öffnet (Und vor allem zum Teufel noch eins auch offen bleibt, nicht jedes %&!$&# Mal wieder zu geht!) Das hätte was, da bekäme man eine direkte optische Belohnung, man wüsste: "Aha, ich bin hier also richtig. Nice, weiter geht's. Aber nein...
Das Herz des Aschenebels war ja dann auch die Krönung. Da hast du absolut Recht. Da trifft man diesen supercoolen Drachen und bekommt ein Item in die Hand gedrückt, ohne jede Ahnung was man damit soll? Mal ehrlich, nichts, NICHTS im Spiel weist darauf hin dass der Begriff Aschenebel etwas mit den toten Riesen zu tun hat. Sowas ist, kurz gesagt, einfach nur schlecht gemacht, absurd kryptisch aus Faulheit oder akuter geistiger Umnachtung eines der Designer bei FS. Das muss nicht sein.
Abschließend noch ein viertes Beispiel von mir: Zugang zur Schwarzen Schlucht. Ein Paradebeispiel dafür wie FS dir förmlich ins Gesicht reibt "SPIEL DAS SPIEL BITTE ONLINE!". Welcher Offline-Gamer (So wie ich ) kommt bitte darauf, sich aufs Geratewohl in einen finsteren Abgrund zu stürzen? Hier sind Online Gamer absolut im Vorteil, denn in 99,99% aller Fälle wird an der betreffenden Stelle eine Nachricht von irgendwem sein wo steht dass man sich hinter diesen Vasen ruhig hinab in den Schlund stürzen kann, weil da ein Vorsprung ist - den man ja nicht sieht. Mit etwas Glück sehen Online Gamer dort unten dann sogar Blutflecken oder andere Nachrichten - Offliner starren einfach eine dunkle Klippe hinab, sehen NICHTS außer Schwärze und denken sich "Okay, hier geht's nicht weiter, einfach nur ein Abgrund". Im Ernst, ich bin den ganzen ätzenden Weg zum letzten Bonfire zurückgelatscht weil ich überzeugt was dass es dort nicht weiter geht. Als ich dann am Lagerfeuer gerastet und in der Eurogamer-Lösung gelesen hab dass man dort hinab hüpfen kann, war ich echt ein bisschen genervt. Sicher, so weit weg ist es ja nicht und die Gegner sind auch kein Thema - aber überleg mal, was machen Offline Gamer, die pertout in keine Lösung sehen wollen? Die sind total aufgeschmissen. An Brisanz gewinnt das ganze deswegen noch, weil in der Schwarzen Schlucht ja einer der vier Großen wartet.
Also ich verstehe dich. Und ich hoffe wirklich, dass sich da qualtativ was tut beim Verständnis bei FS. Es sind so Macken, die müssten echt nicht sein, aber ihre Existenz kann, das kann ich mir gut vorstellen, dem ein oder anderen absolut den Spaß verderben.
Ich finds eigentlich mal ne nette Abwechslung nicht immer kleinkariert gesagt zu bekommen, wo es als nächstes hingeht.
Edit: Ok mal nachgeschaut, beim Ascheherz steht folgendes: "Manifestation of ashen mist received from the ancient dragon.
The magic of the ancient dragon allows one to delve into the memories of the withered."
In die Erinnerungen der Vergangenen. Das mag duchaus ein Hinweis sein, schließlich hat man diese toten Wesen im Spiel schon mal getroffen, muss sich also nur noch Mal dran erinnern. Wenn man von selbst drauf kommt fühlt sich das doch noch viel besser an, als wenn man es hätte gesagt bekommen. Ist natürlich blöd für Leute die sich nicht mehr dran erinnern. Solche Desginentscheiden sind wohl ein Zweischneidiges Schwert, aber nicht per se schlecht.
Ich hatte keine Probleme meinen Weg zu finden, komplett ohne externe Hilfe. Ganz ehrlich, Dark Souls 2 ist so ein Schlauch, da war ich echt froh darüber auch mal hin und wieder etwas nachdenken zu dürfen.Zitat:
Zitat von Diomedes
Ich behaupte mal ganz frech: Jeder der auf die Idee kommt den Gamma Wert des Spiels hochzusetzen. :D (oder halt vorher ne Fackel anzündet... dunkel... Fackel.. Licht... na? ;))Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Es gibt sogar mehrere Stellen in dem Level wo dem Spieler mit der Brechstange gezeigt wird: "Hey, wenn du die Fackeln ausmacht wirds dunkel, also lass sie doch besser an, das hilft dir weiter!".
Wie gesagt, ohne die Pause hätte ich mich vielleicht noch erinnert. Allerdings finde ich, dass es das Spiel einem damit auch nicht gerade leicht macht, denn ich bin an so vielen Stellen auf verschlossene Wege gestoßen, dass ich das irgendwann nur noch schwer auseinanderhalten konnte.Zitat:
Zitat von Klunky
Das ist ja sehr schön für dich, aber hältst du es nicht auch für möglich, dass andere Spieler diese Zusammenhänge nicht ganz so einleuchtend finden?Zitat:
Zitat von Gekiganger
Bzgl. Schlauch: Ich finde es eigentlich nicht viel schlimmer als Dark Souls. Die erste Hälfte in 2 ist eigentlich so wie die zweite Hälfte in 1, und man kann sich so halb aussuchen, in welcher Reihenfolge man alles macht. Es gibt nicht viele Orte, die man komplett überspringen kann, aber ohne Master Key oder einen hohen Rang bei den Chaos Servants ging das im ersten Teil auch nicht wirklich. Mehr stört mich, dass das Entdecken neuer Orte weniger reizvoll ist, weil man eh fast jeden Ort durchlaufen muss, und sowas wie Painted World oder Ash Lake fehlt schon etwas. Insgesamt gibt es auch wenig richtig optionales, wie etwa auch die Hydra im Darkroot Garden oder den Hellkite Dragon. Ich finde auch, dass die Spielwelt insgesamt weniger rund wirkt als im Vorgänger, aber vielleicht muss ich damit auch erst noch warm werden. Es war vom Design her einfach nicht besonders clever, das Spiel gegen Ende so geradlienig zu machen und in die Länge zu ziehen, und darüber hinaus dem Spieler durch das Spiel hinweg immer das Gefühl zu geben, dass es immer nur vorwärts oder rückwärts, niemals seitwärts geht.
Was damit nichts zu tun hat: Ich finde die meisten Bosskämpfe etwas unspektakulär. Viel zu oft kämpft man gegen einen oder mehrere Typen, die nur mit ner Waffe angreifen, in einem kleinen, runden Raum, der wohl extra dafür gebaut wurde, dass man dort Duelle ausficht. Da waren Dark Souls und auch Demon's Souls doch deutlich abwechslungsreicher, was Battle Arenas und Angriffsmuster angeht.
Naja, Cutscenes müssen es für mich auch nicht sein. Ich finde es ja an sich gut, dass From das ganze etwas anders machen will, nicht so wie alle anderen, aber es sollte keine Hürde sein, herauszufinden wo man hingehen muss, nur um das Spiel durchzupacken. Sowas können sie gerne für optionale Gebiete machen, vielleicht trotzdem mit ein paar mehr Hinweisen, aber ich will das Spiel nicht beiseite legen müssen, weil ich vergessen habe, wo in der Welt noch so ein Tor steht, hinter dem es weitergeht. Dark Souls hatte einem wenigstens ausschnitthaft gezeigt, in welchen Gebieten die Light Walls verschwinden, nachdem man das Lord Vessel platziert. Sowas hätte schon völlig genügt.Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Was ich in der Story viel mehr vermisse, sind Plottwists und richtige Handlungsverläufe. Sei es auch nur sowas wie ein Gebiet, das sich aus dem Nichts auftut oder ein NPC, der zu nem Boss wird oder einen hintergeht (nein, nicht so wie Patches). Man fühlt sich in der Spielwelt immer so, als ob alles zeitlos und ewig ist, es gibt keine richtige zeitliche Dimension, dementsprechend kommt mit der Geschichte auch überhaupt keine Spannung auf. Es braucht kein Storybrocken so wie ein typisches JRPGs zu werden, aber ein bisschen mehr Power darf die Story schon haben. So ein Hauch von Drama, ein kleines bisschen Spannung wäre doch was feines. Vielleicht noch ein paar Charaktere, die einem auch ans Herz wachsen; wo man es wirklich bedauert, wenn man am Ende gegen sie kämpfen muss, wie es in Dark Souls ja mit einigen passierte bzw. passieren konnte. Das Voice Acting wär dann vielleicht auch ein bisschen weniger einschläfernd. Schlecht im Sinne von peinlich ist es ja nicht, aber es hält einen auch nicht gerade wach. Richtige Emotionen kommen in dem Spiel kaum auf, und das macht es am Ende zu trocken.
