Meine blauen Augen :)
Wie mögt ihr euer Essen am liebsten? Scharf? Salzig? Süß-Sauer?
Druckbare Version
Meinen Mund und meine Sommersprossen.
Letztere werden leider immer weniger. ^^
Wow, sorry Aurora oO
Da hat bei mir irgendwas gesponnen. Hab nicht gesehen das da noch ne neue Seite anfing... Egal, ich beantworte DEINE Frage sogar viel ausführlicher! :D
Salzig oder Süß finde ich superklasse.
Also ich mag Lakritze und Brühe (jaa brühe) [salzig] und ich mag Milchreis und Sahne [süß]. (Pure Sprühsahne! Ich weiß, das sich das nicht gehört - aber direkt von der Dose in den Mund = omnomnom. 8D)
Kekse können ja Salzig oder Süß sein, die sind immer Perfekt für mich. o:
Ich steh total auf Zitronen und Centerschock. Dieses Gefühl, etwas unglaublich Saures im Mund zu haben, ist einfach sonderbar und ich verziehe zwar das Gesicht, aber genieße das extreme Kribbeln auf der Zunge.
Da Süß-sauer mir gar nicht so richtig munden will, wähle ich bei chinesischem Essen oft eher das Buffet und gehe der Soße aus dem Weg. Dabei liebe ich Soßen!
Scharf mag ich in geringfügiger Stärke. Die nehmen die Liebhaber von scharfem Essen schon gar nicht mehr wahr. Aber bevorzugen tue ich immer noch die anderen Geschmacksrichtungen. (;
Warst oder bist du in jemanden verliebt, der dich aber nicht geliebt hat - und trotzdem (oder gerade deswegen) glücklich damit? (Kannst du dir überhaupt vorstellen das sowas geht? Warum (nicht)?)
Eigentlich bin ich nur unglücklich verliebt, weil ich nichts dafür unternehme um eine glückliche Liebe daraus zu machen. Und zwar genau aus dem besagten Grund: unerwiderte Liebe macht mich irgendwie glücklich (traurig natürlich auch, aber anders traurig). Warum? Weil ich Bindungsängste habe und meine Verliebtheit immer verschwindet, wenn jemand genauso für mich empfindet. Eben nach dem Prinzip "Ich will nur das, was ich nicht haben kann". ;)
Wünscht ihr euch irgendwann Kinder oder könnt ihr darauf auch gut verzichten? Wenn ja, reichen ein, zwei oder solls gleich ne ganze Meute sein?
Für mich gehört zu einer Familie mindestens ein Kind, eigentlich zwei, aber ich weiß nicht ob ich zwei packen würde, aber Kinderplanung besteht und wird auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen :)
Kann mir nichts schöneres Vorstellen als so einen süßen kleinen Knopf hier rumlaufen zu haben :3
@Wencke
:p
Stimmt dein Traumberuf mit deinen jetzigen Beruf überein? Und für Schüler, glaubt ihr daran euren Traumberuf wirklich erlenen zu können im späteren Leben, oder müsst ihr euch etwas anderes suchen ( wegen Schlechter Noten oder einfach weil der Beruf keine Zukunft hat?)
Oh man sorry, habe ausversehen deinen Post editiert, anstatt darauf zu antworten. Falls du das liest bitte meins hier rausmachen und deine Antwort noch mal reinschreiben. Sorry! - Aiu
Gegenfrage: Hast du dich nach Berufsstart entschlossen, doch einen anderen Weg zu gehen? Und für Schüler: Weißt du schon genau, in welche Richtung deine berufliche Zukunft gehen soll oder bist du noch total unentschlossen?
Ich studiere im Moment Jura in Berlin. Erstmal den Abschluss machen und danach schaue ich mal, wo ich lande.Zitat:
Zitat von luckyless
Wenn du drei Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen? (Weitere Wünsche ausgeschlossen)
Puh, ehrlich gesagt weiß ich das selber nicht so genau.
Einige Dinge liefen in der letzten Zeit wirklich sehr gut für mich und entsprechend fühle ich mich auch gut und bin zufrieden - ja "glücklich" - damit.
Andere Dinge hingegen liefen nicht so wie erwartet bzw. liefen gar nicht erst, was meine Stimmung entsprechend drückt.
Im Großen und Ganzen jedoch würde ich mich zwar nicht als "glücklich", sondern eher als "zufrieden" bezeichnen.
Gibt es etwas, das du dieses Jahr noch unbedingt machen/erreichen möchtest? Wenn ja: was ist es und warum willst du es dieses Jahr noch machen/erreichen?
Ja so einiges. Ein paar Sachen hier zu Hause erledigen. Gut das ich Urlaub habe, da findet man mal Zeit das alles in Ruhe und vor allem sorgfältig zu erledigen. Wird nämlich Zeit das ich das zu Ende bringe.
Ansonsten noch mein Schlagzeug weiter aufrüsten und ein paar neue Songs fehlerfrei spielen können. Sonst gibt es erstmal nichts weiters aber das wird sich dieses Jahr mit Sicherheit noch ändern. ;)
Wenn du etwas an dir opfern müsstest (aus welchem Grund auch immer), was würdest du dann hergeben? Arm oder Bein und warum würdest du dich so entscheiden?
Bleibt die Auswahl bei Arm/Bein? Dann würde ich wohl ein Bein hergeben. Ich wäre in den Bewegungen zwar eingeschränkt, aber ich denke, ich nutze meine Arme/Hände einfach viel mehr und mit einer Beinprothese umzugehen ist imo leichter als zu lernen, mit einer Armprothese umzugehen.
Fällt es dir leichter, einem wirklich guten Freund eine unangenehme Wahrheit zu sagen oder jemanden, den du noch nicht so lange kennst und mit dem du nur eine lose Freundschaft hast?
Ich hätte in beiden Fällen kein Problem damit. Jemandem die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, auch wenn sie unangenehm ist, ist für mich Zeichen des Respekts gegenüber dem Anderen. Bei einem guten Freund fällt es mir allerdings leichter, weil enge Freunde genau wissen, wie ich in der Hinsicht ticke und meine Art richtig einzuordnen wissen.
Glaubst du, daß du in der Lage wärst eine Woche lang zu schweigen?
