Das Spiel erklärt einem ja nicht viel, aber die wenigen Sachen die es einem erklärt, sollte man sich wenigstens einmal durchlesen und verstehen, ich habe so oft erlebt, wie solche Sachen einfach weggedrückt wurden, nur um sich dann eine Minute Später zu fragen, wie die gerade noch erklärte Sache denn jetzt funktioniert und selbst Dinge, die die Leute selbst laut vorgelesen haben werden offenbar oft sofort wieder aus dem Gedächtnis gelöscht.
Mehr als die Hälfte der LPer haben nach Abschluss des ersten Schreins laut vorgelesen, dass man sich zu den blauen Siegeln vor jedem Schrein und auf jedem Turm teleportieren kann, von mindestens der Hälfte dieser Leute kamen nur ein paar Sekunden Später Aussagen á la "Oh Mann, jetzt muss ich echt den blöden Turm wieder hochklettern?"
Dann erklärt der alte Mann einem, sogar farblich markiert, dass es noch
3 weitere Schreine alleine auf dem Plateau gibt und zeigt einem, dass das Plateau von einer großen Mauer umgeben ist, was deutsch mit einem Schwenk über das Plateau gezeigt wird.
Es folgten dann Aussagen wie z.B. "Gut, 3 Schreine, einen habe ich schon, also fehlen noch 2." oder "Wieviele Schreine brauche ich jetzt noch?".
Ein paar haben dann sogar den Schrein den sie gerade erst abgeschlossen haben, markiert, weil sie nichtmal gecheckt haben, dass sie gerade erst dort waren, dann gab's einige, die nichtmal den Unterschied zwischen Schreinen und Türmen verstanden haben und viele haben beim Umschauen vom Turm aus erstmal alle möglichen Türme und Schreine außerhalb des Plateaus markiert, weil sie die kurz zuvor erklärten Grenzen des Plateaus schon wieder vergessen hatten und wunderten sich dann darüber, dass die Marker auf der nicht herausgezoomten Karte, die fast ausschließlich das Plateau zeigt, nicht angezeigt werden.
Ich habe stellenweise wirklich fassungslos vorm TV gesessen und musste öfter unweigerlich an diese Szene hier denken:
https://www.youtube.com/watch?v=7ffj8SHrbk0
Manche Leute laufen so lange mit einem Tunnelblick durch die Spielwelt, dass sie wenn sie beim südöstlichen Schrein ankommen, nichtmal wissen, dass sie so gut wie überall, und somit auch an den Ruinenmauern, hochklettern können und rennen dann erstmal panisch umher, wenn der erste Wächter aufwacht, weil sie nicht wissen was sie tun sollen um zum Schrein zu kommen, statt über eine einzige Mauer zu klettern, die nötig ist um dorthin zu gelangen.
Auch scheinen viele beim Spielen nichtmal richtig auf den Bildschirm zu schauen, denn die Momente in denen irgendwelche Objekte vor oder neben Spielern lagen und deutlich mit Kontext-Menü angezeigt, und trotzdem einfach übersehen wurden, gehen locker in den dreistelligen Bereich.
Ein anderes Beispiel dafür, dass die meisten Spieler nicht in der Lage sind aus ihrer "Standard-Denke" für Videospiele auszubrechen, ist die Holzfäller-Axt, die man ganz am Anfang findet.
In der Beschreibung steht deutlich, dass man damit Bäume fällen kann, von den ca. 20 LPern denen ich zugeschaut habe, sind gerade mal 3 oder 4 mal auf die Idee gekommen es auch wirklich zu versuchen, alle anderen haben den Dialog geschlossen und sind weiter gelaufen, als wäre nichts.
Im ersten Schrein (zumindest ist es so vorgesehen) in dem man seine Magnesis-Rune bekommt, haben ungefähr die Hälfte beim allerersten Ausprobieren der Rune die Platte kurz angehoben gerade soweit zur Seite bewegt, dass man durch die Öffnung kann und das war's dann auch schon, kein Rumprobieren oder wenigstens ein bisschen herumexperimentieren, dann im nächsten Raum, wo der Metallwürfel in der Mauer steckt haben die meisten einfach nur den Würfel gerade herausgezogen, sodass man über die dann nur noch einen Würfel hohe Kante Klettern muss.
Ich wette den meisten ist in dem Moment nichtmal klargeworden, dass die ganzen Würfel in der Mauer physikalisch korrekt mit dem Metallwürfel interagieren, oder dass man mit dem D-Pad die Objekte heranziehen/von sich weg bewegen kann.
Danach folgte dann in vielen Fällen wieder der Tunnelblick und dadurch das Übersehen der Truhe oben rechts vor der letzten Tür und von denen die die Truhe gesehen haben, haben manche nicht verstanden, dass man sie mit der Magnesis-Rune zu sich rüberziehen kann und das, obwohl die Truhe noch Sekunden vorher beim Bewegen der Metallplatte in der Runen-Sicht als metallisches Objekt angezeigt wurde.
In einem LP stand der Spieler dann am Fluss an der kaputten Brücke und
einen Meter von ihm entfernt lehnte die große Metalltür an der Mauer, die man mit der Magnesis-Rune auf die aus dem Wasser ragenden Pfähle legen kann, um über die Brücke laufen zu können, der ist mehrere Minuten ahnungslos herumgelaufen und hat sich gefragt wie er denn über den Fluss kommt, ist mehrmals ins Wasser gesprungen und erfroren, bis er schließlich weggegangen ist um sich einen anderen Weg zu suchen, was ja grundsätzlich nicht so schlecht ist, da einem das Spiel ja sehr viele Lösungswege anbietet, aber alleine die Tatsache, dass der Spieler die gerade erst gelernte Fähigkeit schon wieder komplett vergessen hatte....