Naja, alles in allem hat From noch viel Verbesserungspotential für den Nachfolger, unzufrieden bin ich mit dem Spiel aber keineswegs.
Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen und denke, dass es natürlich auch sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig ist. Allerdings fand ich es eigentlich sehr reizvoll, dass mir praktisch nichts gesagt wurde, da mir so das Gefühl, etwas entdeckt zu haben, nicht so belanglos vorkommt, wie wenn ich davon vorher schon mal etwas gehört habe. Ich schätze es an der Souls-Reihe sogar ziemlich, dass man mich mit der Welt einfach fast völlig allein lässt und ich weniger das Gefühl habe, geleitet zu werden. Demon's Souls war dabei mit seiner klar abgegrenzten Levelstruktur vermutlich noch am durchschaubarsten, aber ich persönlich finde jetzt nicht, dass Dark Souls 2 sich in dem kritisierten Punkt vom Vorgänger massiv unterscheidet.
Dass die Bossgegner zwar zahlreicher, aber auch häufig ein wenig unspektakulärer geworden sind, kann ich allerdings auch bestätigen. Vermutlich habe ich mittlerweile einfach zu viel Erfahrung mit dem Souls-Gameplay, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Bosse in Dark Souls 2 viel leicht "austricksen" lassen als im Vorgänger. Einige kann man relativ gefahrlos "circle-strafen", wogegen sogar teilweise die normalen Gegner in dem Punkt eine größere Herausforderung darstellen. Andere hingegen wirken für meinen Geschmack etwas zu stark an Bosse als Dark Souls 1 orientiert.
Da kann mir allerdings auch die Nostalgie ein wenig einen Streich spielen. Insgesamt schätze ich die Vielfalt natürlich dennoch.
Mag sein, aber:Zitat:
Zitat von Diomedes
Ich hab mir halt Notizen gemacht. *achselzuck*Zitat:
Zitat von Diomedes
Halte ich bei einem Adventure welches den Fokus so sehr aufs Entdecken setzt wie Dark Souls für selbstverständlich.
Die nicht, aber die Miezekatze hilft einem oft weiter. Ich glaube bezüglich der Riesen war sie sogar recht explizit.Zitat:
Zitat von Diomedes
Bzgl. der Verwendung des Ashen Mist Heart:
Bezüglich Huntsmans Copse:
Ist euch nicht das riesen Licht in Majula aufgefallen, das da plötzlich über dem Eingang zum Tunnel leuchtet, nachdem Licia da einzieht? Oder kam einem der Gang nicht schon beim ersten Besuch komisch vor, weil man auf der verschlossenen Seite ein Item im Hintergrund leuchten sehen konnt?
Black Gulch fand ich jetzt auch überhaupt nicht schwer zu finden, das Areal mit den ganzen Leitern erkunde ich natürlich komplett, weil dort viele Items zu sehen waren und mit einer Fackel, die in dem Gebiet ja auch quasi Pflicht ist, war Eingang dann auch schnell gefunden.
Die einzige Stelle, wo ich nicht mehr direkt weiterkam und nachschauen musste war
Interessant übrigens auch das Detail, das man die 4 Seelen garnicht suchen muss, man brauch nur eine hohe Soul Memory (afaik 1000000) um weiterzukommen...
Das Problem der Meisten wird eher sein, das sie zu sehr daran gewöhnt sind, dass Spiele sie an die Hand nehmen. In Dark Souls war das nicht anders, wie man genau wo hinkommt und lang muss, wurde einem auch nicht gesagt. Ein einiziger NPC sagt einem auch nur: "Leute mal 2 Glocken, eine ist oben, die andere unten". Dark Souls 2 hat genau das selbe Prinzip. Aber imho, ist es wie Rush und Gekiganger sagen, mit NPCs reden ist hilfreich, wenn man sich nicht mehr an etwas erinnert (Ehrlich gesagt, wenn man Dark Souls gespielt hatte, sollte man doch im 2. Teil das schon kennen, das einem nicht alles per Cutscene erklärt wird, aber das ist vllt auch persönliche Meinung).
Auf Gesichtsbuch wurden die Patchnotes für Patch 1.03, der hier wohl am 11. April einschlagen wird, veröffentlicht:
Zitat:
Patch 1.03 for Dark Souls II is coming for Playstation 3 and Xbox 360!
Read the patch note below for more details about the fixes included in.
This update will be released as follow:
For Playstation 3:
April 9th 9:00am JST– Release in Asia (except Japan)
April 11th 9:00am GMT– Release in EMEA and Oceania
April 11th 4:00am EDT– Release in Americas
For Xbox 360:
April 11th 6:00am GMT – Released worldwide
Dark Souls II 1.03 Patch Note:
MULTIPLAYER
-Failing to create Multiplayer session no longer disables use of online items, such as White Soapstone.
-Players now receive a small portion of Humanity after successfully assisting in a Multiplayer session instead of regaining full Humanity.
-Starting boss fight with the Looking Glass Knight while summoning other players no longer cancels the summoning process.
-Fixed an issue that prevented some bloodstains, illusions, and messages from being displayed.
-Fixed an issue where “Unable to participate in Multiplayer Session” could constantly appear.
-Fixed some instances where the portrait of the person you were summoning was different than the actual character.
-You will no longer be able to take off Covenant rings while being summoned.
-Fixed an issue that would cause some summoned players to fall through the ground at Earthen Peak.
GAME MENU / INTERFACE / CONTROLS
-Optimized Start Menu and Bonfire Menu performance.
-Trophy icon for “Holder of the Fort” has been fixed.
-Controller now vibrates when blocking an attack
OTHER FIXES:
-Bug involving Drangleic Castle door not opening has been fixed.
-Fixed an issue that would cause Souls to be lost upon death with the Ring of Life Protection equipped.
-Fixed an issue that caused some players to fall through elevators while using Binoculars and Magic simultaneously.
-Fixed an issue causing some enemies being hit by arrows at long distances receive 0 damage.
-Fixed an issue preventing the Brotherhood of Blood duels from starting properly.
-Added a message for players that displays after entering the coffin in Things Betwixt <-(Haha ^^)
-Fixed an issue where all of the items and objects in an area would reset (Without using a Bonfire Ascetic).
-Fixed an issue that didn’t unlock some items from vendors on 2nd and beyond playthrough.
-Fixed an issue causing the requirements for the Brotherhood of Blood Covenant be 50 too high.
-Licia’s conditions for moving have been optimized.
Ziemlich großer News Day für DS2 heute! Es wurde endlich mal die PC Version gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=L3xXtdg6tN0
- 60 FPS
- True 1080P
- niedrige Hardwareanforderungen/gute Optimierung
- verbesserte M/T Steuerung gegenüber dem Vorgänger
Also alles in allem eine recht gute Umsetzung, aber und das ist leider immer noch sehr traurig, die Beleuchtung ist quasi genau gleich wie in der Konsolenfassung, also auch die PC Version sieht überhaupt nicht so aus, wie die Pre-Release Builds...oh, what could have been :'(
Die genauen Hintergründe warum diese Abweichungen dermaßen stark sind kommen hoffentlich nochmal irgendwann ans Licht, das würde mich wirklich mal interessieren. Ich meine selber die Entwickler bei FS müssen ja ziemlich stolz gewesen sein auf ihre hübsche neue Lighting Engine...und dann kurz vor Release "Leute, das ganze Ding muss raus!" Autsch :gah2:
Im Gaf gibts ja noch einiges mehr an Änderungen durch den Patch. Ist das alle in dem schon mit drin oder kommt das noch?