Wenn mich eine Krankheit dazu zwingt, ja. Dann würde ich allerdings versuchen, mich bei wichtigen Sachen über Zettel zu unterhalten. Ansonsten eher nicht. Über irgendwas muss man ja immer reden, und sei es, dass man nachfragt, wie lang das Essen noch dauert. xD
Warst du schonmal auf einem CT? Falls ja, welches war es und wie hat es dir gefallen? Falls nein, auf welches würdest du gerne gehen? Würdest du überhaupt auf ein CT gehen wollen? Wieso (nicht)?
Ich bin eigentlich ziemlich mit mir zufrieden, so wie ich bin - und dank regelmäßiger sportlicher Betätigung sollte das auch so bleiben (hoffe ich ^^').
Jeder hat eine Seite an sich, die einem selbst nicht gefällt. Das kann eine Eigenschaft, ein Charakterzug oder ein Laster sein.
Hand aufs Herz, Karten auf den Tisch: was an dir (Eigenschaft, Charakterzug, Laster) gefällt dir überhaupt nicht?
Uff, da fallen mir doch gleich mehrere Dinge ein, aber ich nehm mal das Nervigste. Manchmal kann ich ziemlich gemein sein, auch wenn ich es gar nicht will oder es nicht so meine. Besonders zu Menschen, die mir nahe stehen/die mir viel bedeuten. Dabei gibt es zwei Situationen: Entweder fühl ich mich der Gefühle des Anderen so sicher, das ich versuche ihn 'abzustoßen', wodurch ich immer mehr Kritikpunkte an ihm finde.
Oder ich mag den Anderen so sehr, dass ich nicht ehrlich zu den Gefühlen stehe und ihn stattdessen piesacke.
Um beim Charakter zu bleiben: Gibt es einen Charakterzug, den du vor Jahren hattest, der mit der Zeit aber verschwunden ist? Wenn ja, welcher war das und warum könnte er verschwunden sein?
Das Zugehen auf fremde Menschen. Ich hatte eigentlich schon immer scheu davor, andere anzusprechen, selbst wenn es z.B nur ein Verkäufer im Laden war und ich eine Frage hatte. Es fiel mir auch immer schwer, im Unterricht den Mund aufzumachen oder dergleichen. Heute ist das nicht mehr so, ich kann ganz locker mit Fremden plaudern. Das hat sich langsam geändert, als ich meine Ausbildung angefangen habe und eines der Mädchen aus meinem Lehrjahr ganz offen auf mich zugegangen ist und stets cool und souverän war. Das hat mich beeindruckt und sie war es auch, die mich langsam aus meinem Schneckenhaus heraus gelockt hat. Und durch die Arbeit musste ich ja auch zwangsläufig lernen, mit Fremden zu sprechen. Heute bin ich meistens diejenige, die ganz ungeniert und zwanglos ein Gespräch anfangen kann.^^
Stellst du deine Schlafenszeiten im Urlaub extrem um? Oder versuchst du sie beizubehalten um die Umstellung nicht so schwer werden zu lassen, wenn du wieder arbeiten gehen musst?
Das Problem bei mir ist, dass ich meinen Schlafrhythmus schon seit so vielen Jahren verinnerlicht habe, dass ich selbst im Urlaub kaum davon loskomme. Sprich: lange schlafen ist kaum drin (es sei denn, ich habe mich unheimlich abgeschossen...), nach maximal 8 Stunden bin ich automatisch wach. Wenn ich Urlaub habe gehe ich zwar später ins Bett als sonst, das verschiebt jedoch einzig die Zeit, zu der ich aufwache, entsprechend nach hinten.
Um beim Thema "Schlaf" zu bleiben: hast du einen bestimmten Ablauf von Dingen, die du vor dem Schlafengehen immer tust (quasi eine Art "Ritual")? Und wenn ja: wie sieht dieser Ablauf aus?
Dank meinen 4 Schichtsystem eher nur Zähneputzen, Schlafsachen an und mich ins Bett werfen, nach der Nachtschicht kommen nur noch Ohrenstöpsel rein, sonst ertrage ich die Nachbarn nicht, da ich wirklich alles höre, dank meinen leichten Schlaf >_>
Könnt ihr gut schlafen, oder habt ihr wie ich Schlafprobleme?
Mittlerweile kann ich wieder sehr gut schlafen, aber das ist erst wieder seit etwa einem halben Jahr so. Davor konnte ich jahrelang weder ein- noch durchschlafen. Dafür bin ich dann morgens nicht wachgeworden. :\
Würdest du öffentliche Verkehrsmittel benutzen, wenn du auch ein Auto zur Verfügung hättest? Warum (nicht)?
Nein, es sei denn, ich hätte nur ein wirklich altes Auto, bei dem es billiger kommt, kürzere Strecken auch mit dem Zug zu fahren, aber ich war 7 Jahre regelmäßig mit der Bahn unterwegs um sagen zu dürfen, dass man sich auf sie in wirklich dringenden Fällen grundsätzlich nicht verlassen kann.
Desktop-PC oder LapTop?
Frag ich mich auch schon länger. Sowohl mein Laptop als auch mein Desktop-PC sind gnadenlos veraltet und eigentlich bin ich ja festangestellt genug um mir locker 'nen neuen kaufen zu können, wobei Laptop superpraktisch ist wegen unterwegs etc. dafür kostet so einer natürlich auch unverhältnismässig mehr, wenn man einen spielefähigen will. Warum kann mein Dienstlappy nicht mehr bessere Graka haben?!?
Laptop >_>
Nächste Frage:
Gibts jemanden, dem ihr auch nach Jahren eigentlich nochmal gern aufs Maul hauen würdet einfach weil er es verdient hat?
Ich würde sagen ja. Zwar nicht im Beruf, da mach ich in der Regel alles sofort, was ich tun muss, aber im privaten. So bin ich z.B. ziemlich faul wenn's ums Wohnung aufräumen und putzen geht (da es aber sein muss, wird's doch immer wieder gemacht). Und ich bin ziemlich bewegungsfaul. So fahr ich z.B. meistens jeden Tag mit dem Auto zur S-Bahn, obwohl ich es auch locker mit dem Fahrrad fahren könnte. Manchmal bekomm ich dann so ne Phase, in der ich mir denke "ich muss was tun" und beweg mich, aber meistens überwiegt die Faulheit. :D
Freust du dich auf's Wochenende? Oder hast du sowieso zzt. Urlaub/Ferien? Oder musst du auch am Wochenende arbeiten?