Ganz schön viele Boss und Gegner Nerfs, war das wirklich nötig? :confused:
Was haben die Leute nur mit der Lost Sinner, die hab ich unbeleuchtet ohne Schaden zu nehmen beim ersten mal besiegt.
PC Version sieht gut aus. Freut mich auch, dass es sauber läuft. DS1 sah mit Durante zwar auch sehr gut aus, hat aber natrürlich einiges an Hardware Power benötigt.
Anstelle die Bösse zu nerfen, hätten sie lieber die Verzögerung bei einer Eingabe des Controlles fixen sollen. Das ging in Dark Souls viel besser.
Ich schätze, das hilft in solchen Sachen weiter, und an sich magst du Recht haben, ABER:Zitat:
Zitat von Gekiganger
Ich finde, es ist nicht zuviel verlangt, dass einem so etwas wenigstens an einer Stelle im Spiel empfohlen wird, oder meinetwegen im Handbuch. Du sagst, für dich ist sowas selbstverständlich, aber an dem/den Vorgänger/n gemessen habe ich nicht erwartet, dass das hier notwendig sein würde. Vielleicht ist meine Herangehensweise an Spiele grundsätzlich eine andere, weil ich nie diese klassichen langen, großen Adventures mit hohem Puzzle-Anteil gespielt habe, und das rächt sich hier etwas, aber wie gesagt, ich hätte es auch von Dark Souls 2 nicht wirklich erwartet. Zum Teil ist es wohl auch meine Schuld, dass ich nicht selbst herausgefunden habe, wie es weitergeht, dennoch meine ich, dass das Spiel ein paar mehr Hinweise hätte geben können.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das an sich ein "Problem" ist. Ich denke, es schadet der Branche nicht, dass die meisten Spiele leicht zugänglich und auch für Spieler attraktiv sind, die nicht ganz so viel Zeit und Mühe investieren wollen, wie manch andere dazu bereit wären. Bei DkS2 bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob From das Ziel hatte, ihre Zielgruppe auszudehnen. Mal davon abgesehen, dass das Spiel leicht ein wenig entgegenkommender sein könnte, ohne dass viel geändert werden müsste. Die Itembeschreibungen könnte man z.B. ein wenig expliziter machen. Keine Cutscenes, keine aufgedrückten Dialoge, die alles haarklein erklären, es liegt immer noch in der Hand des Spielers, sich zu informieren, aber mit den Informationen kann dann wenigstens sofort jeder etwas anfangen. Ich denke nicht, dass dies dem Geist des Spieles erheblich schaden würde.Zitat:
Zitat von R.D.
Letztlich ist der Markt groß genug, dass auch speziellere Produkte ihre Berichtigung haben, also Spiele, die nicht für jeden etwas sind. Ich sage nicht, dass Dark Souls als Reihe sich dem "Mainstream" anbiedern muss, noch dass das dies grundsätzlich für alle Spiele verbindlich ist. Doch ob Niesche oder nicht, das Spiel muss für sich betrachtet funktionieren. Das ist eine Frage der Qualität. Und soweit es diese schwer durchschaubaren Zusammenhänge angeht, die man durchschauen muss, um im Spiel weiterzukommen, bin ich immer noch der Ansicht, dass Dark Souls 2 ein paar Mängel aufweist, und hier auch negativ auffällt im Vergleich zum Vorgänger.
Noch ein Wort zu den vielgerühmten NPCs, die angeblich dem faulen, dummen, zurückgebliebenen, Cutscene-verwöhnten Casual-Gamer aushelfen sollen:
Ich habs nachgeschlagen, tatsächlich bekommt man folgende Informationen:
Zu 1: Hilft einem praktisch gar nicht, weil die Location, auf die hingewiesen wird, sonst auch nicht genannt wird, aber gut, da findet man eh leicht hin.
Zu 2: Ohne Kompass sind Himmelsrichtungen leere Begriffe. Tatsächlich habe ich diese Antwort auch damals bekommen, wusste aber nichts damit anzufangen. Ich dachte, das bezieht sich auf rgendeinen Boss, den ich vielleicht schon bekämpft habe.
Zu 3: Puh... schwammig, aber ok, in Verbindung mit anderen Gesprächen lässt sich da was ausmachen. Wenngleich immer noch der Hinweis fehlt, dass das Item, das man bekommen hat, einen eben dazu befähigt und wozu man das überhaupt machen muss. Ist ja nicht so, als ob hinter dieser ganzen Reise irgendein richtiger Grund steckt außer dem, dass es sonst nicht weitergeht.
Also ehrlich... "hilfreich" ist was anderes, aber es ist wohl mehr als nichts.
Klingt vielleicht komisch, aber das halte ich für einen der wichtigsten Punkte in diesem Patch. Ich finde es nach Dark Souls so ungewöhnlich, dass man gar nichts spürt, wenn man blockt. Manchmal merke ich gar nicht mal, dass ich überhaupt von etwas getroffen wurde.Zitat:
Zitat von Rush
Leider kein Patch, der das Menu, gerade hinsichtlich des Vergleiches von Waffen und Ausrüstungen verbessert, aber vielleicht (hoffentlich) arbeitet From noch daran. Ist wirklich ärgerlich, wenn man immer wieder eine Waffe ausrüsten und den Bonus draufrechnen muss, um zu sehen, welche Waffe nun wirklich besser ist, und man beim Schmieden auch nicht sieht, wie stark sich der Scaling-Bonus erhöht.
Es sind halt Hinweise, Bruchstücke die zusammen mit etwas Hirnschmalz schon eine ganz brauchbare Lösung ergeben können. :)
Ziemlich unnötige Änderungen. o.OZitat:
The Last Giant now does even less damage to players and Well-Mannered Pate.
The Lost Sinner now has less HP and does less damage.
Royal Rat Authority now has less HP and does less damage
Duke's Dear Freja's laser breath now does less damage.
Enemies around Sinner's Rise now do less damage
Shadow Men in the Flexile Senty's Boss area in NG+ now do less damage
Aber gut, man muss ja nicht upgraden (als offline Spieler), zumindest solange bis ein eventuelles Add-On dies nicht voraussetzt. Und selbst dann kann man sich den Schwierigkeitsgrad mit Asketenleuchtfeuer wieder hoch schrauben.
Alle Bosse besiegt, Spiel durchgespielt, Praise the Sun!
Schönster Ausblick im Spiel meiner Meinung nach übrigens :herz:
Was das Thema Bruchstücke, Hinweise etc angeht...oh man, sie machen es einem wirklich nicht leicht, der Story zu folgen in diesem Spiel. Kommt mir vor als wäre alles noch viel nebulöser als in beiden Vorgängern. Am Ende wird wohl jeder erstmal das Gefühl haben "Was genau hat das ganze jetzt eigentlich gebracht und was habe ich erreicht und wieso habe ich das alles gemacht?" Ziemlich essentielle Dinge sind mehr oder weniger komplett darauf ausgelegt nach und nach vom Spieler selbst beleuchtet zu werden und vielleicht zu einer sinnvollen Erklärung zu kommen, vielleicht...Lore Videos und Spoiler Threads, ich komme! ^^
Ich hoffe wir können hier in Zukunft auch noch einiges audisktutieren, vor allem wenn dann die PC Crowd auch noch ins Boot kommt ;)
Ich hab es inzwischen auch geschafft fertig zu werden mit dem Game.
Ich hab etwas mehr als 110h für den ersten Durchgang gebraucht bei 476 Toden. Ich hab dabei nie ein Human Effigy benutzt (also das ganze Game als Hollow durchgespielt), damit nie ein NPC Phantom oder Spieler beschworen und keine Art von Magie verwendet. Am Ende war ich SL 160 und hatte STR & DEX auf 40 weil ich nicht wusste wohin damit. ^^
Drei optionale Bosse fehlen mir allerdings noch.
Am Gameplay und dem Kampfsystem habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Die Veränderungen sind im Vergleich zum Vorgänger ohnehin nicht sehr tiefgreifend. Auf der technischen Seite muss mich über die Verzögerung beim Aufrufen von Menüs beschweren. Diese Verzögerungen sind wirklich sehr unangenehm und auch die Ladezeiten könnten kürzer ausfallen, aber Ok.
Mir hat das Leveldesign aus DS1 allerdings ehrlich gesagt besser gefallen. Die Welt hing mehr zusammen und hatte mehr Querverbinungen. Und an den wow Effekt von Ashen Lake kam für mich auch kein Gebiet ran. Aber auch im Durchschnitt haben für mich die Gebiete in Dark Souls mehr her gemacht. Und das spiegelt sich leider auch bei den Bossen wieder. Najka und Tark sind für mich schon fast dreiste Rip Offs von Quelaag und ihrer Schwester. Auch hatte ich oft das Gefühl das die Bosse oft weniger gut in die Handlung und vor allem die Welt eingebunden sind. Von der Handlung hab ich auch diesmal wieder nur Bruchstücke mitbekommen, obwohl ich diesmal mehr darauf geachtet habe als im Vorgänger. Es hilft natürlich nicht dass die meisten Interpretationen auf der Story des Vorgängers und des DLC beruhen in der ich nicht so fit bin bzw. den ich nicht gespielt habe. So sehr ich den kryptischen Weg des Storytelling von Fromsoftware auch respektiere, aber für mich ist er wohl nichts. Zumindest finde ich in mir jetzt keine Motivation das Game wieder anzuwerfen um mir neue Storyfragmente zusammenzureimen. Meine Ansätze vor ein paar Seiten scheinen ja auch nicht zustimmen.
Was die Kritik im Zusammenhang mit dem "Nicht-weiter-kommen" angeht kann ich nichts beisteuern, weil ich schon beim Vorgänger ohne Guide so viel verpasst hätte das meine Freude am Game gelitten hätte, habe ich auch bei DS2 von Anfang an das Internet zu Rate gezogen.
Vom Schwierigkeitsgrad muss sich sagen er ist schwankend, es gab mehr Bosse in DS2 und es gab doch etliche Bosse die recht easy waren und mit nur einem (oder max. 3 Anläufen) im Sack waren, auf der anderen Seite war ich öfter frustriert als noch bei Vorgänger, wenn auch nie bis zum Niveau von Ornstein und Smough aus dem Vorgänger.
Insgesamt muss ich sagen das mir der Vorgänger besser gefallen hat was vor allem auf die Atmosphäre zurück zuführen ist die durch die Gebiete und Bosse entstanden ist. Dark Souls 2 hatte zwar auch seine Momente the Lost Sinner und der Mirror Knight fallen mir ein, aber Dark Souls war in der Hinsicht für mich deutlich dichter. Außerdem haben die Covenants in Teil 2 für mich nie das Gefühl von Funktionalität abgeschüttelt weshalb ich mit den Covenants aus dem Vorgänger mehr Spaß hatte. (Liegt aber auch daran das Dark Souls für mich definitiv eine Singleplayer Erfahrung ist.) Trotzdem war Teil 2 natürlich kein schlechtes Spiel für mich.
Demnach wäre jeder, der das nicht gleich durchschaut, einfach nur dumm?
Das ist ziemlich gewagt, und auch auch unnötig provokant, aber ok...
Naja, was man erreicht hat, ist ja noch relativ leicht zu verstehen, aber was das gebracht haben soll... zumindest wirkt es nicht so, als ob der Fluch damit aufgehoben ist, oder man die Welt wirklich verändert hat, außer dass man sozusagen die Überreste der Vergangenheit beseitigt hat.Zitat:
Zitat von Rush
@Diomedes
Also ich finde immer noch, ganz ehrlich, dass das Spiel einen gute Hinweise gibt. Du hast sogar wunderbare Monologe der Katze gezeigt und ehrlich gesagt versteh ich nicht wo das Problem für dich war... Also Dark Souls war für mich immer ein Spiel, bei dem ich Erkunden muss und die subtilen Hinweise aufnehmen muss um das Spiel "effektiv" zu verstehen und durchzuspielen. Dark Souls 2 macht das sehr gut. Die Hinweise hast du nur nicht so richtig verstanden (Das ist nicht böse gemeint, mir ging es im ersten Teil ähnlich).
Kleines Beispiel: Es gibt ganze 2 Orte die andeuten, wo Osten in dieser Welt ist. Beide sind in Majula. Der erste ist die Sonne, die gerade untergeht. Die Sonne geht ja im Westen unter (Sprich, Majula ist an der Westküste von Drangelic. Das wird auch von einem NPC gesagt, da bin ich mir sicher). Natürlich könnte man sagen, die Sonne geht auf, aber das Thema des Spiels sagt mit eher sie geht unter (Alles geht zu Ende, aber die Hoffnung stirbt nie usw. usw.). Außerdem ist es tatsächliche bestätigte Lore von EpicNameBro meine ich (Der hat es in einer seiner Videos erläutert). Der 2. Ort ist die Map in der Villa. Ich weiß nicht, ob die dir öfters mal angesehen hast, aber nach bestimmten Ereignissen, ging halt immer einer Flamme an einem bestimmten Ort an. Dadurch kann man sich ganz gut vorstellen, wo Osten ist. Es wird auch noch an verschiedenen Orten im Spiel gesagt, in welche Himmelsrichtung ein Ort zum Anderen steht. Ich hatte die Karte eigentlich dadurch recht schnell im Kopf. Ohne Itembeschreibung. Vllt hat es bei mir auch geholfen das ich direkt nach der verlorenen Festung die Karte gesehen hab und ich durch den Sonnenuntergang einfach sicher war, das im Westen Majula liegt und darunter Heide usw.) :D
Im Grunde erinnert mich Dark Souls sehr an damals, wo man immer Freunde gefragt hat, wie man wo weiterkommt (wenn man wie ich kein Internet hatte). Viele Spiele hatten damals mehr Mysterium, obwohl keins dar war. Dark Souls hat das irgendwie zurückgebracht, wie man an dem Thread hier erkennt.
Wenn man sehr daran gewöhnt ist, das Spiele ein an die Hand nehmen und alles erklären, kann das sicher schwer fallen zu verstehen wo es lang geht. Es ist halt eine andere Art des Fortschritts im Spiel. Anstatt den Spieler direkt zu leiten, gibt man ihm nur grobe Hinweise. Man könnte sagen, es ist Teil des Gameplay Dinge herauszufinden.
Das ist zumindest mal ein Argument, das ich zu akzeptieren bereit wäre. Allerdings könnte man dann immer noch darüber streiten, ob dieser Punkt im Gameplay gut oder schlecht umgesetzt wurde, und ob es sinnvoll war bzw. generell ist, das einfache Weiterkommen im Spiel mit einem Rätsel zu verbinden, wenn die primäre Hürde des Spieles der Schwierigkeitsgrad ist bzw. sein soll, der durch das PvE aufkommt. Anders gesagt, unter diesem Gesichtspunkt müsste man die Frage stellen, ob dieses Hybridgenre hier gut umgesetzt wurde. Wobei ich nur so halb überzeugt bin, dass man überhaupt von einem Hybridgenre sprechen kann, wenn From das Spiel mit "Prepare to die again" beworben hat, insofern zumindest in der Kommunikation der Schwerpunkt des Spieles deutlich woanders lag.
Schade, denn die Kommentare waren eigentlich dafür gedacht, das nachvollziehbar zu machen. ^^Zitat:
Du hast sogar wunderbare Monologe der Katze gezeigt und ehrlich gesagt versteh ich nicht wo das Problem für dich war...