Hab zurzeit Urlaub und daher jedes Zeitgefühl verloren ^^ aber ich weiß das dieses WE wir am Sonntag besuch von meinen Großcousin bekommen, der auch bei uns in der nähe in Schweden urlaub macht mit seiner Frau, daher freue ich mich schon darauf, leider auch das letzte Freie Wochenende bis Oktober, nächsten Sonnta fängt wieder meine Nachtschicht an : /
Lebt ihr gesund ( gesund essen sport etc? ) oder lasst ihr euch eher gehen und isst auch gerne mal einen fetten Burger?
Ich würde meinen Lebensstyl eher als ungesund bezeichnen. Meine Nahrung besteht zu ungefähr 50% aus Fett, dennoch wiege ich nur 60 Kilo. Sport Ist bei mir auch nicht.
Aber trotzdem achte ich schon auf Lebensmittelzusätze, Chemie im Essen geht mir gar nicht. Und mit dem Rauchen hab ich auch aufgehört ^^
Bist du ein Raucher oder ein Nichtraucher?
Wenn Raucher, wie stark;
Wenn Nichtraucher, hast du es mal ausprobiert?
Ich bin mittlerweile Gelegenheitsraucher, der es satt hat, sich dafür rechtfertigen zu müssen, hin und wieder mal Sachen einzuatmen.
Das heißt ist kann damit anfangen und aufhören, wann und wie ich will, der Konsum schwankt also zwischen 3 Stängel am Tag oder im Monat; meistens tue ich es in Gesellschaft oder nachts und ich find es eigentlich ziemlich spaßig und es wirkt meiner Nervosität vor Konfrontationen oder Prüfungen arg entgegen und lindert hin und wieder auch den latenten Kopfschmerz.
Hast du Ferien/Urlaub, oder musst du arbeiten? Erzähl doch ein bisschen, wie du die kommenden Wochen jetzt verbringen wirst.
Eine Frage, wie auf mich zugeschnitten. Im Grunde ist es nämlich beides.
Die folgen zwei Wochen werde ich noch bei einem Getränkelieferanten arbeiten. Die Arbeit dort besteht hauptsächlich aus 3 Arten Arbeit:
- Kisten mit Flascheninhalt auf die passenden Stapel einsortieren
- Leergut auf die passenden Stapel einsortieren
- Bierflaschen nach Farbe, Art und Größe sortieren und anschließend in die entsprechenden Kisten einsortieren
So sieht mehr oder weniger mein Plan für die folgenden zwei Wochen aus (inklusive einigen "Oh, meine Arbeit ist so ätzend."-Posts hier im Forum)
Danach habe ich eine Woche frei, d.h. ich werde wohl ein wenig Zeit mit meinen besten Kumpels verbringen und mit ihnen feiern, dass diese verfluchte Arbeit endlich vorbei ist. Anschließend geht es mit der Familie an den Gardasee in Italien.
Was kannst du an anderen Menschen gar nicht leiden und wieso?
Arroganz, Überheblichkeit und alles was dazu gehört. Eigentlich muss man das aus meiner Sicht nicht mal weiter begründen. Es gibt leider immer und überall diese Art Mensch, die einfach "was Besseres" ist bzw. es sein möchte und den unwichtigen Pöbel um sich herum auch dementsprechend behandelt. Ja, Leute, ihr habt es offenbar nötig euer Selbstbewusstsein zu stärken, indem ihr den vielleicht nicht so erfolgreichen oder selbstbewussten Menschen abfällig begegnet oder ihnen gar Steine in den Weg legt. Herzlichen Glückwunsch, das zeugt von wahrer Größe!
Im Gegenzug: Welche Eigenschaft/en schätzt du an einem Menschen ganz besonders?
Hmm, ich schätze meine Meinung wird sich über die Jahre ändern, aber momentan sollte meine Traumfrau zuverlässig, fröhlich, witzig und intelligent sein. Außerdem sollte sie eine motivierende Wirkung auf mich haben, so dass ich endlich mal meinen Arsch zu etwas bewege.
Über das Aussehen kann ich schwer etwas sagen. Ich denke es müsste einfach zu ihrem Typ, Charakter passen.
Wer ist dein Idol?
Im Moment habe ich keines. Es war einmal Philipp Lahm, das ist allerdings schon etwas her. Damal hiel ich ihn für den gutaussehendsten, besten fußballspieler von Bayern München überhaupt. Heute.....naja, gut ist er wohl immernoch.
Glaubst du, man ist je zu alt, um irgendetwas Kindisches zu tun/zu sehen? Wieso?
Es kommt drauf an, was man als kindisch ansieht. Ich finde es kindisch, über andere zu lästern oder die Zickenkriege zu bestreiten. Das sind Dinge, die man vielleicht mit 14 macht und danach bitte nie wieder. Für alles andere, sei es eine Hüpfburg zu erklimmen, zu den coolen Schlümpfe-Liedern abgehen oder Disney Filme schauen, ist man mMn nie zu alt. Wenns einem Spaß macht, ist es doch schön. Viel peinlicher finde ich die Leute, die sich auch noch darüber aufregen.
Magst du deinen Vornamen? Warum bzw. warum nicht und wie hättest du dich genannt, wenn die Wahl bei dir gelegen hätte?
Ja, ich mag meinen Vornamen! Vorallem da nicht viele den Namen haben. Es ist kein besonders ausfälliger Name, also er ist schon bekannt aber trotzdem n_n
Es gibt Leute, die beurteilen andere nach deren Namen. Machst du das auch? Kurze Erklärung.
Ja, tue ich. Es gibt Namen, die mir so unsympathisch sind, dass ich mit der betreffenden Person leider nicht mehr kommunizieren kann. Darunter fallen beispielsweise "Viddy" oder "Knuckles", aber das Thema haben wir geklärt.
Für welchen Anime oder Manga würdest du am ehesten deine Frau oder Freundin verlassen?
Meinen nicht vorhandenen Mann oder Freund würde ich am ehesten für Fushigi Yuugi verlassen, denke ich. Rein Hypothetisch natürlich ;)
Hattest du schon einen perfekten Tag? Was hat ihn dazu gemacht oder würde ihn dazu machen?