Mein Problem ist ganz einfach folgendes: Das einfache Weiterkommen, speziell in den letzten paar Abschnitten, ist nach meiner Auffassung mit solchen Hürden verbunden, dass es einem schwer gemacht wird, das Spiel fortzusetzen. Warum die nächsten Schritte nicht naheliegend sind, habe ich über die letzten paar Beiträge versucht, ausreichend darzulegen. Die Dialoge mit der Katze, auf die mehrfach verwiesen wurde, können mich nur zum Teil überzeugen, aus angegebenen Gründen. Was mich an eben diesen Dialogzeilen besonders stört: Wenn dieser NPC im Spiel extra platziert ist, um dem Spieler eine Richtung zu geben, die auch dringend benötigt wird, und diese Wegweiser dann auch nicht besonders hilfreich sind, weil sie nur Sinn machen, wenn man schon eine Ahnung hat, worauf sie hindeuten, dann ist das für mich ein Fehler im Design.
Was die Karte angeht, mit der man die Himmelsrichtungen bestimmen kann: Eben jene Karte ist nur einsehbar, wenn man einen NPC findet, der ebenfalls versteckt ist. Jaja, man muss alle Winkel durchsuchen usw., aber versuch mir mal zu folgen: An der Stelle, an der ich nicht weiterkam, gab es genau einen äußerst naheliegend scheinenden Pfad, hinter dem es aber nicht weiterging. Statt dessen hätte ich erst mit einem NPC sprechen müssen, der mir einen Hinweis darauf gibt, in welche Richtung ich gehen muss, und die Richtung finde ich heraus, wenn ich in einem anderen Gebiet einen versteckten NPC finde, der mir Zugang zu einem Haus gibt, in dem ich anhand eines erstmal unspezifisch scheinenden Objektes die Richtung erschließen kann. Kannst du wenigstens ein bisschen nachvollziehen, warum ich darin ein Problem sehe?
Es sollte dir ein Hinweis sein, dass ich die Zeit und Mühe investiere, über diesen Punkt mehrere halbwegs lange Beiträge zu schreiben, die bestenfalls nur zwei bis drei Personen lesen. Ich glaube wirklich, dass dieser Punkt im Gamedesign ein richtiges Problem ist, das nicht schöngeredet werden sollte. Dieses "Spiele, die einen an die Hand nehmen" ist hier ein gutes Beispiel dafür, was mich an der Verteidigung des Konzeptes in dieser Ausführung etwas stört: Ich finde den Ausdruck an sich schon etwas unglücklich gewählt. Diese Darstellung, dass andere Spiele einen an die Hand nehmen, und Dark Souls so anspruchsvoll ist, dass Spieler selbst nachdenken müssen, ist ein bisschen verklärend. Die meisten Spiele, die ich gespielt habe, sind von einer Handlung getragen, und innerhalb dieser Handlung hat es einfach Sinn und Berechtigung warum man wo als nächstes hingeht. In Dark Souls bewegt man sich nicht wirklich innerhalb einer Handlung, sondern eher außerhalb. Es gibt kein richtiges voranschreitendes Geschehen. Insofern sind die Schritte und Ziele auch nicht immer naheliegend, sie müssen demnach erklärt werden. Die Herangehensweise von Dark Souls ist zunächst erstmal nur anders. Und ich glaube, andere Herangehensweisen sind auch mit anderen Aufgaben verbunden, mit anderen Anforderungen, die erfüllt werden müssen, sie sind keine Legitimationsgrundlage für Beliebiges. Ich meine, From hat es hier versäumt, die letzten Schritte im Spiel ausreichend nachvollziehbar zu machen, und ich finde, dass man es sich nicht so leicht machen sollte dieses Versäumnis damit vom Tisch zu fegen, da das Spiel dadurch anspruchsvoller wird.
Zitat:
Zitat von Rush
Man kann sich irgendwo eine Karte ansehen? xD
Du hast aber grundsätzlich schon recht. Ich kann nicht beurteilen, wie schwer ich mich mit den letzten Abschnitten getan hätte, weil ich mir vorher eine Game Progress Route angeschaut hab, aber die Informationen sind schon ziemlich spärlich. Eine Figur, die hauptsächlich als Händler dient, ist als Hinweisgeber sicher nicht die beste Wahl. Andererseits läuft man den großen Toren fast zwangsläufig über den Weg und weiß zumindest, dass da noch Orte sind, die man irgendwann mal aufsuchen muss. Die schlafenden Riesen kann man schon eher übersehen bzw. versucht man nicht unbedingt, mit ihnen zu interagieren. Besonders schwierig wird es beim Endkampf, der beginnt glaube ich nur, wenn man den gewissen Gegenstand hat, oder? Ich denke jedenfalls auch, dass Schwierigkeit durch das Gameplay (Gegner, Fallen usw.) etwas anderes ist als Schwierigkeit durch Unklarheit. Daran sollten die Entwickler definitiv etwas ändern.
Die hab ich anscheinend immer übersehen.
Btw, was mich noch recht enttäuscht zurückgelassen hat, ist was sie aus diesen Typen gemacht haben:
Anhang 20161
Im Debut Trailer sah es so aus, als hätten die wirklich eine Bedeutung für die Story, einen Grund warum es so wichtig ist den Spieler von seiner Reise abzuhalten. Und dann im Spiel
Ich verstehe, was du meinst, allerdings denke ich, dass gerade diese "Andersartigkeit" im Vorgänger so gut ankam, dass man sich entschloss, das offene und eher vage Hinweiskonzept auch für Dark Souls 2 beizubehalten. In diesem Punkt hat Dark Souls durchaus eine Nische belegt, innerhalb welcher im Vorfeld von Dark Souls 2 ja auch schon Befürchtungen, dass das Spiel nun zu "verständlich" werden könnte, laut wurden. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass das Spiel dadurch anspruchsvoller wird, aber ich habe das Gefühl, dass die Serie sich eben dadurch so sehr vom Rest abhebt, _dass_ man einfach kaum "geleitet" wird. Ob man das nun gut oder schlecht finden mag, ist natürlich Geschmackssache, aber ich glaube, Dark Souls möchte einfach in kein gängiges, funktionierendes Konzept gepresst werden und hat deswegen viele Fans - einschließlich mir. ^^
Gegenüber Dark Souls 2 scheinen aber viele etwas kritischer zu sein, als noch beim Vorgänger, der für die gleichen Elemente noch als eine Art heilige Kuh gesehen wurde.
Hm, ja. Im Debut-Trailer gab's ja so einige Szenen, die sich im fertigen Spiel dann überhaupt nicht mehr wiederfinden. So zum Beispiel auch das Schneegebiet oder diese Höhle mit den Drachenknochen.Zitat:
Zitat von Rush
Die Maske im Trailer mit der Blutträne fand ich auch cooler, nichts desto trotz hab ich die Maske im Spiel ausgerüstet. Für ihr Gewicht guten Schutz.
Wer hat eigentlich von euch in den Wert Anpassung investiert? Ich hatte den mal eine Weile recht hoch(hab dann die Statuswerte aber neu verteilt) und mir kam es so vor, als würde man den gegnerischen Attacken mit Rollen leichter entgehen. War das bei jemanden vón euch auch der Fall?
Im Idealfall erkundet der Spieler sowieso jeden Winkel in der Welt und spricht nach jedem Ereignis mit den NPCs (wie in jedem anderen RPG auch....), so dass er auch bereits mit kleinen Hinweisfetzen antizipieren kann in welche Richtung es gehen soll.Zitat:
Zitat von The Judge
Meckert ja auch keiner über Metroid dass einem der Weg nicht erklärt wird. Wenn man einen neuen Beam bekommt dann sucht man halt die Level nochmal nach allen Wänden ab die man damit zerstören kann oder man kennt die Stellen noch aus dem Gedächtnis/hat sich Notizen gemacht. Das ist eben die Entdeckerkomponente in dem Spiel.
Blos weil einige Gegner in dem Spiel etwas härter sind als in anderen Genrevertreter muss man es ja nicht gleich darauf reduzieren. Es gibt genug Leute die von der Welt und dem Entdeckerfeeling fasziniert sind. Andere wollen wiederum knifflige Bosse killen und für wiederum andere ist das Spiel ab der Hölle der Untoten vorbei, da sie nur noch in der PVP Arena abhängen. Was ist es jetzt also was Dark Souls 2 ausmacht? Nun jeder zieht sich seinen Teil heraus und daher ist es gut dass dem Spieler alles geboten wird. Ein gehobener Schwierigkeitsgrad, Multiplayerkämpfe, eine Welt zum entdecken, Rätsel zum lösen und eine Geschichte die rekonstruiert werden will.