Auf dieser Welt existiert nichts, das „perfekt“ wäre. Es mag abgedroschen klingen, doch es entspricht der Wahrheit. Und aus eben diesem Grund sehnt sich der gewöhnliche Mensch nach Perfektion, strebt nach ihr. Doch welchen Sinn hat Perfektion?
Keinen. Nicht einen einzigen. Ich verabscheue Perfektion. Was folgt auf „Perfektion“? Nichts. Sie bietet keinen Raum für Kreation. Und so bleibt keinerlei Chance für weitere Erkenntnisse und Fähigkeiten. Begreifst du das? Für mich bedeutet „Perfektion“ Hoffnungslosigkeit. Dinge können großartiger sein als alles was vor ihnen existierte… Doch sie dürfen niemals perfekt sein.
35 Grad, wahrlich eine sommerliche Woche.. wie verbringt ihr sie? Sei es etwa in der Arbeit, im Freibad mit Freunden oder doch daheim vor der Couch, mit dem Pad in der Hand?
Ich bin leider etwas krank und diese Hitze hat es nicht umbediengt besser gemacht: Nach der Schule gleich aufs Ohr gehauen, weil es mir doch einfach zu heiß wurde. Danach gabs essen, schnell Hausaufgaben gemacht und hinterher weitergeschlafen ... kaum Lust gehabt, etwas anderes zu machen!
Wenn ihr in einem Geschäft einkaufen geht und 5-10€ zuviel Rückgeld bekommt, würdet ihr es behalten oder zurückgeben?
Ich glaube an Karma und Ehrlichkeit.
Außerdem wäre ich auf das Geld nicht angewiesen, deswegen würde ich die Chance eher nutzen und Fraktionspunkte sammeln. ;)
Wenn du ein Lied schreiben dürftest und dieses live auf der Bühne vor tausenden Leuten performen würdest - welches Genre wäre dies und um was würde das Lied sich drehen?
Ich würde die Passion Christi in Metalgewand packen, allerdings in bester Metallica Manier mit Orchester im Intro. Im Lied selber wird es sich dann einfach um d
iese besondere Person handeln nach der wir unsere Zeit schreiben und das ihr Handeln damals noch heute Auswirkungen hat.
Wenn du jemanden liebst und merkst "so sehr habe ich noch nie jemanden geliebt" und diese Person nach dem Motto "Wahre Liebe wartet" lebt- ist sie dir das
Risiko der "Katze im Sack" (wie man sooft sagt), die man heiratet wert, oder wirfst du `s weg? (angenommen wegdiskutieren oder Versuche der Verführung träfe auf Resistenz /bzw. würden sie an dir zweifeln lassen)
Die Frage ist seltsam. Wenn ich jemanden wirklich lieben würde, denke ich, dass ich warten werde.
Allerdings, und das muss man mal sagen: Ich bin gerade mal 18 Jahre alt. Jemanden wirklich zu lieben... dazu gehört echt schon ne Menge. Ich hatte mein ganzes Leben lang Personen, die mir verdammt wichtig waren und es gibt einige wenige, die mir auch jetzt noch sehr am Herz liegen, aber das hat auch nen bestimmten Grund. Wirklich geliebt habe ich noch nicht, denke ich.
Ich sag aber dazu mal eine Sache und das ist wirklich wichtig fürs Leben: Wenns einem schlecht geht, ist es leicht zu verwechseln, ob man sich wirklich ernsthaft verliebt, oder ob man sich einfach gut fühlt, weil jemand einem positive Aufmerksamkeit schenkt. Das sollte man echt nicht verwechseln. Warum ich das sage? Weil die Frage so formuliert ist, als hättest du Probleme damit, die beiden Sachen auseinander zuhalten. "So sehr habe ich noch nie jemanden geliebt" erinnert stark an die Aussage von 14 Jährigen Mädchen, welche über ihren neuen Freund reden, mit dem eh 3 Wochen später wieder aus ist.
Außerdem ist die Frage anstrengend formuliert, wie ich finde. Dazu bin ich zu faul und zu müde. Hoffe, das reicht dir trotzdem.
Deine Meinung zu Alkohol.
Und damit meine ich nicht irgend ne Wischi-Waschi Antwort, die sich jeder aus den Fingern ziehen kann, nein, deine komplett ehrliche und ausführliche Meinung zum Thema Alkohol.
Hell or Heaven, was? D:
Wie man der oberen Antwort entnehmen kann, unerwarteterweise 1 m Neuschnee über Nacht. Muss man zwar wegschippen, das Zeug, aber sonst finde ich nichts Schlimmes dran. Außerdem kann man dann auf dem nächstbesten Idiotenhügel Ski fahren. Es fährt sich schließlich nirgendwo besser als auf frischem Neuschnee. 8D
Ich freue mich schon auf den Winter.
Wie wichtig ist für dich eine Freundin in deinem Leben?
Zum früh Aufstehen. Das ist wirklich eines meiner größten Probleme. Ich bin oft zu lange unterwegs, also lange wach, dann muss ich dementsprechend immer viel zu lange schlafen. Das muss ich aber bald unbedingt ändern. Oje.
Wenn du im Moment etwas am MMX ändern könntest, was wäre das? / Würdest du überhaupt etwas ändern?
:A
Altgriechisch. - Damit ich mich nicht so dran aufreiben muss, und mein Graecum evtl. doch noch vor beginn des Wintersemesters / Am Ende des Feriensprachkurses packe .
Inwieweit siehst du die gesellschaftliche Bedeutung der beiden großen Kirchen auch heute noch gegeben, oder eben auch nicht ?
Ich denke, dass Kirche bzw. der Glaube in einer Gemeinschaft, zumindest gesellschaftlich noch lange wichtig sein wird. Die Menschen werden immer schwere Zeiten durchgehen müssen und auch heute brauchen viele eine Stütze dafür, die oft eben die Kirche bildet. Zwar immer weniger oft, aber ich dulde Religionen und Kirchen, wie man sie hier meistens kennt auch nur unter diesem gesellschaftlichen Gesichtspunkt. Der Mensch braucht den Glauben in harten Stunden und dafür finde ich es schön. Und gut.
Aber ich persönlich bin kein großer Fan von Kirchen o.Ä. und glauben tu ich auch nicht, was sie predigen.
Um beim Thema zu bleiben:
Mit welcher Religion kannst du dich am ehesten anfreuden/identifizieren (auch wenn du sonst vielleicht Atheist bist oder so...) und wieso?