Spielt jemand von euch nen Hex Build und kann mir eine gute Melee Waffe empfehlen, die von INT profitiert?
Ich habe gerade einen zweiten Charakter mit 35 INT und 30 Faith. Benutze sowohl Sorceries als auch Hexerei, also eher gemischt mit Stab und Glocke ausgerüstet. Mir fehlt aber eine gute Nahkampf Waffe, die ich in Notsituationen benutzen kann, z.B. wenn mein PvP Gegner nur noch wenig Leben hat oder gut im Ausweichen ist ;D
Reicht es, wenn ich irgendeine Waffe der Wahl nehme und sie einfach mit Dark oder Magic infusen/durchdringen lasse? Habt ihr da was gutes zu empfehlen?
PS: Great Resonant Soul (Verstärkte nachklingende Seele) ist sowas von OP! Hatte damit einige lustige One-Hit-KOs. So balanced! xD
Aber die meisten Leute sind auch so dumm und lassen sich davon treffen. Dabei ist der Zauber so leicht auszuweichen... Hach ja ^^
Praise the Sun
http://www.pcgamer.com/2014/04/17/da...antes-verdict/
Also, ich benutze auch einen Hexer (bzw. einer meiner Charaktere ist einer) und brauche eigentlich keine Nahkampfwaffe. Das Problem ist, wenn man so viel auf Intelligence, Faith und Attunement levelt, dann mag man nicht noch was in Strength und Dexterity stecken, aber genau das muss man, um überhaupt irgendwas gescheites ausrüsten zu können. Die Blue Flame ist eigentlich eine nette Spielerei, da der Gegner nie weiß, ob man einen Schlag setzen will oder zaubern wird, aber 13 Strength und 15 Dexterity... wer hat das schon? Aus selbigem Grund käme für mich das Greatsword of Moonlight nicht in Frage, inzwischen wurde es eh generft.
Wenn du einen Finisher brauchst: Emit Force ist sehr gut geeignet, um Leute zu erledigen, die sich wegrollen wollen, weil der AoE meistens trotzdem noch trifft.
Die Movepalette des Dual Wielding ist enttäuschend.
Ich mein, da verzichtet man auf ein Schild und steht vor den Gegner ohne Deckung da (was in Dark Souls bekanntlich ein großes Risiko ist) ist um einiges schwerer weil man auf beiden Seiten eine Waffe trägt und was kriegt man dafür? Einen Dual schwachen Angriff und einen Dual starken Angriff. Kein Dual Backstab, kein Dual Sprungangriff und kein Dual Rollangriff. Nur einen Dual schwachen Angriff und Dual starken Angriff.
Bescheuert.
Das klingt eher, als hättest du nur Großschwerter mit Dual-Wield probiert. Ich hab meinen Spaß mit 2 Schildern :D Oder 2 kurzen Waffen. 2 Keulen und ich besiege den zweite Ruinenwächter bevor der dritte überhaupt runterfällt.
Dual Backstaben kannst du mit keiner dieser Waffengattungen. Und Dual Sprungangriff und Dualrollangriff auch nicht.
Ich hab zwei Katanas ausgerüstet
So nur noch wenige Tage für die PC Leute. Bisher habe ich noch keine Guides gelesen. Habe jetzt war auch nich vor mit dme wiki auf dem Schoß zu spielen aber trotzdem hätte ich gern vorab gewusst, ob es ein paar wichtige Sachen (vorallem am Anfang des SPiels) gibt, die man "verbocken" kann. Sozusagen die Dos und Donts von DS2.
@Diomedes:
Danke! Habe mir letztendlich die Silverblack Sickle geholt. Hat ein gutes Scaling, niedrige Anforderungen und sieht stylisch aus so eine Sichel bei einem Magier. ^^
Letztendlich mache ich auch nur selten von Nahkampfwaffen Gebrauch, aber manchmal braucht man doch einen Finisher, wenn der Gegner mit paar TPs versucht wegzulaufen.
Werde mir aber auch die Blue Flame anschauen. Emit Force oder Wrath of the Gods ist auch keine schlechte Idee. ^^
Es gibt nicht viel, was man in diesem Spiel verbocken kann.
Es sei denn, du willst alle Achievements o.ä., dann gibts einiges Verpassbares. Aber ansonsten so gut wie gar nichts, da man dank "Ascethic Bonfires" selektiv Orte (und damit auch NPCs und Items) resetten kann.
Aber hier paar kleine spoiler-free Tipps für deinen ersten Durchgang:
- Sprich mit jedem NPC so oft (4-5 mal), bis sie anfangen ihre Sätze zu wiederholen.
- Geheime Wände öffnet man in diesem Spiel mit der X-Taste (bei der PC Version Enter?) und nicht wie in DS1 durch Angreifen der scheinbaren Wand
- Schatzkisten aus Holz können zerstört werden. Achte also darauf, dass du im Kapf nichts kaputt machst. Denn sonst geht das darinliegende Item verloren.
- Upgrade deine Waffe/Rüstung nur dann, wenn du meinst, dass du diese Waffe lange benutzen wirst. Denn die Materialien fürs Upgraden sind am Anfang des Spiels rar
- Sei nicht so verschwenderisch mit den Pharros-Wahrheitsversteck Schlüsseln. Die Nachrichten von anderen Spielern sagen dir meistens, ob es sich lohnt, den Schlüssel an dem jeweiligen Schloss einzusetzen oder nicht. Achte also auf die Nachrichten. ^^
- Schau dir jede Ecke genau an und erkunde viel. Es gibt viele verstecke Gänge und Abkürzungen.
- Hab viel Spaß! ;D
Hmja, zumindest weiß ich von ein paar Sachen, die man verbocken kann. Das meiste davon dreht sich um NPCs, mit denen man "richtig" interagieren muss, um auch eine Belohnung zu erhalten. Wenn man da etwas übersieht oder falsch macht, können einem schonmal Zauber, Waffen oder Rüstungen durch die Lappen gehen, aber da will ich jetzt nichts vorwegnehmen. Was grundsätzliche Tipps angeht:
- Immer alles mit peinlicher Gründlichkeit absuchen
- Quality-Builds (also Str/Dex-Mix) haben hinsichtlich der Auswahl an Waffen und Rüstungen einen immensen Vorteil gegenüber reinen Str- oder Dex-Builds, und lassen sich sehr viel komfortabler spielen
- Irgendeine Form von Fernkampf ist jedem Build sehr zu empfehlen
- Stamina-Regeneration ist langsamer als im Vorgänger, dementsprechend sollte man da vorsichtiger sein
- Besser eine schwächere Waffe benutzen, mit der man umgehen kann, als eine stärkere, mit der man nicht umgehen kann (hint: Ultra Greatswords sind sehr gewöhnungsbedürftig)
- Manche Händler stocken ihr Angebot mit der Zeit auf oder geben einem eine Belohnung, wenn man ihnen genug Waren abkauft, insbesondere der Rüstungshändler
- Fast alle Gegner benutzen Komboangriffe, manche können einen auch greifen, staggern funktioniert nicht immer, und die eigenen Angriffe sind i.d.R. auch nicht besonders schnell, daher ist Distanz immer die beste Verteidigung, und man sollte sich nicht zu viel auf Schilde verlassen, vor allem auch wegen Stamina
- Gegner, die man anvisieren kann, die aber nicht von sich aus angreifen, sollte man auch nicht unbedingt angreifen
- Gift ist ziemlich verheerend, deswegen sollte man dafür genug Heilmittel parat haben
- Prepare to die (a lot)
- Praise the Sun
Ähhh.... also da es sich um DS handelt, würd ich mich nicht darauf verlassen. Gehört doch auch iwie dazu, dass spieler einen veräppeln. Ich sag nur hier springen für grooooooßen Schatz :DZitat:
Sei nicht so verschwenderisch mit den Pharros-Wahrheitsversteck Schlüsseln. Die Nachrichten von anderen Spielern sagen dir meistens, ob es sich lohnt, den Schlüssel an dem jeweiligen Schloss einzusetzen oder nicht. Achte also auf die Nachrichten. ^^
In gleichem Verhältnis? Und was ist mit Faith? So wie ich verstanden habe, steigt der Elemetarschaden damit an. Lohnt sich das für ein Nahkämpfer, der seine Waffe verzaubern will? Gibt doch auch einige die reden nur mit einem wenn man genug Int oder Faith hat, aber denke mal ist dann nur für Mages relevant?Zitat:
Quality-Builds (also Str/Dex-Mix) haben hinsichtlich der Auswahl an Waffen und Rüstungen einen immensen Vorteil gegenüber reinen Str- oder Dex-Builds, und lassen sich sehr viel komfortabler spielen
sowieso ;)Zitat:
- Prepare to die (a lot)
- Praise the Sun
Ich sollte mir echt angewöhnen, längere Postings irgendwo anders zu schreiben, wo sie nicht restlos verschwinden, sobald man aus Versehen auf "Nächstes Thema" klickt. -_-
Naja, jetzt eben ne Kurzfassung.
Es gibt viele Waffen, die entweder relativ hohe Dex (ca. 15-20) erfordern, aber eigentlich mit Str skalieren, oder umgekehrt, und auch viele Waffen, die ein mixed scaling haben, oft ein C/C, manchmal besser, aber kaum Waffen, die wirklich nur Str oder Dex erfordern, und die meisten davon sind auch nicht besonders gut und/oder nur spät zu bekommen. Es ist nach meinem Empfinden deutlich schwerer, sich auf eines zu konzentrieren als noch im Vorgänger. Was auch daran liegt, dass das Upgraden von Waffen nicht mehr so leicht ist, wenn man sich nicht schon von Beginn an auf eine Waffe festlegen will. Außerdem ist zu beachten, dass nicht mehr fast jede Dex-Waffe Bleed-Damage verursacht, sondern das in den meisten Fällen nur mit Upgrades funktioniert, die man erst recht spät effektiv durchführen kann.Zitat:
Zitat von Duke Earthrunner
Was Int/Fth angeht:
Es stimmt: sowohl Int als auch Fth erhöhen den Fire-Bonus (was vor allem für die Pyromancy Flame wichtig ist), Int erhöht zusätzlich den Magic-Bonus, Fth natürlich Lightning, und beide erhöhen außerdem den Dark-Bonus, allerdings nur, wenn der schlechtere Wert erhöht wird. Das heißt, wenn du z.B. Int auf 10 und Fth auf 20 hast, wird der Dark-Bonus nur steigen, wenn du Int erhöhst. Jeder dieser Schadenstypen lässt sich auch per Upgrade auf eine Waffe auftragen. Wenn du einfach nur Waffen verzaubern willst, aber sonst nicht viele Punkte in ein Attribut stecken möchtest, dann sollten Resins reichen. Ich weiß auch nicht, ob die überhaupt von dem Schadensbonus profitieren.
Wenn du neben Angriff noch irgendwelche Magie haben willst, dann würde ich Fth empfehlen. Offensive Miracles sind oftmals deutlich stärker als Sorceries, gute Chimes (der Ersatz für Talismans) lassen sich relativ früh und einfach finden, und sowas wie Heal oder Homeward ist eh immer praktisch. Auch sonst hat die Palette der Miracles nach meinem Empfinden einfach mehr zu bieten, vor allem für Nahkämpfer, auch wenn der Waffenzauber (Sunlight Blade) erst recht spät im Spiel zu finden ist. Andererseits muss man auf Crystal Magic Weapon noch länger warten.
Wenn du deine Waffe mit den Sunlight Sword Wunder selbst buffen willst dann profitierst du durchaus von einem hohen Willen Wert, da je nach Willen der Schadensbonus steigt.
Solltest du mit Verzaubern aber meinen, dass du aus deiner Standardwaffe am Ende eine Blitzwaffe machen willst, hängt es wohl von der Waffe ab und was für einen Build du spielst. Aus eigenen Erfahrungen, habe ich mit einem Willen Wert von 40 auf meiner Blitz-Schwarzstahlkatana einen Blitzschadenbonus von 15 gehabt. Hat sich also nicht gelohnt.
https://www.youtube.com/watch?v=UScsme8didI
Eine sehr aufschlussreiche Kritik von Matthewmatosis.
Kann jedem empfehlen, kurz reinzuschauen, auch wenn einige Punkte, die er negativ bewertet, sehr pingelig erscheinen.
Die Vergleiche, die er zu den vorigen Teilen zieht, verdeutlichen aber klar, was in diesem Teil fehlt. Anschauen! Achtung Spoilergefahr :A
Traurigerweise stimmt sehr vieles, was er in dem Video anspricht. Auch wenn ich gestehen muss, dass mir vieles beim ersten Durchspielen einfach gar nicht so aufgefallen ist und ich spielerisch insgesamt mit Teil 2 genauso viel Spaß hatte wie mit dem Vorgänger.
Es ist tatsächlich ein wenig schade, dass Dark Souls 2 so viele kleine Fehler macht, die einer In-Depth-Analyse einfach nicht mehr standhalten, wogegen der Vorgänger gerade in diesem Punkt als oftmals absolut wasserdicht gelobt wurde. Zum Beispiel die geographisch nicht mehr glaubwürdige Platzierung der einzelnen Orte, wenn man sie aus der Ferne bzw. aus Majula aus betrachtet. Selbstverständlich waren bei Dark Souls 2 die Erwartungen der Community jetzt extrem hoch, wo sie beim Vorgänger noch nicht in dem Ausmaß vorhanden waren, aber es scheint tatsächlich so, als hätte Teil 2 ein wenig mehr Sorgfalt gut getan.
Ich hatte meinen Spaß (2x und ich werde sicher noch viel PvP machen). Eine "In-Depth-Analyse" ist für mich schon wieder viel zu... öh... langweilig. Das nimmt einem ja künstlich den Spaß, wenn man sich jedes Detail so sehr anschaut :/ Das Video macht eher depressiv imho.
Ich hab das Video jetzt nicht gesehen (Youtube ist hier gesperrt), aber man sollte auch aufpassen, sich nicht zu viel suggerieren zu lassen. Es ist nicht schwierig, auch zu Dark Souls 1 eine "Tiefenanalyse" zu machen, um seine ganzen "Fehler" aufzuzeigen, das geht bei jedem Spiel, eigentlich bei allem und jedem Thema. Wenn ich beim Spielen des Spiels Spaß gehabt hat und jemand sagt später "Aber schau, die ganzen Fehler!", dann würde ich fragen: Können es denn Fehler sein, wenn ich sie damals nicht als Fehler empfand? Oder geht es im Video hauptsächlich um PvP, dazu kann ich nichts sagen, weil ich nur PvE spiele.
Jedenfalls fallen mir selbst keine größeren Kritikpunkte ein, also Stellen oder Spielinhalte, bei denen ich sagen würde: Das hätte man besser machen müssen. Klar gibt es einige Abschnitte, die ich lieber als andere mag, ich hasse z. B. die Niemandswerft. Mit dem Abschnitt tue ich mich immer schwer - keine Ahnung warum. Doch das will ich dem Spiel nicht vorhalten. Dark Souls 2 soll ja schwierig sein.
Spielt hier eigentlich schon jemand die PC-Version bzw. ist dazu in der Lage? Es soll ja massive Probleme geben, so dass sich das Spiel bei vielen nicht mal starten lässt.