Ganz eindeutig dem klassischen konfessionslosen Christentum.
Und bei mir ist es mehr als Identifikation, ich glaube fest und unverrückbar und bin darob sehr glücklich.
Das Christentum in meiner Vorstellung gibt mir die Kraft, die Dinge des täglichen Lebens so anzupacken, wie ich sie für richtig halte und weist mir den Weg mich mit Dingen zu arrangieren, die schwer für mich sind. Ich fühle mich in dem Glauben zuhause und geborgen und die Sicherheit eines Paradieses nach dem Tod macht mich glücklich. Außerdem habe ich nach dem Tod die Zusage für einen Job als Engel. ;)
Wenn du eine Religion stiften könntest, wann hättest du sie gegründet, was wäre dein Heiligtum und die wichtigste Lehre deiner Kirche?
Eine verflixt gute Frage und zudem eine, auf die ich gar keine Antwort habe. Ich finde, Jesus Christus hat seine Sache damals eigentlich sehr gut gemacht - da ist alles drin, was sich Menschen bis heute wünschen. Allerdings dauerte es keine 500 Jahre, bis Menschen aus dem guten Plan den institutionalisierten Saustall gemacht haben, der er bis heute ist. Natürlich sind die Machtmittel der Kirchen heute eingeschränkter als in der Frühen Neuzeit, aber ich persönlich habe zu lange und zu tief hinter die Kulissen geblickt, um mir da noch irgendwelche Illusionen machen zu können. Es gibt gute und aufrechte Leute dort. Aber auch die kommen gegen das Machtgeplänkel und die Grabenkämpfe nicht an. Ich bin diese Schlammschlachten einfach nur müde, bei denen es längst nicht mehr um das geht, was Christus geschaffen hat und was die Kirche eigentlich vertreten sollte.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde keine Religion stiften wollen. Weil sich darin schneller als ich schauen könnte Leute einnisten würden, die aus dem Tempel eine Räuberhöhle machen.
Warst du schonmal in der Situation, ein Unrecht beobachtet zu haben? Wie hast du da reagiert? Eingreifen, mitmachen oder doch lieber wegschauen?
Einmal, da hatte ein junge aus unserer Klasse meine Freundin die ganze Zeit "geärgert". Net ausgedrückt. Er hat sie genervt, im Unterricht gehänselt und bloßgestellt.
Ich hab dem jungen damals gesagt, wenn es so weiter ginge, hat er ein Problem mit mir. Es war ja meine Freundin und ich hab mich in der Situation vernatwortlich gefühlt.
Nun ja, weiter im text. Der Jungehatte mich nur ausgelacht und meine Freundin weiter geärgert, unter dem Vorwand, dass ich in drauf ansprechen musste und er nun einen Grund mehr habe sie zu nerven.
Ich hatte diesen Grund nicht wirklich verstanden.
Nach kurzer Zeit sind wir dann aneinander geraten. wir hatten usn angeschrien und so, bis ein Lehrer eingegriffen hatte.
Ich war damals noch 2 Köpfer kleinner als der junge und deswegen meinten die Lehrer ihn bestraffen zu müssen und mich nicht.
War wahrscheinlich nicht die beste Lödung, aber cih war damals noch klein und hab nicht drüber nachgedacht.
Heute löse ich Probleme anders.
Bist du schon mal morgens aufgestanden und hast dich beobachtet gefühlt?
Nur wenn jemand neben mir lag.
Was wolltest du werden, als du 10 Jahre alt warst?
Astronomin! Also nicht die Olle, die zum Mond fliegt, sondern die, die neue Planeten entdeckt! Das lag aber in erster Linie daran, dass ich ein riesengroßer Sailor Moon-Fan war, und ich mir immer eigene Geschichten ausgedacht habe...und irgendwann sind mir die Planeten ausgegangen. Da mussten Neue her! Außerdem fand und finde ich es immer unglaublich schön, den Sternenhimmel anzuschauen.
Wenn du irgendetwas an den Menschen oder der Menschheit an sich verändern könntest - würdest du es tun, und was wäre es?
Das ist einfach. Ich würde dafür sorgen, dass alle ganz grundsätzlich zufrieden sind und nicht immer "mehr" wollen. Ach und empathisches Einfühlungsvermögen deutlich intensiver und verbreiteter einführen.
Hast du je Träume aufgegeben und wenn ja, welche? Oder versuchst du immer noch deine Träume zu erfüllen und wenn ja, welche?
Ja, bestimmt gibt es solche Träume. Kleine Träume, die man mit der Zeit aus den Augen verliert oder die gar nicht mehr so erstrebenswert erscheinen. Und dann noch solche, die man aus Bequemlichkeit oder Selbstzweifel für verloren glaubt. Doch wenn man hoffnungsvoll ist wie ich, glaubt man zumindest ein bisschen daran, dass das Zukunfts-Ich etwas mehr Stärke beweist und selbst die Verlorenen noch erfüllen kann. Es sind zu viele und zu vergessene um sie hier aufzuzählen.
Was ich aber nun wirklich niemals aufgeben werde, ist einen meiner größten Wünsche (und ja, jetzt wird's unheimlich kitschig): zum Mond zu fliegen! Oh ja, und wenn ich selbst eine Rakete bauen muss, so möchte ich irgendwann mit meinen tausend Enkelkindern auf dem Mond wandern gehen! Das wird ein Spaß!
Welche Szene aus einem Buch/Film/Spiel/whatever hat dich bisher am meisten berührt?
Das Ende von Persona 3. Ein vergleichbar trauriges aber auch schönes Ende habe ich seitdem nie wieder gesehen. Das rührte selbst mich zu Tränen. Wieso, Minato?! ;_;
Edit: Ich würde mehr dazu schreiben, aber das würde das Spiel spoilern.
,
Würdest du sagen, dass Rousseaus Theorie des Naturzustandes einen wahren Kern beinhaltet (der Mensch ist deswegen böse, weil er durch Gesellschaft, Stand und Besitu dazu gemacht wird)? Begründe bitte deine Antwort.
Natürlich. Die Begriffe "gut" und "böse" sind letztlich subjektiv. Ein Beispiel dafür wäre ja folgende Situation (die ich mal irgendwo herhatte, keine AHnung, wo): Ein Mann, der zu Kriegszeiten als Held gefeiert wird, wird in Friedenszeiten als Mörder angeklagt. Für das eigene Land jemanden, den man nichtmal kennt, umzubringen, wird von der Gesellschaft als gut angesehen, während in der anderen Situation sofort jeder sagen würde, dass dieser Mann nur ein gemeiner zu bestrafender Mörder ist. (alle anderen Beispiele sind da analog diesem :P)
Könntest du dir eine Welt vorstellen, in der die Moralvorstellungen genau umgekehrt zu denen in unserer Welt ausgelegt sind? Warum? Warum nicht?
Wenn ich ehrlich bin, nicht so wirklich. Ich bin der Meihnung, dass die heutigen Moralvorstellungen (fast alle) einen sehr guten Grund haben um hier zu sein. Zum Beispiel gibt es in unserer heutigen Geselschaft auch gewisse Moralvorstellungen, wie Pflichte oder Werte. Wenn man sich nun vorstellen würde, dass dies alles nicht mehr zählen würde, sondern genau das Gegenteil...
Ich könnte in so einer Welt nicht gut zurecht kommen.
Also meine Antwort darauf ist nein.
Bist du für oder gegen die Todesstrafe und warum denkst du so darüber? Bitte begründe deine antwort!
Gar nicht einfach. Es gibt Fälle die haben es nicht anders verdient, aber das Problem seh ich in den Grenzfällen. Ist einfach zu sagen "Wer aus Niedertracht gemordet hat wird hingerichtet", nur wo die Linie ziehen? Jedes System hat seine Versagensfälle. Entsprechende Personen würden dann eh auf geisteskrank plädieren, aber inwiefern "entschuldigt" Unzurechnungsfähigkeit? Je entgültiger das Urteil, desto mehr sind die Grenzfälle das Problem imo. Mal als Falscher fürs Falschparken zahlen oder sowas iat auch ärgerlich und unrecht, aber da kann ,man sagen "scheiss drauf, Leben geht weiter" aber naja.Zitat:
Bist du für oder gegen die Todesstrafe und warum denkst du so darüber? Bitte begründe deine antwort!
In Amiland ist es üblich zum Tode verurteile noch Jahrzehnte am Leben zu lassen, wo sie dann rumsitzen und nichts mehr tun ausser Essen, Schlafen und dran denken, dass man sie eh hinrichten wird. Was haltet ihr davon? unnötig? Krank? Gerecht? Warum Leute am Leben halten die man eh zu töten vorhat?
Grundsätzlich würde ich sagen: ich finde die vorherige Freiheitsstrafe nicht unbedingt verkehrt, auch wenn es grausame Züge haben kann. 10 Jahre sind meiner Meinung nach auch völlig übertrieben. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine gewisse Wartezeit auch einigen Häftlingen helfen kann, selbst mit ihrer Situation klar zu kommen, sich Allem bewusst zu werden, Abschied zu nehmen. Sie haben vielleicht die Chance, ihre Fehler zu erkennen und mit sich selbst ins Reine zu kommen (was ich persönlich für sehr wichtig halte...). So eine Wirkung der Wartezeit wäre für mich zumindest "wünschenswert". Aber ob die Realität auch so aussieht? Es gibt sicherlich auch genug Menschen, die diese Zeit nicht brauchen und gleich sterben wollen. Für jene ist es eine Quälerei. Ob sie diese Quälerei als weitere Strafe für ihre Taten verdient haben? Meiner Meinung nach nicht. Aber ich finde auch die Todesstrafe in jedem Fall unmöglich.
Glaubst du, dass die Pharmalobby absichtlich kranke und somit medikamentenabhängige Menschen durch Manipulation/Erfindung neuer Krankheitsbilder schaffen will?
Ganz sicher nicht deine Mutter-Witze. Sowieso bevorzuge ich eine andere Art von Humor, als runtergeredete Witze.
Und übergangen werden finde ich auch nicht so witzig. :/
Sind dir leichte, unverfängliche Gespräche lieber oder doch eher ein tiefgehendes Gespräch, und warum?
Kommt auf die Situation an. Zum Kennenlernen auf jeden Fall ersteres. Wenn ich mich dagegen irgendwo auskotzen will oder jemand anderes sich bei mir auskotzen möchte, kommt man um letzteres nicht herum und das ist auch meiner Meinung nach gut so. Aber prinzipiell eher leichte, unverfängliche Gespräche.
Bist du oft arrogant? Wieso (nicht)?
Kommt drauf an. ich bin einigermaßen scharfsinnig, was dazu führt, daß ich mancherleuts Argumente hin und wieder einfach zerfetze, jedenfalls dann wenn sie fadenscheinig sind oder nur eine schlecht getarnte Ausrede darstellen. Allerdings achte ich darauf, daß ich das nur bei Leuten tue, die sich mit mir mindestens auf Augenhöhe befinden (sprich: Kommilitonen oder bestimmte Arbeitskollegen). Die Betroffenen mögen mich durchaus für arrogant halten, aber in dem Spezialfall interessiert mich das nicht. Ebenso benutze ich ein aufgesetzt arrogantes Verhalten gegenüber Leuten, die meinen sie könnten mir auf die Pelle rücken oder sich Vertraulichkeiten herausnehmen, die schlicht nicht angemessen sind. Dann ist es für mich ein Mittel des Selbstschutzes.
Ansonsten: Nein. Warum sollte ich jemandem überheblich gegenübertreten, der mich anständig behandelt oder im Machtgefüge vielleicht niedriger steht als ich? Das hab ich nicht nötig und es wär auch nicht fair.
Wenn du die Macht hättest nur durch ein Wort eine einzige Krankheit komplett auszulöschen, welche würdest du wählen und warum?
Krebs. Es gibt meines Erachtens keine Krankheit, die dermaßen viel Leid verursacht, selbst wenn der Krebs an sich geheilt wurde, leiden Betroffene noch unvorhersehbar lange unter Folgeerscheinungen, die mindestens so grausam sind, wie der Tumor selbst.
Fällt es dir schwer, einen groben Fehler zuzugeben, bei dem zu zuvor der Ansicht warst, das Richtige zu tun?