Ja, es gibt da auch schon einen Steam Thread zu http://steamcommunity.com/app/236430...4259683457381/
Der erste Fix hat mir gleich geholfen, war auch nur ein kleiner Handgriff, also noch in Ordnung. Wobei da ja doch noch irgendwas schief liegt, wenn man erst irgendwas an den Catalyst-Settings umstellen muss ^^°
Spiel läuft ansonsten gut, bin wirklich überascht nach dem Desaster von DS1. Wobei sich die Performance natürlich erst so richtig zeigt, wenn man in Gebiete kommt,die ein wenig mehr fordern. Hat das Game eigentlich was, was man als Blighttown ansehen könnte? :D
Naja, werde ich dann wohl das Wochenende damit verbringen, zu sterben, so wies aussieht - wer braucht schon Sonne ... errr...
Für alle die Statistiken lieben: http://farfire.darksoulsii.com/pc/players/index.html
Läuft wirklich deutlich besser als DS. Allerdings ist es mal wieder lächerlich dass im menü die Xbox Buttons angezeigt werden. Das ist extrem verwirrend.
Zudem bin ich mit der Standardtastaturbelegung noch nicht so zufrieden. Enter um Sachen aufzuheben ist mir deutlich zu weit weg. Hab ich gleich leidvoll bei dem ersten dicken Troll gemerkt. Dafür gabs immerhin das erste achievment hahaha.
Da ist schon viel Wahres dran, aber soweit komme ich zumindest zu dem Schluss, dass mir Dark Souls 2 nicht so gut gefällt wie der Vorgänger. Das Spiel ist ja nicht schlecht, aber ich fühle mich in Drangleic längst nicht so wohl wie in Lordran, und manches von dem, was im Video angesprochen wird, sehe ich ähnlich. Das verdirbt mir nicht wirklich das Spiel, aber zumindest die Enttäuschung kann ich nicht ausräumen, dass mir der Vorgänger, wenn auch nicht in jeder Hinsicht, so doch im Gesamteindruck besser gefallen hat.Zitat:
Zitat von Kelven
Naja, was genau meinst du? Gebiete, wo man schnell vergiftet wird, gibt es schon ein paar. Ein Gebiet, wo man sich durch unübersichtliche Bretterbuden kämpft, gibt es auch. Aber kein Gebiet leidet unter regelmäßigen massiven Framerateeinbrüchen.
Jetzt wo ich das erste Mal eine Magierklasse ausprobiere, habe ich mal eine ganz dumme Frage: Konnte man in der Beta nicht noch mittels schwacher und starker Angriffe sowie dem beidhändigen Halten des Stabs die Zauberstärke variieren oder hab ich da was völlig falsch in Erinnerung? Zumindest hier scheint es nicht (mehr?) zu funktionieren oder man braucht dazu irgendwas Bestimmtes.
Oh, und an Mod-Interessierte:
Es beginnt
Ersteres hab ich in der No Man's Wharf gemerkt - spannende Bretter, ja :D
Zweiteres hab ich gemeint, ja. Aber gut, dass es keine Framerate-Einbrüche mehr gibt wie in Blighttown, wobei das die PC Version ja auch gut in den Griff gekriegt hat...
Hab jetzt bei der No Man's Wharf angehalten und... das Game rockt, wie mans von einem Souls erwarten kann. Auf der anderen Seite kommt mir das Game bisher, bis auf Majula, doch ziemlich uninspiriert vor. Kann mir kaum vorstellen, dass von den Anfangsgebieten irgendwas in Erinnerung behalten wird, zumindest nicht so sehr, wie sich manche Gebiete aus den Vorgängern eingebrannt haben. Majula sieht aber wirklich toll aus, gerade, wenn man das mit dem Firelink Shrine vergleicht.
Zocke mit nem Sorcerer und zumindest der Turm war schon ne ganz witzige Sache, weil mir ewig die Zaubersprüche ausgegangen sind. Nicht unbedingt schwer, aber kräftezehrend. Bei der Werft hab ich bisher einen kleinen Rundgang gemacht und mich, als mir die Zauber ausgingen, mit nem Homeward Bone nach Hause teleportiert. Ist schon krass, wie gegimped der Magier in all seinen Attributen ist. Musste am Anfang erst mal haufenweise Punkte in Stärke legen damit ich überhaupt was brauchbares tragen kann. Ist bisher mein erster Magier in der Reihe, also kann ich da mal überhaupt nicht vergleichen, wie das Erlebnis ist.
Super der erste Boss war gleich ne kopie von meinem Lieblingshassgegener aus Teil 1. Im prinzip total easy aber ich bin dann oft zu übermütig. Bin zwei mal gestorben als er nur noch ein mm HP hatte. Wenigstens hat es das ganze Haus mitbekommen.
Hab jetzt mind 2 STunden gebraucht um mich an die träge Steuerung zu gewöhnen.
Sollte man eigtl den Ring von der Katze kaufen um früh in das Loch runterzufallen? Oder eher warten bis die zweite Option möglich ist?
Ganz ohne runterfallen gehts auch mit der zweiten Option nicht, also braucht man was das Fallschaden vermindert. Die Katze verkauft auch eine Hose die das kann (ka wann) und die Hose vom Jester Set hat ebenfalls den Effekt. Generell muss man aber nicht früh ins Loch hüpfen. (So "toll" ist es da nicht *hust* ^^)
Bin von der PC Version hin und weg.
Habe gleich mal den Mod von Durante draufgehauen um das bessere Anti Aliasing zu nutzen sowie Postprocessing einzuschalten. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut! :)
http://blog.metaclassofnil.com/?p=504
Habe jetzt gute 14 Std. auf dem tacho und bin wohl auch fast durch. ^^ Habe gestern unzählige Leute im Glockenturm zur Weißglut gebracht, in dem ich Ihre World invadet habe. ^^
Den Bossfight gegenLighnting Bastardschwert +11 ist einfach Über. *ggg*Zitat:
die 5 Gagroyles habe ich übrigens beim ersten mal, SOLO gemacht!
Bisher muss ich sagen, dass mir bis auf die etwas zusammenhangslose Welt, der Teil mehr Spaß macht als DaS I. Liegt wohl daran wie gut die Onlinekomponente diesmal funzt.
Oh man, hätte ich nur mal die Parry taste früher gefunden. Hätte ich mir heute mittag ärger mit dem pursuer ersparen können...
Sentinels sind jetzt auch tot. Nach dem 7. Anlauf hab ich keine Lust mehr gehab - wenn die wenigstens der Reihe nach gekommen wären, wäre das ja okay, aber 2 gleichzeitig? No way. Einer reicht aus, um meine Stamina tief runterfallen zu lassen, so dass mir gerade noch so genügend Zeit bleibt, einen Angriff durchzuführen, vielleicht auch zwei wenn ich bisschen was riskiere, aber bei 2 Gegnern ist jede einzige Bewegung ein riesiges Risiko gewesen.
Bisherige Meinung: Ich bin etwas über 5 Stunden im Spiel drin, hab bisschen PVP gemacht und ca. 5 mal bei den ersten beiden Bossen geholfen und ich muss sagen, dass mir das Gameplay mehr gefällt als in Dark Souls 1. Dafür hatte Dark Souls meiner Meinung nach eine bessere Atmosphäre und ich fühlte mich in der Welt etwas heimischer als bisher in DS II.
Übrigens, findet wer noch, dass die ersten Gegner ab Majula aussehen wie die Conquistadores? :D
Sorry für DP, aber lohnt es sich eigtl das Drangelic Sword aufzuleveln, bzw wenn ja wie?
Nachdem ich mir mehr als genug Zeit für NG gelassen hab (beinahe alles leer gefarmt), bin ich jetzt endlich auch im NG+ gelandet, läuft ziemlich gut bisher und dank des Ring of Life Protection auch sehr stressfrei. Coop und Invasion klappen ähnlich gut wie in NG, es ist also nicht Invasion-Hochburg wie man gerne hört. Auch wurde ich bisher noch nicht von einem blauen Spirit invaded obwohl ich doch einige NPCs gemeuchelt hab vor dem Wechsel aber ich soll mich nicht beschweren. Mir gefällt's, dass man sich nie zu sicher fühlen darf dank der neu plazierten Gegner, so soll ein NG+ sein. Wenn ihr in NG also öfter Räume sieht, wo nichts ist, schon mal die Stellen vormerken.