So Sperling, damit du dich nicht übergangen fühlst. :D
Hm, nein, glaube ich nicht direkt. Zumindest nicht im Großen und Ganzen, Einzelfälle wird es sicherlich genug geben. Aber auch so denke Ich, dass neue Krankheitsbilder zwar nicht zu diesem Zwecke erfunden werden, aber teilweise Dinge inzwischen als Krankheit diagnostiziert werden, die auch ohne Medikamente zu behandeln wären oder schlicht und ergreifend zuviele Fehldiagnosen getroffen werden.
Zum Beispiel, das Vorhängeschild solcher Dinge ist ja immer die Hyperaktivität. Viele Kinder sind einfach nur mies erzogen oder sind...naja Kinder, gehen den unfähigen Eltern aber so au den Sack, dass die zum Arzt gehen und sich schön Ritalin verschreiben lassen, damit das hyperaktive Kind sich beruhigen kann. Sowas z.B. ist Mist.
Aber hat natürlich auch einiges gutes, weil ja auch neue Dinge als Krankheitsbilder anerkannt werden und dadurch überhaupt erst behandelt werden können.
So und jetzt zu Weuze´s Frage.
Nein, wenn ich erkenne, dass ich einen Fehler gemacht habe, dann gebe ich das auch zu. Das Problem liegt denke ich darin eher einzusehen, dass das was man getan hat überhaupt ein Fehler war, weil man im Normalfall in der Ansicht handelt, das Richtige zu tun.
Würdest du den Menschen als Tier definieren? Wenn ja/nein warum und was verbindet/unterscheidet uns mit/von anderen Tieren?
An sich ja. Ich würde den Menschen als Tier bezeichnen, weil er biologisch ein ist. Der Mensch hat sich selbst das Recht gegebeneine Überspezies zu sein.
Nichtzdestotroz bedeutet dies nicht, dass sie eine ist.
Der Mensch stammt von einem Tier ab, warum also sollte er auf einmal eine ganz neue Spezies sein?
Ich denke deshalb, dass der Mensch ein Tier ist, weil er biologisch von welchem abstammt und er sich selbst zum Mensch erklärt hat-
Was würdest du dir wünschen, was man noch erfinden sollte? Begründe!
Eine kleine Sache, die ein Bild im kopf auf ein Grafikprogramm übertragen könnte. Dies wäre wirklich eine Erfindung, welche bahnbrechend wäre. Sicherlich auch möglich, wenn man viel geld in die Forschung der Allgemeinen Neurologie setzen würde (aber wohl frühstens im 23. jahrhundert). Auf jedenfall könnte dies mir viel Arbeit ersparen, wenn es hätte. ich könnte zum Beispiel für alles mögliche Bilder einfach hindenken und hätte viellecht sogar was halbwegs Gutes. Flashmovies in bester Qualität..... das wäre was.
Naja, es wäre eine ganz tolle Erfindung.
Würdest du dein Leben um 1 Jahr verkürzen, wenn du dafür einen Wunsch frei hättest (mehrere Wünsche und mehr Lebenszeit logischerweise nicht)? Begründe bitte deine Meinung und ggf. erzähle deinen Wunsch!
Ich denke, ja. Wenn ich mir z.B. wünschen könnte, in meinem Leben vor nichts mehr wirklich Angst haben zu müssen. Damit würde sich die Lebensqualität in einem Maße erhöhen, daß die Quantität dahinter zweitrangig wird. Außerdem ist "1 Jahr weniger" ja relativ abstrakt. ich weiß deshalb immer noch nicht Tag und Stunde meines Todes und kann deshalb weiterhin ganz entspannt bleiben ;).
Wenn du die Wahl hättest, was würdest du lieber lernen: Fliegen oder Tauchen?
Sofern mein Verstand resetet würde nein. Es würde sich einfach nicht lohnen, da man in einem ewigen Zyklus die selben Ereignisse immer und immer wieder durchleben müsste, anstatt entweder in ein neues Leben überzugehen, ins Jenseits zu wandern oder im Nichts zu verschwinden. Denn auch das Ereignis, welches dieses erneute Erleben eines Lebens einleitete würde sich am Ende wiederholen.
Mit Erinerung an das Leben, welches ich nochmal durchleben muss, würde ich es noch tun. Aber nur weil ich dann die Möglichkeit habe alles besser zu machen, auch wenn meine Kindheit vermutlich wiedermal schlimm sein wird.
Nehme an du würdest jedes mal, wenn du stirbst, wiederauferstehen. Was würdest du denken? was würdest du tun? Bitte gebe mir eine Begründung.
Weißt du, das lustige an der Sache ist: Als Christ glaube ich ja tatsächlich jedes mal aufzuerstehen, wenn ich sterbe, wenn auch mit einer enormen Parusie-Verzögerung.
Da du das aber wohl eher wie beim Murmeltier meinst, denn wie in der Bibel:
Ich denke es böte sich dann an, sich bei irgend einer Rettungsgesellschaft oder so anstellen zu lassen. Wenn du nach jedem Tod ohnehin ne halbe Sekunde später wieder da bist,
dann kannst du Leute auch aus den schlimmsten Brand- und Strahlen-Herden heraustragen.
Im Notfall Sterben für die eigenen Überzeugungen, oder den eigenen Glauben (z.B. Sokrates, Bonhoeffer, etc.):
Enorme Dummheit wider Überlebenswillen und Selektionsdruck, oder bewundernswerte Stärke ?
Wenn ich schon sterben muß, warum dann nicht für die eigenen Überzeugungen? Ich denke, das wäre ein guter Tod. Natürlich gehört viel Mut dazu und gerade angesichts von Selbstmordattentätern, die die Menschen momentan so aufwühlen, will ich da auch strikt differenzieren. Einen Bonhoeffer jedoch kann ich nur bewundern und ich wünsche mir, sollte ich jemals vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, eine ähnliche Stärke, die auch durch all die Angst und die Zweifel trägt, die Bonhoeffer ja niemals verheimlicht hat.
Für Dummheit halte ich das nicht. Ich muß ohnehin irgendwann abtreten und weiß weder Tag noch Stunde. Warum es also nicht zu einer Gelegenheit tun, bei der ich damit ein Zeichen setzen könnte?
Wenn du wüßtest, daß du in absehbarer Zeit sterben mußt, würdest du deinem Leben selbst ein Ende setzen, um so das Gefühl zu haben ein wenig Kontrolle über dein Schicksal zu behalten?
Ja, ziemlich sicher sogar. Für mich steht sowieso relativ fest (bzw. habe ich dieses...Gefühl)...dass ich irgendwann mein Leben selbst beenden werde. Ob das nun geschehen wird oder nicht, und unter welchen Umständen, kann ich nicht sagen...aber wenn ich wüsste, ich würde in absehbarer Zeit sterben, dann würde ich dem ganzen selber ein Ende setzen, ja.
Und um das ganze hier mal etwas aufzulockern: Welches Verhältnis hast du zu deinen Eltern? Und wie willst du deinen Auszug gestalten/ hast ihn gestaltet?
Das ist schon wieder was für mich :D. Das Verhältnis zu meiner Ma ist sehr gut, jedenfalls, seitem ich von zu Hause ausgezogen bin. Nachdem ich mit Depressionen in der Klinik gelandet bin, ist es sogar noch besser. Wir kümmern uns umeinander und geben uns gegenseitig Halt. Zudem bewundere ich meine Mama sehr, sie ist einfach eine tolle, starke Frau. Irgendwann möchte ich mein Leben mal so gut auf die Reihe kriegen wie sie ^.^.
Papa und ich... das war immer kompliziert. Er ist sehr gebildet und erfolgreich in seinem Beruf, das habe ich bisher noch nicht erreicht. Es ist oft schwierig mit ihm zu reden, aber alles in allem haben wir uns ziemlich lieb. Auch ohne viele Wort zu machen.
Wie ich meinen Auszug gestaltet habe... nuja, undramatisch. Ich hab meinen Eltern gesagt, daß ich mit meinem Freund (mittlerweile Verlobten) zusammenziehe. Papa war nicht ganz so glücklich darüber, aber nachdem ich ihm gesagt habe, daß das ganz allein meine Entscheidung ist, war das Thema durch. Ein gewisses Wagnis war es dennoch, denn wir waren da grad ein halbes Jahr zusammen. Es hat aber geklappt ;).
Bleiben wir beim Thema:
Würdest du einem geliebten Menschen hinterherziehen auch wenn das bedeutet, daß du Freundeskreis und Familie hinter dir lassen mußt?
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Ja. Würde ich.
Du hast es ja bereits selbst gesagt, es ist ein Wagnis, eine ziemlich großes sogar, aber für manche Dinge/Personen lohnt es sich einfach, Dinge zurückzulassen.
Ich denke auch, dass es für den Seelenfrieden eine gute Entscheidung ist, diese Wahl zu treffen da man sich sonst ewig fragt "Was wäre wenn...?" Ich persönlich weiss über mich, dass ich mir solche Fragen oft und ungern stelle, sie machen mich wahnsinnig und destabilisieren mich ziemlich.
Aus dem Grund würde ich tatsächlich sagen "Mama, Papa... ciao..." auch wenn es zu vorhersehbarem Drama führt.
Wie verlief dein Umstieg in einen neuen Lebensabschnitt? Sei es der Wechsel von Schule zu Beruf, oder Abitur zu Studium. Wähle den letzten großen Schritt den du getan hast. War es dramatisch? Freudig? Risikoreich?
Hmm... das war dann wohl das Beenden des FSJs damals 2009 und der Beginn meiner jetzigen Ausbildung. Ich weiss gar nicht mehr so genau, das soziale Jahr hat mich so arg beansprucht, dass ich eigentlich nur froh war, es hinter mir zu haben. Es fühlte sich fast ein bisschen an, als hätte man mich aus der Sklaverei entlassen :D Es war einfach befreiend, ich war nur froh, es endlich hinter mir zu habe, allerdings hatte das Ganze auch einen leicht bitteren Nachgeschmack, da ich zwar nur sehr vereinzelt, aber doch auch ein paar nette Leute kennengelernt habe während diesem Jahr. Sonst verlief er eigentlich eher 'nüchtern'. Ich hab das FSJ gehakt und hab die Schule angefangen, mit ein paar freien Tagen dazwischen, ich habe weder Tränen geweint, noch gelacht oder sonst was seltsames ^^
Könntest du dich in einen deutlich jüngeren Menschen verlieben?
Hmmm ... schwierig. Im Moment denke ich nicht, da mit meinen 19 Jahren wesentlich Jüngere Frauen nun mal noch keine sind.
Aber Grundsätzlich denke (wenn ich erstmal ein Stückchen älter bin), dass mir Altersunterschiede (sowohl nach unten, als auch
nach oben) im Zweifelsfall relativ egal sind. Solang ich die entsprechende Person attraktiv finde, und sie noch dazu einen tollen
Charakter hat, dann ist es mir doch vollkommen gleich, ob sie ein paar Jahre jünger oder älter ist.
Was macht einen Menschen zum Individuum? Und: Ist es sinnvoller sich als Individuum, oder als Teil einer Masse zu sehen?
Ich weiß die Frage soll irgendwie tiefgründig wirken, aber ist sie für mich nicht... die Tatsache, dass ein Mensch halt eine individuelle Person ist macht ihn zum Individuum. Per Definition. Und natürlich ist es deswegen auch immer sinnvoller sich mit seinen eigenen individuellen Interessen, Bedürfnissen, etc. zu identifizieren als mit denen von irgendeiner Masse. Klar kann man das mit irgendwelchen philosophischen/psychologischen Theorien und Überlegungen noch künstlich versuchen zu komplizieren, aber darin habe ich in diesem Fall noch nie einen Sinn gesehen.
Beschäftigen dich Fehler die du in der Vergangenheit gemacht hast gedanklich noch lange Zeit später, oder kannst du sowas schnell hinter dir lassen?
Ich versuche aus Prinzip nichts zu bereuen. Jeder Fehler, den ich in der Vergangenheit gemacht habe, hat Konsequenzen gehabt, die mich geformt und zu dem gemacht haben, der ich bin. Ich ärgere mich zwar dennoch manchmal noch etwas wenn ich irgendwas gründlich vergeigt habe, aber in der Regel beschäftigt mich das, was war, weitaus weniger als das, was ist/kommt. Dafür neige ich allerdings auch schnell dazu, mir Sorgen ohne Ende zu machen und Katastrophenszenarien auszumalen.
Wenn du die Möglichkeit hättest, eine Entscheidung in deinem Leben noch einmal zu teffen, würdest du wieder genauso entscheiden oder würdest du die Chance nutzen, um einen anderen Weg einzuschlagen? Warum?